PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Southbridge-Bug <-> Raid ?!?!

-cb-
01.01.1970, 01:00
Ist mir was entgangen? &nbsp;:o<br><br>Macht sich der Southbridgebug auch bemerkbar, wenn man die Platten am RAID beim A7V133 anschliest ?! ICh dachte immer das betrifft nur den normalen IDE-Kontroller ?!?!<br><br>Jedenfalls habe ich an am Raid an IDE1 eine 45er IBM und am 2 Channel eine 30er IBM.<br><br>Wenn ich jetzt Daten kopiert raucht mir das System weg.... Oder habe ich noch einen anderen Fehler ?!?!?!<br><br>BTW: Was hat das mit dem Lüfterproblem bzw. der Tauschaktion auf sich?! Mein Lüfter macht nämlich mehr krach als der CPU-Lüfter.... :(

Redcliff
servus,<br><br>habe es genauso wie du gemacht:<br>2 verschiedene ibm's am raid jeweils als master,<br>u. 2 laufwerke an den ata 100 auch jeweils als master.<br>keinerlei probs.<br>denke nicht das das am bug liegt.<br>welches os.? bei mir win2k<br>promise treiber installiert?<br><br>wg. der lüftertauschaktion gehts mir wie dir, <br>2 faxe geschickt, null echo

-cb-
Hmmm.... ich habe auch Win2k.<br>Habe das Bios 1004-002 beta draufgehabt und erstmal wieder gekickt. Nachdem ich erstmal die Trümmer von meinen Platten beseitigt habe werde ich nun testen, ob es mit dem 1004er BIOS jetzt geht. Habe jetzt auch beide Platten als Master und Slave am ersten Channel...<br><br>Mal gucken....<br><br>Gruss<br>Commander<br>

-cb-
Also habe ich beide Pladden am ersten Kanal passiert nix. Schliesse ich sie an beide an, gibts auf den pladden fehler. na toll!<br>Will ich noch ne pladde reinbauen bekomme ich probleme.... dann hat doch mein a7v133 ne macke ?!.... ):(<br><br>Commander

Stuhli
Sieht mir auch nach einem Schaden auf Deinem Board aus ! Bei mir hängt fast alles voll, aber Probs habe ich keine ! WinME läuft sauber und Daten habe ich sicherlich genug geschaufelt - mit FlaskMPG habe ich ne DVD kopiert - ohne Fehler ! Falls Du Garantie hast, würde ich umtauschen und mit nem neuen Board testen. Falls der Fehler weiterhin auftritt - muß es was anderes sein !<br><br>FDC :<br>2 x 1.44MB<br>IDE1 :<br>IOMEGA Zip<br>Plextor 1610TA<br>IDE2 :<br>Toshiba DVD<br>Toshiba CDRom<br>ATA100 1:<br>WD200EB 20GB Raid0<br>WD200EB 20GB Datenplatte<br>ATA100 2:<br>WD200EB 20GB Raid 0<br>2.Anschluß ist noch leer<br><br>Funzt einwandfrei mit 1004-002

Redcliff
servus,<br><br>du benutzt doch hoffentlich die 80 adrigen udma 100 kabel

Sepp66x
ich hab zwar nur eine platte (maxtor 40 gb udma/100) am promise haengen, sprich kein raid, und trotzdem bekomme ich massenweise fehler beim kopieren von dateien und crc fehler in den gepackten dateien wenn ich diese nach dem packen teste. hab das board umgetauscht, hat leider nix gebracht *???<br><br>nun laeuft die platte im pio4 modus und alles ist &quot;in ordnung&quot; *):( . udma/33 hatte ich noch nicht getestet. wenn die platte auf udma/66 und udma/100 gesetet ist, gibt's fehler. <br><br>ach ja ... als bios hab ich probiert 1004, 1004.2d, 1005X/FXD.<br>

Old_Guest
Hi,<br><br>schaut euch mal diesen Link an.<br><br>http://www.qualityhosts.com/a7vtroubleshooting/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=a7v&amp;action=display&amp;num=987731565<br><br>Es gibt wohl auch mit dem Promise Controller ein ernsthaftes Problem!

-cb-
Das darf doch wohl nicht wahr sein....<br><br>Wenn ich mir ein Asus kaufe, dann erwarte ich auch das das Board 100% in Ordnung ist und keine Bugs hat... das erinnert mich ja fast an die schlimmen Zeiten mit meinem FIC SD11 ):(<br><br>Normalerweise muesste ja wohl alles laufen selbst wenn man 8 pladden am rechner hat und wild durch die Gegend kopiert... das kann echt nicht wahr sein.<br><br>Fakt ist: kopiere ich zwischen den Platten hin und her, hängt sich Win2k nach gewisser Zeit weg. Versuche ich beim kopieren Porgramme wie winace oder winamp zu starten gibt ne fehlermeldung (Programm blabla hat Fehler verursacht und wird geschlossen...)<br><br>Das kanns doch echt nicht sein :(<br><br>Commander<br>

DerKlopfer2000
@docali:<br><br>Wenn ich den Thread von braziliantech (http://www.qualityhosts.com/a7vtroubleshooting/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=a7v&amp;action=display&amp;num=987731565) richtig verstanden habe, geht es bei dem Problem um ein A7V mit modifiziertem BIOS um aus dem Ultra100 einen FastTrack100 zu machen. Das Problem sollte mit org. BIOS nicht auftreten.<br><br>@Commander:<br><br>Hast Du zufällig eine Karte im PCI2 stecken? Wenn ja, dann stecke die mal um. Der PCI2 teilt sich den IRQ mit dem Promise. Wenn die Karte, die dort event. steckt, nicht 100% IRQ-Share-fähig ist, gibt es Probleme mit dem Promise (reicht von schlechte Performance über instabiles System, Datenverlust bis hin zu nicht bootfähigem System).<br><br>Was den Lüfter angeht, den habe ich auf Grund der extremen Lautstärke abgeklemmt. Die Board-Temp schwankt sei dem bei mir so zw. 25° und 30° und das System läuft absolut stabil (TB 1000@1000, RAM NoName 2-2-2@133) mit Win2000.<br><br>Hast Du schonmal in die Ereignisanzeige reingeschaut. Win2000 protokolliert dort fast alle ungewöhnlichen Programmabbrüche und Systemabstürtze. Wichtig ist dabei die Ereignis-ID. An dieser kann man eventuell erkennen, wo das Problem liegt. <br><br>So wie Du das beschreibst, hört sich das für mich wie ein Resourcenkonflikt bis hin zu einem Hardwareschaden an.<br><br>Axo, noch etwas: Ich hatte mal eine IBM DJNA-351520 (15GB;UDMA66) zusätzlich zu meiner verschiedenen IBM DTLA-307045. Diese Platte hatte sich überhaupt nicht mit dem Promise vertragen, Es gab regelmäßig Datenverlust an beiden Ports des Promise und beim Shutdown hat die Platte so zw. 4-6 Mal laut geknackst. Irgendwie laufen nicht alle HDDs am Promise einwandfrei habe ich so das Gefühl. Das mag wohl daran liegen, daß Promise immer noch keinen &quot;echten&quot; Win2000 Treiber geschrieben hat. Obwohl sich der Treiber unter &quot;SCSI- und RAID-Controller&quot; einträgt, müssen alle angeschlossenen IDE-Geräte im Gerätemanager auch als solche auftauchen und nicht, wie bis jetzt, als SCSI. Das kann (lt. Win2000 DDK) zu Problemen führen.

Redcliff
servus,<br><br>Axo, noch etwas: Ich hatte mal eine IBM DJNA-351520 (15GB;UDMA66) zusätzlich zu meiner verschiedenen IBM DTLA-307045. Diese Platte hatte sich überhaupt nicht mit dem Promise vertragen, <br><br>komisch habe mom. die selbe kombi am promise<br><br>1. dtla 30 gig als master an 1<br>2. djna 17 gig als master an 2<br><br>und keinerlei probs.

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Die Platten hatte ich auch so angeschlossen, aber wie gesagt, DJNA-351520 hat am Promise nur faxen gemacht. Am VIA bzw an einem anderen Board mit irgendeinem Intel-Chipsatz (P2 Board) läuft die Platte nach wie vor ohne Probleme. Sobald ich diese jedoch wieder an den Promise hänge, geht das Gemurkse wieder los, warum auch immer.

Redcliff
servus,<br><br>ist nicht zu glauben wie ungleich sich gleiche hardware unter fast gleichen bedingungen verhält.<br><br>a7v 133<br>bios 1004<br>win2k, von via nur agp treiber<br>promise 1.60 b.25

Old_Guest
@Der Klopfer 2000<br><br>Nein, der Bug mit dem Promise Controller wird erst durch das modifizierte BIOS und modifizierte Treiber behoben. Zusätzlich muß man noch die RAID-Treiber benutzen und an jedem Controller jeweils ein Array mit nur einer Platte konfigurieren. Das hört sich bekloppt an, aber nur kann man wohl diesen Bug umgehen.<br>Nochmal zusammenfassend: Auch der Promise Controller hat Probleme, wenn Daten zwischen zwei Platten an verschiedenen Controllern angeschlossen sind. Hängen beide Platten an einem Controller, dann soll's funktionieren.<br><br>Habe echt Lust dieses scheiß Board in die Tonne zu treten!

-cb-
<br><br><br>@Commander:<br><br>Hast Du zufällig eine Karte im PCI2 stecken? <br><br><br><br>Nein! Natürlich nicht. Dieses Risiko wollte ich von vorn herein ausschliessen.<br><br><br>Was den Lüfter angeht, den habe ich auf Grund der extremen Lautstärke abgeklemmt.<br><br><br>Habe ich mittlerweile bei meinen Systemen auch. Der Lüfter auf der Northbridge ist echt ne Frechheit....<br><br>Tja... sieht wohl nach einem Hardware-Defekt aus... werde mich mal an Asus wenden in der Hoffnung, dass die mal reagieren....<br><br>Gruss<br>Commander<br>

DerKlopfer2000
@docali:<br><br>Gut, zugegeben, ich hatte mit dem Promise folgendes Problem:<br><br><br>Ich hatte mal eine IBM DJNA-351520 (15GB;UDMA66) zusätzlich zu meiner verschiedenen IBM DTLA-307045. Diese Platte hatte sich überhaupt nicht mit dem Promise vertragen, Es gab regelmäßig Datenverlust an beiden Ports des Promise und beim Shutdown hat die Platte so zw. 4-6 Mal laut geknackst.<br><br><br>Ich habe das bis jetzt auf die ältere UDMA66 Platte geschoben, aber kann es sein, das dies doch auf einen Bug des Promise Controllers zurückzuführen ist? Sobald ich die Platten an einen Port als Master/Slave bzw CabelSelect angeschlossen habe, waren die Datenverluste weg, aber das Knacksen beim ShutDown war noch da. <br><br>Mh? Das stimmt mich jetzt nachdenklich, zumal das Problem ja dem von Commander sehr ähnelt (fahre auch Win2000), nur das bei mir nicht das System abgeraucht ist, sondern nur die kopierten Daten fehlerhaft waren (ählich wie beim VIA-Bug). Ist natürlich verdächtig, daß man den &quot;bug&quot; beseitigen kann, in dem man im Register 75 den PCI Busmaster Timeout Wert erhöht. <br><br>@Commander:<br><br>Ich schließe momentan die Möglichkeit nicht mehr aus, das der Promise unter bestimmten Konfigurationen zu einem dem VIA-Bug sehr ähnlichem Problem führt. Aber das müßte man jetzt ersteinmal mit verschiedenen Konfigurationen testen. Von daher, keine Panik machen ;)<br><br>Aner andere Frage: Hast Du einen Promise-Treiber installiert, der den Treiber &quot;Evian.sys&quot; installiert? Das ist ein WinNT-Cache-Treiber, der aber irgendwie nicht läuft. Als ich diesen installiert hatte, blieb Win2000 bei mir regelmäßig beim kopieren von Daten stehen oder es kam ein BSOD.<br>

Sepp66x
endlich mal jemand der auch das gleiche problem hat wie ich *;) <br>ich hatte das knacksen mit eine IBM DJNA 352500 (25 GB, UDMA/66 -&gt; UDMA/33). <br>mein aktuelles problem ist aber ein anderes mit einer anderen platte und zwar einer maxtor 40 gb udma/100 am promise (primary master, kein raid) ... bin auch vom datenverlust und von fehlerhaften kopierten dateien (unabhaengig von der groesse) betroffen, allerdings ist mein rechner deswegen noch nie stehen geblieben.<br><br>ich verwende win2k mit dem aktuellen promise treiber, via inf + agp v4.29, ms udma100 hotfix.<br><br>meine system:<br>a7v133 rev1.05 bios 1004-1004.d2-1005x/fxd, duron 850, 256 mb ram, maxtor 40gb, keine weiteren steckkarten<br><br>danke. ciao. sebastian<br>

-cb-
<br><br><br> Ist natürlich verdächtig, daß man den &quot;bug&quot; beseitigen kann, in dem man im Register 75 den PCI Busmaster Timeout Wert erhöht. <br><br><br><br>Kann mich dazu jemand mal nen bissel genauer aufklären wie man das macht?! Denn so kann es nicht weitergehen....<br><br><br>Aner andere Frage: Hast Du einen Promise-Treiber installiert, der den Treiber &quot;Evian.sys&quot; installiert? Das ist ein WinNT-Cache-Treiber, der aber irgendwie nicht läuft.<br><br><br>Habe den Promise installiert gemaess dem Treiber Pack von Asus und da natürlich die Win2000 Treiber. Eine Datei &quot;evian.sys&quot; habe ich nicht auf meinem System....<br><br>@all:<br><br>Vielleicht können andere ja auch mal testen ob Sie dieses Problem haben, ich würde nämlich nun gerne wissen ob es wirklich nun ein 'Einzelfall' ist oder ob VIA uns hier noch einen BUG ins Nest gelegt hat... ist schon zum k*tzen dass man diesen Controller auch noch nicht mal vollständig abschalten kann....<br><br>Gruss<br>Commander<br>

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Das Register 75.<br><br>Gut, ich muß dazu erwähnen, daß die Ausführungen von braziliantech auf ein A7V beziehen, welches im RAID Modus läuft. Allerdings ist der dort beschriebene Problem meinem sehr ähnlich, daß ich einen Zusammenhang vermute. Ich kann das momentan leider nicht selber testen, da ich nur eine HDD habe (die andere ist ja kaputt).<br><br>Gut, zum Register 75. Im laufendem Betrieb kann man Änderungen mit WPCREDIT machen und diese dann bei Erfolg mit WPCRSET permanet speichern (Änderungen werden bei jedem Windowsstart neu geschrieben, auch unter Win2000). Beide Tool findest Du z.B. hier (http://www.hardtecs4u.com:8000/files/tools/)<br><br>Wenn Du WPCREDIT nun startest, kannst Du Dich mit dem Cursor im oberen, großen Feld frei bewegen. Setze nun den Cursor auf Offset 75 (steht unter links im kleinen Fenster). Den Wert des Registers steht darunter hinter DATA. Bei mir steht dort der Wert A1 in HEX bzw 10100001 als Binärwert.<br><br>Gut, braziliantech hat nun den Wert auf A4 geändert, soll heißen, Bit 0 auf &quot;0&quot; und Bit 2 auf &quot;1&quot; gesetzt. Gehe dazu einfach mit der Maus über die Bits und drücke 0 oder 1. Bedenke aber, das Bit 0 ganz rechts steht. Wenn Du alles richtig gemacht hast, muß jetzt bei Data A4 bzw 10100100 stehen. Mit &quot;Set&quot; werden die Werte übernommen. Jetzt kannst Du testen, ob das ganze irgendwas gebracht hat. Beachte aber auch, wenn bei Dir anfangs ein anderer Wert als A1 steht, ist das Ergebnis logischerweise auch anders. Konzentriere Dich also wirklich nur auf die Bits 0-3. Alle anderen sind uninteressant.<br><br>Ich hoffe mal, daß das halbwegs verständlich war.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise