PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Rev.1.xx Gigabit LAN -> CRC Fehler

VeCtrum
13.03.2004, 20:01
Hallo Leute,

hab ein dickes Problem mit meinem A7N8X Deluxe (alte Rev.). Ich hab vor kurzem eine 3com Gigabit LAN Karte in das Board gesteckt und es rockt eigentlich auch richtig damit ca 35 mb/s wenn man große Files übers Netz zieht. Nur mußte ich jetzt leider feststellen das es Probs gibt wenn man Files grösser als ca. 800MB kopiert. Ich hab ein ca. 900MB großes RAR-Archiv übers Netz gezogen und mußte mit erschrecken feststellen das das Archiv dannach im Eimer war sprich es gab CRC-Fehler :( Ich konnt das Problem schon soweit eingrenzen ---> es passiert nur wenn ich das File auf ne HD speichere die am S-ATA Controller hängt, beim normalen IDE gibts keine CRC Fehler. Treiber u. Bios ist alles auf dem neusten Stand IRQ von der NIC und dem SATA Contr. sind nicht geshared. Also mir fällt nix mehr ein.

Auf jeden Fall kotzt mich das langsam an ... damals schon der VIA Bug wo irgendwo aufm PCI ein paar Bits gekippt wurden und jetzt sowas auch noch mit dem NForce2.

nix gegen AMD aber das ganze drumherum ist doch einfach nur Schrott ;( ... Ich hab hier noch 2 Intel Rechner (nen alten PIII und nen PIV auch mit Asus Bords stehen) da gibts solche Probleme nicht ... Intel bitte baut doch mal nen Chipsatz für AMD's *fg*.

Also falls jemand noch ein paar Anregungen hat wär ich sehr dankbar

GreeTz VeCtrum

VeCtrum
07.04.2004, 00:56
*nachobenhol*

hat den keiner ne idee bzw. ähnliche probleme ?

GreeTz

skneo
07.04.2004, 16:57
hastd u vieleicht trozdem schonmal versucht einen aderen Slot zu verwenden ?
Über das normale LAN passiert das nicht bei 900 MB Files. Die Orginal Files ist auch okay. Dann versuch doch ertsmal einen 900 MB Datei zu schieben auf einen anderen Rechner.
Ansonsten hast du im Bios was am PCI Latency verändert ?

VeCtrum
07.04.2004, 20:44
@skneo

jo anderen slot hab ich probiert das hilft nix und der durchsatz war sogar noch schlechter und trotzdem crc-fehler

über normales lan keine probs und die files sind auch ok.
schieben und ziehen ist egal sobald die sata-platte im spiel ist gibts crc-fehler.
irgendwo gibts halt fehler aufm pci nehm ich an. latency kann man bei a7n8x dlx. ned ändern.

naja muß ich halt mit leben und darf nix über lan auf die sata kopiern.
ich hoff ja der sockel 939 lässt nicht mehr alzu lang auf sich warten ... bin nämlich schon heiß auf nen 64er :) dann fliegt das a7n8x system eh raus, aber in den 754 will ich ned mehr investieren.

GreeTz VeC

HonKeL
08.04.2004, 13:27
ist dein bios und damit die firmware deines s-ata controllers auf dem aktuellsten stand?

treiber der NIC und des SATA controllers aktuell?

is das Gigabit ethernet über LWL oder über kupferkabel?

wenn du kupferkabel verwendest stell nochmal sicher dass es ein CAT5e ist.
wenn du das kabel selber verlegt haben solltest, check ab ob die schirmung i.o ist. und probier evtl als alternative ein industriell konfektioniertes kabel. 5m länge oder so.

falls du über nen switch gehst. beide kabel checken. und auch den switch.

falls das alles nix hilft und deine kabel ok und deine firmware aktuell ist, würd ich mal bei ASUS oder 3com anrufen (letztere haben guten telefon support) und mal von deinem problem erzählen..

mfg honkel

VeCtrum
09.04.2004, 00:16
@honkel

treiber u. bios ist alles aktuell.

die gigabit verbindung geht über ein crosskabel (switch brauch ich ned da ich nur 2 rechner hab) und das kabel ist sogar cat6 :) und wie gesagt solange ich nix auf die sata platte schiebe geht alles prima und ohne fehler, also ich nehm an entweder is der siliconimage treiber scheiße programmiert oder der sata controller is buggy auf dem board implementiert.

GreeTz

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise