Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman NB Kühler auf Nforce2 :(
Hi
ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch das problem hat, das der kühler von zalman (ZM-NB47J) zu klein für den Nforce2 U400 ist?
Ich wollte ihn gerade einbauen und mußte veststellen, das links und rechts noch ne ganze menge von der northbridge zu sehen ist. Also kann doch die kühlung nicht optimal sein, da der kühlblock nicht zu 100% auf der nb sitzt! Ich habe ihn daher erstmal abgelassen und mein schönen lauten lüfter wieder draufgesetzt.
Bitte sagt mir das das bei euch auch so ist, oder habe ich eine besonders grosse northbridge?
MFG
Goblin
TheChoosen
12.03.2004, 18:46
hab vorhin auch den nb kühler draufgebaut. eigentlich isses egal, da die hotspots eh in der mitte sind, außen wird die NB nicht so heiß. Also isses nicht ganz so schlimm. Aber sag dann mal, ob deine Temps auch angestiegen sind, und ob dein NB-Kühler (also der neue Zalman) dann auch so dolle warm wird...
wieviel isses denn ungefähr... wenns 2 oder 3 mm sind, denke ich mal isses nicht ganz so wild...
Das macht gar nichts! Da der eigentliche kern mittig sizt. Ob da jetzt noch par mm am Rand frei liegen oder nicht ist nicht weiter tragisch.
im prinzip hat die nb ja auch nen "die" wie die cpu. schau dir intel-chipsätze an. genauso sehen alle chipsätze aus, wenn man die keramik aussenrum (dieses schwarze zeug) weglassen würde. folglich entsteht die gesamte wärme auch nur im zentrum.
also isses nicht wirklich tragisch das der zalman nicht alles abdeckt.
Hi
An den seiten war ca. 0,4-0,5 cm auf jeder seite zu sehen. Das die meiste hitze in der mitte ist, wie bei einer cpu, hoert sich logich an, aber da die nb ja eigentlich mit nem komplett abgedekten aktiven lüfter versehen ist, bin ich mir echt unsicher ob ich ihn draufsetzten sollte, wenn er nicht den ganzen chip abdeckt.?
Habt ihr den kühler trotzdem raufgesetzt? Sind keine probleme mit der temp. aufgetreten, abstürze oder so? Über längere zeit?
Ich bin vielleicht etwas zu vorsichtig, aber auf nen totalausfall bin ich nicht so scharf. (kost ja alles geld!)
meine wasserkühlung deckt auch nich die ganze nb ab und fuzt trotzdem prächtig
Quälgeist
13.03.2004, 11:19
Hab vor ca. einer halben Stunde auch den Zalman draufgeschnallt. Der orig. Kühler hat auch nicht die ganze Fläche der NB abgedeckt. Da mach ich mir keine zu grossen Sorgen, da man ja auch nie von Problemen mit den Zalmans hört. :) 8)
Gruss :)
Low Rider
13.03.2004, 11:25
Ist auch nicht nur beim nForce 2 so. Mein KT333 schaut auch unter dem Zalman NB47J hervor.
James Ryan
13.03.2004, 11:31
Mit dem Zalman Kühler sollte man aufpassen, mir ist er im laufendem Betrieb runtergefallen! Die Northbrigde lief auch noch mit einem VDD Mod mit emhr Spannung als sonst (war bei meinem alten 8RDA+), kaputt gegangen ist zum Glück nix.
MfG 8)
Hä?!
Wie kann denn sowas bitte abfallen?
Der wird unterm Board eingehakt und hält bombenfest, hab den auch hier und schaut übrigens auch bissel was von der NB vor,läuft trotzdem mit 227 FSB und 1,9v rockstable..
Seraphim
13.03.2004, 17:36
also wenn das teil abfällt, kann es nur ein montagefehler sein.
James Ryan
13.03.2004, 19:03
Original geschrieben von Wedge
Hä?!
Wie kann denn sowas bitte abfallen?
Der wird unterm Board eingehakt und hält bombenfest, hab den auch hier und schaut übrigens auch bissel was von der NB vor,läuft trotzdem mit 227 FSB und 1,9v rockstable..
Diese zwei kleinen Plastikstifte können das Gewicht des Kühler nicht richtig halten, darum fällt der schonmal gerne runter!
Ich bin nicht der einzige dem das passiert ist. Ich habe dann einfach die Metallstifte von meinem Radeon 9800 Pro Kühler genommen, damit hält der Kühler!
MfG 8)
Hm ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen wie der abfallen sollte,weil so klein das sie durch die Löcher passen kommen mir die Stifte auch nicht vor (Hatte schon Mühe die da durchzuzwängen).
Vielleicht gibt´s ja ne neue Version mit größeren Stiften *noahnung*
Original geschrieben von James Ryan
Mit dem Zalman Kühler sollte man aufpassen, mir ist er im laufendem Betrieb runtergefallen! Die Northbrigde lief auch noch mit einem VDD Mod mit emhr Spannung als sonst (war bei meinem alten 8RDA+), kaputt gegangen ist zum Glück nix.
MfG 8)
Ein Kumpel von mir hatte das gleiche Problem und bei mir sitzt das Teil auch äusserst empfindlich auf dem Board. Wollte letztens mal den Lüfter darauf wechseln, da is das Teil durch einen winzigen Ruck direkt halbseitig abgegangen. :o
Nachdem ich's wieder eingesteckt hatte isses direkt wieder rausgeploppt. Ich hab's dan irgendwie geschafft das Teil doch noch halbwegs fest zu verankern, aber sicher ist das nicht. Wenn ich das Board irgenwann mal wieder zufällig rausnehme, presse ich die Halterungen auf der Rückseite nochmal ordentliich fest...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.