Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQs lassen sich nicht manuell zuweisen
LeeSurfrich
06.03.2004, 20:26
Das Problem: Auf meinem PC (A7V266-E, WIN2KPro) werden die IRQs automatisch extrem ungünstig zugewiesen. So liegen Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkarte, USB und noch einiges mehr auf einem gemeinsamen IRQ (9). Voraussetzung für die manuelle Zuweisung über das BIOS ist bekanntlich die Deaktivierung von ASPI, was über das BIOS aber nicht möglich ist. Die zweite Möglichkeit ist, über den Gerätemanager aus dem ACPI-PC einen Standard-PC zu machen. Bei dem Versuch erscheint aber der deutliche Warnhinweis, dass es dadurch zu erheblichen Problemen kommen kann (bis zum völligen Systemausfall). Auch denke ich, dass dann das Power-Management, wie Abschalten des Monitors nach einer definierten Zeit, nicht mehr funktioniert. Hat jemand zu diesem Punkt Erfahrungen? Präzise: Darf ich, ohne mir größere Probleme einzuhandeln, den ACPI-PC zu einem Standard-PC machen?
Hi,
ich würde mit den heutigen Geräten keinen Computer mehr als Standard-PC betreiben, da viele Treiber gar nicht mehr damit "rechnen", eine solche Umgebung vorzufinden. Damit kannst Du Dir tierischen Treiberärger einhandeln. Die Installation eines Systems im ACPI-Modus ohne APIC hat in der Tat zur Folge, dass meist sehr viele Geräte auf IRQ 9 oder 11 geroutet werden. An dieser Stelle meine Frage: hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem System, welche Dich zu einem manuellen Eingriff zwingen würden?
LeeSurfrich
07.03.2004, 14:12
@ Nero24
Danke für die kompetenten Tips. Dann werde ich mal alles beim alten lassen. Ob ich Probleme mit der gegenwertigen Konfiguration habe? Im Alltagsbetrieb nicht. Wenn ich aber zum Beispiel bei der Musicmatch Jukebox die Visualierung auf Vollbildmodus stelle, fangen Grafik und Sound an zu stottern (was ja eigentlich nicht verwundert). Es heißt ja nicht umsonst, dass die Grafikkarte auf jeden Fall einen exklusiven IRQ besitzen sollte. Gottseidank bin ich kein Gamer, da werde ich wohl auch weiterhin zurechtkommen. Aber unbefriedigend ist die Sache schon. Lässt sich die automatische IRQ-Zuweisung denn in keiner Weise beeinflussen?
Original geschrieben von LeeSurfrich
Lässt sich die automatische IRQ-Zuweisung denn in keiner Weise beeinflussen?
Hi
Unter W2K leider nicht, bei XP sieht es anders aus da bekommen alle Geräte einen eigenen IRQ.
Gruß
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.