PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob: 8rda3+ und Kühlkörper berührt DIE nicht richtig

perpetuum.mobile
09.03.2004, 14:18
Hi,
ich hab mir ein epox 8rda3+ besorgt. Und nun meinen 1700+ und den Kühler mit dem Kühlkörper eines Xdream und nem leiseren Lüfter drangesteckt. So, und als ich die Temps betrachtet habe, fiel mir folgendes auf:
Normal(früher mit meinem Epox 8KHA+)
38 ohne Last, 45 mit Last
Jetzt
52 ohne Last, 63 mit Last
Verbessert durch neue WL
48 ohne Last, 52 mit Last

Und man muss sagen, das ist der NICHT übertaktete Zustand...
Als ich dann mal den Kühler während des Primetests an das Board ran gedrückt habe, wurde die Temperatur auf einmal sehr schnell auf fast "Normal-Niveau". Deshalb habe ich mir gedacht, dass der Kühlkörper nicht richtig auf den Die aufsitzt und deshalb die Temps zustande kommen. Hat da jemand ne Lösung parat dass ich nicht dauernd daneben sitzen muss und das Ding drücken muss.

MfG, ShOOtist

PS: Hab auch schon die Halteklammer etwas gebogen, so dass die mehr Druck ausübt.

James Ryan
09.03.2004, 14:48
Sitzt der Kühler vielleicht falsch herum drauf, sprich, ist die Sockelaussparung vom Kühler auch auf der Sockelkante?
Die Klammer ist ja so gebogen dass direkt über der DIE der maximal Druck ausgeübt wird. Sitzt der Kühler falsch herum, ist der Druck an der falschen Stelle!
Mach auch mal den "Stempeltest" (gucken ob der Kühler überhaupt richtig auf der DIE liegt mittels Wärmeleitpaste).

MfG 8)

Achimistrator
09.03.2004, 15:34
hi!!

weis gar nicht was du hast,die temps sind doch völlig normal.
hab mit meinem sys 46 ohne und 51 mit last.
und mein kühler ist auch nicht der schlechteste.

so long

perpetuum.mobile
09.03.2004, 17:30
Original geschrieben von Achimistrator
hi!!

weis gar nicht was du hast,die temps sind doch völlig normal.
hab mit meinem sys 46 ohne und 51 mit last.
und mein kühler ist auch nicht der schlechteste.

so long

na, ich hab ja sonst immer 38 ohne Last gehabt, deshalb.

@James Ryan

danke. Da werd ich mal schauen. Denn ich hatte mal aufgrund des gedrehten Sockels die klammer glaube ich gedreht. mal schaun. DANKE!

Achimistrator
09.03.2004, 20:26
sorry hatte nich richtig hingekuckt und nich gelesen das du vorher 38grad hattest.
dann wird wohl wirklich der kühler nicht richtig aufliegen,oder die klammer ist verdreht und drückt an der falschen stelle auf den kühler.

so long

Wedge
09.03.2004, 22:32
Du weißt aber schon das im Prinzip jedes Mainboard die Temperaturen anders ausliest und du mit absolut identischen Komponenten (ausser MB) teilweise riesige Unterschiede haben kannst?
Allein schon wenn du den Sensor im Sockel nach unten biegst geht deine Temperatur um min. 5° zurück...
Ich finde das sind normale Werte,die sich mit denen decken die ich mit diesem Mainboard hatte..

perpetuum.mobile
11.03.2004, 07:42
ne, ist jetzt alles wieder 1a, wie bei meinem alten, war halt die Klammer... ;D

James Ryan
11.03.2004, 13:56
Original geschrieben von Shootist
ne, ist jetzt alles wieder 1a, wie bei meinem alten, war halt die Klammer... ;D

Na dann ist ja jetzt wieder alles in Butter! ;D

MfG 8)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise