Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu IDE-Controller
Gang)(Bang
08.03.2004, 00:15
hi
ich hab ein Asus A7N8X deluxe mit ner 160 GB Platte von Maxtor
die wird aber nur mit 127 Gb erkannt.
Man sagte mir das ich nen IDE Controller brauch, dass die Platte richtig erkannt wird. Die Festplatte ist über IDE angeschlossen und ich hab noch nen brenner und ein dvd laufwerk.
Ich würd dann an den IDE Controller die Festplatte anschliesen und noch ein weiteres CD-Laufwerk.
Wollt mal wissen, was ich dabei beachten muss und was so ein controller genau kostet.
Hi,
normal sollte das MoBo aber die Platte richtig erkennen... das MoBo kann doch ATA133! Die 127GB werden die beim booten (BIOS) angezeigt oder unter Windows? ? ?
McMurphy
08.03.2004, 01:19
Habe bei Seagate was gefunden, da gibts ein Registry-Tool fuer Platten groesser als 137 GB. Vieleicht hilft dir das ja.
Windows XP Service Pack 1 and Windows 2000 Service Pack 3 operating systems, or higher, are required to support ATA disc drives larger than 137GB. The registry setting EnableBigLBA needs to be set after the proper level service pack is installed.
If you use the traditional Microsoft Disk Administrator or Disk Management tools to prepare your drive or you need to check the status of the EnableBigLBA registry setting, you can use the Ontrack Reg48bitLBA utility to set or confirm if the setting is enabled.
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
Sag ich doch... liegt an Windows... bei Win XP brauchst Du das SP1 :[
Gang)(Bang
14.03.2004, 13:34
*THX*
Sag ich doch... liegt an Windows... bei Win XP brauchst Du das SP1
Nicht zu vergessen die Reg. einzustellen, wegen dem LBA zugriff.
hm, bei meinen windoof xp hab ich die einstellung nicht gebraucht, ging auch so
hingegen bei meinen win2k davor musst ich die einstellung vornehmen
Eigentlich hat Winxp auf mit ServicePack 1 noch die 127GB Begrenzung.
Was durch das Sp1 behoben ist das Datenverlust, denn LBA Eintrag in der reg
musste ich immer machen.
Aber vieleicht hat MS, verschiedene Builds von xp auf dem markt und bei den ist
der LBA eintrag schon vorgenommen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.