PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 + Bios 1004 = Problem

Sir_Nick
01.01.1970, 01:00
Ich habe mein A7V 133 von Bios Rev. 1003 auf 1004 geflasht, seit dem habe ich nur noch Probleme.<br>Ich muß z.B. meinen TB 1200 auf 1.1 GHz. heruntertakten um Win 98 SE zu installieren, und dann ist es auch noch fraglich ob es funzt.<br>Wenn ich nach erfolgreicher Installation wieder auf 1.2 GHz. gehe schrotte ich mir teilweise Windows. Auch ein Downgrade auf Bios 1003 brachte nichts.<br>Falls mir jemand helfen könnte, wäre ihm der Dank des bayrischen Volkes auf ewig gewiss.<br><br>Gruß aus München,<br><br>Sir Nick<br><br>

Friday
hi!<br>habe auch von 1003 auf 1004 geflasht und keine Probleme. Da das Downgrade auch nichts gebracht hat, scheint es nicht unbedingt an der BIOS Version zu liegen. Hast Du schon mal das BIOS auf Setup-Default Werte zurückgesetzt? Ist dir beim flashen irgendwas aufgefallen (Fehlermeldungen)? Wie sieht das &quot;Windowsschrotten&quot; genau aus? Temperatur OK?<br><br>Gruß aus Landshut,<br><br>Friday

Old_Guest
Irgendwas is faul an der 1004!<br>Nach dem Umstieg auf diese Version wird das Speichertiming meines OriginalMicron bei eingestellter Option &quot;SPD&quot; nur noch auf 3-2-2<br>gesetzt. Mit 1003 war es noch 2-2-2 bei 133Mhz.<br>Übrigens wird der Speicher von CTSPD092 als<br>2-2-2 bei 133Mhz ausgelesen. Kann mir jemand sagen was da los ist? Ist das Bios vielleicht ne Mogelpackung um irgendwelche Boardfehler mit Speicherbausteinen zu vertuschen? Sollte ich besser wieder auf 1003 umsteigen? &nbsp;???<br><br>stabbi

Nero24
@ Sir Nick:<br><br>Du deafst af koan Fall vagessn, noch dem Fläschn die Defaults zu laden!!! Na sollt des wieda funzn ;D<br><br>@ All:<br><br>Sorry, Leutz, Bayern unter sich 8)

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Irgendwas muß mit dem 1004 nicht stimmen, denn nachdem ich es installiert hatte (ja, Defaults habe ich geladen) meldet der Promise Treiber für W2K bei jedem booten folgendes:<br><br>Der Treiber hat veraltete Firmware auf Gerät DeviceScsiUltra1 gefunden. Die Leistung kann sich dadurch verringern. <br><br>Die Firmware der HDD kann ich wohl schlecht updaten (oder gibt es irgendwo Firmware für IBM-HDDs?) und sonst fällt mir dazu nichts weiter ein. <br>

hendrix
hab auch win2k und auch schon das 1004 hab aber noch keine probs, bis jetzt!

DerKlopfer2000
Hi!<br><br>Ja, wie gesagt, ich kann den Fehler momentan nicht genau zuordnen, allerdings habe ich gerade bei Promise einen UDMA100 1.60 build35 BETA gefunden. Mal testen.<br><br>Außerdem ist mir aufgefallen, das ab dem BIOS 1002a1 für den Promise 3 BIOSe integriert sind:<br><br>Ultra100 2.01 build 35<br>FastTrak100 Speed BIOS 1.31 Build 22<br>FastTrak100 Lite BIOS 1.31 build 24<br><br>Was ist jetzt der Unterschied zw. dem Lite und dem Speed BIOS (für RAID)? Neuer RAID-Modus?

Old_Guest
Hi Stabbi,<br><br>Irgendwas is faul an der 1004!<br>Nach dem Umstieg auf diese Version wird das Speichertiming meines OriginalMicron bei eingestellter Option &quot;SPD&quot; nur noch auf 3-2-2<br>gesetzt.<br><br>das ist lediglich ein optisches Problem, außerdem war das bei mir schon mit 1002 u. 1003 aufgetreten. Nur keine Bange - der Chipsatz wird trotzdem mit den korrekten Werten programmiert. Wenn dich die Anzeige im Bios nervt, dann stell einfach auf 7ns um.<br><br>Gruß<br>Chris<br>

mayix
8)Keine Prob´s mit dem Bios 1004 läuft alles wie Sahne! Und der 1200 er muß ich auch nicht runtertakten! Naja vielleicht haste dir ja was eingefangen und dir ins BIOS geflasht wer weiß? Man kann nur vermuten! Aber probier es doch nochmal wie hast du es denn geflasht unter Win oder DOS? &nbsp;;D ;D ;D ;D ;D

Sir_Nick
Erstmal Hi Klopfer, und Servus an alle Landsleit.<br>Ich habe natürlich die Defaults geladen, das Ergebniss kennt ihr ja. Da ich im Dos (mit Flash 1.32) und ohne Fehlermeldung geflasht habe scheint es doch am Bios zu liegen. hardtecs4u.com berichtete vor ein paar Wochen über ähnliche Prob´s mit dem &quot;normalen&quot; A7V und einer neuen Bios Version. Da half aber ein Heruntertakten der CPU und ein Downgrade auf das vorherige Bios.<br>Aber eine Sache ist noch wunderlich: anfangs lief mein System nur noch auf 950 MHz stabil (Klopfer kennt mich ja schon von hardtecs), mittlerweile habe ich es geschafft 1100 Mhz laufen zu lassen.<br>Ich habe nur Win neu installiert (genauso wie immer), also was jetzt besser oder anders ist als vorher: keine Ahnung, da ich auch die gleichen Bioseinstellungen verwende.<br>Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Glück.<br><br>Gruß Nick

Sir_Nick
Jetzt hab ich den Fehler!!!! Es lag tatsächlich am Promise Controller (zumindest bei mir). Habe jetzt alles am Via Controller hängen und seit dem läuft mein TB auch auf 1330 stabil. Mal sehen was das nächste Bios Update mit sich bringt!!<br><br>Gruß an Alle Mitstreiter<br><br>Sir Nick :) ;D

Old_Guest
;D<br>hallo an alle!<br>tja nick! haste wohl was vergessen oder was falsch gemacht beim flashen!!! byte merge on?? &nbsp;;)

Old_Guest
;D<br>oder die hd falsch am promise angegeben!<br>übrigens ist dieser auch dazu da benutzt zu werden, oder klemmst du bei deinen auto auch mal eben 4 zylinder ab?? ;D ;D ;D<br>habe auch das 1004 drauf ohne probleme bei soft- oder hardware!<br>aber deine einstellung auf dem promise zu verzichten ;D,( brachte bei mir an 2 &nbsp;udma66 HD's jeweils als single an den ports mehr als 10% mehrleistung !!)kann ich echt nicht nachvollziehen!<br>anstatt zu sehen wos hängt, nur &quot;was nicht geht, brauch ich nicht!&quot; ist dämlich!! ;D ;D ;D

Sir_Nick
Hi punctum saliens. Erstmal danke für deine Post´s, aber eins kannst du mir glauben: ich habe alles probiert! ;)Aber nachdem ich ich mir zum xten mal die Registry zerschossen hatte, habe ich dann mal den einfachen Weg gewählt. Außerdem hatten schon andere &quot;Gleichgesinnte&quot; auch die selben Probleme, die durch´s Umstecken gelöst wurden. Wenn du Lust hast kannst du mal bei hardtecs4u.com den Test des A7V133 lesen und du wirst sehen,daß der Promise bei weiten nicht die 10% mehr bringt(bei DMA 100 Platten)als der Via Controller.<br>Ich wünsche dir weiterhin ein stabiles System, aber den letzten Strohhalm von Entnervten(der auch noch funzt)als dämlich zu bezeichnen ist wirklich nicht die feine englische.<br><br>MfG Sir Nick 8)

Old_Guest
Hallo Leutz...<br><br>Ich hatte das Problem auch.<br>Ich hab es gelöst, indem ich in den sauren Apfel<br>gebissen hab, und die Festplatten am Promise<br>mit FDISK mal neu partitioniert habe.<br>Danach war das Problem weg.<br><br>Läuft 1. Sahne.<br><br>Gruß Moses

Kai
Es gibt trotzdem ein problem. Meine Teledat USB 2a/b läuft nur mit der Performance-Einstellung &quot;NORMAL&quot; stelle ich um auf &quot;OPTIMAL&quot; wird der Verbindungsaufbau ständig abgebrochen.<br><br>Gruß<br><br>Kai

Old_Guest
Also eure Probleme sind heftig aber erst meins...<br>das schiess 1004 hat mein BOARD GEKILLED!!!!!!!!!<br>ich hatte mein 750er tthunderbird @866 NIE PROBLEME!!!<br>updadte auf 1004 übertakte meinen Rechner @933<br>WAS SONST IMMER FUNKTIONIERTE<br>und tada schwarzer bildschirm!!!<br>800 thunderdird rein - bootet<br>750 rein - bootet<br>aha effekt - an der cpu liegts nicht<br>750@866 wieder tod<br>cpu wechsel nochmal diesmal 750@500!!! -tod<br>CPU wechsel - normaler boot(unübertkted)<br>zurückgeflasht auf 1002 - kein error <br>tod !!!<br>CPU und grafikkarte gewechselt -nichts gebracht<br>ich hab das board eingeschickt und warte und warte...

HotHead
@tyler<br>mein duron700 schafft auch keine 500 MHz..<br>probier doch den proz einfach mit der standart-einstelllung!!<br>

Old_Guest
Ich denke allerdings auch mal das das Bios 1004<br>noch nicht der Weißheit letzter Schluß ist.<br>Nachdem ich das Teil geflasht hatte blieb der Bildschirm pechschwarz und der PC fing ununterbrochen an zu piepen.<br>Das deutet ja, laut Handbuch, darauf hin das das Board den Speicher nicht finden kann. <br>Also mit der brutalen Methode (alten Bioschip rein, booten, Cip wieder tauschen, flashen) das alte 1003a draufgezogen... funktioniert.<br>Auch die Versionen &lt;1003a laufen.<br>Und die Bioseinstellungen vor dem flashen, Byte Merge off usw. waren auch ok.<br>Ein Bekannter, der fast dieselbe Konfiguration hat wie ich, bekommt unter W2000 mit 1004! desöfteren den BSOD mit einem Fehlerhinweis auf evian.sys welches ja bekanntlich zum Promise Controller gehört.<br>Ich denke mal das das Board Probleme mit einigen RAM´s und dem UDMA100/Raid Controller hat.<br>Mal abwarten was das, schon längst überfällige, Update bringt.

DerKlopfer2000
@Zadok:<br><br>Dein Bekannter hat unter Win2000 den falschen Treiber für den Promise installiert. Die Datei &quot;Evian.sys&quot; gehört normaler Weise zur org. Promise PCI-Karte und nicht zum Onboard-Controller des A7V133 (verschiedene Chips und BIOSe).<br><br>Leider hat ASUS da so ein wenig geschlammt: Während der Evian.sys aus den Treibern für den ULTRA100-Mode (V1.60 b33) entfernt wurde, ist dieser nach wie vor im RAID-Treiber enthalten (V1.30 b44) - die Readme.txt wurde jedoch schon aktualisiert. <br><br>Auch gibt es da noch so ein kleines Problem mit dem BIOS des Onboard-Promise im BIOS 1004:<br><br>Der Ultra100-Mode läuft einwandfrei.<br><br>Für den Raid-Modus hat ASUS jetzt seltsamerweise 2 BIOSe integriert:<br><br>FastTrak100 Speed BIOS 1.31 Build 22<br>FastTrak100 Lite BIOS 1.31 build 24<br><br>Abhängig vom BIOS, welches sich beim Booten im RAID-Betrieb meldet (bei mir ist es immer das Speed BIOS 1.31 Build 22) muß man nun den richtigen Treiber installieren:<br><br>FastTrak100 Speed BIOS 1.31 Build 22 -&gt; org. Promise Treiber V1.30 b33<br>FastTrak100 Lite BIOS 1.31 build 24 -&gt; org. ASUS Treiber V1.30 b44<br><br>Bei mir läuft mittlerweile der Promise im UDMA100-Mode wesentlich schneller als der VIA. Im RAID kann ich Ihn leider nicht weiter betreiben, da die eine Festplate, welche ich dort angeschlossen hatte def. für die Probleme, welche ich auf das BIOS 1004 geschoben hatte, verantwortlich war. Ohne diese HDD läuft alles einwandfrei (inW2K auch nur dann, wenn man den evian.sys killt).

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise