Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verteilt das A7V133 denn die IRQ?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hi Leute<br><br>Hab es gewagt ein aSUS board zu kaufen... A7v133 RAID mode.. Dauernd freezes, abstürze, kann nicht ganz runterfahren.. System freeze und BEEEEEEEEP bei gleichzeitigem Bewegen der iEXploer Mouse (UsB) und windows anmelde ton... weiteres gefällig?<br>`SB live player1024 in PCI Slot 3 wird nicht erkannt (das Mobo meldet bei PCI DEVICE LéISTING: UNKNOWN PCI DEVICE statt PCI Multimedia device.. In anderen PCI slots gibt es immer eine Doppelbelegung.. USB controller und Network sharen sich IRQ 9<br><br>IDE1 braucht 13, während AVM Fritzcard 10 braucht, und V7700 die 11... Warum nimmt man ned 12<br><br>TAIWANESEN SCHEISSE.. bitte helft mir dieses scheiss produkt doch noch zum laufen zu bringen...
Hi,<br><br>erstmal ganz ruuuuuuuuuhig bitte :) Es haben schon ganz andere geschafft, das System stabil zum Laufen zu kriegen ;)<br><br>Erstmal würde mich natürlich interessieren, welches Betriebssystem Du verwendest, da z.B. für Windows 98SE einige Patches u.A. für das Herunterfahren notwendig sind.<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os <br><br>Desweiteren brauchst Du für ein VIA-Mainboard natürlich spezielle Treiber, da Windows ja nichts dergleichen mitbringt. Diese Treiber findest Du hier:<br>http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#via <br><br>Desweiteren mußt Du den Treiber für den Promise-Raid Controller installieren, wenn Du ihn nutzen willst :)<br><br>Auch die PCI-Belegung ist nicht egal. Wenn Du einen Blick auf Seite 29 Deines Handbuches wirfst, dann siehst Du, welcher Slot mit wem shared.<br><br>Geh bitte erstmal ins BIOS und lade die Defaults. Anschließend stellst Du "PnP OS" auf "No" und "Reset Configuration Data" auf "Yes". Ferner weist Du dem IRQ 5 nicht "No/ICQ", sondern "Legacy ISA" zu. Wenn Du COM-Ports nicht brauchst - schalt sie ab. Schalt den LPT-Port auf "Normal".<br><br>Steck den Soundblaster in PCI 3 (Onboard-Sound abschalten nicht vergessen :o) und die Netzwerkkarte in PCI 4. Verwende für die Karten die neuesten Treiber.<br><br>Damit sollte es funzen :)
Old_Guest
Danke... hat aber nix gebracht, bzw. hab es bereits probiert, denn selbstverständlich, weiss ich dass man VIA treiber braucht.. Es ist auch nicht so, dass das system nicht schon stabil lief... habe aber wegen "montagearbeiten" im Gehäuse die Karten entfernen müssen und jetzt bekomme ich das system in keiner Weise mehr zu laufen...<br>Eine PCI - Karte wird immer unkorrekt erkannt. Entweder ist es die SB LIVE, die Netzwerkkarte DEC/INTEL 10/100MPS oder meine FRITZ PCI ISDN karte... Durch die deaktivierung des IRQ/ICU 5 bzw. auf LEGACY ISA bezogen, wird dieser IRQ einfach nicht mehr benutzt, dafür sind USB Ports (2x) und Netzwerkkarte (Slot 4) und Fritz (Slot 5) auf IRQ 9.. Abhilfe bringts aber gar nicht.. Im übrigen hab ich den RAID Controller laufen und das funzt ja auch!`aber halt nur, wenn eine karte weniger drin ist... und sonst gibts irgendwo probleme... Onboard sound hab ich gar nicht!!<br>Nun wo rein mit der scheiss FRITZ card? PCI 1 = Sharing mit grafik... PCI 2 = Sharing mit Promise, PCI 3 = voll wegen SB Live, PCI 4 voll wegen NETZwerkkarte und PCI 5 wird die karte nicht erkannt.. <br>ICH VERZWEIFLE und schwöre bei allen schweren ausnahmefehler, dass ich NIEEEEEEEEEEEEEE wieder einen VIA chipsatz nehmen werde..und wohl auch NIEEEEEEEEEEEEEEE wieder ein ASUS board! aber da. ich mittlerweile schon das 3 Mobo hab und immer noch keine Stabilität, verschenke ich bald einfach alles.. oder zerhack es!
Old_Guest
sorry, hab was vergessen: OS ist win ME, und IDE 2 ist abgeschaltet... COM1 und COM2 sind (noch) eingschaltet.. aber es mangelt schliesslich nicht an freien IRQ... wenn er sie nur benützen würde.. dieses unwürdige drecksgeschwür!
hi!<br>habe fast die gleiche hardware und verwende auch me.<br>schau dir mal die konfiguration unter dem link in der fusszeile an. müsste bei dir eigentl. auch funzen. häng mal für den anfang deine ide devices alle an die via anschlüsse.<br>ich kann deinen frust aber gut nachvollziehen - diese sch**** interrupt probleme bei viaboards schaden dem ruf von amd gewaltig. >:(<br>wirf aber trotzdem die flinte nicht gleich ins korn - habs noch nicht oft erlebt, dass die jungs vom forum so ein problem nicht geknackt hätten 8)<br>cu<br>friday
Mr.Thunder
Yeap ,mach mal halb lang!<br>Hab das Ding auch erst eine Woche aber es funzt .<br>Hast du die Acpi scheiße Abgechaltet im Bios ,hört sich nämlich nicht danach an. >:(<br>Und dann bau alle karten aus und einzeln Nacheinander wieder ein !Aber nicht vergessen nach jeder Karte auch die Me Booten und im Gerätemanager wieder Acpi rauszumachen !!<br>Und Deine Via Treiber einzeln installieren und kein DX8a (kannste nämlich neu installieren dein System ,gibt Fehler )<br>Pci3=Sblive <br>pci4=Fritz <br>Pci5=Netzwerk <br>Sollte normal gehen ,nur das ich auf 4 ne Tv-Karte Hab ,keine Me sondern 2000!<br>Also abschecken !
Old_Guest
mehr Interrupts lassen sich leider nicht freimachen bei dem A7V133 denn fast alle Chipsätze können dem PCI Bus (AGP gehört auch dazu) nur 4 Inerrupts zuweisen, und die müssen natürlich aufgeteilt werden. Der Intel 815/850 und der Server Works Chipsatz können dem PCI Bus 8 IRQ´s zuweisen und er neue Ali DDR Athlon Chipsatz zumindest 6. <br><br>mfg
Old_Guest
OK... <br>1. Ich kann meine IDE drives (2 davon) ned an die VIA ports hängen, da diese hds bereits im RAID 1 mode laufen...!<br>2. Habe probleme mit der Scheiss configuration seit ca. 10 Wochen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hatte zuerst ein A7V... danach ein KT7A 133 (wobei hier meine V7700 ned lief - bekanntes problem).. danach hatte ich für genau 10 Tage ein SUPER STABILES system auf dem A7V133, bis ich meine PCI-Cards rausnehmen musste.. Beim ersten boot hatte ich nach Login beim Win-Logonsound die mouse bewegt und dann hörte sich das an, als ob ein Plattenspieler Kopf quer über eine alte Venylplatte hinweg rutscht.. zugleich einen freeze und dann einen dauer-quietsch ton.. dann hab ich probiert die karten anders an zu ordnen... momentan läuft SOUND und NETZ.. aber ich bekomme meine FRITZ card ned erkannt... Wenn ich die treiber austricksen will und fritz setup starte, kommt die witzige fehlermeldung "REGISTRY EINTRAG nicht gefunden, obwohl FuncionDoesController exist reportet true!"..... <br>überhaupt weiss ich nicht mehr was machen... ???????????????????????? Ich plane später noch eine Pinnacle DV500 Video Edit karte einzubauen.. die braucht auch noch einen IRQ... Was denken sich die eigentlich bei ASUS... für eine normale Textverarbeitungsworkstation brauch ich auch kein Thunderbird System mit superschnellem oberbuggigem VIA chipsatz... da würde ja ein i815 reichen... ABER... dafür könnte ich da ja super viele geräte installieren.. vermutlich oberstabil... nur meine config haut nicht.. Soll ich nun noch ein 4. Mobo kaufen??????????????? z.B. eines mit AMD 760 Chipsatz oder Maglik Ali A7M ??<br>sorry.. aber jetzt hab ich KEINE idee mehr was machen..
Mr.Thunder
Also bei mir sieht es im moment so aus :IRQ-Nummer Gerät<br>11 NVIDIA GeForce2 MX<br>15 Sekundärer IDE-Kanal<br>4 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)<br>4 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)<br>4 PC TV'98<br>4 PC TV'98 Secondary Controller<br>9 Creative Sound Blaster PCI (WDM)<br>10 Win2000 Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265)<br>1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)<br>6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller<br>8 System CMOS/Echtzeituhr<br>13 Numerischer Coprozessor<br>12 Windows PS/2 Port mouse<br><br>Den gibt er einfach nicht frei !<br>Aber es gibt keine Freezes !<br>Ich rate dir Zu format c:<br>Und sämtliche Katren nach der Inst,rein zu bauen,einzeln nacheinander !<br>Und das Acpi abzuschalten vor der inst !<br>Das Board geht recht geil !<br>Und Bitte die neuesten treiber ,auchVia und alle einzeln ,einscließlich dem für den 686b Bug !<br><br> <br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.