PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche HDD für das MSI KT6 Delta Fis2r??

P.s.y.c.
18.03.2004, 09:44
Hi,

nachdem meine beiden HDD's überquellen, brauche ich unbedingt ne neue für mein System!

Es wird auf jeden Fall eine 160GB Platte werden. Nur weiss ich noch nicht genau ob ich ne IDE oder SATA Platte nehmen soll.
Auf meinem Board habe ich ja einen 3. IDE Port, an diesen kann ich ja zusätzlich noch eine HDD anschließen oder? Weil IDE Port 1+2 sind mit 4 Geräten voll belegt.
Oder soll ich gleich auf SATA ausweichen? Da hab ich mehr als genügend Ports! Geschwindigkeitmässig ist ja wohl zu ner 133er IDE Platte kaum was um, doch hörte ich von Problemen mit SATA Patten und dem Board!
Wer kann mir nen Tip geben? Muss ich eigentlich, falls es doch ne SATA Platte wird noch irgendwelche Treiber o.ä. nachinstallieren, oder wie bei einer IDE Platte einfach nur reinhängen?
Vielen Dank für Infos...

Cya

larsbo
18.03.2004, 10:51
Sata wäre schon geschickt, die kannste dann an die SB-Sata anschließen. Damit haste bessere Performance, als wenn du eine Festplatte an den Promise anschließt. Treiber musst du die Via Sata Treiber installieren. Wenn du nicht von der neuen Platte booten willst, einfach unter Windows installieren. Wenn du Windows auf der Sata installieren willst, musst du eine Floppy mit dem Treiber basteln, und wenn das Installationsprogramm nach Treibern für SCSI oder andere Kontroller fragt, F6 drücken und die Treiber von Floppy installieren.
Obs Probleme geben kann, hängt offenbar von der Sata-Rom Version im Bios ab. Wenn du den Sata im bios aktivierst, wird dir beim boot die Sata-Rom angezeigt. Mit älteren Versionen scheint es Probleme gegeben zu haben (1.0), mit meinem System mit Sata Rom 2.20 hab ich schon keine Probleme mehr. Aktuell ist die Verison 3.31, weiß aber nicht, welche MSI momentan eingebaut hat.

Big Lou
18.03.2004, 11:57
Der 3. IDE-Anschluss auf dem Board ist minderwertig, weil er auch über den Promise (es ist doch ein Promise?, bin gerade nicht zuhause) Controller läuft, also auch nen extra Treiber braucht. Da würde ich besser gleich ne SATA-Platte nehmen.

P.s.y.c.
18.03.2004, 14:18
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Sehr überzeugend, daher hol ich mir nun ne SATA Platte.
Vorerst soll sie nur als weitere Partionen Platte fungieren. Ich mache es wie Larsbo es geschildert hat und installiere einfach die SATA Treiber im Windows selbst, und aktiviere natürlich vorher im Bios noch den SATA Controller...

Cya

BlackArchon
18.03.2004, 14:27
Original geschrieben von Big Lou
Der 3. IDE-Anschluss auf dem Board ist minderwertig, weil er auch über den Promise (es ist doch ein Promise?, bin gerade nicht zuhause) Controller läuft... Ja, es ist ein Promise. Wieso allerdings eine Treiberinstallation ein Produkt minderwertig machen soll, ist mir schleierhaft. Dann müssten ja auch alle Grafikkarten, alle Soundkarten usw. 'minderwertig' in deinen Augen sein.

Big Lou
18.03.2004, 17:15
ooops, hab die Boards verwechselt.
Aber trotzdem: ich bevorzuge Anschlüsse, die gleich ohne Treiber laufen. Deshalb ist auf meinem K7N2 Delta (mit dem hab ich es verwechselt) der dritte IDE Anschluss nicht benutzt. Und wenn man etwas nur mit speziellen Treibern betreiben kann, sind Probleme mit exotischen Betriebssystemen vorprogrammiert, ausserdem müssen nicht alle Laufwerke damit funzen. Das meinte ich mit minderwertig, auch wenns vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt ist und so eine Lösung perfekt stabil laufen kann.

ICEMAN
18.03.2004, 17:40
Seit dem Bios Update 2.54:
- Update VIA SATA ROM version 2.31
- Fixs HCT 11.2 test unreported memory/IO issue.

Also dürfte einer SATA HDD nix im weg stehen.

Ps: Es gibt schon eine neueres Bios. 2.55 (http://www.msi.com.tw/program/support/download/dld/spt_dld_file_record.php?folder=1&kind=1&name=6590v55.zip)

hoppelhase
19.03.2004, 16:59
kann hier jemand so ne bootdiskette machen? ich kann es leider nicht :-(

sethesh
19.03.2004, 21:14
hallo!

hab mal gelesen die gibst sowieso iorgenwo, weiß aba nimma wo :]

nur für mich nochmal zur sicherheit: kann ich das sata-rom updaten?
ich steh grad vor der selben frage: ich muss nem bekannten nen neuen comp baun, und will das MSI board nehmen, und dazu eine SATA hdd. wenn ich dann die rom-version 1.0 hab (kann ich ja vor dem kauf nich sehen...), kann ich dann die updaten oder hab ich dann pech gehabt?

mfg
#sethesh

funkflix
20.03.2004, 02:27
Original geschrieben von hoppelhase

http://www.zup-clan.de/Files/boot98se.exe

Erstellt eine Dos Bootdiskette.

MfG

Big Lou
20.03.2004, 10:24
@ sethesh
das update hat wenig Einfluss,nen Treiber muss man z.Zt. immer einbinden, vielleicht bei Longhorn nicht mehr

sethesh
20.03.2004, 17:01
moin

das mit dem treiber is mir egal, ist kein problem.
Obs Probleme geben kann, hängt offenbar von der Sata-Rom Version im Bios ab. Wenn du den Sata im bios aktivierst, wird dir beim boot die Sata-Rom angezeigt. Mit älteren Versionen scheint es Probleme gegeben zu haben (1.0), mit meinem System mit Sata Rom 2.20 hab ich schon keine Probleme mehr. Aktuell ist die Verison 3.31, weiß aber nicht, welche MSI momentan eingebaut hat.

das meine ich. also sollte ich noch ein board mit rom version 1.0 bekommen, ob ich das dann updaten kann, oder das absolut fix in der hardware festgelegt ist.

mfg

larsbo
21.03.2004, 11:12
Wie bei allen on-board Raid-Controllern ist das controller bios mit im Mainboard bios integriert. D.h. man muss das Mainboard-bios aktualisieren! Der Mainboard-Hersteller muss das controller-bios im mainboard-bios aktualisieren, scheint ja bei MSI der Fall zu sein.
Man kann mit viel Bastelei auch das mainboard-bios selber mit dem neuesten controller-bios patchen und dann flashen. Das ist aber absolut nicht empfehlenswert für jemanden, der nicht ganz genau weiß, was er tut.....;)

CoolerMaster
21.03.2004, 12:20
Original geschrieben von hoppelhase

www.bootdisk. (http://www.bootdisk.com/)

sethesh
21.03.2004, 16:25
Wie bei allen on-board Raid-Controllern ist das controller bios mit im Mainboard bios integriert. D.h. man muss das Mainboard-bios aktualisieren! Der Mainboard-Hersteller muss das controller-bios im mainboard-bios aktualisieren, scheint ja bei MSI der Fall zu sein.

genau das wollte ich wissen ;)
thx!

#sethesh

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise