Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E Deluxe: Probleme mit SATA und IDE
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 10:22
Hallo ihr,
also ich wollte mal kurz meine kleine A7N8X-E Deluxe Geschichte loswerden und evtl. einige Infos oder Tips dazu von euch bekommen.
Also Hardwareconfig:
Board: Das o.g. mit Bios 1008
An SATA 1: 80 Gig Seagate ( soll als Bootplatte laufen/Partitionen C: und D: )
An SATA 2: nichts ( evtl. für zukünftige weitere 80 Gig Seagate )
An Pri-IDE: 2 x 80 Gig Seagate ( Master ist Partition E: und F:; Slave ist Partition G: und H: )
An Sec-IDE: 1 x Toshiba DVD Laufwerk ( Master Y: ) ; 1 x Ricoh Brenner ( Slave Z: )
OS: Windows XP Pro + SP1 + Silicon Image SATA Treiber von Diskette mitinstalliert
Nichts ist overclocked, alls Standard!
Bootreihenfolge im Bios: SCSI sonst alles auf NONE da ich nur von der SATA booten möchte
Boot from other Device: Disabled ( Enabled auch getestet....gleiche Symptome )
Die IDE Platten werden im Bios korrekt erkannt.
Die SATA Platte vom SI Controller beim booten auch.
Nun kommt der Knüller ... *aufgepaßt*
Also das System habe ich nur mit der angeschlossenen SATA Platte installiert... die IDE Platten waren zu diesem Zeitpunkt physikalisch nicht angeschlossen. Nach erfolgreicher installation von XP incl. SP1 und dem SATA Treiber wurden noch die nötigen Treiber für Graka, Chipsatz (Nforce 3.13 mit Standard Windwos IDE Treiber... andere Treiber auch getestet...gleiche Symptome)und Netzwerkkarte (Marvell) installiert. Somit also voll funktionsfähig und lief auch anstandslos. Danach habe ich die 2 IDE Platten (Master/Slave korrekt gejumpert) angeschlossen.
Nun kommts noch dicker ... *anschnallen*
Sobald ich die Platten anschließe bootet das System nichtmehr.
Wenn ich die beiden IDE Platten im BIOS "AUSSCHALTE" (physikalisch weiterhin angeschlossen) bootet der Rechner einwandfrei hoch und das lustigste daran ist das die beiden IDE Platten voll funktionstüchtig ansprechbar sind und auch im Gerätemanager von Win XP auftauchen!!! Das ganze habe ich nach ewig langem rumprobieren herausgefunden...
Seltsam ist das allemal und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet ???
1. Wie kann es sein das ich die beiden IDE Platten im BIOS ausschalten muß damit mein Rechner bootet ???
2. Wie kann es sein das die IDE Platten im Bios ausgeschaltet sind und trotzdem von Windows XP erkannt werden und sie anstandslos funktionieren (Datendurchsatz ist auch OK!)???
Sicherlich läuft das System bisher so einwandfrei, allerdings glaube ich nicht das dies der reguläre Weg ist solch eine Rechnerkonstellation so zum laufen zu bekommen. Vielleicht hat ASUS ja auch noch was dazu zu sagen !?!? *noahnung*
Für jeden Tip oder jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar....
Greetz,
Bi0
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 10:40
Welche Bios Version hast du ? Mir ist das Problem mit älteren Bios Versionen bei dem
Board zu Ohren gekommen das es da kleine Fehler gibt. Mit der aktuellen 1008 sollte/soll
es gehen.
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 10:41
Hi,
Bios ist 1008, wie oben beschrieben! ;)
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 10:45
War grad am editieren *gg*
Hast du den Jumper auf dem Board auf SATA/RAID gestellt ?
Bei mir ging es ohne Probleme, SATA Platte dran, XP installiert und alte Platte dran
gehangen. Im Bios auf SCSI hast ja auch umgestellt. Schau mal wie es mit dem Jumper ist.
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 10:48
Nö also gejumpert habe ich garnix.
Was bewirkt das umjumpern ?
Bin atm. auf der Arbeit....kann also leider jetzt nicht umjumpern!
Welcher Jumper soll das denn eigentlich sein, habe im Handbuch oder sonstwo nie was von umjumpern gelesen wenn man von SATA booten möchte!?
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 10:48
Ich hätte nen Bios 1008er Beta wo das SCSI Booten gefixt sein soll. Kannst gerne haben ?
Müßt ich nur per ASUS Update raussaugen ausm Chip *fg*
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 11:02
Gib mir mal deine Mail Addy. Ist nen UBER Bios wo paar Optionen frei geschaltet wurden
und einiges gefixt wurde.
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 11:06
Sollte das dann nicht 1009 Beta sein?
Wo kommt das denn her wenn ich mal so doof fragen darf? =o)
Addy ist per Mail aufm Weg...
Thx schonmal im voraus!
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 11:09
Das UBER Bios hab ich im nfhdqr oder wie die seite heist gefunden, großes nf portal :-)
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 11:19
Erstmal BIG THX für das Bios-File!!!
Werds nachher mal antesten! *bet* ;)
Haste evtl. noch nen Link wo Du das Teil her hast?
Würde mir das mal gern durchlesen und da was rumstöbern.
Was mich noch interessieren würde ist ob es noch andere mit diesem seltsamen Phänomen gibt wie ich es habe mit den disableten IDE Platten die dann doch erkannt werden. Und ob Asus an nem Bios-Update arbeitet um diese SATA/IDE Problematik mal zu bereinigen ...
Also Leute ... bin weiterhin für Infos und Hinweise sehr dankbar.
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 11:22
Sehr feine Community können dir eigentlich auch helfen ;-) (www.lumberjacker.de)
Bi0h4z4rD
15.03.2004, 12:46
Yoa thx nochmal, alles sehr interessant was es da zu lesen gibt!
Auch der .txt file der eigentlich noch bei dem Uber-Bios bei ist klärt auch etwas auf was in dem File so verändert wurde. Allerdings steht da nirgends was zu der SATA/IDE Bootproblematik. Was auch irgendwie nicht ersichtlich ist, ist ob das original 1008er Bios den SI Controller flashed und falls wenn dem so ist in der UBER Version auch die neue Firmware für den SI integriert ist. Der UBER File baut ja anscheinend auf der alten 1007er original Asus Version auf.
Fragen über Fragen.... *noahnung*
PoWeRcOrSa
15.03.2004, 21:31
Das UBER Bios baut auch zum größten Teil auf dem 1007 auf. Das mit dem Problem hab ich
dort gelesen bei jmd. der die Erfahrung damit gemacht hat, das es damit ging.
Bi0h4z4rD
16.03.2004, 11:03
Rehi,
alsooooo
Habe gestern mal auf die UBER 1008 geflashed. Leider weiterhin das Problem wenn ich die IDE Platten (2 x ST380011A)im Bios wieder aktiviere bootet der Rechner nicht. Lediglich wenn ich sie im Bios deaktiviere bootet er von der SATA Platte. Unter hochgefahrenem Windows XP Pro tauchen die Platten mysteriöser Weise trotzdem auf und sind voll funktionsfähig. *grübel*
Jumper auf dem Board habe ich keine besonderen gefunden, außer natürlich den für den SATA Controller und der steht ja logischerweise auf enabled.
Also alles wie gehabt ein kein wirklicher Fortschritt zu vermelden! :(
Hat wer ne Idee?
BTW: Noch ne Frage zu dem SATA Controller. Welchen Datendurchsatz müßte ich da ca. haben mit Sandra gemessen? Es hängt ne 80 Gig Seagate SATA (ST380013AS)Platte dran !?!
Z3Rr0_C0ol
16.03.2004, 11:46
aktiviere mal deine ide-platten in der bootreihenfolge, stelle sie aber an zweite stelle. an erster stelle lasse weiterhin von scsi booten.
Bi0h4z4rD
16.03.2004, 12:06
Sorry, das bringt nichts. Habe ich schon probiert!
Nun habe ich wieder SCSI als 1. Bootdevice und die anderen alle ausgeschaltet.
Jede andere Kombination abgesehen von der mit SCSI als 1. Bootdevice läßt den Rechner bei Booten einfrieren. Sobald ich den Pri und Sec IDE Port auf Auto stelle geht nichtsmehr nach dem reboot. Selbst wenn ich manuell einstelle ist Ende im Gelände sobald der Postscreen für die IDE Platten kommt. Zum SATA Postscreen komme ich dann erst gar nicht!
PoWeRcOrSa
16.03.2004, 15:16
Wird zawr nic bringen, aber mach mal bei "Boot other Device" "enable"
Ich würde WinXP per Reperaturinstallation neu installieren, diesmal mit eingeschalteten IDE Platten.
Bi0h4z4rD
17.03.2004, 00:05
Also egal ob Boot from other device enabled oder disabled ist und egal an welcher Stelle die IDE Platten in der Bootreihenfolge stehen, es ändert sich nichts. Sobald ich die Platten im Bios von None auf Auto stelle ist Sense.
Die Reperaturinstallation kann ich mir klemmen. Das Problem kann eigentlich kein WinXP-Problem sein,weil ...
1. Der Rechner bleibt vor dem Laden von WinXP hängen, direkt beim Postscreen. Deswegen mußte ich ja die WinXP-Installation nur mit der SATA Platte vornehmen. Mit zusätlich angeschlossenen IDE Platten würde ja garnichts gehen!
2. Die Platten werden ja erkannt in WinXP. Allerdings halt seltsamerweise obwohl bzw. nur dann wenn ich sie im BIOS ausgeschaltet habe.
3. Die Variante boot von SATA mit ausgeschalteten IDE Platten funktioniert soweit ja anstandslos, alle 3 Platten sind in WinXP ja vorhanden und erreichbar, obwohl das total unlogisch ist!
Ich glaube eher das es ein spezielles Problem ist wenn man so wie ich 2 absolut identische IDE Platten zusätzlich zur SATA Platte betreiben will. Zumal die SATA Platte ja auch relativ baugleich ist mit den IDE Platten (sind halt alles 80er Seagate)!
Jedenfalls ist das sicher nicht der reguläre Weg wie das System jetzt läuft und das stört mich einfach. Wobei ich nicht absehen kann ob es wirklich endlos lange so funktioniert oder ob mir irgendwann die Platten geschreddert werden weil ich das so laufen lasse!
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Tips und Hilfen.
Ich werde nicht aufgeben ... *tapfersei* ;D
Cheers,
Bi0
PoWeRcOrSa
17.03.2004, 10:57
Ich kann dir bei deinem Problem helfen, verkauf mir einfach deine 80er SATA Seageate ;-)
Sorry weis auch nichtmehr, vll kannst du ja mal das Mobo umtauschen oder ne Support
Mail an Asus schicken.
Bi0h4z4rD
17.03.2004, 11:36
Nööö also verkaufen wollte ich die nicht unbedingt! ;)
Welchen Datendurchsatz sollte die Platte eigentlich am SATA Controller unter WinXP mit Sandra gemessen haben? Also 47MB/sec kommt mir etwas langsam vor oder is das ok? Habe leider keine Vergleichswerte!
Mal noch eine kurze Frage zur Abfolge der Installation für die SATA Platte.
Ich habe die einfach nur an den SATA 1 Strang angestöpselt und danach WinXP + dem auf Diskette kopierten SATA Treiber von SI installiert. Funktionierte auch soweit einwandfrei mit der Installation dann.
Nun habe ich grad im FAQ bei Asus was davon gelesen das ich die Platte im Bios des SATA Controllers trotzdem einrichten muß. Wundere mich nun etwas da ich ja KEIN Raid nutzen möchte und die Platte nur als Bootplatte verwenden will. Ist da was dran oder habe ich tatsächlich etwas vergessen oder übersehen bei der Installation der Platte.
Hier noch der Link zur Asus FAQ':
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm
Da steht was dazu wenn man die Platte nicht im Raid betreiben will ... (ziemlich weit unten)
Greetz,
Bi0
Btw: Hat mal wer nen Link zur Asus Tech-Support Email? Finde da irgendwie nix auf der Page?!
Hi,
das Thema interessiert mich, denn ich hab auch den rausch der Geschwindigkeit von einem RAID 0 genießen wollen.
Meine BIOS version auf den A7N8X Deluxe Rev2 ist 1006. 2 SATA SAMSUNG 8012C und eine SEAGATE 80 GB von der ich ursprünglich gebootet hab. Ich hab also die beiden SATA in einen RAID 0 gelegt, mit GHOST die BOOT Partition von der ATA Platte gemirrored und wollte gerade ein Backup machen.....nur leider kam der Rechner, wie oben beschrieben nicht mehr über den Postscreen heraus. Ich habe daraufhin ebenfalls alle nur erdenklichen Boot Optionen ausprobiert...leider ohne Erfolg....
Daraufhin habe ich über BOOT Disketten Partition Magic 8 den Raid Verbund anzeigen lassen und mußte feststellen, dass die 160 GB als BAD SEKTOR ausgewiesen waren.
und er war soooooooooo schnell...wahnsinn.
Was hab ich verkehrt gemacht.
Jetzt habe ich zwar jede Menge Platten aber das eigentliche Ziel des Geschwindigkeitsrausches nur mal kurz schnuppern dürfen....
Gruß Ockel
Bi0h4z4rD
13.04.2004, 10:46
So...nach langer Zeit mal was neues bzw. altes!
Habe inzwischen das Bios auf 1010 geflashed....
Fazit: Beim booten hängt sich das Teil weiterhin auf wenn ich die IDE Platten aktiviere!
Mit deaktivierten IDE´s funzt der Boot von der SATA ohne Probleme.
Das kann aber doch nicht wirklich das Ei des Kolumbus sein das ich im Bios die IDE Platten auf None stellen muß damit der Rechner hochfährt und mir die Platten dann doch unter Win XP Pro anzeigt bzw. zur Verfügung stellt, oder?
Wie kann das überhaupt sein, frage ich mich weiterhin?
Evtl. hat ja jemand auch diese Problematik, oder jemand vom Asus Support-Team kann sich diesem Mysterium mal annehmen!?! *liebguck*
Cheers,
Bi0
Bi0h4z4rD
09.05.2004, 02:04
Also nachdem ich nun seit diversen Wochen mit diesem Problem weiterhin leben mußte nun ein weiteres Update dieser Erfolgsstory .... *gähn*
Nachdem ich feststellen mußte das Asus das 1010er Bios vom deutschen FTP genommen hat und nun wieder das 1008er bereitstellt dachte ich mir mal so...."Och installier das doch nochmal!"
Gesagt getan, allerdings recht erfolglos da Win XP Pro danach schick mit nem Bluescreen neu bootet. Das ganze passiert kurz nachdem der Postscreen durchgelaufen ist und das eigentliche Windows Bootlogo erscheint. Also wieder das 1010er draufgeschmissen und mal im Netz gestöbert was andere denn so für Erfahrungen gemacht haben. Dabei bin ich auf einen Thread gestoßen auf nForcersHQ.com das es angeblich ein 1011er Beta-Bios geben soll.
Ich habe mich natürlich sogleich auf die Suche gemacht und bin dann über Amdmb.com bzw. PCPerspective.com und deren Forum auf den passenden Link gestoßen.
Dort gibts also das 1011.005 File was angeblich direkt von ASUS kommt. ???
Da ich ja mutig bin *schulterklopf* habe ich das Teil sofort getestet. Es wird vom Asus-Updater auch als 1011er Bios für A7N8X-E Deluxe erkannt. Das SATA Bios wird nicht geupdatet wie es scheint, das nur zur Info. Aus den diversen Threads läßt sich erkennen das es ein Problem mit ATI Karten und der AGP Size von 128MB fixen soll. Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen da ich eine nVidia nutze. *nicht von meinem Avatar irritieren lassen ... ich bin Romantiker* *gg*
Problem mit dem 1011er für mich ist das es mit dem gleichen Bluescreen abstürzt wie als wenn ich wieder vom 1010er auf 1008er downdate. Wenn ich im 1011er mit eingeschalteten IDE-Platten boote hängt sich die Kiste wie gehabt auf. Also alles in allem kein Fortschritt *noahnung* , aber evtl. hilft es ja Leuten mit dem besagten ATI AGP-Problem.
Hier nochmal die Links zu allen recherchierten Seiten:
http://www.nforcershq.com/forum/viewtopic.php?t=46862&highlight=1011
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=314303
http://www.asusforums.org/showthread.php?s=&postid=3489#post3489
Und der direkte Downloadlink zu dem "angeblichen" 1011er Beta-Bios:
http://www.asusforums.org/attachment.php?postid=3484
Testet und leßt es selber mal....ich hatte wie gesagt die selben Probleme wie immer, aber es läßt sich flashen und auch wieder zurückflashen auf die 1010er und 1008er.
Alles natürlich auf eigene Gefahr !!!
Grad noch entdeckt ...
Es wird wie es aussieht auch ein 1009er Bios auf neueren Boards ausgeliefert.
Hier auch dieser Link:
http://forums.pcper.com/showthread.php?t=313991&highlight=1009
Das 1009er werde ich morgen ... ähm nachher :] ... mal testen und dann berichten ob sich was getan hat.
Jumper mal deine IDE Platten anders, auf cabel select, oder mal auch nur eine IDE Platte erstmal testen, sehr sehr komisch bei dir. Falls du 2 Riegel Infinion hast, mal nur einen drin lassen.
Bi0h4z4rD
10.05.2004, 13:50
Thx Wheity für den Tip,
habe aber schon alle Kombinationen getestet.
Egal wie ichs drehe...sobald eine der IDE-Platten an Pri- oder Sec- Channel hängt is Ende im Gelände. Cable Select auf beiden Platten usw., alles ändert nichts daran das es nicht funtioniert. Ich muß die Platten im Bios ausschalten damit funzt!
Ich fummel ja nun auch schon Wochen daran rum und habe wirklich absolut alle Kombinationen durch. Ich habe selbst die Seagate IDE-Platten mal mit IBM/Hitachi getauscht. Sobald irgenden ein Furz der aussieht wie eine Festplatte am IDE-Controller hängt ist Feierabend.
Ich bin kurz vor nem Boardtausch... irgendwie.
Das Problem ist einfach das es ja grundsätzlich läuft, allerdings nicht mit der logischen und regulären Einstellung sondern mit einer total unlogischen Einstellung im Bios. Was mich noch stutzig macht ist der Datendurchsatz auf der SATA-Platte...47mb/sec empfinde ich als etwas arg wenig. Da habe ich allerdings nicht wirklich Vergleiche mit anderen Systemen um auszuchecken ob das auch evtl. nicht 100%ig läuft.
Ansonsten warte ich ab bis der heilige ASUS Bios-Gott mir ein schönes gefixtes Bios vom Himmel regnen läßt was alle Probleme lösen wird. Warscheinlich warte ich da noch etwas länger so wie es aussieht.
So long,
Bi0
Hoi,
also ich würde das Board zum Händler bringen, vorallem wenn Du es nicht lange hast. Dem mal kurz die Problematik schildern, wenn der Blöd guckt, dann soll der das mal versuchen hinzubekommen, ansonsten einschicken nach Asus!! Erst garnicht auf ein Biosupdate warten.
Hallöchen
Kenne dieses Problem. Hab nur leider bisher auch keine Antwort darauf gefunden. Bei mir besteht das Problem jedoch mit dem ASUS A7V8X VIA KT400. Hab bei mir eine Platte am RAID und 2 am IDE. Sind alles Maxtor platten. Am RAID ne 60GB und am IDE ne 60GB und ne 160GB Platte. Eines Tages während dem Booten kam plötzlich die Meldung "Press Any Key To Reboot". Naja hab mich schonmal gut gewundert was den jetzt plötzlich das Problem ist, da sich der PC zuvor problemlos Herunter- und Hochfahren lies. Nun gut bisschen im BIOS rumgefummelt und dann eben auch versucht zu Booten indem ich Primary und Secondary IDE auf Disabled stellte. Und wär hätte es gedacht es hat funktioniert.
Bei mir haben auch sämtliche BIOS updates nix geholfen. Nur hab ich seither auch n weiteres Problem. Vermute mal es hängt damit zusammen muss aber ned sein. Hab nen Plextor Premium Brenner der eigentlich 52x brennen sollte. Nur kriegt der ned mehr als 20x hin. Hab das ding als slave gejumpert. Hab kein plan wieso der ned zur vollen Geschwindigkeit auflaufen will.
Mal schauen ob sich das IDE problem irgendwan lösen lässt. Und btw. hat wer bereits mal bekannschtaft mit dem Brennerproblem gemacht? Meiner Meinung nach muss das fast was mit dem IDE Kanal zu tun haben. Aber muss ja ned sein ..
so long..
partitioniere deine platten mal neu. bootsector muß weg
gruß kay-uwe
thepirate
29.06.2004, 23:06
tach auch,
ich hatte fast das gleiche Problem, jedoch habe ich das K8V Deluxe mit BIOS 1007.
120GB IBM (IDE-Master)
160GB Samsung (IDE-Slave)
neu 160GB Samsung SATA (VIA VT8237)
Habe die SATA Platte unter XP partitioniert und formatiert und wollte anschließend darauf das neue System aufspielen. Ok, nichts leichter als das dachte ich mir. Von CD gebootet, SATA-Treiber von Diskette eingebunden, neue Platte als Installatonslaufwerk ausgewählt und dann das: "die Partition ist in einem für XP nicht kompatiblen Format" oder so ähnlich. HÄÄÄ ?? verar**** kann ich mich selber !!!!
na gut, also Zwei schritte zurück und Festplatte neu partitioniert -> wieder das gleiche.
Nach ein paar Neustarts hats dann plötzlich funktioniert, XP installiert.
Nach dem ersten Neustart hat der PC nach der Erkennung der Platte vom VIA-Controller ca. 1 Minute stillgestanden und dann ganz normal Windows geladen.
Hab dann alle notwendigen Treiber installiert -> Neustart -> immer noch das selbe Problem.
Dann habe ich beide IDE-Platten abgeklemmt und siehe da, es gab keine Wartezeit mehr.
mmmh, also eine Platte "vorsichtig" wieder angeklemmt -> gestartet -> !!! overclocking failed !!! "wat geht denn nu ab ?"
-> ins bios -> ohne einstellungen zu speichern neustart -> wieder eine Minute Wartezeit
-> ide platte wieder abgeklemmt -> alles normal
hab danach alle möglichen bootreihenfolgen und bios-einstellungen ausprobiert -> hat nichts geholfen. (auch setup-defaults geladen)
Ich habe auch den Promise SATA-Controller ausprobiert, nur ich weiss jetzt nicht mehr, ob es dabei auch die Wartezeit gab, auf jeden Fall hat es auch nicht gefunzt.
Dann hab ich die Kiste erstmal stehen gelassen und bin feiern gegangen, war ja schliesslich WE.
Am nächsten Tag dann nochmal rumgesteckt und ausprobiert und als ich dann alle Platten zusammen angeschlossen hatte (so wie am Anfang) hat es plötzlich funktioniert und er hat ohne Wartezeit gebootet.
Bin dann die Bios-Einstellungen nochmal durchgegangen, um zu sehen wo dran es gelegen haben könnte, aber die waren genau die selben wie am Anfang.
Also irgendwas muss da doch falsch laufen, vor allen Dingen weil das Problem bei verschiedenen Boards auftritt.
i-am-ZardoZ
16.10.2004, 18:08
servus, da muss ich diesen thread gleich mal aufwärmen...ich hab haargenau das gleiche problem mit nem asus a7n8x-deluxe, mit angeschlossener ide-platte ist kein booten mehr möglich, hab auch schon alle möglichen konfigurationen probiert...bin völlig ratlos wie der rest hier auch - aber vielleicht gibts ja mittlerweile ne lösung?!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.