PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sind erste Mainboards mit KT880 im Handel zu erwarten?

McHosch
04.03.2004, 13:17
Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Board mit KT880 Chipsatz zu kaufen, kann ich damit rechnen das ende März (also zum Ende der CEBIT) schon einige im Handel sind?

Wenn das noch ein paar Monate dauert, kauf ich lieber gleich eins mit KT600, der Unterschied wird ja nich sooo groß sein (Dual-, Single-Channel) oder?

schapy
04.03.2004, 14:25
Vor dem Problem stand ich auch - allerdings stand ich vor der Frage Nforce2 Ultra oder warten bis Via KT880 - Einzig Kaufgrund für mich ist der Dualchannelbus für den Speicher.
Da auch niemand ganau weiß - wann - wie teuer - welche Probleme - welche Treiberunterstützung es mit dem VIA 880 gibt, habe ich mich für das Abit NF7 entschieden was hier im Forum einen sehr guten Ruf hat. Das KT600 würde ich mir nicht holen - wenn schon dann Dualchannel Unterstützung !

McHosch
04.03.2004, 14:31
Es soll schon ein VIA- Chipsatz sein, dass steht fest.

Ich wüßte halt gern ob sich das noch ein paar monate hinzieht- ist ja laut VIA schon in Produktion- bzw. wieviel Zeit vergeht zwischen dem Vorstellen von Boards und dem Erscheinen in den Shops?

INTRU
04.03.2004, 14:41
Original geschrieben von schapy
Das KT600 würde ich mir nicht holen - wenn schon dann Dualchannel Unterstützung !

Aha - als ob Dualchannel soviel beim Athlon bringt. Ich meine sogar mal einen Vergleich zwischen einem Single-Channel-Nforce und einem Dual-Channel-Nforce gesehen zu haben, in dem so gut wie kein Unterschied vorhanden war. Der Single-Channel war glaube ich sogar etwas schneller *lol*

Dualchannel ist beim p4 wichtig aber nicht beim Athlon!

Ich würde dann schon eher auf gute IDE-Performance und wenig Bugs achten -> VIA

fritzken
04.03.2004, 14:53
Original geschrieben von INTRU
Aha - als ob Dualchannel soviel beim Athlon bringt. Ich meine sogar mal einen Vergleich zwischen einem Single-Channel-Nforce und einem Dual-Channel-Nforce gesehen zu haben, in dem so gut wie kein Unterschied vorhanden war. Der Single-Channel war glaube ich sogar etwas schneller *lol*

Dualchannel ist beim p4 wichtig aber nicht beim Athlon!

Ich würde dann schon eher auf gute IDE-Performance und wenig Bugs achten -> VIA

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/soltek_sl-nv400-l64/ <--- das meinste wohl

immer dieser Glaubenskrieg :]

McHosch
04.03.2004, 15:26
-- Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen.... *noahnung*

schapy
04.03.2004, 15:55
Wie Dualchannel bringt kein Performance gegenüber dem Singlechannel ???

Es wird doch in allen Foren das Dualchanneling so hoch gelobt in Verbindung mit 2 gleichen Speicherbausteinen!
Dann hätte ich mir auch das Asus mit Singlechannel holen können. :-X

Was stimmt den jetzt ?

McHosch
04.03.2004, 16:10
Ich denke es kommt auch etwas auf das Anwendungsgebiet an - ich z.B brauch Dualchannel nicht unbedingt.

aber darüber wurde in verschiedenen Beiträgen hier schon genug diskutiert, das müssen wir doch hier nicht wieder aufwärmen, oder? 8-(

Um meine ursprüngliche Frage mal anders zu formulieren,

Weiß jemand, wie lang es gedauert hat als der KT600 offiziell vorgestellt wurde?

jessebee
04.03.2004, 16:35
Original geschrieben von schapy
Wie Dualchannel bringt kein Performance gegenüber dem Singlechannel ???
Was stimmt den jetzt ?

Das kommt drauf an, wie schnell dein FSB läuft und was du für Speicher einsetzt. Da letztlich fast alle Leute ihr System synchron, oder sogar den Speicher höher takten, bringt ein "Aufbohren" des Speicherbusses durch DUAL-Channel beim Athlon XP wirklich nichts.
Vereinfacht gesagt: Was nützt es, dass der Speicherbus mit 800 MHz läuft, wenn das System nur mit 400 MHz Daten liefert? Der einzige Vorteil ist, dass sich die Latenzen beim Speicherzugriff verkürzen, wenn abwechselnd auf zwei Mudule zugegriffen werden kann. Das bringt aber eben nicht so doll viel, mehr als 2-3% halte ich für unrealistisch.

Der nForce bringt die höhere Speicher-Performance gegenüber dem KT600 nicht durch den DUAL-Channel-Mode, sondern weil er den besseren Speichercontroller hat. Dafür ist der IDE-Controller des nForce Sch****.
Ich denke mal, dass der VIA KT880 schon ein guter Chip wird, da VIA den Memory Controller sicher mindestens auf nForce2-Niveau gebracht hat und die IDE-Performance ist ja sowieso schon locker 30% besser. Also das perfekt ausgereifte Board für den Athlon XP. ;D
Allerdings wird sich ein Wechsel vom KT600 oder nForce2 Ultra auf den KT880 so kurz vor Ende der Sockel A - Ära wohl kaum mehr lohnen.

Original geschrieben von McHosch
Weiß jemand, wie lang es gedauert hat als der KT600 offiziell vorgestellt wurde?

Soweit ich mich erinnere, hat das ewig gedauert. Aber das kann sich VIA wohl mit dem KT880 nicht noch mal erlauben, wenn sie vor'm Ableben des Sockel A überhaupt noch paar Boards verkaufen wolen. ;D

Low Rider
04.03.2004, 17:11
Hach ja, ich warte auch schon seit Ewigkeiten auf den KT880. :(
Wenn das so weitergeht, sind die Sockel 393 Boards wohl eher zu haben. *noahnung*
Gibt es denn schon genauere Angaben zum KT880 (also nicht nur das was seit Monaten auf der VIA Homepage steht) ? Wie siehts mit AGP/PCI fix aus ?

fulc
04.03.2004, 17:22
dual channel ist definitiv kein grund für nen mainboard kauf mit athlon. das bringt sogut wie nix. das sind maximal 3% die das mehr bringt.... und es stimmt tatsächlich das sc manchmal schneller ist als dc. und vor allem viel kompatibeler.....

also der kt880 wird wohl noch gute 2 monate mindestens brauchen bis die ersten ordentlichen boards zu haben sind....

Skully
04.03.2004, 19:51
beim 8rda+ bringt dc ca 50 mb/s mehr durchsatz, also nicht wirklich viel.

larsbo
05.03.2004, 08:02
Die einfache Version des KT880-Boards von Epox mit nur zwei dimms und ohne viel zusätzliche Gimmicks soll schon länger fix und fertig sein, schätze mal, das wird zur Cebit auch in den Handel kommen. Die Edelvarianten mit 4 Dimms und mehr Ausstattung sollen nocht etwas fine-tuning brauchen, aber es scheint doch alles recht weit fortgeschritten zu sein. Bei anderen Boardschmieden wirds wohl nicht viel anders aussehen. Ich denke in einem Monat sind die Boards da. Und sollten dann eigentlich auch ausgereift sein. Wurde ja inzwischen lang genug dran gebastelt. Die Southbridge ist auch nichts neues mehr, genauso wie Via-chips mit Dual-channel (für P4).
Als die KT600-Boards rauskamen, waren die eigentlich auch sofort sehr ausgereift. Allenfalls ein paar bios-Anpassungen waren noch nötig.

Ist alles nur meine persönliche Meinung und basiert auf Gerüchten und Andeutungen (von Epox).

gruß
larsbo

McHosch
05.03.2004, 08:11
@ larsbo

wenn ich das so höre, bekomm ich ja doch noch Hoffnung.

Mein KT266A wird sicher noch bis zur CEBIT aushalten.... warten wir den März mal noch ab, dann wissen wir mehr.

Thx

Alex2001
05.03.2004, 09:08
Also ich kauf mir keinen Chipsatz, der nicht mindestens 6 Monate heraußen ist. Dann sind die wesentlichsten Macken normal beseitigt od. zumindest bekannt und man kann sich darauf einstellen.

McHosch
05.03.2004, 09:26
@ Alex2001
hast schon recht, aber ich glaube nicht dass es beim KT880 so viel Risiko ist.
Nach einer solch langen Entwicklungszeit kann es sich VIA nicht leisten einen schlechten Chipsatz rauszubringen- das einzige Verkaufsargument gegenüber dem NForce2-Ultra ist eine gute Kombination aus Qualität (Stabi. + Kompat.) und Performance.

Sonst kauft sich den kein Mensch.

DubbsterXP
06.03.2004, 09:52
wer will den noch für den Athlon XP ein Board haben, zuzeiten wo man von Athlon 64 und Prescott spricht. Also ich bin eher gespannt auf Sockel 939 als in eine verlorene Sache zu investieren.

DubbsterXP

schapy
06.03.2004, 15:19
Original geschrieben von DubbsterXP
wer will den noch für den Athlon XP ein Board haben, zuzeiten wo man von Athlon 64 und Prescott spricht. Also ich bin eher gespannt auf Sockel 939 als in eine verlorene Sache zu investieren.

DubbsterXP

Ich habe jetzt auch noch vom KT3 Ultra 2 auf ein NForce 2 gewechselt - habe noch kein Lust CPU, Speicher usw. ausszutauschen - vorallen Dingen weil demnächst PCI Express kommt, S-ATA wird wohl ab Ende des Jahre wohl auch noch ein Thema - und die 64er Athlons sind mir jetzt noch zu teuer. Und auf welchen Sockel Athlon 64 Sockel man setzten soll ist jetzt auch noch nicht wirklich klar.

McHosch
06.03.2004, 16:59
nun ich werde erst auf A64 umsteigen, wenn sich BTX und PCIExpress usw. richtig durchgesetzt haben und wie bereits erwähnt habe ich bis jetzt eisern mit FSB 133 durchgehalten.
Reichte für meine Zwecke und mit FSB200 dann allemal noch 1-2 Jahre. Bevor Longhorn nicht draussen ist bzw SuSE nicht mehr anständig läuft sehe ich da keinen Grund.

DubbsterXP
06.03.2004, 18:29
Also unten in meiner Sig. seht ihr ja mein System und es ist höchste Zeit aufzurüsten.

felix03
06.03.2004, 20:33
ein weiterer Kaufgrund für den neuen KT ist die PCI-Express Unterstützung... und mein Kt-board hat noch nie gezickt... kein IDE-Bug etc....

Picknatari
08.03.2004, 00:20
EPOX stellt wohl das erste Modell zur Cebit vor (hatte Kontakt mit EPOX Vertrieb). Zur den Meinungen "ich warte mal lieber, was das wohl wieder ist" : als Southbridge wird bei den Boards die bereits bewährte 8237 benutzt, ebenso ist das Speicher Interface im Einsatz in der PT Variante. Also, ich denke, grundlegende Chipsatz Probleme wird es hier nicht geben.

Gruß,
Picknatari

LOCHFRASS
08.03.2004, 02:23
Original geschrieben von DubbsterXP

DubbsterXP

Gamer? Die brauchen eher Graka-Leistung, außerdem sind die Athlons derzeit äußerst billig.

McHosch
08.03.2004, 09:47
Na also ich denke das dauert alles noch ein wenig, denn im Epox Produktkatalog für März ist noch nichts enthalten. D.h. wenn es im Produktkatalog für April benannt werden sollte, wird man wohl nicht vor Ende April in den Genuß des KT880 kommen.
Was lange währt....
Aber was zu lange währt....

McHosch
09.03.2004, 08:17
Und hier ein erster Test : KT880 vs. Nforce2 vs. KT600

http://www.tomshardware.com/motherboard/20040308/index.html

Palpatin
09.03.2004, 12:09
Rockt das Ding *g*. Wenn ich net schon KT800 hätte *gg*.

[P3D] Crazy_Chris
09.03.2004, 12:49
Original geschrieben von Palpatin
Rockt das Ding *g*. Wenn ich net schon KT800 hätte *gg*.

*noahnung* ;D

Den gibs doch garnicht. Meinst wohl eher den K8T800. ;)

Übrigens ist ja wie erwartet der KT880 nicht schneller als der Nforce2. Aber wer Treiberprobs mit dem Nforce2 hat wird sicher liebend gerne wechseln. :)

Seraphim
09.03.2004, 15:52
na jedenfalls zeigt das review, wo der kt880 leistungsmäßig liegt. zumindest kann man's gleichstand nennen.

larsbo
09.03.2004, 16:55
Denke auch, das kann man Gleichstand nennen, mal ist der eine ein halbes Prozent, mal der andere ein halbes Prozent vorn. Aber allein wegen der 8237 würd ich mir eher einen KT880 holen. Aber für die paar Prozent werd ich mein gutes altes KT600 sicher nicht mehr rausschmeißen. Das geht erst wieder in Rente, wenn ein A64 rein kommt...

gruß
larsbo

Stealth Alien
10.04.2004, 16:48
Hallo

Auf die Frage wer noch n Sockel A Board will??

ich ;D

Und was mit Athlon 64 iss,da hab ich mal son bischen gestöbert.

mein Fazit

1.) teuer
2.) Athlon 64 singel channel geht noch vom Preis her.Aber kann man auch auf ein Board auf dem man einen Singel channel 64 drauf machen kann,nacher auch auf nen Dual Channel aufrüsten?
soweit ich weiß muß ich dann ja wieder n neues Board kaufen oder? (Wenn ich dann nen Dual Channel will)

Also Sockel A und gut iss

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise