PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zwinge ich meine Soundkarte auf IRQ5?

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>mit welchen BIOS-Einstellungen zwinge ich meine Soundblaster Live im PCI3 auf einem A7V133 auf den IRQ5. (teilt sich derzeit unter Win98 den IRQ4 mit anderen Komponenten obwohl der 5-er frei ist!)<br><br>Bitte genau posten, wo und wie ich die Veränderungen vorzunehmen habe.<br><br>Habe hier im Forum gelesen, dass unter 2000 &quot;ACPI&quot; für Ressourcenverteilung zuständig. Hier tummeln sich bei mir 7 Geräte auf IRQ9 (auch die Soundkarte).<br>Auch hier ist der 5-er frei!<br>Wie beeinflusse ich die Verteilung unter W2k?<br> ??? ??? ???

conchykuss
Hallo,<br><br>um den IRQ dem PCI3 direkt zuzuweisen, musst du im BIOS den IRQ 5 fest vergeben (Unter Advanced --&gt; PCI Configuration)! <br>Um der Karte die DOS_Emulation zu ermöglichen, sollte der IRQ 5 reserviert werden: Wähle im Unterpunkt PCI/PNP IRQ Resource Exclusion unter IRQ 5 Reserved for Legacy Device auf YES stellen!<br> <br>Um ACPI auszustellen (und den &quot;virtuellen&quot; IRQ 9 zu killen ;)) hast du zwei Möglichkeiten.<br>Die saubere, du installierst w2k ohne ACPI. Hierzu musst Du gleich zu Anfang während der Installation F5 drücken.<br>Die andere Methode ist, den PC im Geräte-Manager nicht als ACPI sondern als Standard-PC zu deklarieren (&quot;Treiber&quot; auswählen)!!<br>Dann hast du auch &quot;unter&quot; w2k die Möglichkeit die IRQ zu vergeben!

Tom_X
<br><br>Die andere Methode ist, den PC im Geräte-Manager nicht als ACPI sondern als Standard-PC zu deklarieren (&quot;Treiber&quot; auswählen)!!<br>Dann hast du auch &quot;unter&quot; w2k die Möglichkeit die IRQ zu vergeben!<br><br>Hi,<br><br>bei der Metode kann es passieren das w2k nicht mehr<br>Startet, weis ich aus eigener erfahrung. Am besten gleich<br>bei der Installation F5 drücken und als Standart PC<br>installieren.<br><br>CU<br><br>-=&lt;BARTMAN&gt;=-<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise