PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ata auf nforce 2 wie angebunden???

Winnfield
12.03.2004, 12:43
hab mal eine kurze frage:
nachdem ich mit meinem normalen ata raid über eine pci karte auf dem nf7-s probleme mit der pci performance bekomme, habe ich mir überlegt 2 samsung s ata platten im raid anzuschliessen(über den onboard controller)
die frage:
löst das mein pci prob oder ist der controller auch an den pci bus angeschlossen???

desweiteren würde mich interessieren wie viel mehr datendurchsatz nen s ata raid gegen ne normale sata platte bringt, ich habe gelesen es soll marginal sein, und wenn das stimmt wäre es ja unsinn!
danke schonmal für eure antworten

Winnfield

Nero24
12.03.2004, 13:05
Hi,

auf allen nForce2-Mainboards ist der SATA-Controller über den PCI-Bus angebunden, da die nForce2 Southbridge noch keinen integrierten SATA-Controller besitzt.

Die Unterschiede sind jedoch zugegebenermaßen marginal. Während der PCI-SATA Controller auf den nForce2 Boards einen Burst von ca. 105 MB/s zustande bringt, schafft der interne SATA-Controller eines K8T800 Boards (VT8237 Southbridge) ca. 125 MB/s. In der Regel sollte also die Performance eines PCI-Controllers noch ausreichen, um zwei SATA-Platten als Raid-0 zu fahren. :) Optimal wäre natürlich ein intergrierter, um die letzten Reserven herauszukitzeln ;D

INTRU
12.03.2004, 13:08
Hat aber die 'Nforce-Lösung' nicht den Nachteil, dass der PCI-Bus stark belastet wird?

(zumindest wenn auch andere Anwendungen/Karten stark auf den PCI zugreifen)

inku
12.03.2004, 14:51
Original geschrieben von INTRU
Hat aber die 'Nforce-Lösung' nicht den Nachteil, dass der PCI-Bus stark belastet wird?

(zumindest wenn auch andere Anwendungen/Karten stark auf den PCI zugreifen)

JUP

lg inku

Winnfield
12.03.2004, 15:01
das war ja meine frage, ich habe nämlich immer gedacht das es an der zu hohen pci last liegt warum es kein nforce 2 board mit ata raid gibt, jetzt bin ich etwas entäuscht das es vermutlich mit dem onboard sata controller zu dem selben prob kommen wird/kann!

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise