Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F**K dieses A7V133
Hi...<br><br>Erstmal zur Vorgeschichte: Anfang März hatte ich mir ein A7V133 gekauft. Rev. 1.04<br>Dieses Board lief absolut stabil mit 155 MHz mit RAM-Timing 2-2-3. Keine Probleme gehabt, keine Instabilitäten, nix. BIOS REv.: 1004 final<br><br>Am 29.03. ist dieses Board kaputtgegangen. Zum Händler zurückgebracht, und 5 Wochen gewartet. Letzte Woche hab ich ein neues wiederbekommen, weil das alte von ASUS als nicht reparierbar eingestuft wurde.<br><br>Das jetzige ist ein A7V133 Rev. 1.05<br><br>Und das suckt ohne Ende. BIOS 1004 Final ist bereits drauf. Aber jetzt ist grade mal so ein stabiler Betrieb mit 133 MHz drin, auch nur bei RAM-Timing 2-2-3. Davor ging bei 133 MHz 2-2-2.<br>Weiterhin kann ich plötzlich Windows nicht mehr neustarten (Bereits neuinstalliert), weil er sich beim Neustarten (Auch bei RESET) vor dem BIOS aufhängt. Muß den Rechner ausschalten, und dann darf ich auf die wieder runtergetaktetet CPU blicken. GEnau das gleich passiert mir manchmal (aber zu oft) wenn ich im BIOS etwas veränder, und sei es nur die Boot-Reihenfolge. Das nach einem Abspeichern nix mehr geht.<br><br>Was ist los mit dem Scheiß - Teil? Langsam hab ich keinen Nerv mehr. Was mir auch aufgefallen ist, das die Spannungen zu niedrig angezeigt werden. Die VCORE ist auf 1,85 Default (L7-Brücken). Bios zeigt 1,81V. Die 3.3V - Leitung hat per Jumper eingestellt 3,56V. BIOS-Hardwaremonitor zeigt 3,4V. Die 5V-Leitung hat sogar nur 4,8V.<br><br>Wenn ich die Spannungen mit Motherboard Monitor betrachte sind sie aber wieder ganz normal. Und das ist mit mehreren Netzteilen so.<br><br>Kann mir hier jemand weiterhelfen bevor ich das Ding aus dem Fenster schmeiß? Ich hab echt kein Bock mehr darauf. Davor lief alles so schön mit 155 MHz FSB, jetzt grade mal 133. Ab 135 MHz ist das Ding instabil.<br><br>Komplettes System:<br><br><br> A7V133 Rev. 1.05<br> Duron 800@1000<br> 256 MB PC133 CL2 Speicher (6ns Zugriffszeit)<br> GeForce DDR @ 150/360<br> Terratec DMX XFire 1024 im PCI3 (Instabil auch ohne diese Karte<br> Realtek 8139(C) Netzwerkkarte in PCI5 (Instabil auch ohne diese Karte, im alten A7V133 stabil mit der Karte)<br><br><br>Was noch zu erwähnen ist: Das alte Board war mit Sound OnBoard. Das neue hamm mir die Idioten von Litec ohne Soundkarte geliefert. Hab die Terratec DMX XFire 1024 in PCI3 drin. Aber die Instabilitäten treten auch ohne alle PCI-Karten auf.<br><br>Bei 7,5x133 ist der Rechner absolut stabil, bereits getestet. Bei 135 MHz FSB ist er bereits extrem instabil, oft startet Windows garnicht erst<br><br>Hier noch zum Beweis, falls mir jemand nicht glauben sollte (Soll ja vorkommen...)<br><br>http://www.taktsucht.de/images/fsb_155_930.jpg
ui, das hört sich ja gut an! ;)<br><br>ist zwar etwas weit her geholt (und du hast es wohl schon probiert), aber steck doch mal die ram-module verschieden rein (steckplätze tauschen usw.)<br><br>ich vermute mal, dass boardist genau in der gleichen weise bestückt wie das alte, oder ?<br>bloß, wie kann ein board einfach so 'kapuut gehen' ?<br>das verstehe ich nicht (oder irgendwie auch doch :()<br>
Warum das alte einfach so kaputt war weiß ich nicht. Ist halt auf einmal im Betrieb immer wieder eingefroren. Hab damals alles ausgetauscht bei dem Board, auch Win neu installiert, aber der Fehler war immer wieder. Board getauscht mit sonst gleichen Komponenten, alles ging. Also Board umgetauscht.<br><br>Das mit den RAM - Modulen hab ich bereits getauscht. Ist gleich bestückt wie das alte. 2 x 128 MB PC133 CL2 mit 6ns Zugriffszeit (Lief schon stabil mit 158 MHz @ 2-2-3)<br><br>Wenn ich eines ausbaue verbessert sich die Situation nicht.
hm...<br>an deiner stelle würde ich mich auf die sache mit dem onboard-sound stützen und ein gleichwertiges verlangen, und dann hoffen dass du mehr glück hast...<br>was wurde denn zwischen denrevisionen geändert, weiss dass hier jemand ???<br>
Naja, das mit dem Sound war so, das ich hätte nochmal 6 Wochen warten müssen, weil ASUS das falsche geschickt hat. Und darauf hatte ich kein Bock. Der Laden hat mir dann das Angebot gemacht, eine SB Live Player und einen CU-Spacer obendrauf (Den brauchte ich sowieso noch) für 100 DM.<br><br>Hab aus der SB Live die Terratec DMX XFire 1024 (Macht nicht solche Probs mit dem KT133A) und den CU-Spacer gemacht, für 90 DM. Neupreis der beiden Komponenten einzeln: 150 DM. Denke da hab ich ein recht gutes Geschäft mit gemacht, die bestimmt auch, aber was solls.
ja, ein gutes geschäfft war das sicherlich; aber ich weiss nicht...<br>ich würde lieber 100 mark ausgeben und dafür fsb 155 haben als 133 223 benutzen zu müssen<br>hach ja...<br>hab ja immerhin fsb 103 :)<br>8)<br>
Ich weiß, aber ich hasse diesen Laden (Litec-Computer). Hab da mal vor 2 Jahren ein Board gekauft, ist kaputtgegangen nach 3 Wochen. Hab auch 8 Wochen auf Rückkehr warten dürfen. Seitdem bei denen nix mehr gekauft. Aber jetzt neulich war es der einzige Laden der das A7V133 noch hatte. Also mußte ich da kaufen. Und sofort wieder die gleichen Probs.<br><br>Also ich werde da bestimmt niemals mehr was kaufen. Und wenn's nur noch in diesem Laden den Artikel gibt, Schicksal. Werd ich mich in Zukunft gedulden müssen.
Also ich hab auch so ein Problem, hört sich irgendwie ähnlich an :<br>hab mein neues A7V133 mit nem T-Bird 1000 B bestückt. Lief sofort hervorragend mit 8,5 x 133 = 1133 MHZ bei 1,85 V (jumperless im Bios eingestellt), 2 x Infinion 133 bei 2-2-2 betrieben,...alles wunderbar :P. Allerdings nur 2 Tage lang, dann ging der Rechner plötzlich aus und lies sich nicht mehr zum hochfahren bewegen. Hab dann manuell auf dem Board per Jumper 11 x 100 eingestellt und er lief wieder,...nur die 133 MHZ, die krieg ich nicht mehr hin >:( >:( . Wäre ebenfalls sehr für nen Tip dankbar, was man tun kann.
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
zu den Board-Revisionen:<br><br>Das A7V133 unterstützt seit Revision 1.05 neben RAID 0 auch RAID 1<br><br>@TuX D'Espice<br><br>Hab auch das 1.05 und genau das gleiche Prob mit dem nicht Booten wollenden Rechner nach div. Biosänderungen, allerdings erst nachdem ich den Vcore Mod gemacht habe und die Vcore im Bios auf AUTO steht und ich die Jumper für die Vcore entsprechend einstellte. <br>Ich finds zwar schon komisch aber ich hab nix besonderes gemacht damits dann wieder funkt ??? hab nur die Vcore-Jumper nochn bischen rumgestöpselt und verschiedene Spannungen ausprobiert und irgendwann liefs dann halt, seltsam oder? <br><br>Gruß,<br><br>Mr.T
Der_Kanzler
hi<br><br>ist doch wirklich kein wunder dass euch die A7V133 in einer tur abrauchen wenn ihr sie so extrem übertaket! 155 Mhz FSB heißt ca. 40 MHz PCI und das ist wohl weniger gut für Komponenten. Aber der Chipsatz wird durch eure übertaktungsversuche geschädigt denn asus stellt die 3.3v leítung ja schon ab werk auf 3.4 aber wie ich euch kenne kommt da der test mode zum einsatz der bis zu 3.6v liefert. auf dauer kann man da kein stabiles system erwarten! 8)
und weshalb denn nicht ???<br><br>sowas besserwisserisches habe ich noch nie erlebt...<br>du bist mein held ;)<br>juchuu ich kaufe mir ekin system für 70000 Mark, wenn ich etwas schnelleres für 2500 Mark kriegen kann....<br><br>Und der Rest ist Berufsrisiko!<br>
Der_Kanzler
was soll der schmarrn! *lol*
der einzige der hier schmarrn erzählt bist du...<br><br>ein glück dass ich sowiso kein kanzler-freund bin ;)<br> *lol*
aj ja noch was...<br>Back To The Topic PLZ!!!<br><br>..wofür gibts Kurznachrichten....<br>
Der_Kanzler
also ich glaub eher dass ich genau den punkt getroffen hab auf dens ankommt!
Old_Guest
Also wer ein ASUS Board über den normalen Spezifikationen betreibt, ist selber Schuld, wenn das Board abschmiert. Ein Auto fährt man ja auch nicht über dem Limit, oder ?? <br> Wenn das Board ohne Übertaktung (155MHz ist extrem hoch !) mit normalen BIOS einstellungen läuft, dann würde ich mir mal gedanken machen, ob da nicht jemand zu viel von einem solchen Board abverlangt, indem er es übertaktet ! <br> Schaut mal ins Handbuch und lest mal den Vermerk über das übertakten ! Ein übertakten des Boards kann Folgeschäden bewirken, welche auch bei normalem Betrieb bemerkbar sind (Chipsatz) Also, Viel Spaß mit dem (Kaputten) Board
Redcliff
servus, <br><br>ist schon richtig was asus-tech da sagt.<br><br>ein gewisses risiko besteht natürlich immer wenn ein board auserhalb der spezifikation betrieben wird.<br><br>auch wird kein boardhersteller eine garantie darauf geben, das ein board auserhalb der versprochenen vorgaben funktionieren wird.<br><br>andererseits ist es sicherlich ärgerlich das die boardqualitäten, doch so weit auseinanderliegen.<br><br>asus bietet zwar die übertacktungsmöglichkeiten an, vermutlich um den absatz zu steigern, wird aber niemals, die funktion garantieren.<br><br>insofern hast du schlechte karten.<br><br>allerding ist der vergleich mit dem kfz etwas weit hergeholt.<br><br>gäbe es in kfz's die möglichkeit die leistung via " jumper ", von sagen wir mal 100 kw, auf 120 kw zu steigern, so würden auch die meisten leute von dieser option gebrauch machen.
Wow.. was sich hier an Besserwissern rumtreibt...<br><br>Mir ist klar das es ein Risiko ist den Computer zu übertakten. Aber das soll hier ja auch garnicht Thema sein.<br><br>Worum es mir geht ist die Tatsache, das das eine Board 155 stabil macht, bei RAM-Timing 2-2-3, bis ca. 150 MHz bei 2-2-2 und die Spannungen alle im Grünen Bereich liegen.<br><br>Und das andere Board, eine Revision später schafft nicht mal 135 stabil, geschweige denn 133 bei 2-2-2. Wenn ich 133 MHz FSB haben will muß ich das RAM-Timing auf 2-2-3 stellen. <br><br>Wie Redcliff sagte, die Unterschiede in der Fertigungsqualität sind erschreckend sollte das wirklich so stimmen.<br><br>Ach ja, ein paar kleine Versuche hab ich gemacht: Mit der BIOS Rev. 1003 schaff ich 138 MHz FSB stabil, mit 1001 sogar 141 MHz. Mit 1004Final hab ich ihn auf immerhin 138 pushen können, indem ich die VIO auf TestMode (=3,7V) gestellt hat. Sonst lief sie immer auf ASUS-Standard, 3.56V.<br>Und mit dem BIOS welches den VIA 686B-Bug behebt (1004.02A) komm ich auf 135 stabil bei 3,7V, auf 133 stabil bei 3,56V. Und mit dem allerneuesten BIOS, 1004.03A schaff ich bei 3,56V nicht mal 133 stabil, da setzt bereits alles bei 129 MHz aus.<br><br>Hab ASUS angeschrieben, mal schaun was die zu diesem Thema sagen. Aber traurig finde ich das schon.<br><br>Ach ja, und noch was: Ich bin mir sehr wohl des Risikos bewußt das beim Übertakten entsteht, und bin bereit dieses Risiko in Kauf zu nehmen. Als Webmaster einer Hartware-Tuing Site wäre es andersrum auch etwas seltsam ;-) Aus diesem Grund rege ich mich auch nicht auf wenn mir etwas selbstverschuldet durch übertakten kaputt geht. Aber solche Dinge wie das mit dem ASUS-Board jetzt regen mich unglaublich auf. Hätte ich neulich eine Axt zur Hand gehabt wäre das Board um einige Ecken ärmer geworden...
Redcliff
servus,<br><br>Wow.. was sich hier an Besserwissern rumtreibt...<br><br>nimm das doch nicht persönlich.<br><br>ich meinte das ganz allgemein.<br><br>auch ist mir klar das du dir absolut dem risiko bewusst bist.<br><br>
Mr.Thunder
Hm, das mit dem Auto ist gar nicht mal so weit hergeholt wenn man die Technik kennt.Alle neuen Autos verfügen über einen Computer der die Zündung ,Benzin Einspritzung ,Speed Limiter und alles andere steuert ,und nun tausch den mal gegen einen modifizierten aus ! Ist das gleiche als wenn ich den Rechner Übertackte !(Jetzt sagt nicht Nein ,habe Kfz-Mechaniker gelernt )<br><br>Aber was die Bios angeht , die Betas der 1004 laufen echt instabil ,ich bleib auch bei der 1004 final !<br>Jetzt laüft der 1200 C mit 1333 bei Standard Core und das reicht !<br><br>
@RedCliff:<br><br>Das mit den Besserwissern war ja auch nicht gegen dich gerichtet.
Redcliff
servus,<br><br>@ Mr.Thunder<br><br>Autos verfügen über einen Computer der die Zündung ,Benzin Einspritzung ,Speed Limiter und alles andere steuert ,und nun tausch den mal gegen einen modifizierten aus <br><br>das ist wohl wahr.<br>aber solange es nicht mittels einfacher stecker, oder einstellungen in einem konfig. menue geht, ist halt schon noch ein kleiner unterschied.<br><br>@ [DoG]_TuX D'Espice<br><br>achso ;)<br><br>so jetzt aber aufpassen das wir nicht zu weit vom thema abkommen.
@Der Kanzler.....<br>ich möchte hier nur noch einmal betonen, dass D'Espice mit seinen Ausführungen absolut recht hat und man da nichtmehr viel hinzufügen muss<br><br>@Red<br>*vom_thema_abkomm_obwohl_ich_diesbezüglich_schon_was_postete* ;)
Hi all<br>Witziger Thread so far.. und was ASUS Tech da schreibt, könnte glatt vom ASUS-Support sein... Die treiben sich scheinbar oft hier rum, weil sie selbst wohl tipps brauchen/suchen.. Hmmmmm.. Da reizt es mich doch glatt wieder mal eine domain zu registrieren.. www.VIAMANIA.com oder ASUSPANIC.com :=) Aber vielleicht zurück zum Problem.. und ich denke, das ist noch nicht gelöst..?!??<br>Meiner Meinung nach liegts nicht am Board. Ich musste vor kurzem das Board aus dem Gehäuse montieren und wieder einsetzen. Danach begann eine ähnliche Odysee. Obwohl Athlon 1.2C CPU lief mein System nicht mehr mit 9x133 (OHNE OC!!).. Ich hatte aber typische "OC-Fehler" wie z.B. Windows-Schreibschutzfehler, System-freezes bei kritischen BIOS Optionen (Delay Transaction, Strenghten MEM CLK usw.. Der USB im Windoof wurde nimmer gefunden. Beim Erkennen der SB-LIVE sofortiger Neustart .... Und eben das ominöse Nichtrunterfahren.. ==> windows weg u. schwarzer Screen (bei mir leuchtete jeweils noch das IDE-LED eine Zeit lang).. Half dann nur noch neustart... Da mein System mit lauem BIOS und 100x12 (statt 9x133) auch nur halbwegs stabil lief, wollte ich dem Prob auf den Grund gehen.. Und bei mir lags tatsächlich an der Belegung der PCI-Slots. Es ist unglaublich.. Aber bei meinen Komponenten scheint es genau eine einzige stabile Kombination zu geben... Und die ist:<br>SB Life -> SLOT 3<br>DECT/INTEL Netzwerkkarte -> SLOT 4<br>AVM Fritzcard (98 version) -> SLOT 5<br>Und wer jetzt sagt, ja slot 4 und 5 haben den gleichen IRQ, der bringt wirklich nix neues, denn genau wenn diese Karten "umgekehrt" drin sind, ist mein PC ned runtergefahren... Die SB Live in SLOT 4 oder 5 war unberechenbar.. Da sieht man die ganze Palette der USB und / oder Sound probs, die die leute hier so posten... <br>Versuch das System mal nur mit Grafikkarte zu betreiben und dann Netzwerkkarte .. wenn i.o. Soundkarte, wenn i.o. ISDN o.ä. <br><br>oha, was ich vergessen hab... Probs hatte ich dann zusätzlich wegen BIOS 1005, welches irgendwelche Zicken zu machen scheint bei der IRQ vergabe, wenn 2. IDE Port DEaktiviert ist...<br><br>gruss
Hi...<br><br>Danke für die Tips.<br><br>Ich hab nur eine Netzwerkkarte drin, die vorher auch schon drin war im alten Board. Zusätzlich ist jetzt nur noch die Soundkarte rein. Aber ohne die hab ich es auch schon probiert.<br><br>Ich vermute das Problem mittlerweile in irgendeinem Spannungswandler. Denn wie ich bereits ganz am Anfang geschrieben hatte, die Spannungen sind im BIOS viel zu niedrig. Wenn ich die VIO auf TestMode (=3,7V) stelle dann krieg ich den FSB mittlerweile auf 138 MHz mit 1004Final. Dann wird aber nur 3,5V VIO angezeigt. Die 5V-Leitung hat auch nur 4,8V. Beim anderen Duron, welches sogar nur von einem 200W Netzteil versorgt wird liegt diese bei 5.05V<br><br>Deswegen geht meine Vermutung in die Richtung, das irgendein Spannungswandler Zicken macht, oder ASUS bei Rev. 1.05 andere Spannungswandler verbaut hat.
oh.. oops muss ich überlesen haben..mit dem spannungsprob... aber ich vermute, dass der Umtausch dann ohne Mucken und zucken über die bühne geht.. nimm doch gleich ein screenshot mit ;)<br>Sachen gibts!.. tstststs<br><br>Gruss und GoodLuck!
Der_Kanzler
also noch mal zu diesen besserwissern! *:P<br>ich hab dir nur versucht zu vermitteln, das was du da mit deinem board tust ist pure quälerei!<br>das ist nicht mein problem, ABER *!!! beschwer dich hier nicht das dein board suckt, nur weil du den hals nicht voll bekommst und deinen athlon nur auf 23000GHz bekommst per 2455Mhz FSB und net 2600Mhz FSB. <br>ein laie bekommt sonst von der marke ASUS oder welcher auch immer ein schlechtes bild und meiner meinung bauen die immer noch erstklassige boards. <br><br>btw ich hab auch so ein A7V133 und mein 1000B Thunderbird läuft auch auf 1333 Mhz, was uns nun unterscheidet ist folgendes, wenn bei mir was kaputgeht ist es 100% die CPU weil nur DIE 8) übertaktet ist und bei dir ists das ganze system.<br> also ich bleib dabei wunder dich net wenn deine ganze hardware langsam abraucht! ::) und ich verbitte mir irgengwelches dummgelaber, da du genau weißt das ich recht hab!<br>So nun is gut! ;)
Old_Guest
Hi,<br><br>hatte die gleichen Probleme mit dem FSB.<br>Das Problem sind die Asus-Boards.<br>Es werden welche in China und in Taiwan<br>hergestellt.<br>Die in China werden angeblich mit billigeren<br>Bauteilen hergestellt und die haben scheints<br>keine so gute Qualitätskontrolle.<br>Musst halt auch mal schauen,ob sie dir eins aus China angedreht haben!<br><br>Albe<br>
ich verbitte mir irgengwelches dummgelaber<br><br>blabla.......<br>von wem kam das ?<br>
Old_Guest
Glaubs halt oder nicht!<br>Ist mir doch egal!<br>Würd lieber mal auf meine Asusschachtel schauen.
@Albe<br><br>das war nicht an dich gerichtet, gut möglich dass du mit deiner aussage ins schwarze triffst; so ähnliche gerüchte gab es ja auch bei IBM-Festplatten<br>
@Kanzler:<br><br>Mir ist das Risiko bewußt. Aber alles was ich wissen wollte ist ob zw. 1.04 und 1.05 etwas geändert wurde...<br><br>Weil wenn das 1.04 so schön so hoch geht, aber das 1.05 überhaupt nicht, und auch noch so komische phänomene hat...<br><br>Das du Recht hast weiß ich, aber du solltest auch wissen das ich absolut bereit bin das Risiko einzugehen.
Old_Guest
soweit ich weiß wird ab rev 1.05 auch Raid1 unterstützt, sodass man jetzt also zwischen raid0 und raid1 wählen kann.<br>Main rev1.05 geht übrigens ohne probs bis 150fsb! ;D<br><br>CU
@Vendigo:<br><br>Kannst du mal im BIOS bitte deine Spannungen kontrollieren? Ob die auch so niedrig sind...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.