PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S vs MSI K7N2 Delta-IL

NTB
16.03.2004, 20:06
Huhu,

also ich habe schon ein bischen durch die Gegend gegoogelt, mir Tests angeschaut und Foren durchforstet, dennoch möchte ich Eure Meinung dazu hören:

Mein altes Motherboard macht schlapp und ein neues soll her Meine Anforderungen:
Ich habe einen Athlon Palomino 1800+ (soll später mal erneuert werden)
Ich zocke Spiele
Ich will nicht übertakten
Ich will weniger als 100 Euronen ausgeben (Speicher brauch ich dann auch noch)
Ich will kein billiges Board, aber es darf günstig sein (soll heissen: nicht das schlechteste, muss aber auch nich vom besten sein)

Alle Welt redet zur Zeit von nforce2, also dacht ich mir, ein nforce2 soll her.
[1] Ist das sinnvoll? Oder doch lieber einen anderen Chipsatz?

Ich hab mir von zwei Freunden, zwei verschiedene Boards empfehlen lassen:
- Abit NF7-S
- MSI K7N2 Delta-IL (MCP-T)
[2] Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden (ausser die direkte Ausstattung/Lieferumfang und Preisunterschied)?

[3] Sollte ich vielleicht ein ganz anderes Board in Betracht ziehen?

[4] In einem älteren Test fürs MSI hab ich gelesen, dass es keine Mounting Holes für z.B. Wasserkühlung am Prozessor hat. Ist das inzwischen behoben?

Vielen Dank für Eure Bemühungen

NTB

Ole
16.03.2004, 23:25
Wenn Du nicht übertakten willst, würd ich mein Augenmerk mehr auf SIS oder "neuere" VIA legen, die launische divenhaftigkeit wurde dem NF2 immer noch nicht ausgetrieben, egal welcher Hersteller das Board fertigt.

DaBrain
17.03.2004, 00:23
Nforce 2 ist der schnellste Chipsatz.

Eigentlich alle neueren SiS Chipsätze sind sehr stabil.

Via ist son Mittelding.

Der Nforce 2 ist sehr beliebt, wenn es ums übertakten geht, aber soll auch die meisten Probleme machen. Ich persönlich hatte noch kein einziges mit meinem Nforce Board, allerding hatte ich seht viele Probleme mit meinem alten Via Board. Die neuen sollen besser sein... Ich hatte ein SiS Board das hat mir ebensowenig Probleme gemacht wie mein Nforce Board und ich musste mich nicht irgendwelechen Chipsatztreibern rumärgern.

Wenn du zocken willst, nimmst du am besten den Nforce, der Chip ist dafür ausgelegt.
Hau 2 gleiche Speicher rein und benutz Dual Channel, bringt nochmal ein paar Prozent mehr Geschwindigkeit.

Probleme kannst du sowieso mit allen Boards haben.

MSI ist gut, hat einen guten Support.
Abit zielt auf den Endkunden.

Wenn du kein Digitales Boxensystem mit 5.1 Decoder hast, brauchst du keine MCP-T Southbridge, dann tuts auch das normale NF7. Achte aber darauf Revision 2.0 zu bekommen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise