PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher Umstieg P4 - A64 aber welches Mobo?

gheddo
11.03.2004, 23:48
Hi ich spiele mit dem Gedanken auf nen A64 umzurüsten....

Beim Mainboard hatte ich bisher das Gigabyte K8VNXP im Blick. Jedoch benötige ich 4 DIMM-Slots die jeweils ein Double-Sided Speicher aufnehmen können, muss ja meine 2Gig Ram irgendwo unterbringen ;) ...gibt es so ein A64-Board?

Oder muss es dann n Opteron 146 + Gigabyte K8NNXP + 2 Gig Reg RAM sein? wäre ja n ganzes stückchen teurer...

cruger
11.03.2004, 23:58
Original geschrieben von gheddo
Hi ich spiele mit dem Gedanken auf nen A64 umzurüsten....

Beim Mainboard hatte ich bisher das Gigabyte K8VNXP im Blick. Jedoch benötige ich 4 DIMM-Slots die jeweils ein Double-Sided Speicher aufnehmen können, muss ja meine 2Gig Ram irgendwo unterbringen ;) ...gibt es so ein A64-Board?

Opteron und Registered ECC kommt NICHT in Frage! ;D

ich würde im moment auf jeden fall die markt-einführung des socket 939 abwarten.

mfg
cruger

gheddo
12.03.2004, 00:04
Und wann wird das schätzungsweise soweit sein?

M-L
12.03.2004, 00:35
Du hast ein Pentium 4 mit 2,6 GHz, 2 GByte RAM und möchtest aufrüsten? Hallo!?!? Wieso, Weshalb, Warum? Geht mir ehrlich gesagt nicht in den Kopf! Für 10-15% Mehrleistung? Das mit den vier Speicherbausteinen kannst du sowieso erst einmal bei einem Athlon 64-System knicken, wenn du unbedingt Geld los werden möchtest kauf dir ein Pentium 4 mit 3,2 GHz und Northwood-Kern.

gheddo
12.03.2004, 06:27
Der P4 läuft zur Not sogar mit 3,6 ghz ;) Man sollte seine Teile verkaufen solange sie wenigstens noch ein bisschen Geld bringen...

Mich fasziniert aber Cool&Quiet in Verbindung mit ner Tempgeregelten Wasserkühlung ist das bestimmt nicht übel...

Haben Opteron-Prozzis das Feature eigentlich auch?

M-L
12.03.2004, 13:35
Mich fasziniert aber Cool&Quiet in Verbindung mit ner Tempgeregelten Wasserkühlung ist das bestimmt nicht übel...

Dann warte auf jeden Fall auf das neue Athlon 64-Stepping und auf die neuen Mainboards mit Socket 939 wegen den vier Speicherbausteinen. Socket 754-Boards haben nur meist drei Speicherslots, wobei die alte Athlon 64-Revision auch nur zwei DDR-RAM Speicherbausteine (double sided) mit 400er Speed unterstützt. Auch Cool&Quiet wird noch optimiert, der Prozessor mit den neuen Stepping läuft bei geringer Auslastung sogar mit 1 GHz (statt 800 MHz) bei einem Stromverbrauch von 22 Watt (vorher 35 Watt).

Opteron
12.03.2004, 18:08
Haben Opteron-Prozzis das Feature eigentlich auch? nein

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise