Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7N8X Deluxe 2.0 & A7N8X Deluxe E
Hi an alle helfenden.
Ich habe des öffteren für Freunde usw. AMD Systeme zusammengebaut und konfiguriert / optimiert.
Was mir aufgefallen ist, bei dem Asus A7N8X Deluxe 2.0 steckt weniger OC Potential drin als bei dem Asus A7N8X E.
[BR]
Meine persöhnliche Erklärung ist, dass es mit der 1008er Bios Version des Asus A7N8X E zusammenhängen muss.
Oder ist hier in der Tat ( bis auf die Lan Gesch. ) noch andere Hardware verbaut worden ?
Allgemein finde Ich das E Board wesentlich besser aufgrund der Anordnung der Transistoren und der besseren gefixten Sockethalterungsnase.
Nun die Frage aller Fragen ??? Liege ich richtig, oder womit könnte es ewt. noch zusammen hängen? *kopfkratz
Danke für alle Antworten
Gruss
Kev
Hi,
ich glaube nicht, dass man das so verallgemeinern kann, da beim OC-Potential auch immer Glück mitspielt, sprich die Qualität des einzelnen Exemplars. Manche Boards gehen nur auf 215 MHz, andere auf 235 MHz trotz gleicher Board-Revision und BIOS-Version. Fertigungstoleranzen ist hier das Stichwort.
Ferner kommt es natürlich auf die BIOS-Version an. Beim 2.0 Deluxe z.B. ist das System mit BIOS 1007 deutlich weniger gut übertaktbar, als mit BIOS 1005. Grund: Asus hat hier an den Chipsatz-Registern gespielt und sie verschärft. Daher ist BIOS 1007 auch deutlich schneller, als BIOS 1005. Nachteil: Aufgrund der Verschärftung der Timings ist das Board mit diesem BIOS weniger gut übertaktbar. Gut möglich, dass sich das bei der E-Variante ähnlich verhält :)
Sven W._
11.03.2004, 14:27
Hallo Nero24
Ich habe die besten Erfahrungen (Leistung und OC-Potential) mit dem 1004 Bios gesammelt.
Macht sich der Leistungsunterschied zum 1007er Bios wirklich bemerkbar?
Ich Frage, weil du geschrieben hast: Deutlich schneller! (1005 vs. 1007)
Gruß
Sven
Naja, die Frage ist, wie Du "deutlich" definierst ;) Ich sag mal so: wenn das System nach Spezifikation betrieben werden soll, gibt es keinen Grund BIOS 1007 nicht zu flashen! Steht maximaler OC-Spaß im Vordergrund, sollte eine ältere weil weniger "scharfe" BIOS-Version Partner Nr. 1 sein :)
Sven W._
11.03.2004, 15:15
Mhh...
Wenn du gewillt bist mal bitte in meine Sigantur zuschauen?
Kannst du mir sagen ob ich das 1007 flashen sollte, ich spiele nicht jeden Tag im Bios rum.
Meine jetzigen Einstellungen werden wohl, bis zum Kauf eines neuen Systems, unverändert bleiben.
Danke.
Da Du das System per FSB übertaktest, würde ich vom 1007 die Finger lassen. Außerdem laß mich an dieser Stelle mal wieder meinen Liebingsspruch an den Mann bringen: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM 8) Warum sich möglicherweise Ärger einhandeln, wenn jetzt alles problemlos und schnell läuft? Wegen 1,457843545654% mehr Performance? *noahnung*
Sven W._
11.03.2004, 15:23
OK. Ich werden dann wohl doch das "alte" drauf lassen.
Es kann doch nicht sein, das man nicht einmal den Multi auf 11,5 setzen kann wenns auf 200 FSB läuft auf dem einen Asus A7N8X Deluxe 2.0.
Mag sein. das das Bios da auch eine Rolle Spielt, jedoch habe ich nicht nur ein Board getestet bzw verbaut. Deshalb kommt mir das ja auch so Chinesisch vor.
Auf dem E konnte ich locker 12x 205 FSB oder aber FSB= 225 takten.
Ich meine sicherlich reicht die vorgesehene Leistung aus, jedoch kann man schon sagen, dass das E um einiges besser zu takten ist.
Flasht man das Bios zurrück, so können wieder inkompatible Probs und Speicherfehler auftreten.
Ich habe grundsätzlich immer
3200 + Barton 200 FSB
1024 MB Corsair LL
+ mind. Gef. FX verbaut.
Also immer die gleichen Komponenten bis auf die Graka halt.
Da die Kunden meist immer High End haben wollten und für Sachen aller Doom 3 und Far Cry gerüstet sein wollten.
MfG
Kev
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.