Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps A7V was denn jetzt???
MaDmAsTeR
01.01.1970, 01:00
Hi,<br><br>also ich hab selber ein A7V Rev 1.04 mit BIOS 1007.<br>Jetzt liest man in einigen Threads das die Temps von ASUS zu hoch angesetzt werden so 7-12Grad (anscheinend weiss das keiner so genau)<br>Und das einige untersch. Temps haben mit untersch. Software (Sandra/Probe/MBM/...) ich habe überall die gleichen Temps.<br>Aber ich würde schon gern mal ne definitive Aussage von seitens ASUS wissen, oder auch von jemand anderem ;-) der was genaueres weiss.<br>Ich habe 43Grad CPU Temp (Volllast SETI) auf 1000@1285 mit WaKü und das finde ich zu hoch, wenn andere ähnliche Konfig haben mit KT7A und hamm nur 35Grad oder so...<br>Und wie schaut das mit dem HLT Befehl aus, liegt das jetzt am BIOS oder an der Software???<br><br>Danke...
Hi,<br><br>ja, das Asus HW-Monitoring setzt die CPU-Temp generell 8-10°C zu hoch an. Mißt man die Temperatur mit einem externen Meßgerät so ist kein Unterschied zwischen einem A7V und anderen Boards festzustellen. Voraussetzung ist natürlich, daß auch das A7V mit 3.3V IO betrieben wird. Wenn man es mit 3.56 V betreibt, wie ab Werk eingestellt, dann wird die CPU in der Tat ein 1-2°C "heißer" als bei anderen Boards.<br><br>Der HLT-Befehl wird - wenn er aktiviert ist - vom ACPI-BIOS ausgesandt und hilft Dir nur etwas im Idle- oder Teillastbetrieb. Unter Vollast hat HLT Sendepause ;)
MaDmAsTeR
Würde mich mal interessieren oder ASUS diesen (gewollten) Fehler behebt oder nicht, ob man den bei den bereits ausgelieferten Boards überhaupt beheben kann, oder nicht, also is das nen BIOS Problem oder was.<br>:) ICh weiss schon was der HLT Befehl ist ;-) Aber ich habe gehört das das bei den A7V nicht funktionieren soll von HausAus...<br><br>Danke für die schnelle Antwort...
Hi,<br><br>man behebt diesen "Fehler" ganz und garnicht! Man baut ihn zur Zeit sogar großflächig ein :o So geschehen beim BIOS Update des A7A266 (1002 => 1003B)
DerKlopfer2000
Hi!<br><br>ASUS kann den "HLT" nicht abschalten, weil es da nichts zum abschalten gibt. Der "HALT" Befehl kommt auch nicht vom BIOS (ist bei Win9x/ME/2000 eh inaktiv, da die Betriebssysteme die Funktionen übernehmen), sondern vom installierten Betriebssystem, das aber ACPI Konform laufen muß.<br><br>Aber, ASUS kann den "HALT" Befehl unbrauchbar machen. Um das zu verstehen, kurze Erkärung:<br><br>Die AMD Athlons (bei den Durons weiß ich es nicht) verfügt über den "C1 Halt State" (C1 ist der ACPI-Code dafür), in den die CPU gesetzt wird, sobald diese den HALT-Befehl ausführt. Das erzeugt den "Halt special cycle", der über den System Bus geschickt wird (PCI Bus). Dieser "special cycle" ist ein Signal, daß ersteinmal die Northbridge "fragt", ob diese jetzt einverstanden ist, daß die CPU jetzt gerne "HALT" ausführen möchte (Es dürfen keine Aktivitäten auf dem PCI Bus stattfinden)bzw es dem Bus signalisiert (momentan antwortet wohl nur die Northbridge darauf). Es muß also wirklich auf dem PCI Bus ruhe sein (keine Aktivitäten von irgendwelchen Komponenten). Ist das der Fall, kann die CPU vom Bus getrennt werden (C2 Stop Grant State - der CPU ist es genehmigt worden, sich zu erholen). Erst jetzt geht die CPU in den Low Power Mode. Der PCI Bus bleibt aber aktiv. Wenn jetzt irgendeine Aktivität auf dem PCI Bus auftritt, wird die CPU wieder geweck, an den Bus angeschlossen und es geht normal weiter. (das ist jetzt sehr simpel ausgedrückt)<br><br>So, der "Stop Grant State" wird jetzt aber von der Northbridge gesteuert und es gibt auch ein Register dafür (s.u.). Ist dieses entsp. der Chipset Specs vom BIOS gesetzt, kann die Northbridge den "Stop Grand State" zulassen oder verweigern. Wird dieser verweigert, kann die CPU so viele HALT-Befehle ausführen wie sie will, der "Halt State" kommt nicht zu stande, er verläuft quasi auf dem PCI Bus.<br><br>Nun, ASUS hat in seinen neuen BIOSen grundsätzlich das Bit im Chipsatz auf "Disabled" gesetzt. Damit ist für die CPU der Halt State nicht ausführbar.<br><br>Bei der VIA Northbridge VT8363A (KT133A Chipset) ist es das Register<br>52h - bit 3 : Disconnect Enable When STPGNT Detected (0:STPGNT Disabled/1:STPGNT Enabled)<br><br>Bei der AMD Northbridge AMD 761 ist es das Register ab Offset (AMD rechnet mit 32bit Registern!)<br>60h - bit 17 : Stop Grant Disconnect Enable (0: STPGNT Disabled/1:STPGNT Enabled)<br>Damit beim AMD 761 das auch funktioniert, müssen folgende Bits auch gesetzt werden bzw das RAM muss das auch untertützen:<br>58h - bit 19 : Refresh Disable auf "0"<br>70h - bit 18 : Self-Refresh Enable auf "1"<br><br>Ob bei der VIA Norhbridge auch noch weitere Abhängigkeiten zum Register 52h/bit3 bestehen, weiß ich noch nicht, da die Docu zur Northbridge (im Gegensatz zum AMD 761) nicht gerade sehr viel hergibt. <br> <br>
Hab jetzt so ein HLT-Fixed-Bios aufm A7V133.<br>Das macht meinen Duron 9°C kälter im Leerlauf.<br>Aber Vorsicht!!:<br><br>Es funzte erst als ich das CPUCool-Tool abgeknippst hab!! ???<br><br>Gibts da eigenlich ein brauchbares CPU-überwachungstool???<br><br>Das Asus PCProbe alarmiert mich machnchmal mit absolut unmöglichen Werten. (So z.Bsp. CPU-Temp. kurzzeitig von 50°C auf 114°C :o und wieder im nullkommanix zurück auf 50°C)<br><br>Los Grussos Ehri
Old_Guest
@Der Klopfer 2000 :<br>es ging doch hier gar nicht primär um den "HALT" Befehl, sondern um die Tatsache, dass das Asus HW-Monitoring 10°C mehr anzeigt, als auch anderen Boards - auch unter Vollast.<br>Ich kann Neros Ausführungen bestätigen, da ich auch ein Temp-Messgerät habe und die tatsächlichen Temps sich wirklich nicht unterscheiden.<br><br>Kare
hi!<br>man kann den temperaturoffset auch ohne messgerät feststellen: sofort nach dem start des kalten rechners ins bios und hardwaremonitor auslesen:<br>bei mir ist dann die cpu-temp um 7° höher als die mb-temp. die cpu-temp steigt auch nur langsam an, also ist sie in den paar sec. sicher nicht um soviel gestiegen.<br>cpu-cool bringt bei mir im idle-modus 10° weniger, ich kann aber dann leichte schwankungen bei der lüfterdrehzahl hören (hab leider kein enermax) :(<br>dafür kann ich den hlt-befehl auch abschalten ohne dass bios zu flashen ;D<br>cya<br>friday
FalconFly
Also, ich finde die Naeherung an die Die-Temperatur keine schlechte Sache...<br><br>Schliesslich sitzt der Fuehler unter der CPU, und nicht zwischen Die und Kuehler....<br><br>Schwankende Messwerte hatte ich jedenfalls auf meinen 2 A7V's noch nie...<br><br>@Friday<br>"die cpu-temp steigt auch nur langsam an, also ist sie in den paar sec. sicher nicht um soviel gestiegen"...<br><br>Das ist ein fataler Irrtum... Mit einem guten Cooler steigt die Temp sicher nicht so sehr schnell...<br><br>Dennoch :<br>Ich wollte es mal wissen, und habe bei abgebautem Cooler die Kiste angemacht, und nach 2 Sekunden wieder ausgemacht; dabei meinen Finger auf der Die gelassen...<br><br>Nun : Ich habe mir diesen Finger wirklich ordentlich Verbrannt! Was will man auch erwarten, wenn man mehr als 50 Watt Heizleistung auf einem Quadratcentimeter konzentriert... Jedenfalls "eye opening", so eine Erfahrung... Und schmerzhaft dazu ;)<br><br>Ein Thunderbird wird ohne Cooler binnen Sekunden (!) gluehend heiss, und koennte sogar unter der Thermischen Belastung zerbersten (kein Witz, von solchen Unfaellen gab's schon mehrfach Bilder, u.A. in der C'T)
_Firehawk_
Jaja, diese blöden Temperaturen!!<br><br>Ich hab bei SETI 65 CPU / 38 MB - in einem Miditower, wo der CPU-Lüfter direkt aufs Netzteil bäst!<br>Das Gehäuse heizt sich oben extrem auf!! - Ich hab keine Gehäuselüfter, und kann keinen einbauen (keine Öffnung)!<br>Neues Gehäuse kann ich mir zu Zeit nicht leisten :( und der Händler wollte kein anderes Gehäuse bereitstellen :(
@Nero,<br><br>Bei der Board-Revision 1.04 wurden die default IO-Spannung auf 1.43 heruntergesetzt. Setzt man den Jumper auf 3.3 dann beträgt die Spannung ca. 3.15 Volt.<br><br>Komisch, nicht?<br><br>Synthie<br><br>
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.