PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich nerviges "Fiepen" bei A7N8X

Sven W._
16.03.2004, 19:30
Hallo und guten Abend allerseits!

Ich frage mich was genau auf meinem Mainboard für das echt nervige Geräusch verantwortlich sein kann?
Die Festplatten oder eines meiner Laufwerke kommt da eigentlich nicht mehr in Frage.
Da ich im Bios einfach mal alles (auch die Lüfter) abgezogen habe und dieses "fiepen" immer noch zuhören war.
Das Netzteil kann es auch nicht sein, da es mit meinem alten und mit dem vom Kumpel auch noch erscheint.

Ich finde das dass ein echt abartiges Geräusch ist, das nervt mich total... like Tinnitus, also wirklich unerträglich.
Mir ist es erst seit ein paar Tagen aufgefallen, da ich meinen Lüfter vom CPU-Kühler nun mit 5 Volt betreibe.
Die Gehäuselüfter sind alle beide zu Zeit deaktiviert und werden auch nicht mehr angeschlossen werden.
Da ich nun mit dem Gedanken spiele mir eine Wakü zu zulegen, muss das Geräusch verschwinden.

(...)

Mein Mainboard ist das A7N8X Deluxe in der Revision 2.0 und nun mit dem 1007er Bios ausgestattet (Das Problem besteht jedoch mit jeder Bios-Version.).
Ich möchte ungern aus diesem Grund, das ansonsten echt tolle Mainboard, tauschen müssen.

1. Was kann das sein?
2. Wie ist es möglich das Problem zu beheben? (Treiber, Bioseinstellungen, etc.)
3. Wer hat ähnliche oder gar das selbe Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße! :)
Zwender@AMD

MDG
16.03.2004, 19:48
ich hab das gleiche problem mit aktivierten cool & quiet auf meinem asus k8v deluxe.

irgendwie hab ich das gefühl, dass es an meinem netzteil liegt --> hatte es mal ausgebaut und senkrecht gestellt, da war das fiepen weg!

Sven W._
16.03.2004, 20:00
Hi MDG! - THX!
Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich schon drei andere probiert habe.
Und es kann nicht sein, dass alle drei zusammen ;D das selbe Störgeräusch produzieren.

Und die cool & quiet Option ist im Bios deaktiviert.
Ich habe mal gelesen das dass die 3com Netzwerkkarte sein soll, kann das stimmen?

asterix210399
16.03.2004, 20:19
hallo,
bin zufällig mal in einem anderen forum auf das problem gestossen.
probier mal im bios die option spread spectrum auf disabled zu setzen.
wenn das nich hilft cpu idle pro installieren und den haken bei cpu/chipsatz optimieren entfernen.
keine ahnung obs funzt aber die hatten das damit gelöst.
mfg

MDG
16.03.2004, 20:34
Original geschrieben von asterix210399
hallo,
bin zufällig mal in einem anderen forum auf das problem gestossen.
probier mal im bios die option spread spectrum auf disabled zu setzen.
wenn das nich hilft cpu idle pro installieren und den haken bei cpu/chipsatz optimieren entfernen.
keine ahnung obs funzt aber die hatten das damit gelöst.
mfg

gilt das auch für mich?

asterix210399
16.03.2004, 20:39
sagte doch hatte de thread nur zufällig gelesen irgendein englischsprachiges forum.
probiers halt. kaputtgehen kann davon nichts.
mfg

PCKatze
16.03.2004, 22:48
Audiokabel in nähe der Grafigkarte? Alle vorhandenen Kabel möglichst weit entfernt von der Grafka legen.

Weitere Steckkarten in den PCI Slots? Karte in einem anderen Slot ausprobieren.

SWL
16.03.2004, 23:49
@Sven W.:
Da du alle Laufwerke und Lüfter ja bereits abgeklemmt und verschiedene Netzteile ausprobiert hast, sieht das nach einer schlecht verarbeiteten Spule/Drossel auf dem Mainboard oder einer der Steckkarten aus. Wenn die Windungen nicht sauber gewickelt und/oder auf dem Spulenkern verklebt sind, fangen sie bei höheren Strömen im Takt der durch die Spannungswandler erzeugten Stromschwankungen an zu zirpen.

Sven W._
17.03.2004, 13:25
Also sind machne, wenn nicht alle, A7N8X Deluxe in minderer Qualität gefertigt bzw. (oder besser, anders gesagt) mit schlechten Bauteilen bestückt.
Für ein doch recht teures Mainboard (Neukauf) ist das nichts angenehmes und stellt Asus nicht besonders gut hin, jedenfalls für meinen Teil.

Nun wird mir doch bewusst, dass ich damals das Abit nForce2 Mainboard hätte nehmen sollen.
Da sind solche Probleme weis Gott nicht bekannt... ich finde das wirklich ärgerlich.
Somal das Mainboard nicht unbedingt zu den billigsten Vertretern auf der nForce2 Basis zählte... :(

SWL
17.03.2004, 13:42
Original geschrieben von Sven W.
Also sind machne, wenn nicht alle, A7N8X Deluxe in minderer Qualität gefertigt bzw. mit schlechten Bauteilen bestückt.
Für ein doch recht teures Mainboard (Neukauf) ist das nichts angenehmes. Aufgrund dessen, daß die meisten Käufer mit ihrer "Geiz ist geil" Mentalität nur noch nach dem niedrigsten Preis schauen, sind natürlich auch die ehemals über jeden Verdacht erhabenen Hersteller gezwungen, ihre Produkte immer billiger anzubieten. Und dies geht immer zu Lasten der Produktqualität.

Mein Eindruck ist, daß es auf absehbare Zeit immer mehr fiepende/zirpende oder sonst irgendwie vermurkste/unausgereifte Hardware geben wird. So viele verpfuschte Teile wie bei meinen Hardwarekäufen im letzten Jahre hatte ich jedenfalls in den ganzen Jahren davor nicht.

EDIT: Wie alt ist denn das Board? Bei entsprechender Gewährleistung würde ich es den Händler austauschen lassen.

Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, das Bauteil, das die Geräusche verursacht, aufzuspüren und es dann mit Kunststofflack zu besprühen. Das hilft bei Spulen oft aber nicht immer

Sven W._
17.03.2004, 14:31
@SWL

Das mit dem Umtauschversuch ist keine schlechte Idee... bin mal gespannt. - THX!
Heute kümmere ich mich aber nicht mehr... wir haben endlich schönes Wetter! :) :)

GSJLink
18.03.2004, 14:48
Moin
Also, ich hab das selbe Problem. Das Fiepen tritt bei mir nur im Leerlauf auf. An den Audiokabeln kanns net liegen, weil ich mal in der nForce Systemsteurung alles auf Stumm geschaltet habe. Im Bios habe ich diese FSB und AGP spead spectrum oder wie das heißt ausgeschaltet und bei CPU idle extrem ist der haken bei mir gar nicht gesetzt. Was soll ich tun?

Gruß GSJLink

elektrospeedy
18.03.2004, 20:30
Alle Spulen mit temperaturstabilem Klarlack überziehen (welcher, der extra für Metalle gedacht ist und nicht für Holz). Dann ist Ruhe im Schiff. Bist Du vom (Elektro)Fach und das Netzteil ist auch noch so ein Störenfried, nimm Dir das Netzteil ebenfalls vor und behandle alle Übertrager. Dann aber den Rechner einen Tag vom Netz trennen und Lack aushärten lassen.

GSJLink
19.03.2004, 17:18
Wie gesagt, daran sollte es nicht liegen, weil wenn mann alle soundeingänge und ausgänge ausschaltet, das Geräusch immer noch da ist.

Gruß GSJLink

SWL
19.03.2004, 17:30
Original geschrieben von GSJLink
Wie gesagt, daran sollte es nicht liegen, weil wenn mann alle soundeingänge und ausgänge ausschaltet, das Geräusch immer noch da ist.

Gruß GSJLink ???

GSJLink
19.03.2004, 17:41
kurz gesagt:

Einfach in der nForce Systemsteurung alles auf Stumm schalten.

Okay? ;D

SWL
19.03.2004, 19:37
kurz gesagt:

Einfach in der nForce Systemsteurung alles auf Stumm schalten.

Okay? ;D Das weiß ich auch ;)

Ich verstehe nicht was du mit "daran liegt es nicht" meinst. Auf was bezieht sich das "daran" ?

GSJLink
20.03.2004, 10:30
an dem mit den Elektrowandlern oder was das da war.

Gruß GSJLink

SWL
20.03.2004, 13:22
an dem mit den Elektrowandlern oder was das da war.

Gruß GSJLink Das Zirpen von Spulen hat ja auch nichts mit dem OnBoard Sound zu tun. Wenn das Geräusch nicht aus dem Lautsprecher kommt, sondern irgendwo vom Mainboard, dann liegt dies meist an schlecht gewickelten/geklebten Spulen. Der Spulendraht fängt dann bei bestimmten Belastungszuständen an zu schwingen und gibt damit entsprechende Geräusche von sich.

M4dC0w
20.03.2004, 13:41
@ Sven W.
Probiers mit der 3Com Karte, daran hats bei mir gelegen, würd dir gerne den Thread link geben hab ihn aber net gefunden.
Die 3COm darf net deaktiviert sein so viel dazu ;)

Sven W._
20.03.2004, 17:53
Original geschrieben von M4dC0w
@ Sven W.
Probiers mit der 3Com Karte, daran hats bei mir gelegen, würd dir gerne den Thread link geben hab ihn aber net gefunden.
Uhhi genial! :o Das probier ich doch gleich mal aus!

GSJLink
20.03.2004, 18:05
Bei mir ist die 3Com Lan Verbindung deaktiviert. Reicht das oder muss ich die Treiber deinstallieren?

Gruß GSJLink

Sven W._
20.03.2004, 20:16
Original geschrieben von M4dC0w

Ekiel
21.03.2004, 01:09
Moin
Also, ich hab das selbe Problem. Das Fiepen tritt bei mir nur im Leerlauf auf. An den Audiokabeln kanns net liegen, weil ich mal in der nForce Systemsteurung alles auf Stumm geschaltet habe. Im Bios habe ich diese FSB und AGP spead spectrum oder wie das heißt ausgeschaltet und bei CPU idle extrem ist der haken bei mir gar nicht gesetzt. Was soll ich tun?

Gruß GSJLink
Oh mann, wollte gerade einen Post zu dem Thema schreiben.
Tritt tatsächlich nur im Leerlauf auf (hab ich gemerkt, als ich seti@home deaktivierte).
Neue nforce Treiber bringen auch nix.

Hab ich das richtig verstanden, 3com soll nicht deaktiviert sein?

Sven W._
26.03.2004, 12:04
Das "Fiepen" kann bei mir leider nicht entfernt werden... :(
(Das A7N8X war dann mein erstes und letztes Asus-Mainboard, das kann nicht sein.)

MDG
30.03.2004, 17:01
neues netzteil --> kein fiepen mehr! *freu*

Sven W._
30.03.2004, 17:30
Ähh... nein.
Das Netzteil kann es auch nicht sein, da es mit meinem alten und mit dem vom Kumpel auch noch erscheint.
;)

MDG
30.03.2004, 18:10
Ähh... nein.

;)

ähh. wohl! das war auf meine posts bezogen, die ich hier gepostet habe! weil ich doch das gleiche problem hatte. allerdings ist mein fiepen wegn, nachdem ich mainboard getauscht habe ;D

Tobo
30.03.2004, 22:04
bei der 3 COM muss nur ein wert umgestellt werden.das ahatten wa schon mal in einem anderen forum.ich wiess leider nicht mehr,welcher wert das war!
vielleicht lnkcnk auf DISABLE ?oder es war das power management (auch auf OFF).ich glaube,eins von beiden wars.
sonst kannst du mal den treiber checken,der im NV2-chipsatz-howto hier aufm board empfohlen wird.meiner is vom 13.08.02!
allerdings gibts auch evtl. sounds von den drosselspulen.das soll man mit speziellem giessharz in den griff bekommen.
da gibts ja den verrückten tip,sich irgendwas rohrartiges ans ohr zu halten und zu versuchen,genau den krachmacher zu orten.
leider kann man die dinger nich mit heizkleber beruhigen.

Commander84
30.03.2004, 23:41
Original geschrieben von SWL
@Sven W.:
Da du alle Laufwerke und Lüfter ja bereits abgeklemmt und verschiedene Netzteile ausprobiert hast, sieht das nach einer schlecht verarbeiteten Spule/Drossel auf dem Mainboard oder einer der Steckkarten aus. Wenn die Windungen nicht sauber gewickelt und/oder auf dem Spulenkern verklebt sind, fangen sie bei höheren Strömen im Takt der durch die Spannungswandler erzeugten Stromschwankungen an zu zirpen.

Volle Zustimmung.Hab alle Tips mit an und austellen auspribiert nix hat geholfen.
Werde Morgen auch mein Board taschen wenns immer noch da ist,mein erstes und letztes Asus Board.
Bei mir waren alle Tipps vergebens bezüglich 3com sound und Spead Spectrum/Cpu Idle.
Hab Wakü und die Sache mal mit nem NT Silentmaxx Aufgespürt und es kommt definitif von den Spulen Links Unten vom Sockel.

Warbeast
31.03.2004, 10:12
Hi,

hatte gerade irgendwo gelesen (glaub war PC_Games Hardware)das es dafür einen Hotfix gibt,
da es sich bei dem Prob um die CPU handeln soll ,die da im Leerlauf pfeift.

bis dann

GSJLink
31.03.2004, 16:19
Guck bitte nochmal nach!
Und sag uns was du gefunden hast.

Gruß GSJLink
(falls es bei der PCGH sein sollte kannste mir ja die Seitenzahl und Ausgabennummer geben)

Tobo
31.03.2004, 17:41
ne pfeifende cpu??????????nee,also beim besten willen:das kann ich nich glauben??was soll denn da pfeifen?

poste mal morgen (1.april) noch mal.........dann glaube ich es!!......hihi!!

vielleicht haste da was verwechselt!!

GSJLink
01.04.2004, 15:13
Also sowas hab ich auch in der PCGH gelesen. Aber das hat was mit dem CPU Kühler zu tun. Keine Ahnung was direkt, aber das Fiepen kommt aus den Lautsprechern und hat definitiv (laut PCGH) was mit der CPU oder dem Kühler zu tun.

Also, schade das die Besitzer wechseln. Ich hoffe die ganze P3DN Community macht so weiter wie vorher => Auf das sich Nichts ändert!

Gruß GSJLink

Sven W._
01.04.2004, 15:35
Also, schade das die Besitzer wechseln. Ich hoffe die ganze P3DN Community macht so weiter wie vorher => Auf das sich Nichts ändert!
*lol*

April, April!!

Könnt ihr bitte mal das verlinken (laut PCGH) was ihr gelesen habt? Danke.
Da ich das Problem schon sehr gerne lösen möchte.

GSJLink
01.04.2004, 18:22
Wie gesagt, die haben nur geschrieben (das ist in einem Hotline Special also ist das von der Asus Hotline), dass das Fiepen im Leerlauf auftritt und das man im Bios das AGP und FSB Septrum Disablen soll und das CPU Idle Pro installieren und dann diesen Haken wegmachen soll. Bei mir hat das aber nichts gebracht (wobei der Haken bei mir gar nicht gesetzt war).

Gruß GSJLink

MISZOU
02.04.2004, 14:00
Hi

hab die Probs schon seit dem anderen Thread mitgemacht. Hab das Board nach nem Telefonat mit Asus dann getauscht. Aussage damals war das Board muss defekt sein, tausche lassen und gut sollte es sein.

Ok getauscht dann ein ziemlich altes abbekommen, Bios Version war 1003. Des was ich mir neu gekauft hatte war A7N8X Rev2.0 allerdings bereits mit dem 1007 Bios von Haus aus.

Also alte neue Board eingebaut, lief aber nicht richtig, nur mucken gemacht allerdings kein fiepen. Also erstmal Bios auf 1007 geflasht. Lief wieder einwandfrei, allerdings war auch das fiepen wieder da. Dann rumprobiert mit anderen Biosversionen bei älteren kam es mir so vor als wäre es leiser. Aber alles rein subjektiv.

Naja hab jetzt wieder des 1007er drauf, hab des gefühl das es nicht mehr so oft laut fiepst oder ich hab mich einfach dran gewöhnt.

Des mit CPU idle hat manchmal funktioniert manchmal nicht, habs dann auch gsteckt.
Des mit der 3Com genauso manchmal tats manchmal nicht. Hab die 3 Com auch im Bios rausgeschmissen gehabt, hat auch nix gebracht.
Des einzige was hilft ist im Bios bleiben da ist keine Befehle die den CPU idlen lassen und da höre ich kein fiepen.

So das war/ist meine Leidengeschichte bis jetzt.

Merke wenn tauschen dann gleich nen anderes Board nehmen oder es lieber sein lassen, denn wenn schon die PC Games Hardware von dem Problem berichtet ist es sicher kein Einzelfall.

Für alle die es interessert hier ist der alte Thread.

Da isser (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=114539)

Gruß MISZOU

Warbeast
05.04.2004, 18:08
hi,

ja war leider ein paar tage nich online und hab noch mal in der pcgh nach gesehen,
da steht genau das mit dem CPU Idle Pro usw. also nix hotfix (PCGH 04/04 Seite 118- einhundertachtzehn-)
hoffe das es dir hilft

bis dann

SWL
05.04.2004, 19:02
Original geschrieben von Warbeast
Hi,

hatte gerade irgendwo gelesen (glaub war PC_Games Hardware)das es dafür einen Hotfix gibt,
da es sich bei dem Prob um die CPU handeln soll ,die da im Leerlauf pfeift.

[...]

ja war leider ein paar tage nich online und hab noch mal in der pcgh nach gesehen,
da steht genau das mit dem CPU Idle Pro usw. also nix hotfix (PCGH 04/04 Seite 118- einhundertachtzehn-)
hoffe das es dir hilftDas ist dann trotzdem nicht die CPU, die Geräusche von sich gibt. Es sind auch hier die Spulen der Spannungswandler für die VCore, die bei bestimmten Lastzuständen anfangen zu schwingen.

Wenn der S2K-Disconnect eingeschaltet ist (dies machen Tools wie CPU Idle oder VCool), schwankt die Leistungsaufnahme der CPU deutlich stärker zwischen Leerlauf und Vollast. Dadurch treten evtl. auch vermehrt Geräusche auf.

Umgekehrt kann man bei Boards, bei denen der S2K-Disconnect standardmäßig aktiviert ist, diesen auch mit CPU Idle abschalten, was zu verringerten Schwankungen und u.U. zu verringerter Geräuschbildung führt.

Commander84
05.04.2004, 22:16
Wie gesagt, die haben nur geschrieben (das ist in einem Hotline Special also ist das von der Asus Hotline), dass das Fiepen im Leerlauf auftritt und das man im Bios das AGP und FSB Septrum Disablen soll und das CPU Idle Pro installieren und dann diesen Haken wegmachen soll. Bei mir hat das aber nichts gebracht (wobei der Haken bei mir gar nicht gesetzt war).

Gruß GSJLink

Genau das gleiche bei mir gewesen

Bercerk
06.04.2004, 12:21
wie klingt dieses misteriöse "fiepen" ??
bzw. in welcher tonhöhe liegt es

wenn dann hab ich eher so ne art leises tuten .. was aus den lautsprechern kommt, aber mit soundtreibern meist entfällt

und dann hab ich noch einen übelst hohen ton, bestimmt zwischen 10 und 15khz aber der kommt bestimmt von meiner festplatte, ist ja auch immer da

Sven W._
06.04.2004, 12:57
Das hochfrequente Geräusch kommt bei mir definitiv direkt vom Mainboard.
Die Festplatten oder eines meiner Laufwerke kommt da eigentlich nicht mehr in Frage.
Da ich im Bios einfach mal alles (auch die Lüfter) abgezogen habe und dieses "fiepen" immer noch zuhören war.

derDUKE
06.04.2004, 13:45
Habt ihr schon mal das hier probiert?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=155256

dD

Sven W._
06.04.2004, 16:39
@derDUKE
Ich probier es jetzt gleich aus.

derDUKE
06.04.2004, 17:09
Schreib mal, ob es bei Dir auch hilft. Würde mich wirklich interessieren.

Sven W._
06.04.2004, 17:14
:-( Nein. Hilft leider nicht, das "Fiepen" besteht leider weiterhin.

derDUKE
06.04.2004, 20:21
Hmm, hat so auch schon ein Anderer geschrieben.

Dann habe ich wohl nur Glück gehabt.

Sven W._
19.04.2004, 16:12
Ich habe das Asus Mainboard gegen ein Abit NF7-S getauscht und das "fiepen" gibt es nun nicht mehr, soviel (für meinen Teil) zum Thema Asus.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise