PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS defekt???Epox 8RDA+

Forderdale
18.03.2004, 18:23
Könnte durchdrehen...

hab nichts an meinem system geändert und auf einmal gings los...die erste sache war das er nach dem das windows logo erschien er jedesmal ein reboot gemacht hatte...darauf hin hab ich im bios mal alles auf default gestellt...anschließend fuhr er zwar hoch aber entweder hing er sich auf (freeze) oder er stürzte ab und wollte wieder neustarten...dann hab ich weil er auf einmal nich mehr hochfuhr sonder lustig rumpiepte ein BIOS RESET per Jumpermethode gemacht....beim wieder einschalten stand " CMOS checksum error - default settings" da...jedesmal wenn ich dann im bios meine alten einstellungen gemacht hatte (die seit über einem halben jahr mein sys fahren) ging die Reboot schleife wieder los...dann sah auf einmal das bios total verschoben aus...alle wörter durcheinander gehauen,es war mir trotzdem noch möglich "optimized settings" einzustellen...bei "optimized settings" fährt er zwar hoch aber das is nich meine gewünschte konfiguration die vorher ja problemlos lief....
Hab auch ein Virus check (mit neusten virus definitionen)der platte gemacht, war aber nix zu finden...Wer kann helfen???

Vielen dank im voraus für fachkompetente Hilfe...

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+@2700+ (13*166MHz=2158)
Epox 8RDA+
512MB DDR Corsair PC 2700LL (333)
Sapphire Atlantis 9700 Pro
Watercooled

K7Jo
18.03.2004, 19:34
Hallo,

wenn dein EPoX EP-8RDA+ nun wieder stabil läuft, würde man dir einen BIOS Flash nahelegen ... aber mit 100MHz FSB (CPU + RAM) zur Sicherheit. Die passende BIOS Version findest du bei EPoX oder in meiner Signatur. ;)

Du bist sicher, gar nichts an deinem PC geändert zu haben?

Gruß, K7Jo

Forderdale
18.03.2004, 22:03
JA ich habe definitiv nix geändert!!!
genau das is das prob...es lief ja aber auch monate vorher mit der vorletzten bios version ohne probs....und auf einmal das!hier sind die änderungen in der letzten bios version
Fix:
1) AGP Aperture Size auf 128MB gesetzt
2) [Power On By Mouse Left/Right]-Funktion im Bios auf "disabled"
3) S3-Probleme mit GF4-Grafikkarte unter XP behoben

Forderdale
19.03.2004, 20:18
Bios hab ich geflasht ohne positive auswirkung auf mein prob.

sobald ich mit dem fsb und dem speichertakt auf 166Mhz gehe ständiger reboot nach windows logo!

der riegel is es nich(memtest 2.5 zu 100% keine fehler)...es spielt keine rolle mit welchen timings ich den betreibe...immer das gleiche problem, vorhin fing er sogar an mitten im betrieb zu rebooten obwohl ich mit optimized defaults gefahren bin......hab dann mal einfach alle lampen(moddingkram) und laufwerke vom netzteil abgezogen und es ging wieder...zumindestens im 133fsb und 266 speicher einstellungsbetrieb.

nun habe ich den dringenden verdacht dass es das NETZTEIL ist welches die instabilität verursacht.

hab mal gelesen das zum beispiel "Leuchtfolien" (verursachen sehr hohe frequenzen) auf dauer das netzteil schaden können.da ich bei mir an der front des gehäuses son leuchtsticker betrieben hab könnte es gut möglich sein dass mir das netzteil ein wenig schaden genommen hat.

Wer hat ahnung und kann mir helfen?

HipHopJunkie
19.03.2004, 22:51
Welche Leistung hat denn dein NT, vor allem auf der +12V-Schiene?

Forderdale
20.03.2004, 18:24
Glaub aber im moment nich mehr dran dass es das netzteil is, da ich unter windows die reboot funktion ausgeschalten hab und siehe da kein reboot mehr sondern ein BLUESCREEN.

"IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" was hat das zu bedeuten???

ich hab versucht windows zu reparieren ohne erfolg.hab die systempartition formatiert und windows installiert zu verscuhen aber bei der einrichtung von windows in der installationsroutine kam dann wieder der gleiche bluescreen!

WER KANN MIR HELFEN?DRINGEND!

Vielen Dank im Voraus...

P.S. Gibts ein Proggi womit man eine Bootdiskette oder -cd erstellen kann die sämtliche Hardware auf Fehler prüft?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise