PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme - ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0

Tobi51
20.03.2004, 18:00
Hi Leuts,

habe mir das 5.1 System 'Inspire P580' von Creative geholt und alles soweit angeschlossen. Doch gibt es Probleme mit dem Ton. Und zwar höre ich nicht aus allen Boxen etwas. Entweder nur von "Left" und "Right" oder von allen außer "Center" bzw Center ist sehr sehr leise!

Woran kann das liegen? Ach ja: Ich hab keine Soundkarte, sondern Sound-On-Board.

MfG Tobi

Tobi51
21.03.2004, 09:51
Hat denn keiner eine Idee? ???

themk
21.03.2004, 10:01
Beim Center würd` ich auf ein Verbindungsproblem schließen - vielleicht schlecht gelötet!? (hatte das vor kurzem bei nem Freund)

Sind die Creative Boxen mit nem 3,5mm Klinkenstecker oder "so `nem Boxenkabel" angeschlossen?

Bei letzterem kann es auch sein das sich left/right bei der Box oder beim Subwoofer berühren.

Um das mit der Lötstelle zu überprüfen müsste es gehen das du einfach mal die Center Box, bzw. das Kabel an dem sie hängt zB am left/right Ausgang des Mobos laufen lässt.

Oder umgekehrt - L/R an den Center/Sub-Woofer Ausgang des Mobos.

edit: Im Falle einer schlechten Lötung fürchte ich musst du das Board umtauschen, was für ein´s hast du eigendlich? (oder ne Soundkarte kaufen)

btw: Vermutlich hast du dir die kreativen Boxen für`s Zocken gekauft!? (falls bei den Boxen die Center hin ist und der Fehler nicht am Mobo lag, dann würd´ ich dir empfehlen die Dinger zurückzugeben und Concept E oder Concept E Magnum von www.teufel.de zu holen ;))

Tobi51
21.03.2004, 10:03
Original geschrieben von themk
Beim Center würd` ich auf ein Verbindungsproblem schließen - vielleicht schlecht gelötet!? (hatte das vor kurzem bei nem Freund)

Sind die Creative Boxen mit nem 3,5mm Klinkenstecker oder "so `nem Boxenkabel" angeschlossen?

Bei letzterem kann es auch sein das sich left/right bei der Box oder beim Subwoofer berühren.

Um das mit der Lötstelle zu überprüfen müsste es gehen das du einfach mal die Center Box, bzw. das Kabel an dem sie hängt zB am left/right Ausgang des Mobos laufen lässt.

Oder umgekehrt - L/R an den Center/Sub-Woofer Ausgang des Mobos.

Die Boxen sind mit nem 3,5mm Klinkenstecker angeschlossen. Ich werd das mal ausprobieren, was du mir gesagt hast...

Danke schonmal ;)

themk
21.03.2004, 10:05
Hab oben `was dazu editiert.

bin gespannt was es is.

*auf die Boxen hoff* ;)

btw: Wieviel haben die gekostet? Was sind das für welche?

edit: Sind die Boxen (Front, Rear, Center) direkt am Subwoofer angeschlossen? oder einfach immer ein Kabel vom Mobo zu 2 Boxen?

edit2: Ah, ein A7N8X, glaube bei dem Preis von Asus dürftest du nen gescheiten Support haben, im Falle des Mobos.
btw: Ne echte 9800xt?
Achja, das man diesen "Rechtemaustasteklauschutz" leicht umgehen kann weißt du!? - drück mal kurz die linke MT und gleich dannach die rechte ;)

edit3: Wozu is so ein Schutz überhaupt? Bei Bildern kann man ja immernoch *Druck* drücken ;D - bei Text funzt doch noch Strg+C!? Außerdem: kann man die Seite nicht einfach speichern und dann nach belieben bearbeiten!?

Tobi51
21.03.2004, 10:19
Hab oben `was dazu editiert.

bin gespannt was es is.

*auf die Boxen hoff* ;)

btw: Wieviel haben die gekostet? Was sind das für welche?

edit: Sind die Boxen (Front, Rear, Center) direkt am Subwoofer angeschlossen? oder einfach immer ein Kabel vom Mobo zu 2 Boxen?

edit2: Ah, ein A7N8X, glaube bei dem Preis von Asus dürftest du nen gescheiten Support haben, im Falle des Mobos.
btw: Ne echte 9800xt?
Achja, das man diesen "Rechtemaustasteklauschutz" leicht umgehen kann weißt du!? - drück mal kurz die linke MT und gleich dannach die rechte ;)

edit3: Wozu is so ein Schutz überhaupt? Bei Bildern kann man ja immernoch *Druck* drücken ;D - bei Text funzt doch noch Strg+C!? Außerdem: kann man die Seite nicht einfach speichern und dann nach belieben bearbeiten!?

Die Boxen haben 52,90€ gekostet. Infos hier (http://creative.com/products/product.asp?prodid=9475).
Ja, die Boxen sind direkt am Subwoofer angeschlossen - wieso denn?
Nochmal ja, eine echte 9800 XT von ASUS ;)
Das mit der rechten Maustaste soll auch nur aus Spaß da sein. Das man das einfach umgehen kann, ist mir schon klar ;)

PS: Jetzt probier ich es aus...

MfG Tobi

Tobi51
21.03.2004, 10:25
Hmmm, also das will nicht so recht. Eine Box ist immer leiser...

Wie ist das denn bei euch? Habt ihr bei euch, die 5.1 oder höher haben, aus jeder Box gleich lauten Ton?

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :-[

themk
21.03.2004, 11:10
WAS hast du jetzt WO angeschlossen?

btw: bei mir sind die rechten Boxen immer leiser, nervt ziemlich, liegt aber daran das ich mehr links sitze ;)

Tobi51
22.03.2004, 19:34
WAS hast du jetzt WO angeschlossen?

btw: bei mir sind die rechten Boxen immer leiser, nervt ziemlich, liegt aber daran das ich mehr links sitze ;)

Als ich L/R an Center angeschlossen habe, war "Right surround" ganz leise...!?!?!? ???

MfG Tobi

pipin
22.03.2004, 19:45
Original geschrieben von Tobi51
Hat denn keiner eine Idee? ???

Koennte damit zusammenhaengen, dass ein Topic Soundprobleme wohl net sehr aussagekraeftig ist, habe dies mal korrigiert (Mainboard nach Link in deiner Sig) und ins passendere Forum verschoben, hoffe hier wird dir geholfen.

Tobi51
25.03.2004, 20:28
Hi Leuts,

habe mich mal ein bisschen im Netz informiert, jedoch nix großartiges gefunden, bis auf dieses Tool von nVidia (ftp://download.nvidia.com/downloads/nvswap.zip). Dieser "Test" zeigt, dass Center und Subwoofer nicht zu hören sind! Habt ihr 'ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Also hier nochmal, wie ich es angeschlossen habe:

Front an dem grünen Anschluss (zwischen dem roten Anschluss und dem blauen Anschluss), Rear an dem lilanen Anschluss und Center/Subwoofer an dem orangenen Anschluss (über dem lilanen Anschluss).

http://pcpro.mytech.it/pcpro/statici/prove/images/140/asus_A7N8X.jpg

MfG Tobi

Tobi51
25.03.2004, 21:16
Hmmm, jetzt hab ich es zumindest so hinbekommen, dass Center hörbar ist. Beim Subwoofer ist nur so ein Raunen...

Könnt ihr, die 5.1 haben, euch mal evtl. dieses Mini-Tool saugen und mir sagen, wie es bei euch ist? Das wäre echt cool von euch... ;)

Gruß
Tobi

Tobi51
25.03.2004, 21:28
Habe jetzt eine kleine Änderung vorgenommen. Und zwar habe ich den Stecker von Center in den roten Anschluss vom Microphon angeschlossen. Jetzt hört man auch Töne aus Center. Wenn ich den Stecker wieder in den orangen Anschluss stecke, hört man aus Center nur ein Raunen - was könnte das sein? ???

MfG Tobi

Bercerk
25.03.2004, 21:53
besorg dir mal nvswap von nvida.de
oder hier ausm forum .. suchenfkt

Tobi51
25.03.2004, 21:59
Original geschrieben von Bercerk
besorg dir mal nvswap von nvida.de
oder hier ausm forum .. suchenfkt

Ich hab doch ein paar Posts darüber den Link zum NVSwap gepostet. Also wenn der Stecker vom Center im roten Anschluss vom Micro angeschlossen ist, hört man Ton. Doch ist Center am eigentlich gedachten orangen Anschluss angeschlossen, hört man keinen Ton, nur ein Raunen...!? ???

Was könnte das wohl sein?

NemesisTN
26.03.2004, 21:21
Wenn aus dem Center nur Raunen kommt sind die Pole vom Kabel vertauscht, habe dasselbe Problem mit dem DTT2200 von Creative gehabt, anscheinend sind die Soundblaster-Karten ein wenig proprietär angeschlossen =)
Das NVSwap hat das Problem aber beseitigt.
Aus dem Subwoofer darf nur dieses Raunen kommen (ergo: es gibt keine Stimme die sagt: "Subwoofer") dann ist alles richtig angeschlossen...

Tobi51
27.03.2004, 11:57
Original geschrieben von NemesisTN
Wenn aus dem Center nur Raunen kommt sind die Pole vom Kabel vertauscht, habe dasselbe Problem mit dem DTT2200 von Creative gehabt, anscheinend sind die Soundblaster-Karten ein wenig proprietär angeschlossen =)
Das NVSwap hat das Problem aber beseitigt.
Aus dem Subwoofer darf nur dieses Raunen kommen (ergo: es gibt keine Stimme die sagt: "Subwoofer") dann ist alles richtig angeschlossen...

OK, dann hab ich ja jetzt alles richtig angeschlossen. Vielen Dank euch allen!!! ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise