PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E Deluxe + SATA RAID + Terratec EWX 2496 = :(

ThB303
15.03.2004, 22:33
hallo!

Ich habe mir letzten Samstag 2 Samsung 160gb SATA Platten gekauft und als RAID 0 Array an mein relativ neues und bis dato einwandfrei laufendes ASUS A7N8X-E Deluxe gehängt. Danach Windows XP komplett neu installiert (natürlich mit den neuesten verfügbaren Treibern). Danach habe ich alle Programme installiert die ich so brauche und mich schon darüber gefreut das alles bis dahin absolut reibungslos vonstatten ging. Doch dann kam der Moment als ich mir nach getaner Arbeit ein bischen Musik anhören wollte und ich feststellen musste das dies nicht mehr wirklich geht. Sobald ich auf die RAID HDs zugreife stockt die Musikwiedergabe zum Teil extrem! Danach habe ich natürlich die ganzen Standardschritte durchgemacht wie z.b. die Soundkarte in andere Slots zu stecken, BIOS updaten etc... hat aber alles nichts geholfen. Danach habe ich mich durch einige Foren gearbeitet und auch dort mein Problem geschildert. Alle antworten die ich bekam, haben mir aber auch nicht weitergeholfen weil sich die eigentlich auch nur auf das naheliegendste bezogen haben (neue treiber installieren & bios updaten...) Nach einem Anruf bei der ASUS Supporthotline bin ich nun hier in diesem Forum gelandet. Bei der Hotline wurde mir gesagt ich soll bei meinem System APIC deaktivieren. Das hat aber leider auch nicht geholfen! Nun bin ich mit meinem Latein am Ende (naja eigentlich war ich das auch schon ein bischen früher)

gibt es sonst noch irgendwas was ich versuchen kann um diese Kombination ohne Fehler zum laufen zu bringen??? Nachdem was ich hier in diesem Forum dazu gefunden habe scheint das ja leider nicht der Fall zu sein :( Mir scheint dies ist ein recht weit verbreitetes Problem das direkt mit dem nForce2 Chipsatz zutun hat. Allem anschein nach bleibt mir nur der Umstieg auf ein Board mit einem VIA KT600 Chipsatz wenn ich unbedingt SATA RAID und meine Terratec Soundkarte verwenden will (und JA das will ich!!) Leider hat noch keine PC Zeitschrift in einem der nForce 2 board tests die ich bis jetzt gelesen habe auch nur ein Wort über die schlechte PCI Performance dieses Chipsatzes verloren! Alle schreiben immer nur: Top Performance, Stabil, sehr gutes board für spiele etc. aber das dieser Chipsatz ein grosses Manko hat steht nirgends! Das ist nun für mich sehr ärgerlich da ich mir ja gezwungenerweise ein anderes, vermeintlich schlechteres (weil langsameres) board kaufen muss!! ARGH!

Mein Fazit lautet: nForce 2 boards sind mit Sicherheit gute Boards für Zocker & Co aber für Leute die Professionell Audio/Video Sachen bearbeiten und auch dementsprechende Hardware benutzen (also professionelle soundkarten z.b.) und aus performance gründen auch auf SATA RAID nicht verzichten wollen (is ja schliesslich in den meisten Fällen onboard) NICHT ZU EMPFEHLEN!!! (leider)

Hier nun meine Anliegen:

1. weiss evtl noch jemand irgendetwas was ich versuchen könnte damit ich alles fehlerfrei zum laufen bekomme?? ich nehme leider an das ich keine chance habe, deswegen komme ich zu Punkt
2. Welches NON nForce2 Board ist den zu empfehlen??? Der einzige Chipsatz der ähnliche Performance hat, ist ja soviel ich weiss nur der VIA KT600! Dafür gibt es eine Southbridge die SATA enthält, sprich wo das nicht über den PCI Bus läuft. Diese Boards sollen aber im vergleich zu nforce2 boards relativ instabil laufen und auch ein gutes stück langsamer sein! anscheinend ist das ASUS A7V600 recht gut... jemand damit erfahrungen gemacht??
3. Habe nun schon öfter gelesen das nvidia eine neue southbridge (MCP-S/MCP-SRAID/MCP-S1000) bringen will/wollte... laut diversen Websites sollte die schon ca 10/2003 verfügbar sein! Nur leider gibt es damit bis jetzt anscheinend noch kein einziges board!! oder täusche ich mich da ????

Vielen Dank schonmal!

MfG

PS: Ich finde ALLE Hersteller die nForce 2 Boards produzieren sollten EXPLIZIT schon auf der VERPACKUNG auf MÖGLICHE Probleme mit solchen PCI Karten hinweisen!!!

PSS: woran kann es liegen das dass mitgelieferte Silicon Image SATARaid Tool mein RAID Array nicht erkennt und anzeigt ?????

[EDIT]

nach mehrstündigem lesen diverser threads hier im forum bin ich zu dem entschluss gekommen das ich mir ein KT600 Board zulege (vermutlich das ASUS A7V600!) den beiträgen nach zu urteilen scheint der VIA Chipsatz doch recht gut zu sein! Habe mich da wohl leider vom KT600 Mainboard Test der PCGH negativ beeinflussen lassen (schande über mich) würde dazu nun gerne wissen ob die Probleme mit der Datenkorruption im SATA RAID Betrieb mittlerweile behoben sind!!!

Nero24
16.03.2004, 10:15
Hi,

bei allen nForce2 Mainboards ist der Serial-ATA Controller über den PCI-Bus angebunden. Das ist ohnehin schon nicht ideal, da der SATA-Standard 150 MB/s benötigt, der PCI-Bus aber nur 127 MB/s liefern kann. Das heißt, der SATA-Controller lastet den PCI-Bus über Gebühr aus! Wenn Du nun auch noch eine PCI-Soundkarte reinsteckst, die heutzutage ebenfalls nicht mehr zimperlich sind in Sachen Bandbreite, bedeutet das, dass zwei "egoistische" Geräte auf dem PCI-Bus um die Vorherrschaft kämpfen. Da es sich bei einer Soundkarte obendrein um ein Gerät handelt, welches seine Daten in Echtzeit bekommen muss, sind Verzögerungen hervorgerufen durch den SATA-Controller in Form von aussetzern hörbar. Der Onboard-Sound dagegen ist davon nicht betroffen, da der nicht über den PCI-Bus angebunden ist. Ehe Du das Board über den Jordan schickst, könntest Du evtl. noch probieren, den PCI-Latency Timer auf einen höheren Wert zu setzen: 40, 64, 96 und 128 Clocks könntest Du mal probieren! Vielleicht hilft's :)

In diesem Fall kann man Dir zu einem KT600-Board eigentlich nur raten! Dort ist SATA nicht über den PCI-Bus angebunden und die Soundkarte hat den PCI-Bus für sich alleine. Ferner hat VIA seit der 686B enorme Fortschritte gemacht, was die PCI-Implementierung betrifft. Mittlerweile sind die VIA-Southbridge die Bridges mit der höchsten PCI-Leistung laut diverser Burst-Tests. Auch die Corruption-Probleme des SATA-Controllers sind natürlich inzwischen behoben, sofern Du kein Mainboard irgendeines Nobody-Herstellers kaufst :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise