PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2GB RAM PC-3200 welches Board

CoolerMaster
04.03.2004, 19:20
Ich habe einen Auftrag bekommen ich muss ein PC mit 2GB zusammenstellen.

Geld, CPU-Hersteller,etc. ist egal , er will 2GB für Video-bearbeitung/Bild.

Was für ein Motherboard für Sockel 478/939 ist dafür geeignet ?

d.h geht 4x512MB z.b auf dem P4D800 oder auf dem SK8V ?

Fandoo
04.03.2004, 20:07
...uuuaaaahhhhh, geil, so hab ich es am liebsten: geld spielt keine rolle. da kann man ja aus dem vollen schöpfen.

mal ernst: bis der AMD AthlonFX erschien, beschränkten sich alle anwender bei der auswahl der cpu für die bildbearbeitung auf einen P4 (auch wenn mich jetzt einige hier totschlagen ;) ). aber er galt bei der bildbearbeitung nun mal als das passende rennpferd. doch jetzt hat auch ein AthlonFX das zeug dazu. sollte man später sogar auf ein 64bit-bs umsteigen, so ist man auch schon bestens gerüstet.
da so ein system i.d.r. nicht zum tunen bestimmt ist, bringt es auch nichts, überteuerte oc-rams einzubauen. die latenzwerte der speicher werden ohnehin überschätzt. ich habe in letzter zeit gute erfahrungen mit Speicher von TwinMos und TakeMS gemacht. ich habe beide in verschiedenen boards verbaut und sie laufen bisher absolut zuverlässig. leider sind speicher von TakeMS nicht an jeder ecke zu bekommen und auch für einen AthlonFX nicht zu gebrauchen, da sie nicht gepuffert sind. die auswahl an passenden boards ist ja noch nicht all zu groß. da ich bisher erst einen pc mit einer AthlonFX cpu aufgebaut habe, kann ich noch keine vergleiche aus eigener erfahrung anstellen. ich habe dafür ein Asus SK8V genommen. es arbeitet im dual channel mode. dieses braucht jedoch regDDR ram und der ist nicht gerade massenwahre. dafür hatte ich dann 2x512mb regDDR von Corsair genommen, da ich keine anderen bekommen konnte. es sollte aber auch mit 4x512 funktionieren.
damit sollte sich ein zuverlässiges rennpferdchen realisieren lassen.

cu. fandoo.

P.S.: Wenn´s denn auch schnelle festplatten sein sollen bieten sich 2 Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB im raid-verbund an. laufen zwar auf 10000 touren, sind aber nicht unerträglich laut. aber teuer ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise