PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northbridge-Kühler A7V133

Elemental
01.01.1970, 01:00
Ist unter dem Kühler der Northbridge beim A7V133 eigentlich ein Heatpad oder Wärmeleitpaste (oder garnix)?<br>Ich hab nämlich noch nen haufen arctic silver übrig. Da könnt ich ja vielleicht was drunter schmieren.<br><br>mfG<br>Elemental

Roger
Hi,<br><br>der Gedanke hat mich auch schon geplagt und ich<br>habe dann doch nachgeschaut! Es ist nichts unter<br>dem Kühler. Ich habe dann auch Wärmeleitpaste <br>aufgebracht, aber warscheinlich hat es nur mein <br>Gewissen beruhigt :-)<br>Am (GUTEN) Systemverhalten hat sich nichts ge-<br>ändert.....<br><br>cu Roger aus Gütersloh

MG
Hi!<br><br>Es ist kein Wärmeleitpad (gottseidank ;) bzw. auch (leider) auch keine Wärmeleitpaste dazwischen - ich habe dies natürlich nachgeholt.<br>Allerdings finde ich den Lüfter überflüssig - ein besserer Passiver Kühlkörper wäre genauso efizient und würde a) keinen Lärm verursachen und wäre b) kein bewegliches Teil, daß ausfallen kann.<br>Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen BlueOrb ohne Lüfter zu montieren....

shadow
Heh passt nicht hierein aber der Scheiss Northbridgekühler ist seit 2 Tagen immer 5 Minuten arschlaut und dannn wirds annehmbar.

Old_Guest
Dreh dem Teil einfach den Strom ab!<br>Wird eh nicht warm!

MG
Hi!<br><br>Dreh dem Teil einfach den Strom ab!<br>Wird eh nicht warm! <br>Das würd ich so nicht sagen! - nicht bei diesem Kühlkörper! Im Vergleich zu den herkömmlichen ca. 8mm hohen Standard Chipset Kühlkörpern ist der auf dem A7V133 ein Witz - das ist ne kleine Metallplatte mit runderhum einem Ansatz von etwas, das nach Kühlrippen aussieht - mehr nicht. Dieser Konstruktion würde ich nicht alleine vertrauen - vielleicht bis 100MHz FSB - nicht aber bei 133 oder nocht mehr!!! Also lieber nen vernünftigen Passiven Kühlkörper und Wärmeleitpaste drauf.

Old_Guest
Ich habe ein P1 Aktive Kühlkörper drauf, <br>kaum größer als das Originale, aber 10x besser.

p4c|gotcha
26.11.2002, 16:42
ich hab den aktiven lüfter eincahc abgeschraubt und den passive draufgelassen!
läuft ohne probleme beim fsb von 133 MHz

bis denne
mfg gotcha

Shearer
28.11.2002, 00:39
ich habe auch mal normale WLP drunter geschmiert, drauf gemacht wieder abgenommen und gesehen, das der Kühlkörper auf der Northbridge nur an den Rändern aufliegt, in der Mitte kam garkein Kontakt zu Stande. Das Ding ist dermassen witzlos, sowhl mit passiv als mit Aktivkühler, wenn die Northbridge nicht plan ist.

Völlig ohne Kühlkörper wird sie bei mir 32-33 Grad warm

Ciao Shearer

SWL
01.12.2002, 15:12
Man kann bei ASUS Deutschland Ersatz für den Lüfter anfordern und erhält dann einen passiven Kühlkörper mit aufgeklebtem Wärmeleitpad wie er auf den neueren Boards von ASUS verbaut wird (ab A7V266EX). Etwa eine Woche nach Versand des Faxes hatte ich den neuen Kühlkörper im Briefkasten.

Den Northbrigde Lüfter würde ich jedoch nicht einfach abklemmen, da sich unter dem Lüfter nur ein Alukühlkörper mit angedeuteten Rippen befindet und im Sommer die Northbridge selbst mit dem recht großen von ASUS verschickten Kühlkörper ziemlich warm wird. Die Temperatur im Sommer habe ich bisher noch nicht gemessen, nach mehreren Stunden hoher Last auf der Northbridge verbrennt man sich zwar nicht gerade die Finger am Kühlkörper, längeres festes Berühren ist jedoch schon unangenehm.

Bei der angezeigten Systemtemperatur handelt es sich nicht um die Temperatur der Northbrigde. Der Wert wird entweder im Monitoringchip oder in unmittelbarer des Chips gemessen (AS99127, hinter PCI 4+5). Ein Anblasen dieses Chips mit Warmluft führt zu einer plötzlichen Erhöhung der Systemtemperatur während sich an einem auf den Kühlkörper der Northbridge aufgeklebten Temperatursensor nichts ändert.

Nefilim
22.10.2003, 19:36
HI,

das thema is zwar n bisl alt aber ich hab grad das Problem :-D

Meine Northbridge wird sehr warm 36 Grad und ich würde gerne einen Pasiv kühlkörper drauf setzten. LEider weis ich nicht welchen.

Die Zalmann teile sind 37 auf 37 mm und angeblich zu klein dafür.
Kennt jemand einen größeren Passiven kühler?

MfG
Nefilim

SWL
22.10.2003, 20:08
Original geschrieben von Nefilim
HI,

das thema is zwar n bisl alt aber ich hab grad das Problem :-D

Meine Northbridge wird sehr warm 36 Grad und ich würde gerne einen Pasiv kühlkörper drauf setzten. LEider weis ich nicht welchen.

Die Zalmann teile sind 37 auf 37 mm und angeblich zu klein dafür.
Kennt jemand einen größeren Passiven kühler?

MfG
Nefilim
Auf was für ein Board? Das aus der Signatur?

Wie hast du die 36°C gemessen?

Nefilim
22.10.2003, 21:28
HI,

sorry für die ungenauen angaben.

Das board is ein asus a7v133.
Temp über BIOS ausgelesen...

Hab nen ersatz passiv lüfter bei asus bestellt aber ob die seriennummer stimmt?
Ich hab die drecks nummer ned gefunden... die einzige die ich fand fing mit MS111 usw. an... stimmt die?

mfg
nefilim

SWL
22.10.2003, 22:23
Hier ein Artikel zum Aufbau der Seriennummer: http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm#SN (http://www.asuscom.de/support/rma/warranty.htm#SN)

Die ausgelesene Temperatur ist nicht die Northbridgetemperatur sondern die Systemtemperatur. In der Northbridge gibt es keinen Sensor. Die Systemtemperatur wird im Bereich des Monitoring-Chips (AS99127) ermittelt.

Das Formular zur Anforderung des Kühlkörpers: http://www.asuscom.de/support/contact/forms/a7_nb_fan_form.asp (http://www.asuscom.de/support/contact/forms/a7_nb_fan_form.asp)

Nefilim
23.10.2003, 07:10
Die Links habe ich, trotzdem danke!

Also die System Temp... hm... sicher? Etz bin ich doch irgendwie überascht!

Die steht seitlich auf dem AMR Slot... na da kann ich lang suchen... ts...

MFG
Nefilim

sToAschEisSa
23.10.2003, 11:24
jo, das ist leider nur die system-temp. du kannst aber beim a7v133 noch eine zusätzliche temp-diode anschliessen. kauf dir einfach nen simplen sensor mit pin-anschluss und dann kannst du die temp der northbridge auslesen ;)

Nefilim
23.10.2003, 16:26
IS ja doof... da lebte ich ja in einer Traumwelt ;)

Naja hab mir etz diesen ersatz passiv kühler bestellt.
Der wird dann reichen, meine gehäuse belüftunge ist doch sehr gut!

mfg
nefilim

Nefilim
30.10.2003, 18:06
HI,

heute ist der Passiv Kühler gekommen :-D
Hüpsches teil.

Thx ASUS

MFG
Chrisian

EDIT: So hab von nem Freund mal ein Temperatur Nfrarot MEssgerät geholt. Nach über 2 Stunden 3DMark 2001SE und offene Gehäuse tür betrug die Temperatur des Passiv Kühlers 43 Grad Celcius. Das finde ich doch beachtlich und bin froh das jetzt dieser Lüfter und nicht mehr der mini orginal lüfter.

P.S. 43 grad sind angenehm warm wenn man drauf langt ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise