PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7N8X-E Deluxe und FSB 200 läuft nicht!

MasterOD
10.03.2004, 01:30
Bitte!Ich brauche hilfe!Und ich meine wirklich RICHTIGE Hilfe!Nicht diese "Netzteil ist kaputt" Theorien und auch nicht die von Oma sondern Hilfe von Leuten die Ahnung haben!
Bitte: Ich weiss, die meisten meinen es nur gut, aber ich bin nicht so unbedarft.

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den FSB des Speichers auf 200MHz setze kann ich Spiele nicht lange spielen. 5-10 Minuten ca. und dann resetet das System. Setze ich den BUS auf 166MHz runter läuft das system Tagelang duch. Prime95 zeigt keine Fehler.

Habe zur Stabilisierung des Grafiksignals die Spannung am AGP erhöht: Nix.
Habe zur Verstärkung des Speichersignals die Spannung für DIMMS erhöht: Nix.
Habe FSB SpreadSpectrum ausgeschaltet: Nix.
Habe AGP 8x ausgeschaltet: Nix.
Habe FastWrites ausgeschaltet: Nix.
Habe AGP ApertureSize auf 64MB herabgesetzt: Nix.
Habe AGP ApertureSize auf 512MB raufgesetzt: auf einmal konnte ich gut 45-60Min. spielen!!

Ich komm hier echt nicht weiter!Das Problem belastet mich total!Hab mir nun alle Teile neu gekauft und möchte ein sauberes, stabiles System haben und habe deshalb viel Geld in Markenhardware investiert und mich vorher reiflich informiert!Und nu klappt das nicht!Das macht mich echt fuchsig!

Bevor ich hier nu gepostet habe hab ich mich natürlich auch durch dieses sowie viele andere Foren gewälzt. Gefunden hab ich dieses Problem häufiger, aber es gibt da nie vernünftige Hilfe!
Ich hatte vorher TwinMOS speicher im System und da war es sogar so schlimm, daß ich nichtmal 3DMark 2003 laufen lassen konnte!Hab mir auf anraten von K&M und vieler anderer Hardwareseiten danach Samsung Speicher gekauft, was das ganze ja schon besser gemacht hat!
Laut der PCGames Hardware kann man mit A7N8X Boards erst 200MHz FSB fahren wenn man die Rev. Nr. 1.04 hat!Das kann doch nicht für die -E Deluxe gelten!Das ist doch ein 400 Ultra Chipsatz!

Oder liegt es an der GraKa?Die meisten die sich in Foren über dieses Problem beklagten waren Besitzer einer Radeon 9800 Pro!Liegts daran?Oder gibt es eine Funktion die ich einstellen muss um den Fehler zu behebeN?Oder kann mir einer GENAU sagen woran ich hier scheitere!??

Treiber sind alle Up to Date! Detonator: 4.2 und ForceWare 3.13

Und bevor es kommt: Ich habe ein BeQuiet Blackline 400W Netzteil und es schnurrt wie ein Kätzchen!;)

Tut mir leid für den langen Text...aber die Nerven liegen echt blank!
Wenn mir einer helfen kann wäre ich ihm für immer verpflichtet!Danke im Vorraus!

Gruss Master

Kev
10.03.2004, 01:48
Das sind in der Tat High End Teile :-)
Meine Frage, wie heiss wird die CPU denn auf 200 FSB ?
Dann würde ich nochmal Memtest 86 laufen lassen an deiner Stelle. Um ewt. Speicher Probs auszuschliessen.(Paar Stunden)
Deine CPU ist ein 3200+ Barton (also nicht getaktet usw =?)

Ich habe das gleiche Board und komme auf 225 FSB. Mit der Biosvers.1008
Du erhältst also keinen Bluescreen, sondern der Rechner geht aus und bootet neu ja?
Ansonsten mal die Rams umstecken. Beiden blauen laufen eher stabiel die andere Variante(Mitte frei) ist besser zum OC geeignet.
Ewt. mal bei 200 FSB die Latence-Zeiten hochgeschraubt ?
Anderen Falls würd ich das vers. umzutauschen.
(K&M sind teilweise sehr unkompetent. hatte damals Corsair Speicher kaufen wollen, aber die sagten mir, der Inf. würde das auch genauso tun. Anschliessend 2x 2 Riegel ausprobiert und nichts geholfen. Dann auf Corsair bestanden ! Dein Netzteil ist gut.
MfG
Kev

MasterOD
10.03.2004, 04:53
Es ist ein Hammer!Dieses Problem beschäftigt mich nun schon so lange!Es kostete mich viel Geld wegen der Neuanschaffung des Speichers und nun scheint die Lösung so banal?Unglaublich!Ich hab grad über 2 Std. Sacred gespielt und das mit einem FSB von 200MHz!!!!

Ich weiss nicht ob es nun dauerhaft geht, aber falls er doch wieder abschmieren meld ich mich und poste das sofort!

Danke dir Kev!Ich bin dir was schuldig...kann ich dir die Füsse massieren oder dir die Zeitung holen?Möchtest du einen Kaffee?...;)

Die Bausteine steckten im DDR DIMM_B1 und der andere im DDR DIMM_A1!Habs sie umgesteckt, auf B1 und A2 und siehe da!Ich kann spielen!So läuft der Prozzi nach 2 Std. zocken bei 62°C.

Sahne Kev!Ich steh in deiner Schuld...(bis auf weiteres! ;D )

Gruss Master

P.s.: Wir haben beim System wohl die ähnliche gedanken gehabt Kev!Hab sogar das selbe DVD Laufwerk!;)

Legende
10.03.2004, 12:38
Öm, sind 62° nicht etwas viel ?

MasterOD
10.03.2004, 13:15
ka, hab einen Arctic Copper Silent 2 TC.

Ist das Viel?Ist ein Kühler mit Kupferkern!Nicht komplett aus Kupfer!Ausserdem was da direkt nach 2 Std. Volllast!Ist das zuviel?

Legende
10.03.2004, 13:25
Womit hast du das ausgelesen? Mir zeigt AIDA32 43° System siehe Sig.

MasterOD
10.03.2004, 13:27
Mit ASUS Probe. Im Leerlauf gibt er mir 55° wieder!

iBo
10.03.2004, 15:35
MasterOD ich befürchte deine CPU schmorrt bei 75°C und das ist auf die dauer net gut.
Installier mal Aida 32 und schaumal bei Computer->Sensoren->CPU Diode nach da wirst du es sehen. AsusProbe kannste in die Tonne treten, daß ließt dir nur die Sockeltemp. aus.

lg
iBo

MasterOD
10.03.2004, 15:41
Habs mir installier und nachgeschaut:

58°

Wie kommst du überhaupt auf 75°?

iBo
10.03.2004, 15:52
Wenn du schon bei Asus Probe im Leerlauf 55°C hast kannst du nicht eine Dioden Temp. von 58°C haben, ausser du hast nen wahnsinnig guten Kühler.(nicht einmal dann).

Ich hab im Leerlauf eine CPU Temp. von 47°C und eine Dioden Temp von 56°C.
Bei Auslastung: CPU 51°C und Dioden Temp. 62°C. Also die Dioden Temp. liegt immer so um 10-15°C höher als die CPU Temp unter Asus Probe.

lg
iBo

MasterOD
10.03.2004, 16:09
Willst du mich ärgern?Es ist doch egal obs geht, es ist aber so!
Laut AIDA hat meine CPU ne Temp von 57°-58°

Ich hab nen Screenshot gemacht. Gib mir deine eMail Addy, ich schick ihn dir! Scheint mir eh ein wenig suspekt das Program(AIDA) da er mir ne Kombination von 5,5x400MHz für meinen Prozzi anzeigt!??

Oder zeigt er mir woanders noch ne andere Temp.?

Gruss Master

Kev
10.03.2004, 16:14
Auf die 75c° kommt er wahrscheinlich, da er davon ausgegangen ist, dass dein Rechner aufgrund von Überhitzung neustartet. Denn die CPU sollte unter Auslastung (beim Spielen usw.) nicht über 70C° kommen. Aber wie schon erwähnt, so ist Asus Probe nicht genau und rechnet ein Paar Grad drauf.
Es ist eine Schutzvorrischtung vorhanden, die den Rechner, falls dieser unter Vollast zu heiss werden sollte (Also die CPU) neustarten lässt. Um die CPU vor einem Hitzetot zu schützen.
Ich habe 45C° Anfangs und 55C° bei Auslastung. Takte ich noch höher als in meinem Profil beschrieben, so lasse ich aber auch das Gehäuse auf.
Dauerhaft nicht zu empfehlen, da sich so natürlich schneller Staub an den Komponenten festsetzen tut. (Deine Temp scheint aber OK <--)

[B]Ich helfe im übrigen immer gern, sofern ich es kann und es erfreut mich, zu sehen, dass
ich dir helfen konnte. Dieses Forum hier ist besser als mancher Support.
Hier werden reale und neutrale Meinungen, Statements und Erfahrungswerte von Usern abgegeben, die von einem Hersteller nicht immer so weitergebeb werden können. Aufgrund von ewt. Imageschädigung usw.

Gruss
Kev

MasterOD
10.03.2004, 16:22
Das hab ich auch schon oftmals gemerkt!Meistens ist man nicht der erste der irgendein Problem hat!Hab bis jetzt immer Lösungen in Foren gefunden; bis auf dieses Problem halt.

Dieser Fall zeigt mir jedenfalls, daß es sich dann auch lohnt sich selbst zu registrieren und mal nachzufragen!;)

MasterOD
10.03.2004, 20:26
Schade!Hat doch nicht gereicht!Nach so langer Zeit ist er mir grad eben doch wieder abgestürzt!

Hat noch irgendeiner einen Vorschlag?Kev?Man man man ...

Echt zum kotzen!

*noahnung* *noahnung* *noahnung* *noahnung*

ByteFax
10.03.2004, 21:41
eine lösung zu diesem Problem interesiert mich auch brennend.

den ich habe genau das gleiche problem wie MasterOD

Wenn ich den speicher auf 400MHz fahre,
resetet der rechner einfach .

meist beim Spielen (NSF Underground)
und bei 3dmark2003 wenn shader tests dranne sind.

gelegentlich aber auch einfach so.

wenn ich den speicher auf 333MHz laufen lasse läuft das system super stabil.

was auffällt gerade bei 3dmark2003 kackt er immer bei den shadertests ab
das zieht er nicht einmal durch wenn ich 400MHz fahre.

wenn ich aber z.b. SETI laufen lasse , zieht er das mitunter 15 - 20 Std durch.
bevor er rebootet.

im 333MHz modus habe ich die Kiste ne woche am laufen ohne das was abstürzt.

skneo
10.03.2004, 21:53
Auch bei dir hört sich das nach einem Speicher Probelem an. Solltest einmal wie oben von Kev glaube ich beschrieben vorgehen.

Das Aida eine nicht andere oder vile andere Temperatur ausgibt als Asus Probe ligt darran, das man beim A7N8X-E nicht mehr über den SMBUS die Diode auslesen kann. Deswegen würd bei Morther board Monitor auch 0 C° angezeigt als Dioden Temp. Im Support Forum gibt es auch einen Thread dazu auf der Homepage von Mother board Minitor. Bis jetzt gibt es keine Lösung. Und deswgene ist die Temperatur von der CPU Selber mit 70 C° auch shcon gut gerechnet gewesen.

MasterOD
10.03.2004, 21:59
Ja skneo aber ich habs ja bereits gemacht wie Kev es gesagt hat, aber er ist bei mir ja doch wieder abgeschmiert!

Was wenns nix nützt?Soll ich mir anderen Speicher holen oder ne nVidia GraKa?

ByteFax
10.03.2004, 22:00
Naja Temperaturen sind bei mir im grünen bereich,
44°C Normal und ca 55°C unter volllast .

Was mich wundert ist das Seti solange klar kommt,
aber 3dmark schon nach wenigen minuten wegbricht.

Achja

bei mir handelt es sich nicht um das
A7N8X-E Deluxe Rev 1.4
sondern um das
A7N8X-E Deluxe Rev 2.x
bios 1008

benutzen tuhe ich ein einzelnes Infineon Modul 512MB
Steckt im mittelschacht DDR DIM_A1
CPU issn 3000+ 400

bommel66
10.03.2004, 22:04
Servus,Original geschrieben von MasterOD

Das Problem ist folgendes:

Wenn ich den FSB des Speichers auf 200MHz setze kann ich Spiele nicht lange spielen. 5-10 Minuten ca. und dann resetet das System. Setze ich den BUS auf 166MHz runter läuft das system Tagelang duch. Prime95 zeigt keine Fehler.

Habe zur Stabilisierung des Grafiksignals die Spannung am AGP erhöht: Nix.
Habe zur Verstärkung des Speichersignals die Spannung für DIMMS erhöht: Nix.
Habe FSB SpreadSpectrum ausgeschaltet: Nix.
Habe AGP 8x ausgeschaltet: Nix.
Habe FastWrites ausgeschaltet: Nix.
Habe AGP ApertureSize auf 64MB herabgesetzt: Nix.
Habe AGP ApertureSize auf 512MB raufgesetzt: auf einmal konnte ich gut 45-60Min. spielen!!

hast Du schonmal probiert die AGP ApertureSize auf 32MB oder < zu setzen? Alles über 32MB verursacht bei mir über kurz oder lang ähnliche Probleme.

MfG
bommel66

ByteFax
10.03.2004, 22:08
mal ne frage ganz am rande.

da gerade soviele leute mit dem selben board hier sind

ist es normal das ich meine CPU core Spannung nicht unter 1.70v bekomme
im bios habe ich 1,65 eingestellt

aber alle programme (MBM/AIDA/ASUS Probe ect.) zeigen 1.70v an

M@gnum
10.03.2004, 22:19
Mal eine Frage: Hast du zum Testen nur Sacred benutzt?
Das Spiel ist so verbugt, das ist unglaublich!!!
Im Vollbildmodus resettet mein Rechner auch nach Lust und Laune (vorausgesetzt ich komme überhaupt ins Spiel rein) und im Fenstermodus freezed der Rechner auch öfters mal.
Ich habe es aufgegeben das Spiel zu spielen, denn so macht es 0 Spass :(

Ansonsten läuft mein Rechner absolut stabil.

Gruß M@gnum

MasterOD
11.03.2004, 00:16
Nein er macht das auch bei 3DMark '03!
und
Ja hab die Aperture Size geändert.Egal ob 32 oder 64 oder 128 er schmiert super schnell ab!
Nur bei 512 hielt er etwa ne 30 Min! Was immer das zu bedeuten hat!

So und nun stifte ich noch mehr Verwirrung: Als gestern alles normal lief hatte ich den AGP 8x ausgeschaltet. Wenns an ist schmiert mir der Rechner bei 200MHz FSB ab. Läuft die GraKa auf AGP 4x gehts...???Warum?Hab mit AGP 4x grad schon wieder 2 1/2 Std. Sacred gedaddelt!

Liegts doch an der GraKa?

@M@gnum:

Kann sein daß dieser Fehler nur bei Sacred auftritt, aber die Auswirkung sieht genauso
aus wie vorher als ich noch den TwinMOS Speicher drin hatte!Deshalb kann ich nicht genau
sagen woran es liegt!Vielleicht auch nur an Sacred! *noahnung* *noahnung* *noahnung*

Gruss Master

vosmic
11.03.2004, 01:00
Wichtig bei Speicherproblemen mit dem Asus !!!
- aktuelles Bios
- Latenzeinstellungen

@MasterOD: Verwechselst Du vieleicht Bios und Bordrevision. Nach meinem Kenntnisstand ist
erst die Boardrevision 2.0 offiziell FSB 200 fähig. Kann mich da aber irren.
5,5x400(200 DDR);)

Greetings to all Super DAU`s!!!

P.S.: Voher habt die Biosrevision 1008 ?

effx
11.03.2004, 02:59
nabend leute.

ich habe nach vielem probieren festgestellt, dass der fsb 400 auf vielen boards immer noch ein problem für den speicher ist.

folgende boards sind mir dabei durch die hand gegangen:
abit nf-7 1.1 - 2.0
epox 8kra2+
asus a-7n8x-e deluxe

prozessoren:
barton 2500 333aqxea
tb 2600 333axda

speicher:
infineon 400 3.3.3
kingston value ram 3.3.3

graka 9700/9800pro

alle boards/systeme zeigten in der verbindung mit den infineons die selben macken,
im weitesten wie weiter oben beschrieben.
für den kingston kann ich da entwarnung geben, der läuft aggresive 400 rockstable.

und nach allen schilderungen anderer leute in div. foren komme ich auf den selben schluss:
gerade die n-förcler sind nach wie vor speicherzicken!
der kt600 ist da etwas fuffiger, auch ohne dualchannel über 3.000mb/s und speicherfreundlicher, selbst der infineon kommt "ein stück weit".
da die meissten tester auf hochwertigem speicher unterwegs sind haben sie auch boardübergreifend weniger probleme.

wichtig also der -empfohlene- und/oder der -gut getestete- speicher und keine mischbestückung!

mehr kann ich nicht empfehlen.
obwohl, -nicht gleich neuen speicher kaufen sondern mit dem händler einen deal ausmachen und vorher testen. bei hinweis auf das umtauschrecht sagen die meissten händler dann schon zu, und wenns der laden nebenan ist, die leute haben eh verständnis!-

ich denke, als pc-techniker habe ich alle anderen optionen probiert.

viel erfolg! gruss, effx

MasterOD
11.03.2004, 14:08
Greetings to all Super DAU`s!!!

Ich hoffe inständig du meinst nicht mich!!??
Nein Vosmic ich weiss daß es Rev. 1.01 ist weils aufgedruckt ist!Und es geht auch schon mit der Rev. Nr. weil das 2 verschiedene Boards sind!Du meinst das A7N8X Deluxe Rev. 2 und ich habe aber das A7N8X-E Deluxe!Das ist das neueste von Asus und da floss der nForce2 Ultra 400 schon in der Rev. 1.01 ein.
OK?

P.s.: BIOS Ver. 1008beta gibbet von ASUS.(ASUS Update)

Gruss Master

Kev
11.03.2004, 14:25
Re soll ich eine andere Grafikkarte kaufen ?
- NEIN es wird ein Speicherproblem sein. Ich habe unzählige Systeme dieser Zusammenstellung
( Asus A7N8X E Deluxe auf 200 FSB zusammen gestellt.)

Das Problem ist, dass wenn du jetzt zb. Die Riegel umgesteckt hast diese ewt. zwar etwas stabieler laufen könnten. Jedoch sollte man einen Speichertest über mehrere Stunden laufen lassen um sicher zugehen, dass diese auf funktionieren. So gibt es manche , die diesen Test 24 H durchlaufen lassen, so nerfig das auch erscheinen mag.
Aber auch bei den sog. Geil Speichern, kann ich dir keine Garantie geben, dass diese laufen. Ich hatte wohl Glück.
Falls man sich neue Riegel zulegen möchte, nicht vor hat ein anderes Board in absehbarer Zeit zu kaufen, so kann ich dir nur die Corsair LL ( Low Latency ) empfehlen.<-- Sehr teuer
Oder aber man wartet auf ein weiteres BiosUpdate.(Wird auf dich warscheinlich nicht zutreffen, wenn das dein einziges Sys ist.

Eins noch Probiere mal folgende Speicherlatencen:
8 4 4 2,5
8 4 4 3

http://www.teamclan.de/Excalibur/DSC00440.jpg

ByteFax
12.03.2004, 15:00
also die timings wie 8 4 4 3 habe ich probiert.
kackt aber trozdem ab :-(

der laden wo ich meine module (modul) gekauft habe stellt sich total qeur.

werd aber bei gelegenheit wohl mal nen neuen satz koofen (müssen) ätz
dann wohl in nem anderem geschäft ..

ByteFax
12.03.2004, 15:03
komisch finde ich ..

ASUS PROBE sagt Rev 2
aber auffm board steht Rev 1.01 .. ätz..

vosmic
12.03.2004, 16:11
@MasterOD: Geht nicht gegen Dich ! Sorry, falls Du das so verstanden hast.
Jetzt blicke ich (glaube ich jedenfalls)endgültig durch das Versionwirrwar durch.
Danke dafür...
Die Speichertimings hatten dann also nichts mit deinem Prob zu tun ?

Mfg
vosmic

EddieTheEagle
12.03.2004, 17:39
Hi,
das aktuelle Asus A7N8X E Deluxe hat die Boardrev. 1.01.
Also nicht verwirren lassen. ;D

Gruß
Eddie

Devilman
13.03.2004, 19:23
Servus an alle!

Hatte genau die selben Probs mit meinem "E Deluxe". Alles so tolle neue Sachen gekauft, u.a. auch TwinMos PC3200 Speicher, eingebaut und auf FSB 200 gestellt und rumms, abstürze ohne Ende.
War kurz davor den Support anzurufen doch dann erinnerte ich mich an dieses Forum :)

Die Dimms in Bank 2 und 3 zu stecken hatte schonmal geholfen, aber bei 200MHz Soeichertakt lief das System trotzdem nicht.
Brauchte 3dMark nur zu starten und innerhalb von 20s gabs nen reboot.

Also noch das 1008er BIOS drauf gemacht und im Moment scheints zu laufen, zumindest 3dMark lief nen paar mal durch was ja schonmal nen Fortschritt is, nich war....

Auch der 2500+ Barton beschwert sich nicht das er mit 11x200 angetrieben wird, Temp is bei Probe und Aida bei ca. 47 Grad...

Die TwinMos scheinen also doch ganz ok zu sein, aber ich werde gleich mal mit Prime anfangen...

Gruß Ingo

Dionyso
13.03.2004, 21:34
Hallo,

habe mal gelesen das, das A7n8x erst ab revisionsnummer 1.04, mittels biosversion 1004, einen fsb von 200 erlaubt?!
Hast mal probiert cpu auf 166mhz und speicher auf 200fsb zu setzten?!

grüsse dio

EddieTheEagle
13.03.2004, 21:40
Original geschrieben von Dionyso
Hallo,

habe mal gelesen das, das A7n8x erst ab revisionsnummer 1.04, mittels biosversion 1004, einen fsb von 200 erlaubt?!
Hast mal probiert cpu auf 166mhz und speicher auf 200fsb zu setzten?!

grüsse dio

Hi,
wir reden vom A7N8X-E, das hat die rev. 1.01 und ist der Nachvolger vom A7N8-X rev.2.0 und kann alles was das Board konnte und noch ein wenig mehr.

Gruß
Eddie

Dionyso
13.03.2004, 21:51
Hallo,

sorry, hab net das x gelesen :) !!!

gruss dio

EddieTheEagle
13.03.2004, 21:54
Kein Problem. 8)

Gruß
Eddie

ByteFax
13.03.2004, 22:28
kann es in meinem falle so einfach sein ..

ich hab gerade mal , zum test die speicherspannung von 2,6 auf 2,7 volt erhöht

und siehe da

normalerweise kackt er bei 3dmark immer an der selben stelle ab
(nach den CPU tests weiss gerade nicht was da kommt,
das mit den wischenden texturen da ;-) )

und bei Need 4 Speed underground , hat er es normalerweise auch kaum 5 minuten ausgehalten.

nach der erhöhung auf 2.7 habe ich 3dmark nun ca 5 mal laufen lassen
( ohne probleme )

und zocke seit ca 30 minuten NFS ... schaut bislang ganz gut aus ...
CPU temp liegt bei 56°C im moment ..

ByteFax
14.03.2004, 01:57
hmm

das wars wohl doch nicht ,
hat zwar jetzt einige stunden gehalten ..

aber im endeffekt isser doch abgekackt :[

Dickmann
14.03.2004, 05:32
@ByteFax:

Dann teste einfach mal 2,8V

Sputnik-01
14.03.2004, 13:24
habe auch Problem

habe mir neuen pc zusammen gebaut

Asus A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon xp 3200 + Boxed Barton
2x 512MB DDRRAM Infineon Qrginal PC400
Asus 256MB Ati Radeon 9800XT TVD Retail
Netzteil Antec TruePower 430Watt
DVR IDE LG GSA-4081B
Thermaltake Xaser 3
Belinea 22 Zoll Monitor
D-Link DWL-520+

habe folgendes Problem
Winxp zeigt mir unter der Systeminformationen nur ein x86 Family 6 Model 10 Stepping 0 AuthenticAMD 1837 MHz an *noahnung* wenn ich ein cpu benchmark laufen laß zeigt er das an
Processor : AMD Athlon
Frequency : 1837 MHz
Vendor : AuthenticAMD
Type : 0 - primary processor
Family : 10 - 7 (Athlon)
Stepping : 0
Codename : K7 (0.18 µ.m)
Name : ------
Serial number : ------ *noahnung*
*noahnung*
habe auch mal den speicher hoch gestelt siehe da es war auf einmal ein 2205 MHz*noahnung*
was soll ich machen liegt es am CPU oder am Mainboard oder am Speicher
was meint ihr 8)
bios ist alles auf auto und optimal eingestellt 166MHz (bei 200MHz stürtzt er bei 3D anwendungen ab)
danke

Devilman
14.03.2004, 13:30
wenn ich mich nicht arg täusche läuft der 3200er barton standardmäßig auf einem fsb von 200MHz
also musst Du im Bios schon nen FSB von 200MHz einstellen um auf den korrekten Takt von 2.2GHz zu kommen.

Das Der Speicher dabei ärger macht war bei mir auch so, versuch mal die oben schon beschrieben Tips (biosUpdate, umstecken, Spannung erhöhen)

Gruß Ingo

MasterOD
14.03.2004, 14:33
Du musst den FSB des Prozzis auf 200 setzen!Dann läuft er mit 2,2GHz. Danach setzt du den FSB des RAMs auf 166MHz(bzw. 83%) und dann läuft dein System erstmal Stabil!

Dann gehst du zu deinem Hardware-Hökerer und versuchst deinen RAM in einen LL-Corsair zu tauschen(Wie oben von KEV beschrieben!Danke nochmal Kev! ;D ).
Wenns nicht geht verkauf deinen bei eBay und kauf dir dafür 2x256MB!

Corsair DIMM Kit 512MB PC3200 DDR CL2-3-3-6-1T (PC400) (TWINX512-3200C2) (http://www.byte-pro.de/index.php?page=show&id=16281&kategorie=10)

Kaum ein Spiel oder Programm braucht tatsächlich 1GB RAM!(Ausser CAD etc.)

Oder geh auf Nummer sicher und kauf dir Speicher der von ASUS auf dem A7N8X-E Deluxe getestet wurde!

RAM Kompatibilitätsliste.(ganz runterscrollen) (http://www.asuscom.de/products/mb/socketa/a7n8x-e-d/overview.htm)

Dann gehts!Oder kauf dir 400er von Samsung!KEIN SAMSUNGCHIP!Nur original aber das weist du wahrscheinlich!
Damit gehts dann übrigens mitlerweile auch!Danke allen Beteiligten!Es geht nun. Zuletzt lag es nicht an meinem System sondern tatsächlich am Spiel!

Gruss Master

PoWeRcOrSa
15.03.2004, 08:56
Zum Besagten Problem mit dem Speicher in Verbindung mit Speicher, es liegt nicht am

Speicher sondern am Mobo ! Hatte das Problem mit meinem Chaintech 7NJL1.

Zu Begin hatte das Board noch 2 x 256 MB PC2700 Samsung, wollt dem mal was neues gönnen,

2 x 256 MB TwinMos/Winbond BH-5 gekauft - nicht stabil !

2 x 512 MB A-DATA PC3500 - nicht stabil !

2 x 512 MB Corsair PC3200 XMS - nicht stabil !

Zum Schluß ist es mir abgeraucht ! Neues Board gekauft, ein A7N8X-E Deluxe und da laufen

momentan die Corsair 200MHz @ 5-2-2-2 @ 2,8V

Daher liegt es am Mobo meiner Meinung nach, ich bekam das Chaintech nur mit hohen VDIMM

mehr oder weniger stabil zum laufen.

Sputnik-01
15.03.2004, 09:11
danke ihr leut hab es jetzt so eingestelt das ich im bios den CPU FSB 200 : RAMs FSB 200 und den multiplikator auf 11 der cpu wird jetzt richtig erkannt AMD XP 3200 das ist erstmal gut 8)

jetzt habe ich das problem das die spiele CS,Call of Duty,Breed abstürzen
im bios stell ich den RAM FSB 166 und teste die spiele :)
lade gerade noch 3DMark runter und test mal 8)

frage haben AMD CPUs eine serial number ???
bei mir wird sie nicht angezeigt ???
danke 8)
mfg Sputnik-01 8)

PoWeRcOrSa
15.03.2004, 09:13
Ne Serialnummer nur wenn du einen Aufkleber vom Händler drauf hast, ne direkte

Seriennummer mehr oder weniger die ganze Kernbezeichnung die auf dem Aufkleberchen drauf

ist.

Sputnik-01
15.03.2004, 10:07
so habe mal den RAM FSB 166 eingestelt
beim wieder hochfahren kam dann die meldung das ich mein system übertaktet habe ???
habe jetzt alles wieder auf 200 MHz eingestelt 8)

was soll ich machen *noahnung*

PoWeRcOrSa
15.03.2004, 10:16
Hehe das labbert die Tante jedesmal bei mir. Mache ich den PC aus und starte den neu,

meint sie imemr zu mir System sei zu hoch übertaktet, dann geh ich ins bios wo noch die

oc settings drin sind, geh auf exit und save und dann funzt es wieder wunderbar. Frauen

halt ;-)

MasterOD
15.03.2004, 16:24
LOL!
Den SpeechReporter hab ich als allererstes ausgeschaltet als das Board neu war! ;D

Das fehlt mir noch!Ich fliehe ausm Wohnzimmer weil mir meine Frau ständig sagen will was Sache ist, komme ins Computerzimmer und dann tuts da eine Andere???

nenene! 8) 8)

Sputnik-01
17.03.2004, 09:48
danke nochmal hab jetzt mein spiecher auf 166 (83%) und mein system leuft gut dir games

laufen auf 8)

die anderren speicher einstelungen hab ich getestet und laufen nicht *noahnung*

dann liegt es am speicher 8)

muß ich schauen was ich mit dem mach 8)

habe mit dem 3dmark 6111 punkte ereicht

ist das gut ???

mein hardware :]

asus a7n8x-e deluxe

amd athlon xp 3200 barton

asus radeon 9800 xt

2x 512mb infineon pc400

samsung s-ata 160 gb

vosmic
17.03.2004, 11:50
@Sputnik

Denke das Ergebnis geht in Ordnung. Mit meinem System habe ich 3696 Punkte.
Allerdings ist der Test nicht besonders aussagekräftig.
Tu mir doch mal bitte einen gefallen und teste mit dem 3dmark2001.

Hast Du orginal Infineon Speicher oder 3rd Party?
Nach meiner Erfahrung müsste Infineon Speicher laufen, allerdings meist nur mit zumeist konservativen timings.

Kalter
17.03.2004, 15:08
Tachchen. Ich habe in einem anderen Forum schon mal das gleiche Prob gesehen. Und, ich ,glaube, die habe das lösen können. Ich weiß es aber nicht mehr genau. Habt Ihr schon mal Eure RAM's getauscht? Also Ihr habt ja Dualchannel. Also RAMriegel 1 mit der 2 gewechselt oder einen woanders reingesteckt. Das geht ja. Das A7N8X hat ja 2 + 1 Steckplatz. Versucht es mal.

MasterOD
17.03.2004, 16:13
habe mit dem 3dmark 6111 punkte ereicht

Ich würde sagen, das ist besonders gut!Ich habe 5401... 8)

Sputnik-01
18.03.2004, 08:26
so danke da binn ich erstmal zufrieden

hab jeztz 6136 punkte geschaft

wegen dem spiecher habt ich vieleicht was raus bekommen nähmlich das es an dem

NVIDIA nForce-2 Ultra 400 liegt

der soll an scheinnent im Dual Channel fehler verurschen

werde jetzt am wochenende mal speicher test machen so 24 bis 48 stunden das müßte

ausreichen 8)

der speicher ist orginal infineon

noch was bei dem 3DMark steht beim cpu das er nur einnen FSB 200 hat ???

mfg Sputnik

vosmic
18.03.2004, 19:49
Wie nur 200 Mhz FSB???
Was hast Du denn gedacht???

MasterOD
19.03.2004, 03:23
Och nee Leute hört auf!Das ist normal!Das ist der Externe Takt!Intern wird dann doppelt getaktet!

8-( 8-( 8-(

vosmic
19.03.2004, 21:15
Wo ist die Versteckte Kamera *lol*

ByteFax
06.04.2004, 11:17
soo.

gestern mittag Bios Update ( 1010 ) .. *sich hoffnung mach*

nach 23 Std. noch alles im grünen bereich

MasterOD
06.04.2004, 11:37
Ohh...??!!BIOS Update!!??...Ich muss weg! :o :o

ByteFax
08.04.2004, 23:25
hmmmmm

läuft zwar länger .. bis zu 3 tage
aber neustarten tut er trozdem gern mal.

2x mit bluescreen ( USB irgendwas fehler )

MasterOD
10.04.2004, 04:03
Bei mir hat er nach der Installation einfach total gestreikt! Hat beim Bootup immer Resetet!! Windowsreparatur? Fehlanzeige! Bluescreen beim Bootup ohne Fehlermeldung! Kotz!

Kleiner Tip ByteFax: Gib deine Fehlermeldung einfach mal bei Google ein!So wie sie ist! Klappt immer!

Mitlerweile lüppt das System mit der Version 1010 herrvorragend und völlig stabil!Und das mit den RAM Settings Agressive!! :o :o :o :o

Schönen Gruss und viel Glück noch!
Master

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise