Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues mainboard abgeraucht? wieso?
hi...
ich wollte gestern mein neues a64-system in betrieb nehmen, habe das mainbrett eingebaut, cpu und kühler druff und dann schonmal beide netzteilstecker aufs board gesteckt und probehalber mal auf "an" gedrückt und schwups lief der cpu-lüfter los und zur gleichen zeit fing es unten mitte board, in der nähe des letzten pci-slots an zu rauchen. hab auch sofort ausgeschaltet und beim 2.mal ging garnix mehr, außer der nt-lüfter.
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_754/k8vhap/pic.jpg
was könnte das gewesen sein??
können das neue mainboard oder nt´s nicht ab kurz im leerlauf zu sein??
oder kann man beim firewire anschluss soo viel falsch machen, das die kiste abraucht?
danke schonmal für eure antworten..
bye hübie
Hmm, schon komisch. Haste irgendwas falsch angeschlossen? Kannste genau sagen, was da geraucht hat?
NTs darf man tatsächlich nicht leer laufen lassen, aber mit Mainboard und CPU müsste eigentlich schon genug verbrauch da sein. Hattest Du rams drin?
mittlerweile habe ich herausgefunden, was da abgeraucht ist.
hängt irgendwie mit dem front firewire zusammen.
kann man da was falsch anschließen?? die anschlüsse sind ja alle einzeln oder sind die im port irgendwo verbunden?? nee...ist ja quasi bloß eine verlängerung, die nach außen führt oder?
hier ein größeres bild:
http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/mainboards/s754-roundup/BIOSTAR%20K8VHA%20Pro/1.jpg&1=1
wenn man dann ganz ganz unten, bzw. auf dem bild links, wo "jgame1" steht schaut, sieht man über/rechts neben dem "G" einen schwarzen widerstand oder so. der ist scheinbar abgeraucht...
danke
könnte das ne Sicherung sein? Steht irgendwas dabei wie z.B. F1 oder so....? Wenn du nix am FW angeschlossen hattest, dürfte eigentlich wirklich nicht viel schief gehen, hast schon recht.
nee, da steht lediglich d22...
is schon merkwürdig...der beim biostar-support (der übrigens erste sahne ist) konnte man mir auch nicht helfen...
nun hab ich es zurückgesendet...nur trotzdem möchte ich natürlich nicht, das es beim neuen wieder passiert...
mfg
Könnte für Diode stehen, kann dann schon sein, dass du irgendwie einen Kurzen produziert hast mit dem FW Anschluss, ka. Gibts hier keine Etechnik-freaks, die uns mal aufklären können, was für ein Bauteil das ist?
@Hübie,
schau mal in deinem gehäuse nach, ob die punkte an denen das board festgeschraubt wird mit den löchern im board übereinstimmen.
wäre nicht das erste mal das im gehäuse ein abstandshalter an sehr ungünstiger stelle zuviel ist.
Z3Rr0_C0ol
17.03.2004, 16:56
du hast geschrieben, dass du mehrere einzelne anschlüsse für firewire hast, nicht dass du den 2. masseanschlüss irgendo falsch aufgeschaltet hattest.
p.s.: wie ein vorredner schon sagte, würde ich aber einen abstandshalter vom board auch nicht unbedingt ausschliessen.
Original geschrieben von Z3Rr0_C0ol
du hast geschrieben, dass du mehrere einzelne anschlüsse für firewire hast, nicht dass du den 2. masseanschlüss irgendo falsch aufgeschaltet hattest.
p.s.: wie ein vorredner schon sagte, würde ich aber einen abstandshalter vom board auch nicht unbedingt ausschliessen.
mensch, na klar könnte das sein...habe vll ground und +12v verwechselt.
das mit dem abstandshalter kann ich nämlich ausschliessen.
denn so wie das geraucht hat, waren es sicher 12v.
habe den anschluss "vp" an 12v gesetzt und "vg" an ground.
klingt doch aber richtig oder nicht??
bye huebie
Man sieht nicht besonders viel. Hättest mal ein Foto machen sollen ;) d22 steht aber wie schon gesagt wurde für eine Diode.
habe den anschluss "vp" an 12v gesetzt und "vg" an ground.
Das sieht schon richtig aus. Vielleicht sind irgendwo 2 Kabel zusammengekommen?
CoolerMaster
17.03.2004, 23:14
Ich hab das Board auch mal verbaut mit Firewire. Ich hatte keine Problem bzw. es ist alles Standart so wie auf fast jedem anderen Board auch von der Pinbelegung her.
Das hatte auch auch mal mit dem USB dann würde nur die Maus etwas wärmer als sonst, Maus und Board sind noch ganz. War ne Logitech...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.