PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : permanete Abstürze nach Mainboardwechsel

ippon
09.03.2004, 13:03
System: Mainboard Abit NF7 Vers. 2 einschl. NForce-Treiber 3.13 (Filtertreiber für IDE-Kanäle),Ahtlon XP 1800, 256 MB DDR, Fritz-Card ISDN auf PCI3, TV-Station auf PCI5, Sound und Netzwerk auf Board mit NForce-Treibern,
Software: Windows XP Prof. incl. Updates, DFÜ-Speed 2.2, Norton Antivirus, Outpost-Firewall einschließlich PlugIns (Block Post, Super Stealth), T-Online-Software 5, Broweserschutz durch Spybot 1.2, Internet-Explorer plus verfügbarer Sicherheitsupdates

Hallo,

nach dem Wechsel des Mainboard (beim Vorgängerboard hatte ich keine Probleme mit Hard- und Software) erlebte ich eine Welle unregelmäßiger Abstürze ( während einer Internetsitzung, Spielen oder sonstigem Programmbetrieb). Beim Boardwechsel habe ich das System vollkommen neu aufgebaut. Es wurde eigentlich nichts an der sonstigen Hardware verändert. Auch die Software blieb gleich, von Programmaktualisierungen abgesehen.
Das neue System fuhr mit oder ohne Töne runter, ließ sich hiernach allerdings wieder problemlos starten, oder starte selbständig neu und lief dann auch wieder eine ganze Zeit ohne Probleme.
Ich habe zuerst den Kühler ausgetauscht, zumal dieser auch immer lautere Geräusche von sich gab. Zudem nahm ich eine Änderung an den NForce-Treibern (Austausch der IDE-Treiber) vor, da ich durch den Mainboardwechsel diese Treiber neu hinzugefügt hatte. Die Änderungen bei den NForce-Treibern haben eigentlich nicht viel gebracht (lediglich den APIC-Modus habe ich nicht abgestellt), die Abstürze gehörten weiterhin zum Alltrag.

Ich hatte vermehrt das Problem, dass der Rechner sich abschaltete, wenn ich den Internet-Explorer während oder nach Beendigung der ISDN-Internetsitzung geschlossen habe, allerdings nicht immer, allerdings sehr gehäuft. Ich nahm an, dass die Fehlermeldungen mit der FritzCard-ISDN zuhängen könnten. Diese Fehlermeldungen traten allerdings auch wieder auf, nachdem ich von ISDN auf DSL umgestiegen bin und weitgehend die FritzCard-Software deinstalliert hatte.

Die letzten Fehlermeldung lauteten wie folgt:

Stop: 0X000000C5 (0X7346744E, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)

oder

Stop: 0X000000C5 (0X00000000, 0X00000002, 0X00000001, 0X8053465A)

Auch Bad_Pool_Caller-Fehlermeldungen sowie Driver_/Rol_Not_Less_Or_Equal-Fehlermeldungen mit dem Hinweis auf die Datei tcpip.sys waren unter den Absturzmeldungen. Ich habe auch Listen über diese Fehlermeldungen sowie einen Bericht von Microsoft zu diesen Fehlermeldungen gefunden, kann jedoch hiermit wenig anfangen, zumal die Beiträge keine konkreten Hilfestellungen anbieten.

Zwischenzeitlich habe ich vermehrt das Problem, dass die oben genannten Fehlermeldung auch beim Ausschalten des Rechners erscheinen. Es kommt hier auch vor, dass die Fehlermeldung kurz angezeigt wird und das Bild in einem eingefrorenen bunten Flickteppich umwandelt.

Diese Problem tritt offensichtlich auch bei anderen Usern auf. Im Internet waren auch Listen über diese Fehlermeldungen sowie ein Bericht von Microsoft zu finden, die allerdings wenig zur Lösung des Problems beitragen.
Kann jemand mit diesen Meldungen was anfangen und mir vor allem Tipps zur Lösung anbieten?

Besten Dank

ippon

Skully
09.03.2004, 14:46
hmm wüßte ich nun auch nicht, evtl. mal Bios updaten und Win neuinstallieren. Neueste Treiber ruf und Win updaten, std halt

mcmeyer
10.03.2004, 09:16
Schalt mal die onboard komponennten aus:

Insbesondere das lan wegen der tcpip.sys.

Vieleicht gibt es ein Interrupt fehler.

ICEMAN
10.03.2004, 16:53
Hau mal die T-Offline Software runter. Dann schau ob die Graka keine Fehler macht, heißt das du 3Dmurks mal laufen lassen sollst. Hast dann immer noch probs. schau mal nach deinem NT. Wie stark ist der den? Bitte alles vom NT angeben. Ich würde auch mal die Fritz und die TV-Karte wo anderes reinstecken.

coeRn
10.03.2004, 18:59
wenn es nach einem mobo wechsel rumspinnt, mach einfach neuinst von win, hatte das selbe prob vor paar tagen, da hatte ich mich sogar gefragt wieso mein 2,8c m0 nicht mal auf 180 fsb stabil läuft, nach dem neuinst, läuft der mit 250 fsb

ippon
11.03.2004, 13:58
Hallo mcmeyer,

habe Onboard-Lan abgestellt, die FritzCard rausgeschmissen und stattdessen lediglich meine alte Netzwerkkarte eingebaut. Warten wir mal ab.

Ippon

Hallo iceman,

ich weiß nicht, warum ich die T-Online-Software runterschmeißen soll. Die Fehler treten mit und ohne Verwendung der Software auf. Die ISDN-Verbindung habe ich mit dem betriebsinternen Assistenten erstellt.

Den Test der Grafikkarte werde ich noch vornehmen.

Hier die Daten zum Netzteil: Es handelt sich um ein SirTec-Netzteil, High Power HPC-360.302DF. Auf dem Netzteil sind folgende Werte angegeben:

+5v 35A
+3,3v 28A
+12v 17a
-5V 0,3A
-12v 0,8A
+5VSB 2A

Der Winbond Hardware Doctor 2.7 zeigt während des Betriebs folgende Wert an:

Vcore 1,76
Vcc 2,62
Vio 3,31
+5v 4,97
+12v 11,86
-12v 11,70
-5v 5,04
VSB 3,52

CPU-Fan 2519
PowerFan 1383

Temperature

System1 21,04
CPu 32,50

Die Karten habe ich bereits getauscht, nach dem ich von IRQ-Problemen mit diesem Board gelesen hatte. Hat nichts gebracht. Ich habe nun Onboard-Lan deaktiviert, die FritzCard entfernt und die alte Netzwerkkarte eingebaut, die ich bisher genutzt habe. Wenn dies nicht helfen sollte, werde danach die TV-Karte rausschmeißen.

Besten Dank

ippon

ICEMAN
11.03.2004, 16:47
Original geschrieben von ippon
Hallo iceman,

ich weiß nicht, warum ich die T-Online-Software runterschmeißen soll.
Die T-Online deshalb herunter schmeissen, weil diese Software ein Grund für viel Reboots und hänger ist. *noahnung*

Ich würde eher an die TV-Karte denken zu wechseln, weil die mit dem IRQ Sharing sehr eigen sind und nicht gerne Teilen *noahnung*

Lopi
11.03.2004, 22:42
war das eine neuinstallation nach dem mobo wechsel ?
was für fehler sind im geräte manager (auch die versteckten anzeigen lassen !!)

ippon
14.03.2004, 12:07
Hallo,

ich habe nun auch die TV-Karte enfernt, bekomme allerdings immer noch Bluescreens mit ähnlichen Fehlermeldungen.
Ich habe dann die CPU getestet. Beim Programm WCPUID 3.1a hatte ich Abstürze, weil ich die Thread-Funktion "AMD Athlon MP/4 SSE detection" auf disable hab stehen lassen. Das zweimalige Auslösen führt sofort zum Absturz. Programmfehler (WinXP ist doch eigentlich nicht so empfindlich bei Programmfehlern) oder Hardware. Der anschließende Test mit Prime95 über mehr als 9 Stunden brachte allerdings keine Fehlermeldungen oder Auffälligkeiten.
Ich bin vollkommen ratlos, so eine Mist hatte ich noch nie!

ippon

Original geschrieben von ICEMAN
Die T-Online deshalb herunter schmeissen, weil diese Software ein Grund für viel Reboots und hänger ist. *noahnung*

Ich würde eher an die TV-Karte denken zu wechseln, weil die mit dem IRQ Sharing sehr eigen sind und nicht gerne Teilen *noahnung*

nebula
14.03.2004, 13:05
Schon mal mit anderem "Lan-drv" versucht. Der aus 3.13 kann wohl Probs verursachen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1508543#post1508543 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1508543#post1508543)
Also Audio & Lan -drv aus Packet 2.45 nehmen.

"AMD Athlon MP/4 SSE" muss doch auch nicht an sein. Hab hier noch son älteren XP1800+ rumfliegen, der auch tatsächlich ein MP ist.
Kann man doch oft auch im bios einstellen ob diese Erkennung an sein soll."Ist zB bei meinem 8KHA+ so"
(bis zu einem gewissen Hstlgs-Datum waren das MP's. Bzw.war im cpu-kern noch aktiv)

ippon
14.03.2004, 16:19
Hallo Nebula,

der Link funktionierte leider nicht. Ich habe das Treiberpaket schon installiert. Man sehen wie es läuft.

ippon

Original geschrieben von nebula
Schon mal mit anderem "Lan-drv" versucht. Der aus 3.13 kann wohl Probs verursachen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1508543#post1508543 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1508543#post1508543)
Also Audio & Lan -drv aus Packet 2.45 nehmen.

"AMD Athlon MP/4 SSE" muss doch auch nicht an sein. Hab hier noch son älteren XP1800+ rumfliegen, der auch tatsächlich ein MP ist.
Kann man doch oft auch im bios einstellen ob diese Erkennung an sein soll."Ist zB bei meinem 8KHA+ so"
(bis zu einem gewissen Hstlgs-Datum waren das MP's. Bzw.war im cpu-kern noch aktiv)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise