Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AN7 Nforce langsamer beim Laden von Spielen als VIA?
Nano::Sammy
07.03.2004, 15:58
Jo das Topic sagt eigentlich schon alles!
Jedenfalls braucht der Nforce Chipsatz oder das "Board" 5 - 10 sec länger beim Laden von Maps bei Spielen als ein VIA KT 400 - 600. Call of Duty und UT2003 sind betroffen. Andere Spiele habe ich noch nicht ausprobiert. Treiberpaket 2.45 von ABIT habe ich installiert, Festplatten sind an S-ATA mit S-ATA Abit Adapter von IDE zu S-ATA (Silicon image Controller). Was kann das sein? Hat jemand das schon gehabt?
Need help
greetz
Sammy
Hm kann eigentlich nicht sein ..
Hast du DualChannel aktiviert?!RAM sync @ 200 Mhz?
Normalerweise sollte das Board immer so 5% schneller unterwegs sein und wenigsten nen KT400 locker abhängen,vor allem bei Speicherrelevanten Sachen..
beim Ladevorgang von Spielen wird nunmal meist von Festplatte bzw CD-ROM gelesen. Beides IDE-Geräte.
Das der nForce2 in Bezug auf IDE/PCI nicht das Gelbe vom Ei ist, ist bekannt.
daran dürfte das liegen...
mfg
fulc
[P3D] Crazy_Chris
07.03.2004, 18:22
Original geschrieben von fulc
beim Ladevorgang von Spielen wird nunmal meist von Festplatte bzw CD-ROM gelesen. Beides IDE-Geräte.
Das der nForce2 in Bezug auf IDE/PCI nicht das Gelbe vom Ei ist, ist bekannt.
daran dürfte das liegen...
mfg
fulc
Aber es macht nicht so viel aus. Da ist sicher kein UDMA aktiviert.
07.03.2004, 18:51
S-ata ;D
Meine Festplatten hängen nicht am IDE Kanal!
greetz
Sammy
i_hasser
08.03.2004, 01:54
Aber den APIC hast du aus, oder?
Ansonsten würd ich einfach mal die HDD defragmentieren, das ist das einfachste und wird mehr bringen als der Unterschied KT400 <-> Nforce2 :]
[ETA]Akki
08.03.2004, 14:35
Also bei mir waren die Platten am S-ATA mit Adapter ebenfalls langsamer als am IDE. Ich denke mal, dass es primär am Adapter liegt ...
Da die neueren Adapter auch CD-Rom, Brenner usw. handeln können, würde ich eher die Laufwerke an S-ATA klemmen, da ich da keinen Unterschied bemerkt habe. Oder man lebt halt mit etwas langsameren Platten ;D
Nur mal am Rande:
bei mir fühlt sich eine Samsung SP1614C (SATA) an EPoX EP-8KRA2+ (KT600, Southbridge 8237 mit SATA) etwas lebendiger an als an Asus A7N8X2.0 Deluxe (nForce2), wo SATA über einen Chip von Sil 3112 per PCI an die Southbridge MCP-T angebunden ist.
[P3D] Crazy_Chris
09.03.2004, 13:21
Original geschrieben von StefanB
Nur mal am Rande:
bei mir fühlt sich eine Samsung SP1614C (SATA) an EPoX EP-8KRA2+ (KT600, Southbridge 8237 mit SATA) etwas lebendiger an als an Asus A7N8X2.0 Deluxe (nForce2), wo SATA über einen Chip von Sil 3112 per PCI an die Southbridge MCP-T angebunden ist.
Es fühlt sich also so an... ;) ;D
HDTach wäre da wohl etwas Aussagekräftiger. :D
[P3D] Ri*g*g*er
09.03.2004, 15:13
HiHo all,
also ich habe seit letztes Jahr April auch ein Abit NF7-S Version im Einsatz.
Eine Seagate Platte hängt am S-ATA Controller und an den IDE Kanälen je CD-Brenner und DvD Laufwerk.
Also alles schön getrennt von einander.
Nur mir kommt die Performence im Sinne von fühlen auch unter aller Sau vor.
Das zugreifen auf die Platte bzw. auf die optischen Laufwerke brauch auch seine Zeit ganz zu schweigen von der CPU-Belastung bei einigen Sachen.
der N-Force ist leider meiner Meinung nach in vielen Dingen einfach grottenschlecht.
@CrazyChris
Also Messwerte schön und gut aber fühlen finde ich sehr wichtig ich merke zwar keinen unterschied zwischen den Speichereinstellungen CL 2 udn CL2.5 aber so manche Sachen kann man tatsächlich fühlen (Laden, Daten kopieren, Gamen , brennen usw.)
Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir alle aktuellen Systeme zulegen und abgesehen von den Mhz/Ghz Geschichten das System mit dem besten Feeling behalten.
Leider kann ich keine Geld sch... udn bin im Moment sowieso total verunsichert was die zukünftigen Pläne von den Chipschmieden so bringen oder auch nicht.
Irgendwie vera... die uns als Endverbraucher ja ohne Ende aber so ist das leider in einer Marktwirtschaft *g*
Mfg
Der Ri*g*g*er
Original geschrieben von Ri*g*g*er
Mfg
Der Ri*g*g*er
also mir ist dieses Phänomen schon beim nForce1 aufgefallen und der hatte noch kein S-ATA. Das mit der Performance ist doch sowieso immer so´ne Sache. Wenn wir mal ehrlich sind würde auch ein SIS-Board sehr gute Dienste leisten, denn die gemessenen Leistungsvorteile des nForce2 spürt man doch nicht wirklich!
Aber genau an diesem Punkt kriegen uns die Marketingleute...
Gruß Tasse
Original geschrieben von [P3D] Crazy_Chris
Es fühlt sich also so an... ;) ;D
HDTach wäre da wohl etwas Aussagekräftiger. :D
Zahlen? Da lasse ich mich doch nicht lange bitten. ;D
Bedenkt, daß beide Samsung SP1614C (SATA, 160 GB, 7200 rpm, 8 MB Cache) in gänzlich unterschiedlichen Systemen stecken und nicht leer sind. Auf dem EPoX EP-8KRA2+ (KT600 / VT8237) werkelt ein frisches Win2k SP4, das Asus A7N8X2.0 Deluxe (nForce2 Ultra400 / MCP-T) läuft schon länger mit WinXP SP1. Auf unterschiedliche Prozessoren und RAM-Ausstattung will ich gar nicht erst eingehen.
HD Tach 2.61 ----------- A7N8X20DLX
-----------------------------------
access time:..............13.1 ms
read burst speed:..........>80 MB/s
read average speed:......48972 kps
cpu utilization:...........9.7 %
HD Tach 2.70 ----------- A7N8X20DLX
access time:..............13.1 ms
read burst speed:........104.8 MB/s
read average speed:.......50.2 MB/s
cpu utilization:..........24.8 %
HD Tach 2.61 ------------ EP-8KRA2+
access time:..............13.5 ms
read burst speed:..........>80 MB/s
read average speed:......42782 kps
cpu utilization:..........10.8 %
HD Tach 2.70 ------------ EP-8KRA2+
access time:..............13.5 ms
read burst speed:........118.1 MB/s
read average speed:.......44.0 MB/s
cpu utilization:...........3.2 %
Das Board mit nForce2 liest im Durchschnitt also schneller, dafür ist Burst aus dem verhätnismäßig großen Cache beim KT600 besser. Sehr merkwürdig die eklatanten Unterschiede in der CPU-Nutzung bei HD Tach 2.70, die ältere Version 2.60 sieht hier praktisch Gleichstand. Die Messungen habe ich mehrfach wiederholt und Mittelwerte angegeben.
Wie ist das nun mit meinem Gefühl? Bin verwirrt! :-[
i_hasser
09.03.2004, 20:10
Du fühlst nicht die unterschiedliche HDD Geschwindigkeit, sondern die unterschiedliche CPU Auslastung ;)
Wohl eher die unterschiedliche Raumtemperatur.
Erstens steht der EPoX-Rechner im kühlen Keller und zweitens beherrscht er im Gegensatz zum A7N8X20DLX Stop Grant Disconnect (http://www.planet3dnow.de/faq/soundkarten/index.shtml), was micht letztlich dazu zwingt, beim computern die Heizung anzuschalten.
Stünde hier unten das Notebook meiner Frau (mit Intels famosem Banias), könnte ich wegen dicker Fäustlinge vermutlich gar nichts tippen und statt dessen Eisblumen vom Fenster kratzen. ;D
i_hasser
09.03.2004, 20:41
hehe... mit WPCredit beherrscht das A7N8X aber auch den Disconnect ;)
Kann man das machen, obwohl es nur eine zweiphasige Spannungsversorgung hat?
i_hasser
09.03.2004, 20:47
Das hat recht wenig damit zu tun, die 2 Phasen Wandler sind in der Praxis nicht unbedingt schlechter als die 3 Phasen Wandler - und bei mir hab ich es längere Zeit problemlos am Laufen gehabt.
09.03.2004, 20:51
Also alles an IDE und testen ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.