Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133 u. TB1333 = Multitask u. Stabilität ade ?!
Hi Leute,<br><br>hier erst mal meine Konfig:<br><br>TB 1333 mit Alpha 6035 MFC (Temp. 57°C bei offenen Gehäuse. Hab schon alles probiert :-( )<br>A7V133 Rev. 1.05 BIOS 1005X<br>265 MB Kingston<br>ASUS 7100<br>Fritz! PCI 2.0 (neu Fritz X USB ist Raid Leistung um 50% eingebrochen) <br>Terratec Fire DMX 1024 (neu SB hat nicht gefunzt)<br>WinTV Hauppauge PCI FM<br>2 Maxtor 30 GB mit Raid 0 am onboard Promise (läuft jetzt super)<br>Pioneer DVD<br>Sony Brenner<br>WinME<br><br><br>Vorher war ich stolzer Besitzer eines P3B-F mit PIII 850 @952 und den selben Komponenten wie oben.Promise hatte ich nen extra Controller.<br><br>Das ist auf dem alten Board/ alles super gelaufen. Ich konnte brennen, downloaden u. gleichzeitig Premiere glotzen.<br><br>Und jetzt ? Nix geht mehr so richtig. Wie oben erwähnt hab ich schon meine Soundkarte und meine Fritz X getauscht.<br><br>Das größte Problem ist meine TV Karte und Premiere. Das läuft nur noch alleine. Sollte ich zusätzlich ins Net gehen gibts nen Freeze. Gehe ich erst ins Net und starte dann MoreTV gibts nach ner kurzen Zeit nen Freeze. Hab das Gefühl das das evtl. mit dem IDE zusammenhängt. Bin mir aber nicht sicher. Das Bild wir im Gegensatz zu früher auch schlechter dekodiert. Starte ich ein anderes Prog treten wesentlich mehr Störstreifen auf.<br><br>Tja, und dann das Temp Problem. Hab alles durch 2 Sorten Paste nen Spacer usw. Mittler weile bin ich Experte im anbringen eines Alpha (das ist nämlich gar nicht so einfach :-) ).Da ich den Sitz des Teils zigmal überprüft habe. :-(<br><br>Insgesamt bin ich mehr wie enttäuscht. Was nützt mir die Leistung wenn Stabilität und Kombatibilität verloren gehen. Nix !!!<br><br>Ich hätte mein Intel System behalten sollen. Da lief alles.<br><br>Falls jemand ne Idee hat oder die gleichen Probleme bin ich für nen Tipp sehr dankbar.<br><br>Gruß<br>Merlin- <br> 8)
Ich würde zunächst mal auf einen IRQ Konflikt tippen. In welchen Slots stecken die PCI Karten???<br>Dann die Standardfrage für jemand der vom BX zu einem VIA-Chipsatz wechselt. ;)<br>Sind die VIA4in1 Treiber installiert??? <br>Die Temperatur ist gerade noch OK da ASUS da ca.10 Grad draufschlägt um Overclocker ein wenig zu bremsen.<br>
Sorry, <br><br>die Slots hatte ich vergessen. :o<br><br>Fritz Slot 2<br>Terratec Slot 3<br>Hauppauge Slot 4<br><br>Die VIA's hab ich drauf.<br><br>Merlin-<br> 8)
;)<br>Wie man an allen Ecken erfahren kann gib es probs mit der Fritz USB ein Freund von mir hat das gleiche Problem die USB Version muß wohl einen rapiden einsturz bei ihm hinterlassen er hat auch so langsam die schnauze voll von dem Ding! ;)
TB 1333 mit Alpha 6035 MFC (Temp. 57°C bei offenen Gehäuse. Hab schon alles probiert :-( )<br>A7V133 Rev. 1.05 *BIOS 1005X...Hi erstmal :)<br><br>BIOS 1005X? Meinst Du die gehackte von BrasilTech? Tu das nicht!!! Es ist ein mords Streß für das Netzteil, wenn die CPU in einem Moment 6W und im nächsten 60W verbraucht! Flash Dir die letzte Final von Asus drauf und probiers mal damit! Defaults laden danach nicht vergessen!<br><br>Ferner steck nichts in PCI Slot 2, wenn Du den Promise-Controller verwendest. Kann sein, daß die Fritz da zimperlich ist :o ):(
Erstmal danke für die Tipps.<br><br>Mit der Fritz! das hab ich im Griff. Mit der PCI gibt's keine Probleme.<br><br>Mein großes Problem ist meine TV-Karte in Verbindung mit MoreTV (P.R.E.M.I.E.R.E.) !!!!<br><br>Hat da niemand nen Tipp.<br>Das hat vorher einwandfrei gefunzt.<br>Mit dem neuen BOARD gibts nur Probs.<br><br>Merlin-<br> 8)
Hallo Zusammen,<br><br>A7V (rev.1.02) 1007,<br>TB 800 MHz, <br>RAM 2x128MB 133 333,<br>HD 2xIBM DTLA307030 am Promise,<br>Advanced SCSI-Controller in Slot5 IRQ15 mit Plextor Ultra_40x CD-ROM und Plextor 12432 Brenner,<br>Haupauge PCI TV/FM in Slot3 IRQ14,<br>SBlive 1024 in Slot2 IRQ5,<br>Fritz PCI ISDN-Adapter in Slot1 IRQ10<br>USB = Mustek BearPaw1200 Scanner und DigiCam.<br>Parallel Port = HP5L u. MP3Player D´Music 320-F uebertragung der Daten per ECP-Geschwindigkeit<br><br>BS Win98seDOS, Win98se u. W2k Sp1 mit BootMagic<br><br>Wie Du siehst verwende ich auch eine TV-Karte und habe die gleich von vorn herein in den Slot 3 gesteckt weil dieser als einiger Slot nicht geshared wird. Und ich habe im Bios jedem Slot einen eigenen IRQ zugewiesen (kein ACPI unter W2k).<br><br>Meine Haupauge mit den aktuellen Treiber funktionier hervorragend und das schon seit Anfang an (August 2000 Via4in1 V4.25a). Auch kann ich ohne Probleme neben dem TV-Glotzen auch CD´s brennen. Ich habe allerdings kein IDE-Geraet angeschlossen bis auf die beiden ATA100 Platten am Promise.<br><br>Also ich kenne die Teratec-TV-Karte nicht, aber vielleicht liegt es an den IRQ´s oder dem Slot oder vielleicht kannst Du dir bei einem Kumpel mal eine andere TV-Karte ausleihen !!<br><br>Franky<br>
Nur mal zur Temperatur: Ich habe zum beispiel mit offenem Gehäuse eine höhere Boardtemperatur (29°) , als mit Geschlossenem Gehäuse(23°), also nur 1° über Raumtemperatur .Liegt wohl an einer Recht guten Luftführung im Gehäuse. Einen 80er Lüfter Vorne unten in der Seitenwand *saugend und einen 80 blasend hinten auf Prozessorhöhe
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.