Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich raste noch aus - Nforce2 Mainboard !!!
Tag erstmal
Da das letzte Mainboard (Shuttle AN35N Ultra) defekt war ,habe ich es laut Fernabsatzgesetz zurückgeschickt
(das Mainboard war nicht mehr auf Lager, erst Ende des Monats) und wo anders bestellt.
Gestern ist es angekommen. Habe es dann sofort eingebaut.
Beim ersten Start natürlich sofort ins Bios rein.
Habe dann paar Einstellungen geändert wie das Datum,Uhrzeit u.s.w .
Dann ist mir aufgefallen, daß ich das Floppy Kabel vergessen habe anzuschliessen.
Dachte mir, kein Problem. Rechner ausgemacht, Kabel angeschlossen. Rechner wieder eingeschaltet.
Doch jetzt piept das Mainboard nur noch in gleichen Abständen ca.2 Sekunden vor sich hin. Der Bildschirm bleibt schwarz. 8-(
Hillllfffffeee ,kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat ???
fritzken
05.03.2004, 08:49
cmos schon mal gelöscht ?
ja mit dem Jumper, es piept aber trotzdem.
McMurphy
05.03.2004, 08:52
Und wenn Du das Kabel abmachst, läuft wieder alles normal ?
Evtl. Kabel defekt, oder verkehrt angeschlossen ?
Sorry, habe vergessen zu schreiben. Das Kabel habe ich natürlich sofort wieder abgemacht, aber das Mobo piept weiter.
McMurphy
05.03.2004, 08:58
Ich würde mal alle nicht notwendigen Karten ausbauen und dann versuchen zu starten, bzw. mal den RAM wechseln.
Und mal bei Shuttle nachschauen ob es da ne Beschreibung für die Fehlercodes gibt.
Es lag am Speicher, habe einen Infineon PC333 eingebaut, mit dem läuft es einwandfrei.
Hier noch paar Daten zu meinem System :
Shuttle AN35N Ultra
Barton 2500+
Powercolor Radeon 9800 Pro
2x 512MB MDT PC400 CL2,5
80GB Seagate Baraccuda IV
360 Watt Chieftec Netzteil
Allerdings verstehe ich nicht warum der MDT Speicher nicht akzeptiert wird.
Bei dem Speicher steht immer, daß der zu allen Mainboards kompatibel ist und auch für Dual Channel geeignet ist.
TheVenom
05.03.2004, 12:19
vielleicht ist eines der beiden Module defekt? Probier die MDTs doch mal einzeln. Dann siehst du ob mit nur einem Modul (Single Channel) auch mit den MDTs geht und ob eines der beiden kaputt ist ;)
Nein die MDT Speicher habe ich vorher einzeln in meinem Abit KV7 KT600 Mobo mit Memtest getestet. Beide liefen fehlerfrei.
Jetzt habe ich wieder die MDTs eingebaut, allerdings in Slot 2 und 3. Alles läuft jetzt ohne Probleme.
Vielleicht lag es daran ,daß ich im Bios beim ersten Mal den FSB auf 166Mhz und den Speicher auf 200Mhz eingestellt hatte.
Auf jedem Fall läuft der Speicher und FSB jetzt synchron auf 200Mhz einwandfrei. *buck*
jessebee
05.03.2004, 23:44
Na dann is ja alles in Butter. Hat es wohl doch einen Sinn, dass die beiden RAM-Slots extra farblich gekennzeichnet sind. :P ;)
Habe auch seit kurzem das Shuttle AN35N, ist doch eigentlich ein nettes Board?! :)
Original geschrieben von jessebee
Hat es wohl doch einen Sinn, dass die beiden RAM-Slots extra farblich gekennzeichnet sind. :P ;)
Da ist was dran. :]
Das Mobo ist klasse. Ich habe momentan Speicher und FSB auf 220Mhz laufen. Ist es auf Dauer schädlich für das Mobo über 200Mhz zu fahren ???
Ich traue mich nicht so ganz es noch höher zu versuchen.
Original geschrieben von dargo
Da ist was dran. :]
Das Mobo ist klasse. Ich habe momentan Speicher und FSB auf 220Mhz laufen. Ist es auf Dauer schädlich für das Mobo über 200Mhz zu fahren ???
Ich traue mich nicht so ganz es noch höher zu versuchen.
Dann lass es doch einfach, BESSER ist es bestimmt nicht wenn du höher gehst, is doch auch so shcnell genug, meinst nicht? :)
Gut ,haste mich überzeugt.
Mein Barton 2500+ läuft jetzt mit 10x220Mhz FSB bei 1,65V. Das reicht mir. ;D
jessebee
06.03.2004, 14:25
Denke, für das Mainboard ist es noch das geringste Problem, so hoch zu takten. Gerade beim nForce, wo die Southbrigde entkoppelt ist, sieht es ziemlich gut aus, würd ich sagen. Wenn es ein thermisches Problem in der Northbrigde gibt, wird ev. der Speichercontroller instabil und die Kiste schmiert dir bei Belastung ab. Notfalls kann man die Northbridge aktiv kühlen.
Bin trotzdem nicht der übertaktungsfreudige Typ. Ich habe da mehr Angst um meine anderen Komponenten (CPU/Speicher). Früher bei K6/2+ - Zeiten war ich voll dabei. Da habe ich aus Prozessor und Grafikkarte gequetscht, was irgend möglich war. Aber inzwischen finde ich es leistungsmäßig nicht mehr notwendig, extrem zu übertakten. Aktuelle Computer sind so stark, dass der normale Anwender die gebotene Leistung eigentlich nie annähernd ausschöpft. Warum soll man dann noch extrem übertakten und die Hardware gefährden? Es ist schlicht unnötig. :)
Morpheus99
06.03.2004, 18:43
das ist ansichts sache denke ich ob man die sachen brach liegen läßt!dein auto fährst du doch auch nicht immer im 4.gang wenn er 5 hat,oder?außerdem kann man durch oc auch einiges an geld sparen siehe bei den meisten grafikkarten,wo meist nur der takt der eigentliche unterschied ist und bei den prozessoren verhält es sich doch ähnlich!
damit will ich meinen warum sollte ich z.b. für nen 3200er barton mehr geld ausgeben wenn doch nen 2500er auf dem selben niveau für weniger flocken läuft!
aber nichts für ungut,daß muß jeder selbst entscheiden aber eins steht fest:"es ist niemals schnell genug"
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.