PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idle-Mode im BIOS nicht aktiv

Roger
01.01.1970, 01:00
Hi Leute,<br><br>wie kann man im BIOS den abgestellten Idle-Mode<br>einschalten ??? Es ist ja nicht nötig, das die CPU<br>immer vor sich hin kocht.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh

Nero24
Hi,<br><br>entweder mit WPCrEdit. Anleitung hier:<br>http://www.a7vtroubleshooting.com/articles/wpcrset/index.htm <br><br>Oder mit einem dieser FXD-Hack-BIOSe von BrazilTech<br>http://brtech.hypermart.net/downloads.html <br><br>Kann aber sein, daß Du mit Aktivieren des HLT-Mode Kratzgeräusche im Sound hast oder Spontanreboots, wenn das Netzteil die enormen Stromschwankungen nicht schnell genug ausgleichen kann. Immerhin schwankt die Leistungsaufnahme der CPU dann ständig zwischen 6 und 60 Watt :o

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Aus Sicherheitsgründen kann ich jetzt nur vom ASUS A7V133 mit BIOS 1004 sprechen, da ich es mit diesem getestet habe. Es mag sein, dass es mit anderen Boards, welche ebenfalls den VIA KT133A verwenden, auch geht, muß aber nicht unbedingt.<br><br>ASUS hat in der Northbridge im Register 52 (S2K Timing control III) das Bit 7 (Disconnect Enable When STPGNT Detected) auf &quot;0&quot; gesetzt. Damit kann die CPU nicht mehr in den HALT-Modus wechseln und läuft immer voll mit. Setzt man das Bit auf &quot;1&quot;, darf die CPU sich wieder abkühlen. Macht sie bei mir auch.<br><br>Nur, steht das Bit auf &quot;1&quot;, dann gibt es teilweise Soundprobleme (dt. rauschen aus den Boxen). Andere Probleme sind mir nicht aufgefallen.

Roger
@ Nero &amp; Klopfer,<br><br>danke Leute für die gute Info. Ich hatte bis heute<br>auch das 1004 geflasht, in dem der Idle-Mode aktiv<br>war und hatte keine Probs. Am &quot;neuen&quot; BIOS gefallen<br>mir die Lüftereinstellungen gut. Deshalb möchte ich<br>bei der neuen Version den Idle-Mode einschalten ;D<br><br>cu Roger aus Gütersloh

The Ch@se
hallo klopfer2000,<br>wie macht man das was du hier aufgezählt hast???<br>ich habe auch das a7v133 und das 1004 bios.

Roger
@The Chase<br><br>gehe auf die Seiten die NERO24 weiter oben ge-<br>postet hat. Dort ist eine gute Anleitung. Ich <br>habe es auch gemacht und siehe da SUPER. Der<br>Idle-Mode ist wieder da und alles funzt prima :D<br>Dank nochmal an Nero und Klopfer.<br><br>cu &nbsp;Roger aus Gütersloh<br>

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise