Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K6 II+ in P5A
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo<br>ist es möglich einen K6II+ 500 in ein P5A einzusetzen? Falls ja muss ich da ausser einem aktuellem Bios noch beachetn?
Hi,<br><br>das kommt auf die Board-Revision an! Laufen tut er auf allen, solange das neueste Beta-BIOS drauf ist. Aber bei den letzten Revision des P5A, die die ALi Chipsatz-Rev "G" drauf haben, gibt es arge Probleme mit der Performance. Was und warum kannst Du hier nachlesen<br>http://www.planet3dnow.de/faq/prozessoren/index.shtml#k62p <br>
Old_Guest
Danke für die Hilfe.<br>Da ich nicht so der Hardwarefreak bin, bin ich mir nicht sicher welche Revision ich hab. Auf dem Ali5 Chip steht folgendes drauf:<br> ALI <br> M1541 A1<br> 100MHz<br> XD 279340000 E<br> TAIWAN<br>Heist das E in der vorletzten Zeile jetzt das ich die Revision E habe? Wenn nicht, woran kann man die Revision dann erkennen?
Ja, das ist die Chipsatz-Revision "E". Damit sollte der K6-2+ wie geschmiert laufen :D<br><br>Das passende BIOS für den K6-2+ Support bekommst Du hier<br>ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/ALI_Chipset/ALI_V/P5A/1011__04.zip <br><br>Eine Anleitung zum Flashen des BIOS hier<br>http://www.planet3dnow.de/faq/bios/index.shtml#flash <br>Vergiß aber nicht das BIOS zu flashen, bevor Du den K6-2+ einbaust ::) ;)
Old_Guest
Die Biosversion 1011 beta hab ich schon drauf(wegen 40Gb Platte). Jetzt noch schnell den Prozessor bestellen und abwarten was für power ich aus dem System noch rausholen kann, da sich ja jetzt auch ein RAM-ausbau (cacheable area)wieder lohnt. 8) Ausserdem muss so ein kultiges System ja erhalten werden. ;D
<br>Ausserdem muss so ein kultiges System ja erhalten werden. ;DDu sagst es ;D<br><br>Aber guck Dir doch das mal an!<br>http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/duron_k62p/index.shtml <br><br>Der K6-2+ kann - je nach Einsatzgebiet - sogar einen gleichgetakteten Duron überflügeln :o :D Allerdings nur, solange die FPU nicht im Spiel ist ;D :(
Old_Guest
Hab ich gelesen. *lol*<br>Mit verwunderung hab ich gesehen das sich so ein System sogar zum zocken noch ganz gut eignet. Hätte nicht gedacht das der K6II+ so dicht an den Duron rankommt.;D<br>Betrifft das Ali5-TNT2 Problem eigentlich auch die nachfolgechips? Ich hab überlegtnoch eine 3D ProphetII MX zu upgraden.
<br>Betrifft das Ali5-TNT2 Problem eigentlich auch die nachfolgechips? Ich hab überlegtnoch eine 3D ProphetII MX zu upgraden.Ja, leider :(<br><br>Aber es ist ja recht leicht umkurvbar :D<br>http://www.planet3dnow.de/faq/agp/index.shtml#ali <br>
Old_Guest
Bei einem Kollegen (auch P5A) läuft ne GeforceII MX Karte unter Win2k(SP1-DX8a) mit dem 7.17 beta Treiber von Nvidia und dem Ali-treiber 1.68 seit einigen Wochen stabil. :D Der zockt zwar nicht unter win2k aber bei verschiedenen Bildbearbeitungprogs traten keinerlei Fehler auf.
Bildbearbeitungsprogramme verwenden ja auch keine 3D-Hardwarebeschleunigung. Der soll mal Need for Speed 5 "Normandie" fahren - dann wird er sein blaues Wunder erleben :o ;D ;)
Old_Guest
;D Mal sehen ob ich ihn dazu überreden kann auf sein "sauberes" System ein Spiel zu installieren. ;D<br>Ansonsten giebts ja immernoch die Kyro II 8)<br>Aber jetzt noch mal was anderes: Hab grade noch mal das Handbuch vom P5A durchgeschaut und eine Tabelle für "CPU External Clock (BUS)FrequencySelection" gefunden.::) Für meine jetztige CPU steht die einstellung drin, für eine 500MHz CPU allerdings nicht mehr(hat wohl keiner mit gerechnet das das Board mal ne 500MHz CPU sieht). Da du ja ein ähnliches Board hast aknnst du mir vielleicht sagen was ich da verstellen muss (zum vergleich,bei mir betrifft das die Jumper BF0, BF1 und BF2)? *:)
5.0x = 1-2, 2-3, 2-3<br>5.5x = 1-2, 1-2, 2-3<br>6.0x = 2-3, 1-2, leer (gleich mit 2x)<br><br>:)
Old_Guest
Danke für die Hilfe , nur leider versteh sie nicht ??? Heisst 5.0x 500 MHz ? Falls es nicht zu kompliziert ist kannst du mir auch gleich sagen wie auf diese einstellungen gekommen bist, damit ich in Zukunft für alles gerüstet bin. ;)
Ja 5.0x steht in Deinem Fall für 500 MHz. Das errechnet sich aus dem Systemtakt (100 MHz) mal Multiplikator (5.0x); ergibt 500 MHz :)<br><br>Wie ich das rausgefunden habe? In den neueren Handbüchern stehen auch die Kombinationen für diese Multiplikatoren ;) *buck*
Old_Guest
Das Beste an so einem K6-2+ System ist natürlich die geringe Hitzeentwicklung trotz der tollen Office-Performance !<br><br>Mein kleiner PC läuft mit einem K6-2+ 500@550 MHz mit 2.2 Volt und passiven S7-Kühlkörper von EKL.<br>Thats NoNoise !<br><br>MfG, Reina.<br>reina.isbad.net
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.