PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe Rev2 Sound- & Maus-Problem

Dr4go
15.03.2004, 19:06
Bitte helft mir! Ich bin komplett am verzweifeln... *traurig*

Ich habe mir letzte Woche einen HighPoint RAID Controller gekauft (RocketRAID 1640) und habe ein RAID5-Array mit 4 Maxtor 120GB Festplatten gemacht (neuestes BIOS und Treiber des Controllers {v2.03s} geflasht / installiert).

...natürlich bin ich nicht von den bereits bekannten Sound- und Maus-Problemen verschont worden...

Zu meinem System:
Motherboard: ASUS A7N8X-Deluxe (Rev. 2.00)
CPU: AMD Athlon XP 2500+ 512kb-L2 (1833MHz)
RAM: 2x INFINEON 512MB DDR PC3200 CL3
Grafikkarte: SAPPHIRE Atlantis Radeon 9800 @ 9800 Pro
Soundkarte: Onboard: NVIDIA nForce2 SoundStorm
Controller: HIGHPOINT RocketRAID 1640
Festplatte(n): 4x MAXTOR 6Y120M0 (RAID 5)
Weitere Laufwerke: LG GCE-8525B, TOSHIBA SD-M1712
Netzteil: CHIEFTEC ATX 360W

Installierte(s) Betriebssystem / Patches / Treiber:
A (vorher versucht): MICROSOFT Windows XP Professional SP1
- 330512 (http://support.microsoft.com/?scid=KB;en-us;330512),
- 817027 (http://support.microsoft.com/?scid=KB;en-us;817027),
- 820128 (http://support.microsoft.com/?scid=KB;en-us;820128),
- Athlon XP Treiber 1152 WHQL
- nForce Treiber 3.13 WHQL / 3.43 (inoffiziell)
B (zur Zeit): MICROSOFT Windows XP Professional SP2 #2082
- nForce Treiber 3.13 WHQL / 3.43 (inoffiziell)

Bereits versucht habe ich:
1) Neuestes BIOS des Mainboards geflasht (1007).
2) Verschiedene Block-Size des RAID5-Arrays (32KB und {derzeit} 128KB).
3) APIC mode im BIOS deaktiviert (und anschließend Betriebssystem neu installiert).
4) Umgestellt auf Standard PC.
5) Alle unnötigen Hardware-Teile sind im BIOS bzw. durch Jumper deaktiviert (z.B. Onboard RAID Controller usw.)
6) Andere Geräte, die verwendet werden, im BIOS deaktiviert (LAN, Firewire, ...).
7) Das DVD-ROM bzw. der Brenner sind jeweils auf einem getrennten IDE Kanal (-> falsche Konfiguration der Kabel usw. ausgeschlossen) -> beide Master.
8) Maus und Tastatur bei PS/2 bzw. USB angeschlossen.
9) Verschiedene Musikprogramme zum Testen des Sounds ausprobiert.
10) Audio- & MIDI controller zu deaktivieren -> Maus ruckelt weiter.
11) PCI latency timer erhöht / erniedrigt.
12) Inoffiziellen Audio-Treiber (v4.08) zu installieren.
13) Versucht den Access-mode des RAID controllers von ATA/133 (default) auf ATA/100 oder ATA/66 zu setzen -> Keine Änderung.

Abschließend zur Konfiguration:
A (vorher versucht):
- HPT RocketRAID 1640 befindet sich in PCI Slot 5.
- Terratec TValue Radio befindet sich in PCI Slot 4.
- Alle restlichen PCI Slots leer.
B (zur Zeit):
- HPT RocketRAID 1640 befindet sich in PCI Slot 3.
- Alle restlichen PCI Slots leer.

VIELEN DANK im Voraus,
Drago

EDITed by Drago (Korrekturen, erweiterte Hinweise {der letzten Stunden}, die bereits im Beitrag weiter unter erwähnt werden)

DocJB
15.03.2004, 20:38
Hast du den IDE-SW Treiber installiert? Wenn ja dann führ die Nforce Treiberinstalltion nochmal durch und wähl nein, wenn er danach fragt, dass hat bei mir die Probleme mit dem Board beseitigt.

Dr4go
15.03.2004, 21:19
@ DocJB: Nein, ich habe den IDE-SW Treiber nicht installiert. Außerdem denke ich nicht, dass das Problem am IDE-Treiber liegt, da am primären / sekundären IDE Kanal ja nur der Brenner und das DVD-ROM dranhängt. ;)

Habe übrigens inzwischen noch einmal neu installiert. Mir ist aufgefallen, dass - wenn der RAID-Controller am PCI Bus 4 und PCI Bus 5 hängt - das Mainboard oder der RAID Controller gleich nach dem Einschalten des PCs einen langen Piep von sich gibt.
Dies macht er am PCI Bus 3 nicht... Also neu installiert (RAID Controller hängt jetzt am PCI Bus 3 - ansonsten keine PCI Karten im System), leider ohne Wirkung... Bin weiter ratlos. Werde jetzt mal versuchen den nVidia Filter Treiber zu installieren - obwohl dies ja nur Auswirkungen auf den IDE-Kanal hat (so verzweifelt bin ich schon). *traurig*

EDIT: (Mist, habe gerade rausgefunden, dass der Filter Treiber standardmäßig installiert wird... Verdammt... was fehlt nur an dem System... wenn ich nur wüsste was das noch sein könnte...)

Dr4go
15.03.2004, 23:59
Folgende Dinge habe ich in den letzten Stunden getestet:

- Audio- & MIDI controller zu deaktivieren -> Maus ruckelt weiter.
- Andere Geräte zu deaktivieren (LAN, Firewire, ...) -> Keine Änderung.
- PCI latency timer erhöht / erniedrigt -> Keine Änderung.
- CPU von 1900MHz auf den standard speed (1833 MHz) zu erniedrigen -> Keine Änderung.

- Inoffizielle (neuere) nVidia nForce Treiber zu installieren -> Keine Änderung.

- Versucht den Access-mode des RAID controllers von ATA/133 (default) auf ATA/100 oder ATA/66 zu setzen -> Keine Änderung.

Langsam bin ich echt am Ende... *noahnung*

Dr4go
16.03.2004, 20:57
Mir sind da noch so einige Dinge eingefallen, von denen ich natürlich nicht die Finger lassen konnte:

- Windows XP SP2 #2082 installiert -> ohne Wirkung.
- Tastatur und Maus am USB angeschlossen -> Geräte und Sound ruckelt weiter.

Hinweis: Der erste Post wird ständig editiert / auf dem neuesten Stand gehalten, dass es neue User leichter haben zu folgen...

Werde jetzt definitiv mal den Asus Support kontaktieren - jetzt bin ich wirklich am Ende. *kopfkratz ???

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise