PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albatron K8X800 ProII und der Speicher

FalconFly
05.03.2004, 21:28
Hmpf...

Ich war (von einigen wenigen spontan-freezes) bisher sehr zufrieden mit dem System.
Aufgrund der haeufig berichteten Speicherprobleme verschiedener Athlon64-Boards hatte ich micht aber entschlossen, den auch bei mir ab und zu vorhandenen Freezes nachzugehen.

Bis dato war verbaut :
1x 512MB Corsair XMS3200 (PC400) CL2

Dass das Board ihn per SPD mit CL2.5-4-4 ansteuerte, war mir ohnehin ein wenig suspekt.
Stellte ich ihn manuell auf CL2.0-2-2, bootete das Board zwar, aber der Windows-Start verhielt sich ploetzlich so, als stecke ein 80486SX-25 unter der Haube (?)
(auf SockelA-Board lief das RAM 1A)

Vor 2 Tagen :
2x 256MB TwinMOS Twister PC400 CL2 verbaut

Nun, mit dem Speicher kamen die Freezes alle 2-6 Stunden, und heute war es soweit, dass das System selbst mit PC200 (100MHz) und CL3.0 kaum mehr starten wollte :P
Den Test mit Prime95 bestand der Speicher allerdings (sofern der Rechner lange genug durchhielt), ebenso mit dem MicroSoft Memory checker.
Auch hier : auf SockelA-Board lief das RAM absolut spitzenmaessig

Letztlich zog ich den letzten Joker :
1x 512MB Infineon PC266 CL2

Aber auch damit verhielt sich der Rechner abnormal, bis ich das RAM manuell auf PC200 SPD Timings heruntergeregelt habe...
Bis jetzt laeuft der Rechner wenigstens, aber halt auch nicht so richtig flott :P

Das Enermax 350W hatte mir bis Dato eigentlich hervorragende Dienste geliefert, und die Spannungen sind allesamt sehr stabil und auch unter Last im gruenen Bereich...

Umstecken eines einzelnen Moduls von Slot 1 auf 2 oder 3 half nichts; keine Veraenderung.

Bevor ich die Kiste plattmache und mal Win2000 (aktuell Win98SE) probiere :
Gibt es andere Albatron-User, denen aehnliches widerfahren ist ?

PS.
Ich haette hier seit heute Abend noch 2 MSI K8T NEO zum testen, aber eigentlich will ich nur ungern so einen weitgehenden Eingriff vornehmen :]

PPS.
Es mag Einbildung sein, aber die Freezes kamen mit gehaeuft bei a) Netzwerkzugriffen und b) bei Verwendung des Browsers (Scrollen, Text tippen) vor. Update von Firebird 0.7 auf Firefox 0.8 half aber nichts, von daher vielleicht reine Einbildung.

Acubens
05.03.2004, 22:49
ja, ich habe/hatte sie selben probs. mal ne frage:
hast du cool&quiet aktiviert oder nicht?
hast du mal die vdimm erhöht?

FalconFly
05.03.2004, 23:45
Also Cool&Quiet funktioniert bei mir nicht (Win98SE > "Dieses OS wird nicht unterstuetzt, Installation wird abgebrochen" )

Vdimm hatte ich auf 2.7V erhoeht, aber ohne Effekt.

Im Moment scheint der Rechner stabil zu laufen, aber genaueres weiss ich erst morgen frueh denke ich (wenn er mal ne Nacht durchgeackert hat).
Allerdings ist PC266 CL2 @ PC200 ja keine Dauerloesung :]

Acubens
06.03.2004, 00:17
Original geschrieben von FalconFly
Also Cool&Quiet funktioniert bei mir nicht (Win98SE > "Dieses OS wird nicht unterstuetzt, Installation wird abgebrochen" )

Vdimm hatte ich auf 2.7V erhoeht, aber ohne Effekt.

Im Moment scheint der Rechner stabil zu laufen, aber genaueres weiss ich erst morgen frueh denke ich (wenn er mal ne Nacht durchgeackert hat).
Allerdings ist PC266 CL2 @ PC200 ja keine Dauerloesung :]

also bei mir habe ich nur mit cool&quiet probleme, aber ich musste auch die ram-spannung etwas erhöhen (auf 2,7v). ich werde auf jeden fall versuchen das board umzutauschen, ich bin mehr als unzufrieden damit :(

FalconFly
06.03.2004, 01:03
Nero hat uebrigens in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Cool & Quiet oft scheinbar nur funktioniert, wenn lediglich ein einziges DIMM in Slot 1 steckt.

Ob es das Albatron K8X800 Pro2 ebenfalls betrifft, weiss ich zwar nicht, waere aber eine Ueberlegung wert.

PS.
Das System laeuft jetzt sein ein paar Stunden ganz gut.
Bin ueberrascht, aber die Performance ist lediglich minimal gesunken (ca. 1-2%); der 1MB L2 Cache federt wohl wirklich eine Menge ab.

Morgen frueh (bevor ich die anderen 64'er verbaue) werde ich mich langsam wieder hochtasten, vielleicht liegt es ja an einer der anderen Bios-Einstellungen (?)

fritzken
06.03.2004, 01:06
sowas ähnliches (http://forums.amdmb.com/showthread.php?threadid=297831) dürfte sich ja auch in anderen Foren finden lassen.

bei den Corsair kommt's wohl mal wieder auf die Revision des Moduls an.

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=23131

Wenn bei den anderen Modulen auch nur 2700er Settings gespeichert sind wird' haarig ;)

anscheinend kommt da wohl alles zusammen, nicht ganz so pralles Bios, vielleicht keine 3200er Daten im SPD (wenn überhaupt vernünftige) und der Chip weiss ergo nicht was er machen soll und das wird wahrscheinlich auch beim runtertakten von 200 Mhz Speicher auf 100 Mhz der Fall sein (doof ausgedrückt aber..)

wenn die Twister die 3200er Settings haben, dürfte es mit ner Neuinstallation dann wohl weniger Probleme geben.

Dass das Board ihn per SPD mit CL2.5-4-4 ansteuerte, war mir ohnehin ein wenig suspekt.
Stellte ich ihn manuell auf CL2.0-2-2, bootete das Board zwar, aber der Windows-Start verhielt sich ploetzlich so, als stecke ein 80486SX-25 unter der Haube (?)
(auf SockelA-Board lief das RAM 1A)

was war denn nach dem Start ? immer noch so lahm/träge ?

Acubens
06.03.2004, 01:37
Nero hat uebrigens in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass Cool & Quiet oft scheinbar nur funktioniert, wenn lediglich ein einziges DIMM in Slot 1 steckt.

Ob es das Albatron K8X800 Pro2 ebenfalls betrifft, weiss ich zwar nicht, waere aber eine Ueberlegung wert.

PS.
Das System laeuft jetzt sein ein paar Stunden ganz gut.
Bin ueberrascht, aber die Performance ist lediglich minimal gesunken (ca. 1-2%); der 1MB L2 Cache federt wohl wirklich eine Menge ab.

Morgen frueh (bevor ich die anderen 64'er verbaue) werde ich mich langsam wieder hochtasten, vielleicht liegt es ja an einer der anderen Bios-Einstellungen (?)

hab ich schon gelesen. glaube mittlerweile auch, dass das der fall ist. und über sowas reg ich mich echt auf! und die leute bei der hotline haben auch von nix ne ahnung! 8-(

also ich bin erstmal bedient, nie wieder albatron! 8-(

FalconFly
06.03.2004, 01:43
Naja, ich wuerde nicht gleich die Flinte in's Korn werfen.

Was die Speicher-Kompatibilitaet angeht, habe ich denen heute eine Anfrage per EMail geschickt...
Mal sehen, was sich so tut.

Kannst mit dem Cool&Quiet - Problem ja ebenfalls mal eine EMail schreiben; vielleicht gibt's in ein paar Tagen brauchbare Info's vom Hersteller...

@Fritzken

Die Corsair's haben (ausgelesen mit CPU-Z) fuer alle Werte die Parameter korrekt im SPD.
Nach dem Windows-Start liess sich faktisch nichts machen, ausser die Kiste per Reset zurueckzujagen :P
(der Start dauerte bereits mehr als 5 Minuten, die HD's lieferten den LED's zufolge die angeforderten Daten im Scheckentempo, vielleicht 50k/sek)
In dem Zustand irgendetwas zu testen, haette schlichtweg eine Ewigkeit gedauert *noahnung*

Auch die TwinMOS sind korrekt programmiert; die laufen per SPD auch auf recht flotten Timings.

Das kuriose ist, dass alle Speicher alle Tests tadellos absolviert hatten.
Nur gab es halt nach einer Weile einen hard freeze.

PS.
Also im Moment sieht's wirklich gut aus.
Entweder es ist etwas an dem Infineon PC266 @ 200, oder ich habe aus Dummheit irgendetwas im Bios uebersehen, was nun korrekt laeuft.
Morgen ist also wieder basteln angesagt; vielleicht rennen meine geliebten TwinMOS dann ja schon wieder.
Sonst werde ich wohl erstmal zu Infineon und einmal NoName PC400 CL3 greifen; sind die einzigen, die ich hier im lokalen Shop schnell mal abgreifen kann.

Ein neues 400-420W Netzteil werde ich wohl oder uebel auch mal besorgen; zum Glueck ist sowas ohnehin nie weg im Ersatzteil-Lager :-X

Acubens
06.03.2004, 03:02
Naja, ich wuerde nicht gleich die Flinte in's Korn werfen.

Was die Speicher-Kompatibilitaet angeht, habe ich denen heute eine Anfrage per EMail geschickt...
Mal sehen, was sich so tut.

Kannst mit dem Cool&Quiet - Problem ja ebenfalls mal eine EMail schreiben; vielleicht gibt's in ein paar Tagen brauchbare Info's vom Hersteller...

anfrage per mail:
kam nach über ner woche irgendsone standardantwort, die mir aber nicht geholfen hat.

cool&quiet problem:
nachdem ich zum zweiten mal bei albatron deutschland angerufen hatte, hat der mir so ein fehlerreport-formular per mail geschickt, dass sollte ich ausfüllen und an albatron taiwan und an ihn schicken. habe ich auch getan. seitdem: funkstille.
dann habe ich ne mail an funcomputer.de geschrieben (da hab ich das board gekauft) und die haben sich aber bzgl. reklamation auch noch nicht gemeldet.

aber wenn das bei dem board wirklich so ist, wie nero beschrieben hat, dann hilft sowieso nur umtauschen, weil per bios-update kann da ja sicherlich nix mehr nachgebessert werden (in dem bezug).

FalconFly
06.03.2004, 03:25
Wie gesagt, die bisherigen Aussagen scheinen das Albatron-Board (noch) nicht direkt zu betreffen.

Muesstest es selbst testen (nur 1 Modul in Slot 1). Falls Cool&Quiet ploetzlich funktioniert, waere der Fall klar.

James Ryan
06.03.2004, 09:30
Wenn mein Kühler mal ankommen sollte werde ich mal gucken was mein Albatron K8X800 Pro II so tun wird, habe hier 1*512 MB Riegel von TwinMOS und 2*256 MB Riegel von Infineon. Dass das nicht zusammen laufen wird ist klar. Ich hoffe aber es gibt keine Probleme mit dem TwinMOS Riegel, den wollte ich nämlich eigentlich behalten und mir später noch einen 512er dazu kaufen.

MfG 8)

[Rage][Dave]
06.03.2004, 10:08
Original geschrieben von fritzken
bei den Corsair kommt's wohl mal wieder auf die Revision des Moduls an.

http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=23131

Wenn bei den anderen Modulen auch nur 2700er Settings gespeichert sind wird' haarig ;)

anscheinend kommt da wohl alles zusammen, nicht ganz so pralles Bios, vielleicht keine 3200er Daten im SPD (wenn überhaupt vernünftige) und der Chip weiss ergo nicht was er machen soll und das wird wahrscheinlich auch beim runtertakten von 200 Mhz Speicher auf 100 Mhz der Fall sein (doof ausgedrückt aber..)
Und genau da liegt zur Zeit mein Problem. Ich habe zwei "identische" (laut Part-Nr.) Corsair-Riegel, wobei der ältere (XMS3200v1.1) allerdings laut SPD PC2700-Speicher ist. Zu der Zeit gabs leider noch keine JEDEC-Norm für PC3200. Nun möchte ich natürlich im Optimalfall beide meiner Riegel bei einem evtl. Umstieg auf ein Socket 754-System behalten und mit PC3200-Speed fahren. Weiss hier jemand definitiv, welches Board am unkompliziertesten ist im Bezug auf ätere PC3200-RAM, die aber im SPD PC2700 sind?

Morpheus99
06.03.2004, 11:04
hi,
vieleicht auch mal en anderes(älteres)bios ausprobieren,vieleicht klappt`s ja damit!

FalconFly
06.03.2004, 13:03
Hm, das V1.03 Bios waere eine Moeglichkeit; das hebe ich mir aber fuer spaeter auf.

Nun, ich habe mich heute Morgen (nachdem der Rechner die Nacht gut durchgelaufen ist) wieder von PC200 SPD auf PC266 SPD hochgetastet :
Freeze nach 20 Min. :P

- Radeon 9700pro auf Empfehlung Haendler von 8x auf 4x AGP runtergeregelt
-> Freeze nach 30 min. :P

- Radeon 9700pro gegen Radeon 7200 64MB DDR ViVo getauscht
-> Freeze nach 20 min UT2004 :P
(das 350 Enermax Netzteil sollte nun wirklich genug Luft haben)
----------------
Jetzt habe ich noch folgendes zum Testen :

- 1x 512MB Infineon PC400 CL3
- 2x 256MB VT PC400 CL2.5
- 1x 512MB Elixir PC400 CL3
- 550W SuperSilent Netzteil
- altes Bios V1.03
- alles auseinander rupfen (kann eigentlich nur die SB Live! entfernen), und mit absoluter minmal-Config testen
- Board tauschen (Haender hat mir das Angebot bereits gemacht)
...und eins der vorhandenen MSI K8T Neo verbauen :]
-----------------------------------------
Nur fuer den Fall, dass es irgendjemandem fuer spaeter hilft, werde ich die SPD-Daten aller Test-Module posten...

Infineon 512MB PC266
CPU-Z version 1.21
Memory Modules Serial Presence Detect (SPD)

Module #1

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) Infineon (C1494E46494E454F)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC2300 (142 MHz)
Part number HYS64D64020GU-7

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 133 142
CAS# 2.0 2.5
RAS# to CAS# delay 3 3
RAS# Precharge 3 3
TRAS# 6 7

PS.
Wie formatiere ich im Forum so eine Liste, damit sie nicht so chaotisch aussieht ???

Acubens
06.03.2004, 14:12
Wie gesagt, die bisherigen Aussagen scheinen das Albatron-Board (noch) nicht direkt zu betreffen.

Muesstest es selbst testen (nur 1 Modul in Slot 1). Falls Cool&Quiet ploetzlich funktioniert, waere der Fall klar.

ja, so funzt das. habe ich auch schon geschrieben (in nem anderen thread). es deutet also alles daraufhin.

eine liste kannst du so formatieren:

(list)

(/list)

mit [] statt ().

Morpheus99
06.03.2004, 14:51
also ich hätte mir erstmal die ganze arbeit gespart und ein älteres bios drauf gebügelt,vieleicht läuft es ja dann!denn es gibt viele die mit dem board wohl sehr zufrieden sind aber vieleicht hast du auch von der serie einfach ein schlechtes erwischt,kann ja auch schon mal vorkommen!aber weiterhin viel glück,wirst es schon hin bekommen! ;)

Acubens
06.03.2004, 14:54
Original geschrieben von Morpheus99
also ich hätte mir erstmal die ganze arbeit gespart und ein älteres bios drauf gebügelt,vieleicht läuft es ja dann!denn es gibt viele die mit dem board wohl sehr zufrieden sind aber vieleicht hast du auch von der serie einfach ein schlechtes erwischt,kann ja auch schon mal vorkommen!aber weiterhin viel glück,wirst es schon hin bekommen! ;)

naja, bei dieser "sehr kompetenten" hotline wurde mir geraten das neueste bios zu flashen. also ich hab die nase voll.

FalconFly
06.03.2004, 16:32
Hmm...

So, der neue Speicher ist verbaut, rennt sehr flott, und zumindest bislang trotz aller Stress-Tests (Aquamark 3.0, 3D Mark 2001SE, SiSoft Sandra2001TE, Prime95, UT2004 und viel Internet-Browsen) keine Probleme *hoff*

Elixir PC400 CL3
CPU-Z version 1.21
Memory Modules Serial Presence Detect (SPD)

Module #1

General
Memory type DDR-SDRAM
Manufacturer (ID) Nanya Technology (7F7F7F0B00000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
Part number M2U51264DS8HB3G-5T

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no

Timings table
Frequency (MHz) 133 166 200
CAS# 2.0 2.5 3.0
RAS# to CAS# delay 2 3 3
RAS# Precharge 2 3 3
TRAS# 6 7 8
-------------------
Ist also Nanya on 3rd...

Ich werde die Kiste nun mal mit diesem RAM laufen lassen.
Allerdings muss die Radeon 9700pro erstmal wieder in's System (aktuell noch mit Radeon 7200).

Falls ich wieder einen der typischen Freezes "ohne Grund" bekomme, werde ich wieder im Forum Posten, aber im Moment besteht zumindest Hoffnung :)

PS.
Bei den ganzen Tests, in dem nun so einiges probiert habe, ist mir etwas aufgefallen :

Seit dem Catalyst 4.2 hatte ich bei einigen Spielen (auch abhaengig von Auswahl FSAA und/oder Aniso) die bekannten "Zuckler", welche ein Spiel regelrecht ruinieren koennen.

Es stellte sich heraus, dass meine Firewall (Sygate 5.5 Personal Edition) dafuer verantwortlich war.
Sobald die physikalisch abgeschaltet war, das heisst beendet wurde (ich war waehrend der ganzen Zeit offline), lief alles wieder wie Butter.
Kurios, aber so sieht's aus *noahnung*

PS.
Bei dem list VB-Code nimmt er leider immer alle Tabs/Spaces weg, wodurch die Formatierung dann auch wieder hin ist *chatt*

James Ryan
09.03.2004, 10:06
Also, ich habe mein A64 System gestern auch in Betrieb genommen und muss sagen ich bin absolut begeistert!
Das Board macht mit meinem TwinMOS DDR 400 CL2,5 Riegel keine Probleme, C&Q funzt auch super!
Ich habe noch nie eine so problemlose Installation gehabt, alles funzte auf Anhieb!
Mal aus Spaß 3D Mark 2001 laufen lassen, gleich 20100 Punkte! :o

MfG 8)

foenfrisur
09.03.2004, 10:50
na also...
datt klingt ja super...dann sind ja deine anfänglichen sorgen verschwunden was??
na dann viel spass mit deinem systm...
ich warte immernoch auf meine teile :(
wie sehen denn die temps aus mit dem s-boost k8??
welche wlp hate drunter?

mfg

James Ryan
09.03.2004, 10:57
Original geschrieben von foenfrisur
na also...
datt klingt ja super...dann sind ja deine anfänglichen sorgen verschwunden was??
na dann viel spass mit deinem systm...
ich warte immernoch auf meine teile :(
wie sehen denn die temps aus mit dem s-boost k8??
welche wlp hate drunter?

mfg

Ich habe keinen Silent Boost, sondern so'n billigen Alukühler mit Kupferplatte drunter. Der kühlt aber ganz gut, im Idle Modus ~33°C, unter Vollast 41°C! :o
Können aber irgendwie nicht die Diodenwerte sein...
Achja, als WLP benutze ich Arctic Silver 3!

MfG 8)

foenfrisur
09.03.2004, 11:39
Original geschrieben von James Ryan
Ich habe keinen Silent Boost, sondern so'n billigen Alukühler mit Kupferplatte drunter. Der kühlt aber ganz gut, im Idle Modus ~33°C, unter Vollast 41°C! :o
Können aber irgendwie nicht die Diodenwerte sein...
Achja, als WLP benutze ich Arctic Silver 3!

MfG 8)

aso...
bestimmt den arctic cooling silencer64 oder?
haste den boost abbestellt oder watt??

mfg

James Ryan
09.03.2004, 13:58
Nö, ist der Thermaltake TR2-M6 SE K8 Kühler, den Silent Boost habe ich nicht abbestellt, aber da Funcomputer Insolvenz angemeldet hat, bekomme ich den da bestellten Kühler wohl nicht mehr!

MfG 8)

Morpheus99
09.03.2004, 17:44
die selben temps hab ich auf meinem 8hda3+ mit dem orig kühler aber auch!

James Ryan
09.03.2004, 18:41
Mir ist gerade mal was aufgefallen was irgendwie nicht normal sein kann:
Beim SiSoft Sandra 2004 CPU Multimedia Test bekommt meine CPU beim Integer iSSE2 Test nur 5900 Punkte, andere haben 3 bis 4 Mal soviele Punkte! :o
Woran liegt das?

MfG 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise