Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe inkompatibel zu Radeon 9600 pro Karten?
HI,
Ich habe folgendes Problem und ich hoffe ich bin da nicht der einzige. Und zwar habe ich eine Radeon 9600 Pro und das ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0. Habe überall die neuesten Treiber drauf. Wenn ich nun in Spiele geh und etwa eine halbe Stunde bis zu ner Stunde lang spiele friert mein BIld einfach ein und ich darf den Rechner neustarten. Jetzt habe ich gehört, das das Board nicht richtig kompatibel sein soll zu der Radeon 9600 Pro . Nun wollte ich wissen, ob ich den Fehler mit der 9800 Pro beheben kann. Vielleicht hat ja mal jemand Erfahrungen mit dem fehler gemacht. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Hi,
Du bist nicht der einzige. Bei der Verwendung der Suchenfunktion des Forums hätte sich dieser Eindruck in Luft auflösen müssen ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=&action=showresults&searchid=628499&sortby=lastpost&sortorder=descending (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/search.php3?s=&action=showresults&searchid=628499&sortby=lastpost&sortorder=descending)
Direktlink zu einem Lösungsvorschlag:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1484618#post1484618 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=1484618#post1484618)
Viel Erfolg :)
Ja erstmal danke. Aber wieso sollte ich wenn ich mir schon ne halbwegs neue Karte kaufe die AGP 8X unterstützt das dann auch noch aussschalten, das kann doch nicht der Sinn der Sache sein. Mit einer 9800 Pro läuft das ganze ja normalerweise oder?
Es gibt auch 9600 Pro Karten die laufen. Hatte ich ja im verlinkten Posting erwähnt, in dem es glaube ich sogar um eine zickige 9800 Pro ging. Es sind immer wieder mal einzelne Karten dabei, die im höchsten AGP-Modus nicht zuverlässig funktionieren. Das war schon bei AGP 2x Boards so (ALi Aladdin V und AMD Irongate) und war bei AGP 4x und 8x Systemen nicht anders. Du hast scheinbar so eine, wobei es offenbar in Kombination mit nForce2 Boards eher auftritt, als mit anderen Boards. Allerdings haben das Problem auch genug KT600 User, also scheint die große Anzahl der Problemfälle nur in der großen Anzahl von nForce2-Usern begründet zu sein.
Das Zurückschalten um eine Stufe behebt das Problem meistens. Leistungseinbußen hast Du dadurch nicht, da ohnehin kein einziges Spiel den AGP Direct-Execution Mode nutzt und der Local Framebuffer idR groß genug ist, um auch ein Auslagern von Texturen nicht notwendig zu machen :)
Mir wurde von Mindfactory gesagt das das am Asus Board liegen soll und eigentlich nicht an den Grafikkarten. Ich habe jetzt mal bei meinem Treiber auf AGP 4X gestellt und fastwrite raus. Soll ich sonst noch was machen?
Ein Kunde von mir hat mit einem Soyo KT600 das Selbe Problem, während ein anderer mit seinem A7N8X problemlos fährt seit fast einem Jahr. Wird also wohl nicht am Asus liegen. ;)
Zu Kompatibilitätsproblemen gehören immer zwei ;) Das Problem damals mit dem ALi Aladdin V wurde auch dem ALi-Chipsatz angelastet, obwohl das Problem nur mit NVIDIA Karten auftrat, mit anderen Karten nicht. Ist halt so. Beide müssen miteinander auskommen, daher ist es im Endeffekt müsig darüber zu philosophieren, wer Schuld daran hat! Hauptsache man weiß, wie man sich am eigenen Kragen aus dem Sumpf zieht ;D
Stell AGP 8x und Fast Writes auch im BIOS noch auf Disabled, nicht nur im ATI-Treiber. Dann sollte eigentlich Ruhe sein :)
Wollt nur sagen, dass es mitlerweile einwandfrei läuft, nochma Danke !
Original geschrieben von Nero24
Ein Kunde von mir hat mit einem Soyo KT600 das Selbe Problem, während ein anderer mit seinem A7N8X problemlos fährt seit fast einem Jahr. Wird also wohl nicht am Asus liegen. ;)
Tja, aber scheinen ja doch hauptsächlich Ati-Karten zu sein. Ein Kumpel hat massive Probleme mit Radeon 9600XT und nem Asrock SiS748-Board. Da hilft auch AGP4x und Fastwrites aus nicht. Ich werd ihm nächste Woche mal die DNA-Treiber installieren, da kann man dann im Smart-Gart noch mehr Einstellungen machen. Laut Postings im Geekster-Forum soll das helfen.
Auf jeden Fall hab ich mit meiner neuen FX5900 auch mit AGP8x und Fastwrites keine Probleme. Schon richtig mit den Toleranzen etc. aber momentan ists halt Ati.....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.