PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7m266 und 3D-Spiele

Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo, Ich habe da ein Problem.<br>Ich kann keine 3D-Spiele mehr spielen ohne das sich das System irgendwie aufhängt oder ich einfach aus dem Spiel fliege.z.B.UnrealTurnament,DeusEX,Quake3,Hitman.<br><br>liegt das an meiner ElsaErasor3-Video oder an der Sounblaster live value! ?<br><br>Ich habe eine &quot;Thunderbird C&quot; CPU und der Rechner läuft sonst eigentlich normal bei einer Frequence von 133Mhz und Multiplikator 9.<br><br>Samsung DDR-Ram 128MB ist mein Arbeitssp.<br><br>Es wäre echt super, jemand widmet sich meinem Problem, da ich sonst den glauben an ASUS verliehre.<br><br>Also bis später........<br>

Old_Guest
in welchem agp modus läuft die karte???<br>hast du die amd agp treiber installiert???<br><br>unter welchem os spielst du???

Nero24
Hi,<br><br>bitte stell erstmal die Spannung für die DDR-RAM DIMMS auf 2.9 V (Jumper VIO1; Handbuch Seite 20) Ferner laß den Speicher nicht mit 2-2-2 laufen, sondern bestenfalls mit 2.5-2-2, besser noch aber mit 2.5-3-3 :)<br><br>Flash Dir das neueste BIOS 1004D1 Beta auf das Board und lade die BIOS-Defaults.<br><br>Installier den AMD AGP Treiber 4.80 (Win9x) oder 5.22 (Win2000). Den Soundblaster Live steck bitte in PCI-Slot 3.<br><br>Danach sollte es keine Probleme mehr geben :D

Old_Guest
Hi<br>die Sache mit den 2,9 volt spannung an den dimms stimmt nicht (zumindest wenn man dem bericht hier glauben kann -&gt; http://www.lostcircuits.com/motherboard/asus_a7m266/4.shtml) , du must den einen jumper der auf dem bild gezeigt wird umstecken um die spannung an den dimms auf 2,5 volt runterzustellen dann laufen die module nicht so heis und lassen sich auch besser übertakten, vielleicht ist das ja auch dein problem <br><br>mfg<br>Horus

Old_Guest
ultrathankx!!!<br> ;D<br>es funkt wieder alles in meinen 3D-spielchen<br>NAch einem BIOS-up und einer einfachen einstellung der Grafikaperturegrösse auf die korrekte!<br><br><br>Besten DANK<br>cu <br>HAckepeter

Ceiser_Soze
Kleine Frage zur DIMM-Spannung auf dem Asus A7M266:<br>Ich habe die Spannung momentan auf 2,7 Volt (default), ein Blick auf die Herstellersite zeigt jedoch, dass mein DDR-Ram eigentlich auf 2,5 Volt ausgelegt ist. <br>Wenn ich den Artikel auf lostcircuits richtig verstanden habe, kann ich diese Spannung erreichen, indem ich einfach den Jumper vollständig entferne. Funktioniert das tatsächlich? Und bringen die 0,2 Volt weniger auch wirklich ein stabileres System? (mit meiner aktuellen Einstellung läuft der PC eigentlich stabil, nur in 1-2 3d-Spielen wirft er mich ab und zu auf den Desktop...)<br>Habe einfach keine Lust, schon wieder den PC aufzuschrauben, daher will ich nur mal wissen, ob das Herabsetzen der Spannung wirklich was bringt.

Old_Guest
wenn du die dimms mit 2,5 volt betreibst werden die nicht so heis , also wird es schon stabiler eigentlich und du kannst sie höher übertakten mit 2,5 volt

MaxFrame
:D :D :D ;D ;D ;D<br>JUHHHHHHHHUUUUUUUUU!!!!!<br><br>Endlich hab ich es dank Eurer Tips geschafft, dass mein A7M266 erstmals nach 2 Monaten stabil läuft. Der Grund: Ich hab den VIO1 Jumper entfernt, damit die RAM's auf 2,5 V laufen. In Windows 98 selbst lief ja ohnehin schon stabil, aber in Quake3 und 3DMark 2000/2001 und Final Reality und Internet Explorer wurde ich gelegentlich aus dem Programm &quot;herauskatapultiert&quot;. D.H. kein Absturz aber das Programm hat sich einfach automatisch beendet.<br>Nun ist es vorbei mit der Quälerei.<br><br>@Ceiser_soze:<br>Ich habe Samsung RAM's, falls Du diese oder andere, die bei lostcircuits auch Probleme mit 2,7 machten, hast kann ich Dir und allen anderen die Umstellung nur empfehlen.<br><br>Performace-Unterschiede ließen sich übrigens keine entdecken. Weder schneller noch langsamer lief z.B SiSoft Sandra 2001 bei Memory Benchmark.<br><br>Also kann man sagen, dass man das A7M266 nach 1000000 Software und 1000000 Hardware-Einstellungen doch stabil zum laufen bringt. Was aber nun der entscheidende Faktor ist kann man oft nicht erkennen.

Nero24
Hallo allerseits,<br><br>irgendwas stimmt da nicht ???<br><br>Ich habe wie gesagt auch Samsung DDR-SDRAMs und mein System POSTED nicht einmal, wenn ich die DIMM-Spannung unter 2.9 V mit 2-2-2 betreiben will :o Allerdings ist das System so nicht 100%ig stabil :( Fahre ich sie mit 2.5-2-2 geht alles wie geschmiert :D<br><br>Es muß wohl verschiedene Revisionen oder Versionen dieser Samsung DIMMs geben... :(

Ceiser_Soze
Jetzt klappts bei mir auch - endlich. Nach 4 Format C:-Aktionen (und einer sehr drastischen Säuberungsaktion der 2. Partition), dauerndem Ändern von Jumper- und Bios-Einstellungen und Dutzenden von Wutanfällen wegen Spiele, die mich ohne Vorwarnung auf den Desktop zurück schmeissen, scheint der PC endlich so zu laufen, wie er sollte. :D<br>Trotzdem sind die Typen von Asus schon ziemliche Deppen. Einfach so die Standardeinstellung der DIMM-Spannung 0.2 Volt über den eigentlichen Normalwert setzen und dann noch keine dokumentierte Möglichkeit bieten, die Spannung wieder herabzusetzen. Die spinnen die Asuser...<br><br>@Max Frame:<br>Ich habe auch Samsung-Ram und die Module kommen auch von Apacer. Die Dinger scheinen sich tatsächlich nicht mit einer zu hohen Spannung zu vertragen.

Old_Guest
Hi @All,<br><br>habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem Jumper für die RAM-VIO. Komplett entfernen, dann läuft das RAM mit 2.5 Volt?<br><br>Hmm. Defaultmäßig ist der Jumper ja um 0,1 V höher als im Mainboard-Handbuch angegeben. Wenn ich mich recht erinnere steht da als Default 2,7V, eingestellt ist der aber 2,8V.<br><br>Habe auch ein DDR Speichermodul von Samsung, läuft auf 2,5-2-2 mit 2,8V. Mein System läuft so absolut stabil. Jetzt kommt es aber. Sobald ich den Defaultwert aus dem Handbuch einstelle (also um 0,1V runter auf 2,7 V) schmiert mir der Rechner ohne Vorwarnung ab (mal einzelne Proggis, mal der ganze Rechner). Auf 2,8V, dem von ASUS tatsächlich eingestellten Default läuft der Kasten über mehrere Tage absolut stabil (Games, Seti, ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich nehme auch an einem Projext teil, das sponsored by Intel ist, sich aber der Krebsforschung widmet und meiner Meinung nach ne gute Sache ist, Filme kodieren, als FTP-Server...) also wirklich die ganze Palette des möglichen.<br><br>Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich den Jumper tatsächlich entferne um das RAM mit 2,5V zu betreiben. Einen unkontrollierten Absturz fände ich nicht so gut, da ich so schonmal meine ganzen Daten verloren habe (war nicht der VIA-Bug dran schuld).<br><br>Kann man auf den Dimms irgendwie erkennen, für welche Spannung die ausgeleg sind?<br>Ich gehe erstmal davon aus, daß sich ASUS ja etwas dabei gedacht hat, die Spannung erstmal bei 2,7V losgehen zu lassen und nicht bei 2,5V die wohl die meißten Speicherbausteine nutzen.<br>Auf der AMD-Homepage gibt es a eine Liste mit RAM, die mit der AMD-Northbridge getestet und frei gegeben sind. Da stehen auch jeweils irgendwelche Nummern hinten dran. Kann es sein, daß es für unterschiedliche Spannungen ausgelegte DIMMS eines Herstellers gibt?<br>Das würde jedenfalls einiges erklären. Falls die Empfehlung von AMD sich nämlich nur auf DIMMS beziehen, die für höhere Spannungen geeignet sind, würde das die höhere Spannung des ASUS-Boards erklären.<br><br>Fragen über Fragen, Eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen.<br><br>Gruß<br>Stevieboy

Old_Guest
hi <br>kewl das mein tip geholfen hat über den ich mal drüber gelesen habe am wochenende :)<br>also das mit den 2,9 volt ist so , dass es tatsächlich zu hoch ist , warum asus das so gemacht hat weis keiner. klar das board kann auch mit 2,9 stabil laufen aber nicht in jedem fall , bei dem einen gehts bei dem andren vielleicht nicht.Bei den meisten modulen ist es wohl laut diesem bericht so das sie besser mit 2,5 volt laufen aber auch hier gibt es ausnahmen wie man sieht, am besten ihr probiert einfach selbst was bei euch am besten is , irgendwas kaput gehen dürfte dadurch nicht :)<br>in den meisten fällen dürfte es so sein , dass die ram module dann weniger hitze produzieren und sich etwas besser übertakten lassen, wer probleme mit der instabilität des a7m266 oder übertaktbarkeit des rams hat sollte diese option mit dem jumper auf jedenfall mal testen.<br>und nochwas ihr könntet mir mal bissel was erzählen übere eure erfahrungen mit dem a7m266 :)<br>geht das mit dem dip switch anlöten wirklich ? is um den sockel rum genug platz um z.b. das swiftech 462 monster aufzunehmen ohne irgend nen kondensator köpfen zu müssen ? :)<br>ich habe nämlich momentan das problem das ich mir neue hardware kaufen will , am liebsten ein ddr system , aber ich kann mich einfach nicht entscheiden welches mainboard ich nehmen soll , keins erfüllt alle anforderungen die ich will ... aber das a7m266 scheint wohl abgesehen davon das man keine multiplikator einstellung hat mit das beste zu sein. berichtet mir mal bissel über eure erfahrungen , wie hoch ihr den fsb kriegt u.s.w. , ich weis es is zwar warscheinlich utopisch fürs a7m266 aber ich will nen tbird 1333 auf 1600 übertakten , mit multi wärs ja kein problem aber so bräuchte ich ja 160 fsb ... kann man das annähernd erreichen ?<br><br>mfg<br>Horus

Old_Guest
Alle DDR Dimm sind bisher für 2,5V ausgelegt und vorgesehen!<br><br>ASUS macht diesen Mist mit der erhöhten Spannung gerne, beim A7V ist die VIO auch erhöht :(<br><br>Fürs A7M66 kann man übrigends auch einen &quot;Temperaturpatch&quot; wie beim A7V machen!<br>Mann muss nur per WPCREDIT im Register 60h (32Bit Register) die Bits 17 und 18 auf 1 setzen!<br>z.B. mit WPCREDIT auf 62h eine B7 schreiben...<br><br>Etwa 20min danach hatte ich 29°C (statt 42°C) CPU Temperatur bei beidenmal 29°C MB temperatur ;)<br><br>Ist natürlich ohne Gewehr, bei schwächlichen oder schlecht geregelten Netzteilen gibts das schönste Bluescreens wenn ein 1,2GHz TB zwischen 60W und 6W umschaltet ;) Bei mir läuft es schon seit 2 tagen Problemlos, man hörts nur am Lüfter ob der Protz rechnet oder nicht...<br><br>

Old_Guest
Was bedeutet das genau?<br><br>Fürs A7M66 kann man übrigends auch einen &quot;Temperaturpatch&quot; wie beim A7V machen!<br>Mann muss nur per WPCREDIT im Register 60h (32Bit Register) die Bits 17 und 18 auf 1 setzen!<br>z.B. mit WPCREDIT auf 62h eine B7 schreiben...<br><br><br>Gruss<br>

Old_Guest
@Nero<br><br>Vorsicht,bzw. Auweia...Bitte verbrate Dir nicht Deine DDR-RAMs &nbsp;:o<br><br>Es mag möglich sein,daß Deine DDR-RAMs vielleicht nicht so gut mit dem Board harmonieren, schaue Dir dazu einmal den DDR-RAM-Test auf www.gamepc.com an &nbsp;(unter 'Articles' oder so...). Die hatten mit dem Board und Samsung-Speicher meines Erachtens auch Ärger. Fehlerfrei lief nur das CRUCIAL...

Old_Guest
@Olaf<br>Es gibt für den A7V ein &quot;Temperaturpatch&quot;<br>Wo hast du das gefunden?<br>Bitte, Bitte verrate uns die URL<br>wo's steht, oder wenigstens, ob das beim A7V<br>das gleiche Register wie beim A7M266 ist.<br>Dronte

default-X
hab jetzt den VIO1 jumper entfernt und es läuft alles wunderbar<br><br>und ich glaube das sogar die temperatur des MB runtergegangen ist ...

MaxFrame
Stimmt war bei mir auch so, ich glaube von 36(!) auf 31°C.<br>

Old_Guest
Bei meinem A7M266 (rev. 1.04) bekomme ich eindeutig 2,8V wenn ich den VIO1 Jumper komplett entferne! Hat schon mal jemand nachgemessen ob das bei ihm wirklich 2,5V ergibt???<br>

Old_Guest
Jo,<br>wollte auch mal fragen, ob schonmal jemand nachgemessen hat. Ich habe inzwischen auch schonmal den Jumper entfernt. Seltsamerweise läuft mein PC ohne genauso stabil wie mit Jumpereinstellung auf 2,8V. Wie ihr meinem Post von oben entnhemen könnt, hatte ich bereits bei der Einstellung per Jumper auf 2,7V ein wenig Probleme. Warum sollten die durch noch weitere Absenkung der Spannung wieder verschwinden. Das macht absolut keinen Sinn. <br>Ich für meinen Teil stopfe den Jumper lieber wieder drauf. Da kann ich wenigstens einigermaßen sicher gehen daß es paßt. Wer weiß, wo die Spannung tatsächlich ohne Jumper liegt.<br><br>Stevieboy

Old_Guest
So jetzt lief alles bestens...<br>bis ich eine Speichererweiterung von nochmals 128MB SAMSUNG PC2100 reingetan habe. <br>Jetzt schmiert mir die kiste wieder ab bei den 3D-Spielen und wutsch=hallo Desktop.<br>die Ram´s laufen auf 2.5V also Jumper wech.alle Einstellungen im BIOS durch also:2,5-3-3 usw.<br>Sollte ich vielleicht doch die Spannung der Module erhöhen?<br><br>vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen, wäre ausgezeichnet.<br><br>cu<br>

MaxFrame
Stell mal auf Jumper-Modus auf dem Mainboard statt auf JumperFree. Ich hatte dasselbe Problem mit demselben Board und bei mir hats funktioniert.

Horus
ich hab auch bald ein a7m266 oder eher gesagt ich habe es schon und warte nurnoch auf den ram (der hoffentlich endlich am mittwoch kommt).<br>ich kanns kaum noch aushalten gammel mir schon seid 2 wochen einen ab mit p2 266 und 64mb , ich wuste schon garnimmer wie man sich fühlt wenn fast jedes lieblingsspiel auf einmal garnimmer geht oder man extremes ruckeln in kauf nehmen muss :)<br>auf jedenfall bin ich froh wenn der ram da is und dann wird das a7m266 bis aufs letzte mhz ausgequetscht erstmal was rauskommt ohne das dumme dipswitch anlöten :)<br>ich vertraue asus mal das sie da ein gutes makelloses board gebaut haben mal von der multiplikatorgeschichte abgesehen , weil ich war mir bis in die letzte sekunde nicht sicher ob ich jetz asus oder msi nehmen soll , ich hoffe ich hab keinen fehler gemacht<br><br>mfg<br>Horus

Old_Guest
Ich denk mal nicht das du was falsch gemacht hast!<br>Mein A7M266 rennt ohne zu murren mit nemm 1333C bei 10x140FSB also 1400mhz!!!(würde bestimmt auch noch mehr drin sein,aber mann wills ja nicht übertreiben) Muss aber dazu sagen das ich mir extra 2100erDDR Rams bei Micron (crucial) gekauft habe.Total stabil mit 2-2-2,bei 2.9V Die von Samsung waren nicht so übertacktungs freundlich :( Ja und mit ner Geforce2 ultra gehts dann so richtig ab. 190fps Fastest in Quake3 und 4100 mit 3DMark2001!!! Na dann fröhliches zocken!!!<br><br>BYe Kolerazie

Old_Guest
jo geht tatsächlich mit jumpermodus, läuft wieder stabil.<br><br>danke und bis dann<br><br> ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Horus
ich hab die teile jetz seid gestern zusammen incl ram aber hab nen riesen problem , vio und vio1 jumper bringen bei mir garnix und der ram semmelt sofort ab wenn ich übertakte weil ihm 2,8 zu viel sind.<br>hätte ich doch blos auch crucial gekauft , aber das würde das problem das die jumper nicht gehen immernoch nicht klären . die i/o voltage die ja bekanntermasen sehr wichtig is für overclocking krieg ich einfach auch nicht höher als default egal wo der jumper steckt (auch im jumper enabled modus) mein ram (2x 128mb mushkin pc2100) schmiert auch sofort ab wenn ich 134mhz mache wobei 148 ja eigentlich schon drin sein sollten aber halt nicht mit ner spannung von 2,8 volt.<br>kennt ihr das problem und wie man es löst das man die voltage net ändern kann ?<br>hab das a7m266 rev. 1.04

Motion
Bei meinem A7M266 (rev. 1.04) bekomme ich eindeutig 2,8V wenn ich den VIO1 Jumper komplett entferne! Hat schon mal jemand nachgemessen ob das bei ihm wirklich 2,5V ergibt???<br><br><br>das oszi zeigt folgende werte an ;D<br>[1-2] ~ 2.65 Volt *default<br>[2-3] ~ 2.85 Volt<br>[3-4] ~ 2.75 Volt<br>ohne jumper ~ 2.72 <br><br>BION<br>

Horus
wenn das wirklich stimmt ists wohl klar warum mein ram immer abschmiert ... der einzige ram der auskommt mit so hohen spannungen is der micron chip ram (z.b. crucial) , aber da ich davon ausging das man die spannung auch auf 2,5 volt senken kann (was ja eigentlich der referenzwert ist) hab ich gedacht das mein ram auch gehen würde ... scheise wars wohl , was hat asus da für nen mist zusammen gelötet man ...<br>in den revisionen davor kann das noch nicht so gewesen sein weil in den tests die ich gelesen habe gings und der ram den ich habe lief auch bis 148 , aber jetz läuft er ohne jumper mit maximal 133 100% stabil und egal wo der jumper sonst steckt auch ...<br>na toll <br>aber das die i/o voltage bei mir nicht zu verstellen geht bleibt mir immernoch ein rätsel

Motion
wenn das wirklich stimmt ists wohl klar warum mein ram immer abschmiert ... der einzige ram der auskommt mit so hohen spannungen is der micron chip ram (z.b. crucial) ...<br><br>Noe stimmt nicht!!! Die default spannung ist normal und innerhalb der ddr-ram specs (+/- 0.2V).

Horus
aber bei den ganzen tests die ich gelesen habe hies es wenn man vio1 jumper entfernt sind es 2,5 volt und so groß das das von board zu board 0,2 volt variiert kann die toleranz jawohl net sein , das wär pfusch sowas <br>aber eigentlich ists egal was für ne spannung bei der jeweiligen jumperstelleung ist bei mir , weil meine jumper sowieso nicht gehen da is irgendwas am arsch ...

Old_Guest
DAS bezwifel ich das stark!<br>Selbst die 3,3V haben schon eine MAXIMALE Toleranz von 4% also +/- 0,132V! Warumm sollte die Spannung der DDR Dimm dann plötzlich wieder 8% Toleranz haben???<br>Ganz davon abgesehen hat der Regler auf dem Board auch schon einiges an Toleranz, wenn man also 2,7V als normwert annimmt ist man spätestens raus wenn der Regler nach oben abweicht!<br><br>Das Board ist leider typisch ASUS!, ideen gut bis super, aber hinten kommt nur Mittelmas raus, wenn überhaupt :( &nbsp;z.B. fehlen ALLE modernen Features die selbst 200DM Boards inzwischen haben, selbst solche Selbstverständlichkeiten wie STR, oder Powerdown bei CPU Übertemperatur :(<br>(Oder geht das etwa nur bei mir nicht?)<br>

Horus
ich hasse das board jetz auf jedenfall , hät ich blos das k7master gekauft ,jeder der das hier liest und vorhat nen ddr system zu kaufen KAUFT KEIN ASUS !!! das teil kotzt mich einfach nurnoch an , wenn das mit der spannung mein einziges problem wär wärs ja noch gut , aber ich hab noch nen größeres.<br>der zweite dimm slot spinnt , wenn ich beide ram module drinhab laufen nichtmal 133mhz stabil und für sowas hab ich mir sonen verhurten scheisram aus amerika gekauft der mich mit importgebühren und allem satte 700 dm gekostet hat lol<br>ich muss auf drogen gewesen sein als ich das zeug und das asus board bestellt hab , hät ich das k7 master und crucial bestellt wär ich VIEL billiger davon gekommen und hätte auch keine probleme beim übertakten geschweige denn den scheis überhaupt mit dem zu betreiben für was sie spezifiziert sind. ich bin so am ende mit den nerven ich hab keinen bock mehr man am liebsten würd ich alles zusammenkicken und aufn schrott schmeisen.<br>nie wieder asus und nie wieder mushkin , beide waren ja sehr bekannt für die gute performance ihrer alten sdram basierten produkte aber bei ddr haben sie beide versagt unzwar schwerstens !<br>einfach nur pfusch ... <br>cya ...

Nero24
ich muss auf drogen gewesen sein als ich das zeug und das asus board bestellt hab , hät ich das k7 master und crucial bestellt wär ich VIEL billiger davon gekommenDas Crucial RAM hätte schon gereicht. Das A7M266 schuftet bei mir rund um die Uhr, 24h pro, 7 Tage die Woche auf Vollgas für SETI. Speichertiming 2-2-2 bei FSB 147 MHz :o<br><br>Ach ja, beim Samsung-Speicher war übrigens bei 137 MHz und 2.5-3-3 Ende (2.5-2-2 bei 133 MHz).<br><br>Man sieht: Alles steht und fällt mit der Qualität des RAMs...<br><br>...und ich bezweifle, daß das MSI mit Deinem RAM-Modul besser ausgesehen hätte, da es die RAMs noch wesentlich schärfer ansteuert, als das Asus (820 MB/s vs. 760 MB/s :o)

Horus
dafür aber nicht mit 2,8 volt und das ist der punkt ! du wirst mir jawohl net sagen wollen das cer samsung ram besser is als mushkin lol .<br>der mushkin ging in jedem test bis 148 mit 2,5 volt ...

Nero24
du wirst mir jawohl net sagen wollen das cer samsung ram besser is als mushkin lolSteht das irgendwo ??? Glaub nicht, oder ;) der mushkin ging in jedem test bis 148 mit 2,5 volt ...Es ist doch nichts neues, daß RAM-Module auf einem Board besser funzen, auf dem anderen weniger. Das war bei EDO-RAM schon so und bei SDRAM nicht anders :( Ist zum Ko**en, ich weiß, aber leider nichts neues.<br><br>Probier doch mal das BIOS 1002. Das fährt die RAMs nicht ganz so aggressiv an...<br>

Horus
ich habe schon alle bios versionen ausprobiert , ich hab alles getestet was geht , das liegt an der zu hohen spannung und damit du mal ein bischen lektüre hast werde ich dir mal einige links zusammen suchen mom :)

Old_Guest
<br><br>[...]<br>...und ich bezweifle, daß das MSI mit Deinem RAM-Modul besser ausgesehen hätte, da es die RAMs noch wesentlich schärfer ansteuert, als das Asus (820 MB/s vs. 760 MB/s :o)<br><br>DAS hat mich auch schon gewundert!<br>WARUM ist das MSI Board so viel schneller? Selbst wenn ich per WPCREDIT alles, auf maximum Performance einstelle, also selbst die Waitstates ausmache die AMD bei 133MHz zwingend vorschreibt, komme ich mit dem A7M266 nicht über 779MB/sec :( &nbsp;(ist zwar nur bei 2,5 3 3 stabil, aber 2 2 2 bringt erwartungsgemäss auch dann keinen Vorteil)<br>Wie hat MSI das bloss geschafft da deutlich über 800MB/sec hinzubekommen???<br>

Old_Guest
Ich habe auch ein 256 MB Ram Modul von Apacer ich hab den Jumper weggemacht und nun läuft mein Athlon 1333 stabil auf dem A7M266. Thanx Leute :-))<br><br>Hi @All,<br><br>habe ich das jetzt richtig verstanden mit dem Jumper für die RAM-VIO. Komplett entfernen, dann läuft das RAM mit 2.5 Volt?<br><br>Hmm. Defaultmäßig ist der Jumper ja um 0,1 V höher als im Mainboard-Handbuch angegeben. Wenn ich mich recht erinnere steht da als Default 2,7V, eingestellt ist der aber 2,8V.<br><br>Habe auch ein DDR Speichermodul von Samsung, läuft auf 2,5-2-2 mit 2,8V. Mein System läuft so absolut stabil. Jetzt kommt es aber. Sobald ich den Defaultwert aus dem Handbuch einstelle (also um 0,1V runter auf 2,7 V) schmiert mir der Rechner ohne Vorwarnung ab (mal einzelne Proggis, mal der ganze Rechner). Auf 2,8V, dem von ASUS tatsächlich eingestellten Default läuft der Kasten über mehrere Tage absolut stabil (Games, Seti, ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich nehme auch an einem Projext teil, das sponsored by Intel ist, sich aber der Krebsforschung widmet und meiner Meinung nach ne gute Sache ist, Filme kodieren, als FTP-Server...) also wirklich die ganze Palette des möglichen.<br><br>Jetzt stellt sich mir die Frage, was denn passiert, wenn ich den Jumper tatsächlich entferne um das RAM mit 2,5V zu betreiben. Einen unkontrollierten Absturz fände ich nicht so gut, da ich so schonmal meine ganzen Daten verloren habe (war nicht der VIA-Bug dran schuld).<br><br>Kann man auf den Dimms irgendwie erkennen, für welche Spannung die ausgeleg sind?<br>Ich gehe erstmal davon aus, daß sich ASUS ja etwas dabei gedacht hat, die Spannung erstmal bei 2,7V losgehen zu lassen und nicht bei 2,5V die wohl die meißten Speicherbausteine nutzen.<br>Auf der AMD-Homepage gibt es a eine Liste mit RAM, die mit der AMD-Northbridge getestet und frei gegeben sind. Da stehen auch jeweils irgendwelche Nummern hinten dran. Kann es sein, daß es für unterschiedliche Spannungen ausgelegte DIMMS eines Herstellers gibt?<br>Das würde jedenfalls einiges erklären. Falls die Empfehlung von AMD sich nämlich nur auf DIMMS beziehen, die für höhere Spannungen geeignet sind, würde das die höhere Spannung des ASUS-Boards erklären.<br><br>Fragen über Fragen, Eventuell kann ja jemand etwas dazu sagen.<br><br>Gruß<br>Stevieboy

markus
ich möchte es ja nicht verschreien, aber ich glaube mein A7M geht doch mit dem 256 MB Samsung Speicher ( M368L3313CT1-CB0 mit K4H280838C-TCB0 Spicherchips drauf) <br>Und zwar genau seitdem ich das Bios 1004a266.02F (http://www.amdmb.com/files/asus/a7m266/1004a266f.zip) eingespielt habe.<br><br>Da gibt es ein paar neue DDR Speicher einstellungen, die ich aber alle<br>auf Default gelassen habe:<br>Write Recovery Time <br>DDR Slew Rate A143<br>DDR Command Driving <br>DDR DQS Driving <br>DDR MAA / MAB Driving <br><br>Ich habe sogar _alles_ im BIOS auf default gelasen. egal ob fast writes oder AGP4. sogar das Video caching ist an und er stürtzt nicht ab.<br>Alles sogar die jumper VIO und VIO1 sind auf den default werten bzw positionen.<br>ob ich Performanceeinbußen habe, kann ich nicht sagen, da ich vorher maximal 3/4 durchgänge bei UT mit utbench machen konnte.<br>Auch die Werte scheinen sich nicht verschlechtert zu haben:<br>avg 53.9 fps bei Unreal Tournament mit standardeinstellungen und 1024x768 mit 16 Farben bei vollem Skin und World detail<br>erscheint mir normal.<br><br>Auf jeden Fall hat mich dieses BIOS wieder zu einem glücklichen Mann gemacht :)<br><br>Jetzt mal ran ans optimieren :)<br><br>

Nero24
Neues BIOS speziell für kritische RAM-Module<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&amp;id=989577238

Horus
So um den alten schinken nochmal aufzuwärmen poste ich jetz nochmal was :)<br>ich hatte ja berichtet das es mir endgültig reicht mit dem a7m266 , es war keine lösung für meine probleme in sicht und ich muste den pc wenn ich beide ram module stabil laufen lassen wollte untertakten auf 1260 mhz , das war natürlich alles andre was ich mir vorgestellt hatte mit solchen einem axia 1333er und ram der zwar nich der beste is aber immerhin gut und fü den ich 700 dm bezahlt hab zu machen.<br>also hab ich mir wie gesagt das msi k7 master besorgt und kann nurnoch sagen WER ASUS HAT TUT MIR LEID.<br>:) !!!!!!<br>das msi is einfach das beste was es gibt alder da ziehts euch die socken aus , mit meinem alten board lächerliche 1333@1260 und ihr denkt alle der ram is schuld dabei ists nich der ram an sich sondern die zu hohe spannung oder sonst irgendwas muss pfusch sein beim asus.<br>auf jedenfall um zurück zur sache zu kommen , ich habe mein schönes k7 master ausgepackt , das asus ausgebaut , den lüfter vorsichtig entfernt und den ganzen kram montiert im neuen kabel angeschlossen und alles wobei ich auch gleich sagen muss das msi das board vom aufbau her viel besser designed hat wie asus , nicht so eng die ide ports zusammen u.s.w.<br>das erste mal gebooted erstmal ins bios auf 1333 mhz gestellt und temp beobachtet (beide ram module drin)<br>erste mal windows 2000 gestartet und gleich nen stabilitätstest gemacht , nen timedemo cycle in q3 bei dem beim asus der pc schon beim ersten demo versagt hat , beim msi hat er alle 15 brav durchgezogen.<br>dann kam einer freunde im irc auf die idee das dich doch mal versuchen sollte bei 1600 zu booten ob das geht.<br>ok dachte ich mir wird wohl knapp werden aber wer weis vielleicht gehts <br>.<br>ins bios gegangen den vcore auf 1,85 gesetzt , multiplikator auf 12 und los gings.<br>1600 mhz und er hat brav geposted , 1600 mhz und er is brav ins windows , 1600 mhz und er macht brav die benchmarks , 1600 mhz und die spiele laufen , 1600 mhz in dem moment in dem ich hier grad schreibe !!!<br>und kein kleinster schimmer von instabilität seid ich den pc zum ersten mal im betrieb genommen habe mit dem msi k7 master. das ist der himmel auf erden jetz , das asus a7m266 ist im vergleich zum msi k7 master einfach nicht konkurenzfähig und macht nur probleme .<br>ich bin einfach überglücklich jetzt und werde so schnell garantiert nie wieder zu asus greifen :)<br>viel spaß beim jumpern eurer boards auf der ewigen suche nach den besten einstellungen :)<br>wer das hier liest und vorhat sich ein ddr system zu kaufen und sich einen haufen probleme ersparen will dem kann ich das msi k7 master wärmstens ans herz legen<br><br>man sieht sich :)

markus
Nachdem ich das neue BIOS eingespielt habe, war alles schön.<br>Dann habe ich allerdings die SBlive Platinum eingebaut (Slot 3/ IRQ5/ DMA bei HDs aus in BIOS und Win98, etc. etc.) und alles war wieder am &nbsp;Abstürzen.<br>SBlive raus, alles fein.<br><br>Am Montag Vormittag habe ich bei crucial.com Speicher bestellt, am Dienstag Nachmittag den Crucial bereits in mein System eingebaut und mit eingebauter SBlive ging alles.<br>Ich hab alles auf Default, aber auch kroteske BIOS-Einstellungen probiert, aber ich bekomm die Kiste nicht zum abstürzen. (Naja, ich hab noch nicht alles probiert :D &nbsp;und bei FSB 150 geht 3dmark2001 bei mir nicht mit meinen jetzigen BIOS Einstellungen)<br><br>@Horus:<br>Ich bin kein übertakter, ich habe meine PCs letztendlich immer unübertaktet laufen, aber soweit ich - ist halt sehr wenig - was von PCs verstehe, hast du einfach nur die CPU-Frequenz erhöht. Das du das kannst ist meines Erachtens mehr ein Verdienst der CPU als des Motherboards.<br>Erst wenn du auch noch den FSB erhöhst, kommt Speicher und Motherboard wirklich an die Reihe.<br>Das mag jetzt Blödsinn sein, was ich gesagt habe, aber entspricht meiner naiven Vorstellung von PCs.<br><br>Und wegen RAM ist schuld, oder &nbsp;A7M ist schuld.<br>Es ist definitiv die Schuld von Asus, dass das A7M266 die Spannung zum RAM (VIO1) nicht spezifikationstreu ansetzt.<br><br>Manche bekommen ja sogar die 2,5 Volt Spannung, wen sie den Jumper rausnehmen. Ich halt aber nicht. Einer hat geschrieben, dass er das am rev 1.02 und rev 1.04 A7M getestet hat und alles innerhalb von 0.04 V gepasst hat (also auch 2.54 Volt beim Entfernen des Jumpers), Er hat gemeint, dass er als einzige Änderung: &quot;The only 'non standard' feature<br>of the board, is that it has had the two<br>resistor packs R18, and R19 changed, and the multiplier DIP switch<br>fitted.&quot; hätte.<br>Ein anderer hat gesagt, dass früher sogar am motherboard aufgedruckt gestanden ist, das man 2.5V bekommt, wenn man den Jumper entfernt. <br>Ob das alles stimmt weiß ich nicht.<br>Ich weiß nur, dass ich keine 2.5 V bekomme.<br><br>Aber es liegt auch am RAM ( bei mir der Samsung M368L3313CT1-CB0 256MB Speicher, der übrigens ein Customer Sample ist, was immer das bedeutet).<br>Denn offensichtlich geht es ja mit Crucial Speicher, doch.<br><br>

culix
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.<br>Ich habe hier seit circa einer Woche auch nen A7M266 laufen mit einem 128er Samsung-Modul und Bios-Version 1003.<br>Das Board cruncht seit einer Woche fast ununterbrochen für Seti mit 138 Mhz FSB it RAM-Timings 2,5-3-3<br>Schneller mögen die RAM`s leider nicht :(<br>Aber wenn ich das hier höre, schein ich ja echt Glück gehabt zu haben. Alle Jumpereinstellungen sind auf default.<br>Hab hier aber auch nen K7Master laufen mit crucial-RAM`s und die laufen momentan mit 140FSB bei 2-2-2.<br>Werde nächste Woche die crucial mal im A7M266 einbauen und dann mal gucken, wie schnell die in diesem laufen.<br><br>cya<br>culix

Horus
Das msi k7 master ist auf jedenfall das bessere board , du hast nicht soviel ärger eine stabile bios configuration zu finden eher gesagt du must sie garnicht suchen , du baust deinen pc zusammen und das wars.<br>Beim a7m266 hatte ich ja nichtmal beide ram module stabil bei 133mhz fsb 2,5/3/3 betrieben können ich muse den fsb auf 126 runterregeln und das lag definitiv an der zu hohen spannung am ram die ich schon vom ersten tag an angeprangert habe oder es hatte sonstwas mit dem internen des a7m266 zu tun auf jedenfall lags nicht am ram ! Auserdem hat man beim a7m266 auch keine option den cpu multiplikator zu erhöhen oder zu senken und das board design ist vom aufbau her auch nicht grad perfekt , beim ide kabel un floppy kabel anschliesen hats mir halb die finger abgebrochen und der connector vom netzteil ist auch total dumm plaziert.<br>Fazit , das a7m266 ist kein gutes board für die ,die ihre kiste einigermasen gescheit und mit wwenig umstand overclocken wollen , was heutzutage ja fast jeder will. Auserdem haben manche sogar probleme das board ÜBERHAUPT IN STANDARTKONFIGURATION mit cpu und ram auf default speed laufen zu lassen (so wie ich). Das board hat einfach zuviele macken um ein wirklich akzeptables board zu sein , wenns bei euch stabil läuft ok , aber einen grund das board zu loben gibt es sicherlicht nicht , es hat nix ausergewöhnliches vollbracht (auser ziemlich instabil zu sein).<br>ich kann einfach nur das k7 master empfehlen da ich mit beiden jetz intensive und nur mit dem k7 master GUTE erfahrungen gemacht habe ...<br><br>jetzt @ culix<br>warum willst du das a7m266 überhaupt nochmal testen mit dem crucial wenn du jetz schon das k7 master hast ? das k7 master ist in jeder disziplin überlegen ...<br><br>mfg<br>Horus

culix
@Horus<br><br>ich hab hier beide Boards laufen und werde auch beide Boards behalten, da ich mit keinem von beiden Probleme habe. Ich wollte nur mal testen, wie der crucial im A7M266 läuft.<br>Aber prinzipiell find ich auch das MSI besser.<br>Allein schon wegen der Möglichkeit den Multi zu ändern :D

Old_Guest
@nero24 <br><br>also mich würde mal deine cpu temp interessieren beim a7m266 mit 147fsb cl-2-2-2, habe exakt gleiche einstellungen und würde gern mal vergleichen.<br>bei mir 51/58°C

markus
Also ich will mein System eigentlich nicht übertakten. Aber zum Spass hab ich halt mal 150 Mhz und jetzt 143 Mhz FSB eingestellt und das Speicher Timing auf 2-2-2.<br>Also FSB150 hat auch mit 2,5-3-3 nicht geklappt, aber ich hab auch nicht herumprobiert.<br>Aber die FSB 143 sind vollkommen stabil.DIe Asus V7700 Geforce2GTS (64MB) ist von 200/333 auf 220/349 übertaktet.<br>Kein einziger Absturz bisher.<br>Die Temperaturen:<br>Leerlauf: 32/52 <br>nach 3Dmark2001: 33/55 (Schnitt, das höchste war 56)<br>(wie ich noch mit dem 45Watt Tischventilator reingeblasen habe war es nach 3dMark2001 29/46.<br>Bei mir sitzt der Netzteil genau über dem CPU-Lüfter und saugt die Luft unter anderem vom CPU-Lüfter gleich ab (2 cm Abstand zw CPU-Lüfter und PS).<br>Bevor ich die 3 Zusatzlüfter (2 hinten, 1 vorn) reingeben habe, war die Temperatur nach 3DMark2001: bei 38/56.<br><br>Aber ich werde vermutlich einen der Lüfter so umbauen, dass er das Netzteil besser unterstützt.<br><br>Vermutlich bleibe ich doch bei den 143 FSB :D<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise