PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TCT Probleme


pipin
14.03.2004, 22:52
Hi,

vielleicht kann mir einer helfen, die letzte TCT war ja schon nix, das liegt daran, dass ich meine Daten aus dem Skritp von Bullet4u beziehe: http://seti.planet3dnow.de/cp/stats/php/cpgroupstats.php

Komischerweise wirft mir das naemlich seit letzter Woche Leerzeichen hinter den Namen aus und da ich einen Namenvergleich zur Ermittlung der TCT durchfuhere stellt dass Skript keine Gleichheit mehr fest. *noahnung*

Sollte jemand Ahnung von VBA haben, koennte mir er bitte mitteilen, wie man Leerzeichen in einem String abschneiden kann.

Edit:
Hab nen unbefriedigenden Workaround gefunden, allerdings sind die Daten von letzter Woche teilweise korrumpiert, so dass eine TCT von diesem Sonntag nicht real waere.

P.S.:

*motz* Warum koennen die nicht einfach jedem User ne eindeutige ID verpassen? *motz*

pipin
21.03.2004, 22:02
Original geschrieben von pipin

P.S.:

*motz* Warum koennen die nicht einfach jedem User ne eindeutige ID verpassen? *motz*

also ich gebs fast auf die aktuelle TCT waere fast richtig, allerdings werden an die usernamen nun willkuerlich leerzeichen angehaengt und damit kommt mein skript leider net klar.

skfink
22.03.2004, 00:43
du könntest die Usernamen mit Leerzeichen doch einfach einer Funktion übergeben die die Usernamen ohne Leerzeichen wieder ausspuckt.

in Delphi würde so eine Funktion ungefähr so aussehn:

function TForm1.ohne_Leerzeichen(username: string): string
var i, j: integer;
Begin
result := '';
if username[length(username)] = ' ' then
Begin
i := length(username);
repeat
dec(i);
until username[i] <> ' ';
end;
for j:= 1 to i do
result := result + username[j];
end;

Vielleicht könnte fright das ja schnell ins VB übersetzen ;)

Bei der Funktion hab ich jetzt allerdings keine Absicherung gegen Usernamen gemacht die nur aus Leerzeichen bestehen oder 0 Zeichen lang sind.

pipin
22.03.2004, 10:52
Ich ueberlege gerade sowieso auf ne andere Programmiersprache umzusteigen, weil mir VBA in der Ausgabe gerade auch in nem anderen Projekt massive Schwierigkeiten bereitet.
Wobei es sich natuerlich gerade in der Verarbeitung von diesen Tabellen als einfachste Moeglichkeit geradezu aufdraengt.

Edit:
Ich Doesel, es gibt die Funtion RTrim die nachfolgende Leerzeichen entfernt, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie wohl auch schon einmal verwendet habe, Aeonen ist's her. *buck*



Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise