PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist diese IRQ Belegung problematisch??

Ash-Zayr
12.03.2004, 08:03
Hallo

Ich habe das A7N8X rev. 2.0 mit WinXP Home. Da ich mich zu denen zählte, die mit aktiviertem APIC Mode die besagten nforce2 Probleme hatten, deaktivierte ich den APIC gemäß nforce config-guide. Soweit läuft alles sehr gut jetzt, nur als ich einen Blick in meine IRQ Aufteilung wagte, wurde ich etwas paranoid. Meine Grafikkarte ist nicht allein auf ihrem IRQ!! Bitte schaut Euch das an:

http://home.arcor.de/m.kaschubs/IRQ.JPG

Fragen:
Würdet ihr sagen, daß die Grafikkarte Nachteile hat durch das Sharing mit dem PCI System Management? Ich habe als PCI nur eine Soundkarte, ich habe sämtliche SCnhittstellen deaktiviert (Game, COm1+2, LPT, Midi, AC97 Sound, AC97 Modem). Ich müsste doch auch bei 16IRQs ohne APIC genug gehabt haben, daß XP die Grafikkarte verdammt noch mal allein zuweist!?

WIndows ist ja per default als ACPI System installiert - das beddeutet doch, daß XP die IRQs fest allein in der Hand hat; eine Änderung irgendwelcher Optionen mit bezüglich IRQ Ressourcen im BIOS wäre ohne Effekt, richtig?

Kann ich den Weg, mit dem ich APIC deaktiviert hatte, so wieder zurückgehen; also den Computer im G-Manager auf "ACPI Uniprozessor" stellen und dann nach Neustart gleich ins BIOS und APIC Function wieder aktivieren? Ist die Chance dann größer, daß die Grafikkarte gnädigerweise einen IRQ für sich allein bekommt??

Lohnt es sich gar, den PC über den nicht gerade empfohlenen Umweg manuell ohne Neuinstallation auf "Standard-PC" zu stellen; also kein ACPI mehr, kein APIC?? Kann ein ACPI loser PC noch automatisch herunterfahren? (ist bei XP dann APM aktiv, wenn kein ACPI mehr anliegt, wobei APM reicht für das Auto-Shut-down?)

DAnke für Meinungen!!

Ash-Zayr

Kev
12.03.2004, 08:27
Habe mein Sys auch ohne Apic Mode installiert. Seltsahmer weise ähnliche Zuweisungen.
Jedoch keinerlei Probleme. Als ich aber versuchte, den Standart Treiber wieder zu verwenden, so startet der Rechner neu, bootet, findet sämmtliche Hardware aber ich konnte seltsamer Weise nicht alle Treiber zuweisen. Somit hatte ich persöhnlich keine Chance mein Sys wieder stabil herzustellen.
Es ist im Apic Mode normal, dass Wix Xp meist versucht, ettliche Hardware auf einen IRQ laufen zulassen.
Wie dem auch sei habe eine Ähnliche Konfig aber keine Probleme.
( Werde das aber auch mal verfolgen, ob hier einer nen Godmode dafür hat ;D )

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise