Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7m zerschießt 2te festplatte
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
hallo,<br><br>hab folgendes problem: am k7m eines freundes läuft eine ibm dtla307030 problemlos als master auf ide0. am ide1 ist ein dvd angeschlossen, auch ohne prob. wenn er eine zweite festplatte (ibm ic35... 40gb)anklemmt, egal wo und wie konfiguriert, zerschießt irgendetwas die drive-namen zu kryptischen formeln (aus okay2 wird z.B. " ay2||") der zweiten platte, formatierung und daten sind im arsch. wenn ich die platte bei mir anklemme, läuft sie problemlos. was kann das sein ? ide-controller kaputt ?<br><br>danke,<br><br>clockbaer<br><br><br>asus k7m, bios vs.: 1009<br>athlon 600<br>2x128 mb ram<br>win me
Old_Guest
schonmal an einen anderen pc angeschlossen???
Welche Festplatte wird verwüstet?<br>die 307030 oder die ic35..40?<br>Ist die 2te 307030 oder die ic35..40?<br>Gehen die Daten tatsächlich verloren, oder sind sie nur nicht lesbar, bzw erst wieder lesbar wenn nur eine Platte drin ist oder sie bei dir im mainboard steckt?<br>Habt ihr beide das gleiche OS?<br><br><br>Ich weiß zwar nicht, ob ich dein Problem verstanden habe, aber es erinnert mich an 2,5 Fälle bei denen die Partitionsdaten verloren gegangen sind. Erfolg hatte ich erst, als ich die Partitionierung mit dem Tool des Herstellers (seagate bzw ibm) durchgeführt habe und nicht mehr mit fdisk.<br>Falls das Problem bei der neuen Festplatte ist, probier mal die Partionierung mit dem diskmanager von IBM durchzuführen.<br>Aber zugegebenermaßen bin ich mir nicht sicher, was bei dir die Situation ist.<br><br>
Old_Guest
es wird nur die neue ic35...40gb verwüstet, egal ob als slave ide0 oder master ide1. die 307030 ist die systemplatte und macht keine probleme.<br>die partitionierung kanns eigentlich auch nicht sein, denn wenn ich die zerschossene ic35...40gb wieder bei mir anschließe und die partitionen neu formatiere läuft sie problemlos. klemme ich sie bei meinem freund an, gleiches spiel von vorne.<br>vorgestern haben wir eine 307045 zum shop zurückgebracht wg. dieses problems, dort wurde sie getestet und uns wurde mitgeteilt, daß das testprogramm ein udma85 bzw. 29 interface anzeigt, was natürlich nicht funktionieren kann.<br>interessantes detail: fdisk zeigt bei ihm in der summe der einzelnen partitionen insgesamt 101% speicherplatz an, bei mir zeigt fdisk (wie es sein soll) aber genau 100% an.<br>*grübel*<br><br>clockbaer<br><br>ps. wir habe beide das gleiche OS (win me)
Hi,<br>Hatte dat prob auch aber nur mit meiner alten seagate 1,7GB die ich für MP3 und Downloadkram benutzt habe. Bei mir lief alles ne Zeitlang in ordnung bis ich die VIA IDE Treiber draufgeworfen habe. Waren aber ältere!!! Habs auch nie richtig hinbekommen vieleich tuts mit den neusten IDE Treiber aber kanns nicht teste da da jetzt ne IBM46GB dran hängt und es keine probleme mehr gibt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.