Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update A7V
Toxic Agent
01.01.1970, 01:00
Wer hat sein A7v schon aufs 1007ner bios upgedatet ?? wer kann was darüber berichten ??
Moin,<br>auf meinem A7V leistet das 1007'er sehr gute Dienste. In meinen Augen das beste Bios seit langem - manche berichten über USB-Probleme, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Ich kann Dir nur empfehlen, es zu flashen!
Läuft bei mir auch problemlos!
_Firehawk_
Ich bin bei 1006 geblieben, da 1007 nur Soundprobs behebt!
W2K immer noch 1002 ohne Probs<br>
Ich habs 1007 drauf und absolut keine probs damit!
Old_Guest
Ich habe no probs mit dem 1007-BIOS.
MaDmAsTeR
Hi,<br><br>ich habs auch schon seit erscheinen drauf, ohne Probleme.<br>@ID_Firehawk:<br>Die Speicherperformance ist deutlich besser geworden!!!
Habs gleich am ersten Tag nach der Erscheinung drauf getan - läuft seit dem SUPEEEEEERRRRRRRR!<br><br>Kann ich nur empfehlen!
Yo!<br>mein kumpel hatte 1.04.. nun 1.07 und es läuft besser.... Das 1.07 behebt Inkompatibilitäten bzgl. IRQ-Verteilung am PCI-Slot 3 und 4. Besonders Audiokarten können mit alten Biosse in diesen Slots probleme verursachen..<br><br>greets<br>ANUbiS
Toxic Agent
ich habs seit mittwoch abend drauf und bisher kann ich mich nicht beschweren ! <br><br>dank euch !<br><br>cya<br><br>Toxic
Old_Guest
Habs auch drauf. Blieb mir ja nix anderes übrig, bin froh, dass ich nach dem "kaputten 1006" überhaupt noch was draufgekriegt habe. <br>Aber sonst läufts einwandfrei.<br><br>Ich hab übrigens immer noch Knackser auf der Soundkarte, wenn SETI@Home läuft.<br><br>GR
Ich hab die gehackte 1007 Version drauf und bin echt gäücklich damit. Hatte früher mit Hitze und freezes zu kämpfen, aber dass gehört jetzt der Vergangenheit an.
Old_Guest
):(<br><br>Stimmt, das Bios v1007 behebt diversen Mist, den Asus gebaut hat; nur versuche doch einfach einmal einen USB-Scanner oder ein USB-Modem anzuschliessen... diesmal gibt es halt keine Diablo 2 freezes mehr, dafür aber freezes mit USB.<br><br>Scannen oder D2 zocken, das ist hier die Frage?
Old_Guest
???<br><br>P.S. Wo gibt's denn heute bereits ein gehacktes Bios v1007 mit den registers aus 1003 für overclockte CPUs?
Old_Guest
Hab mir das 1007 Bios mit Patch (Ultra 100 -> Fasttrak) installiert.<br><br>Läuft echt gut, und der Promise funzt auch..<br><br>.. aber Win2k will nicht mit meinem Fasttrak, und von Asus gibts ja keine Treiber dafür...<br><br>Falls jemand ne Lösung für mich hat --><br>Dragonslair@gmx.net<br><br>Danke ..!<br>
Old_Guest
auf www.braziliantech.com gibt es gehackte treiber für das gehackte bios des a7v echt geil die treiber ich empfehle die beta 42!!!!<br><br>echt super hab aus zwei platten eine gemacht
Old_Guest
Hallo, <br><br>ich brauche Eure Hilfe! Der Text ist zwar sehr lang, aber notwendig, damit Ihr meine Situation versteht.<br><br>Vorgestern habe ich bei meinem A7V auch ein Update von 1002 auf 1007 durchgeführt, in der Hoffnung, dass dann Black&White nicht mehr stehen bleibt. Nachdem alle von Euch hier so positiv drüber berichten, dachte ich, dass es nun endlich Zeit für ein BIOS-Update wäre.<br><br>Leider habe ich seither nur Ärger gehabt:<br><br>1. Das grafische Update-Programm legt kein Backup vom bisherigen BIOS an; wenn ich das gewusst haette, haette ich das doch mit aflash.exe durchgezogen und hätte die folgenden Probleme nun wenigstens nicht mehr:<br><br>2. Windoof98SE ist ziemlich durcheinander gekommen, als ich dann den Promise-Controller im BIOS abgeschaltet habe und hat das Datei-System der Windows-Partitionen auf dem normalen IDE-Controller so kaputtgemacht, dass nur noch Formatieren und neu-installieren geholfen hat. Das war die meiste Arbeit.<br><br>3. Nach der Installation von Windows, 4in1-Treibern, Grafikkarten- und Soundkartentreibern versuchte ich auch Black&White wieder zu installieren.<br>Seltsamerweise ist das Installationsprogramm bei jedem Versuch an immer einer anderen Stelle (mal früher mal später) abgebrochen. Auch das war eine Arbeit, das Installationsprogramm wieder dazu zu bewegen, neuzuinstallieren, weil es immer dachte, das Spiel wäre schon installiert. Aber das habe ich schon rausgefunden wie es geht.<br>Der Witz war: Als ich den RAM-Takt von 133 MHz auf 100 runtergetakt habe, ging die Installation danach durch (ich habe aber ausschliesslich PC133-Bausteine drin!).<br>Nach ein paar Minuten Spielen hatte ich aber den gleichen Grafikfreeze wie vor der ganzen Update-Aktion, also habe ich eigentlich überhaupt nichts davon gehabt ausser einem langsameren Rechner, der jetzt mit 100 anstatt 133 MHZ RAM-Takt laeuft. :-(<br><br>Bitte helft mir! Ich wäre schon für ein 1002-BIOS dankbar, das lief wenigstens bis auf Black&White ohne Probleme...<br><br>Vielleicht kann mir aber auch jemand Tipps geben, wie ich das System mit dem 1007-BIOS gescheit zum Laufen bekomme, das wäre natürlich die bessere Situation.<br><br>Meine Hardware:<br>- Asus A7V Rev. 1.01 (Ende Juli 2000 gekauft)<br>- Athlon Thunderbird 850<br>- Hercules 3D Prophet II GTS (32 MB)<br>- 1x128 und 1x64 PC133 RAM (3-3-3)<br>- Soundkarte SB-Live! Platinum<br>- Adaptec2940U SCSI-Controller<br><br>Meine eMail-Adresse nochmal: rones@augusta.de<br><br>Vielen Dank für Eure Hilfe,<br>tschüß, Rones.<br>
@Rones,<br><br>Dein beschriebenes Problem ist wahrscheinlich durch IRQ-Konflikte entstanden.<br><br>Probier mal die folgende Zuordnung der Erweiterungskarten zu den SLOTs:<br><br>Slot 1 - frei, da mit Graka (AGP Grafikkarte) geshart und die meisten Grakas (vor allem Karten mit G-Force Chip) kein IRQ-Sharing unterstützen IRQ 11<br><br>Slot 2 - vorhandene Netzwerkkarte (wird mit Promise geshart) IRQ 9 bzw. 10<br><br>Slot 3 - Adaptec SCSI-Controller (einiziger Slot der nicht geshart wird) IRQ 9 bzw. 10<br><br>Slot 4 - frei, bzw. vorhandener FireWire Controller IEE1394<br><br>Slot 5 - Soundkarte (z.B. Creative Live!)<br><br>Diese Kombination funktioniert zu 90 % der Fälle einwandfrei.<br><br>Für die Soundblaster sollte man sich im Bios den IRQ 5 reservieren, da dieser für die SB16-Emulation verwendet wird.<br><br>Gruss<br>Synthie
Old_Guest
Hallo Synthie,<br><br>danke für die Antwort. Probieren kann ich das alles mal. Meinst Du, dass nach der Windows-Neuinstallation die IRQs neu vergeben wurden?<br>Ich habe neben der oben aufgestellten Hardware auch noch eine WinTV PCI FM drin, die lief vor dem Update sogar mit der Grafikkarte auf dem gleichen IRQ, aber völlig problemlos!<br><br>Unter Linux läuft das Fernsehen mit der WinTV prima, auch jetzt nach dem Update. Unter Windoof habe ich es noch nicht installiert, da ist bislang nur Black&White drauf, sonst nix...<br><br>Da muss ich mal nachschauen, wie die IRQ-Belegung jetzt aussieht.<br><br>Danke nochmal, kann mir vielleicht jemand anderes auch noch Tipps geben?<br><br>Tschüß,<br>Reinhard.<br>
Old_Guest
Hallo,<br>das mit der geänderten Steckkartenverteilung würde ichb auf jeden Fall achen - das A7V ist hier sehr empfindlich ! Des weiteren würde ich mal den 64MB-Riegel herausnehmen, denn auch mit verschiedenartigem Speicher gibt es oft Probleme.<br><br>P.S.: Bios 1002 ist per Mail unterwegs zu Dir ... Für alle Fälle !
Old_Guest
Habe das A7V Rev.1.02 mit dem 1007 Bios<br>Auf der Asus Homepage stand die ganze zeit<br>das diese Platine nur mit maximal 1000 Athlon<br>betrieben werden kann jetzt mit max 1300 Athlon.<br>Hat das schon jemand von euch getestet?<br> ???
Du kannst athlons bis 1300mhz mit 100mhz fsb benutzen! ;)<br>
Old_Guest
hab mirnun auch das 1007 gegönnt!!!<br>nachteil: trotzdem usb im bios komplett deaktiviert findet windows usb und will installieren, naja hab ichs halt unter win deaktiviert. war bei 1004 aber besser!!!<br>ansonsten alles gut. vor allem beim speichertuning kann man jetzt richtig loslegen. bei mir laufen das noname und der billige markenspeicher jetzt mit 3-2-2 auf 142 MHZ!!!<br>das freut mich. aber jetzt was zum nachdenken. wenn ich auf dimm 1 das markenmodul laufen lasse komme ich nicht über 133mhz? laut ctspd hat mein markenspeicher bei 100mhz 3-2-2 und bei 133 3-3-3<br>mein noname hat sowohl bei 100 als auch 133 3-3-3.<br>is doch komisch oda??? noname schlägt marke.<br>insgesamt bin ich erst mal zufrieden.<br>hab aber auch noch probleme mit standby und suspend mode. erstens kapier ich den unterschied nich so recht und zweitens wacht mein rechner nie auf *g*. <br>habt ihr schon das 1008X bla gecheckt?<br>gibt es neue ata treiber( ich hab build 35)<br><br>duron 700@856 (coolermaster*g*)<br>fsb 107<br>speichertakt 142<br>3-2-2<br>cu<br>
Old_Guest
Das mit dem Speicher ist nichts ungewöhnliches: Markenspeicher wird grundsätzlich sehr konservativ ausgelegt, dafür werden Dir ja auch die Timings garantiert (z.B. PC100-222, PC133-333, PC133-222). Build 35 scheint der neueste zu sein, habe ich auch darauf. <br><br>Gruß <br><br>Thomas
Old_Guest
das is schon klar. aber erklär mal warum der noname riegel auf dimm 1 muss damits klappt!?!?!<br> ???der markenriegel läuft doch auch auf 142 im 2.dimm<br>hauptsache es läuft ;D<br>bin jetzt sogar schon bei 107*8=856mhz<br>mit sisoft memory benchmark komme ich auf 486 und 587. hat jemand vergleichswerte?? im cpu bench auf 2403.
SeimsbushMC
Ich brauch echt eure Hilfe denn i hab große Probleme mit Freezes und Abstürzen bei meinem System.<br><br>System:<br>Athlon T-Bird 900<br>128MB SD-RAM (168Pin/133MHz)<br>Asus A7V (mit defekter Southbridge)<br>Asus V-7700 GTS2 (32MB DDR)<br>Fritz ISDN-Karte<br>10MBit Netzwerkkarte<br>Soundblaster Live Player 1024<br><br>Also es nervt echt und i hab ma dacht wie ich von der defekten Southbridge ghört hab, des sei das Problem für alle Lösungen.<br><br>1. Is ein Update die Lösung?<br>2. Wo gibts des zum Download?<br>3. Wenn es net nur des is, bitte auch andre Lösungsvorschläge, wär echt super?<br><br>Danke schon im voraus.
Haste Hitzeprobleme?<br>Wie heiss wird deine CPU?<br>In welchen PCI-Slots haste die Karten?<br>
SeimsbushMC
Also meine CPU läuft mit ca. 54°C mit geschlossenem Gehäuse und ein wenig kühler mit offenem.<br><br>Slots(von oben nach unten)<br>1. AGP-Port mit Grafikkarte<br>2. PCI-Slot frei<br>3. PCI-Slot Soundkarte<br>4. PCI-Slot Netzwerkarte<br>5. PCI-Slot ISND-Karte<br>
hmmm...<br>wenn du lust hast, nimm mal alle Karten bis auf die GraKa ruas, und schau was dann geht.<br>Dann wieder eine nach der anderen rein, dann weisste woran es liegt, oder auch nicht<br>:)<br>
SeimsbushMC
i muss leider sagen des hab i schon alles durch ... i hab ma zuerst dacht es is vielleicht weil ich ihn übertaktet hab auf 990MHz, aber auch nachdem ich des wieder rückgängig gmacht hab sind die Probleme net verschwunden.<br>Ein Fehler der wirklich fast bei jedem mal auftritt wenn der PC länger net eingschalten is (4-8h) dann meldet er beim Laden von Windows schon einen Schutzfehler wegen einer falschen Initialisierung eines IOS-Gerätes.<br>Es gibt eine Menge Bluescreens und es passiert auch oft das er sich wie aus heiterem Himmel ausschaltet. Natürlich kommen auch dann noch teilweise Freezes dazu. Schlimm is des mit meim T-Bird.
bei anderen Prozzis ist das also auch so wie ich dem entnehme.<br>Anderes Bios?<br>Treiber<br>4 in 1 und largepage und das alles?<br>Ansonsten:<br>Garantie???<br>
Old_Guest
Gut zu hören das ich nich der einzige bin der Probleme mit dem A7V und Speicher hat. Ich habe 2 128 MB 133 MHz Noname Riegel kann diese aber nich mit 133 Mhz betreiben. Stelle ich sie auf 133 Mhz by SPD startet W98SE ganz normal es gibt nur ein Problem ich kann keine CAB-Dateien entpacken. Das fängt schon bei der Installation von W98 an wo CAB Dateien entpackt werden genauso wie viele Spiele Demos es kommt jedesmal die Fehlermeldung das die jeweilige CAB Datei nicht entpackt werden kann. Lade ich mit 133 Mhz Speicher zum Beispiel was gepacktes aus dem Netz kann ich es nich entpacken es kommt CRC Fehler. Stell ich den Speicher danach wieder auf 100 Mhz bleibt der Fehler. Lade ich die selbe Datei aber gleich mit 100 Mhz runter kann ich sie ohne Probleme entpacken. Der Fehler tritt aber auch auf wenn ich nur einen Ramriegel drin hab. Mein System:<br>TB 800<br>A7V<br>256 MB<br>Elsa MX<br>PCI1: frei<br>PCI2: SB16<br>PCI3: Fritzcard<br>PCI4: Netzwerkarte<br>zur Zeit Bios 1006<br>lief aber mit dem selben Fehler mit 1004 1005 1003<br>woran kann das liegen das er solche Probleme mit gepackten und CAB Dateien hat??? Unter Vollast läuft mein TB laut PC Probe mit ca.59-60 Grad<br>Danke für eure Hilfe
Hallo Zusammen,<br><br>ich habe mich jetzt auch etschlossen das BIOS-Update auf 1007 durchzufuehren. <br><br>Konfiguration: A7V (rev.1.02) 1005a, 800TB, 2x128MB 333,2xIBM DTLA307030 an Promise, Adavanced SCSI slot5 irq15,<br>Haupauge PCI TVFM slot3 irq14, sblive 1024 slot2 irq5, Fritz ISDN A1 slot1 irq10. Win98se u. W2k Sp1, am USB Mustek BearPaw Scanner und DigiCam.<br><br>Nach dem ich das Update via DOS-AFLASH gemacht hatte funktionierte sowohl in Win98se als auch in W2k der Scanner nicht mehr. <br>Ich stellte aber im nachhinein fest das es an der Einstellung "USB Legacy Support" bzw. "USB Legacy Mode" lag, die Einstellung Auto funktionierte leider nicht mehr wie vorher. Nach dem ich den Wert auf Disable gestellt hatte war alles wieder in Ordnung. So viel ich weiß ist die Einstellung nur der Verwendung von USB-Tastaturen wichtig !<br><br>Vielleicht hilft es bei den anderen Kollegen die Probleme mit USB haben auch !!!<br><br><br>Frank
Hallo Zusammen,<br><br>ich habe mich jetzt auch etschlossen das BIOS-Update auf 1007 durchzufuehren. <br><br>Konfiguration: A7V (rev.1.02) 1005a, 800TB, 2x128MB 333,2xIBM DTLA307030 an Promise, Adavanced SCSI slot5 irq15,<br>Haupauge PCI TVFM slot3 irq14, sblive 1024 slot2 irq5, Fritz ISDN A1 slot1 irq10. Win98se u. W2k Sp1, am USB Mustek BearPaw Scanner und DigiCam.<br><br>Nach dem ich das Update via DOS-AFLASH gemacht hatte funktionierte sowohl in Win98se als auch in W2k der Scanner nicht mehr. <br>Ich stellte aber im nachhinein fest das es an der Einstellung "USB Legacy Support" bzw. "USB Legacy Mode" lag, die Einstellung Auto funktionierte leider nicht mehr wie vorher. Nach dem ich den Wert auf Disable gestellt hatte war alles wieder in Ordnung. So viel ich weiß ist die Einstellung nur der Verwendung von USB-Tastaturen wichtig !<br><br>Vielleicht hilft es bei den anderen Kollegen die Probleme mit USB haben auch !!!<br><br><br>Frank<br>
SeimsbushMC
@Sepp<br><br>also des 4in1 paket von VIA hab i natürlich installiert (Version 4.24) und BIOS hab ich die Version 1004C. Denkst das sich da was ändert wenn i des neue drüber laufen lass?
Old_Guest
seppl,<br>genau das von dir beschriebene problem hab ich auch gehabt: cab-dateien können nicht entpackt werden, normale zip's auch nicht und nebenbei noch jede menge anderer ärger a la "schutzverletzung blabla". als verursacher hab ich mehr oder weniger eindeutig die speichertaktung 133 mhz dingfest gemacht. helfen kann ich dir aber leider auch nicht. die einzige lösung, die ich gefunden hab: komplett mit 100 mhz speichertakt alles neu installiert und danach die 100 mhz nicht mehr angefasst. sehr unbefriedigend.<br><br>ich hatte ja die hoffnung dass es vielleicht am bios 1004 liegt, aber wenn du die höheren versionen schon durch hast... hat irgend je,mand eine idee ?<br><br>mfg, jp
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.