Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA Southbridge Bug -=*A7V*=-
MrJamal68
01.01.1970, 01:00
Also ich habe langsam die Schnauze richtig voll. Dieses dumme Geschwätz, daß hauptsächlich User mit einer "B" Southbridge betroffen sind, ist überhaupt der größte "Bockmist", den ich in den letzten Paar Wochen gehört habe.<br><br>Meine etwas ausfallende Sprache tut mir leid, doch macht mich diese ganze "Schose" rasend.<br><br>Ich habe mit meinem A7V bisher nichts als Probleme gehabt. Momentan läuft die Kiste zwar "relativ" stabil, doch nur für ein "relativ" stabiles System habe ich keinen Riesen oder mehr hingeblättert.<br><br>Mein System besteht aus einem Gig-TB (un-oc´ed) auf einem A7V, dazu 256MB PC133 RAM (3-3-3), V6800 Deluxe, 2 IBM HDDs auf beiden IDE-Ports, SCSI- CD-ROM Drive& Brenner und die "mystische" SB Live!.<br><br>Diese Kombination (HDDs & SB Live! blabla...) ist laut dem Artikel auf TweakPC eh der größte "Fehlerherd", argh.<br><br>Ich vergaß zu sagen, daß ich seit langem die HDD- Probleme habe, d.h., daß der Rechner gnadenlos einfriert, falls größere Dateimengen kopiert, verschoben, gelöscht etc. werden. Weiterhin bemerkte ich demletzt, daß mein Drucker(läuft über USB) mitten im Druckvorgang einfach aufhörte <br>das Blatt weiter zu bedrucken und es einfach herausbeförderte. Der Witz daran ist, daß ich anhand der Intelli Explorer sehen konnte, daß der komplette USB-Port ausgefallen war (kein Licht mehr etc.). Dieses Problem stellte sich aber scheinbar erst vor kurzem ein, da ich vorher in der Lage war, >12 Seiten problemlos zu drucken.<br>Naja, damals hatte ich auch das 1004d BIOS und momentan das 1007 ...<br><br>Es ist zum kotzen, daß man die Probleme nur dann geringfügig eindämmen kann, indem man Leistungseinbußen hinnimmt (Normal statt Optimal im BIOS etc.).<br><br>OK, mag sein, daß sich die Einbußen im einstelligen Prozentbereich bewegen, aber selbst das MUß NICHT SEIN!<br><br>Der Thread ist zwar nicht besonders produktiv, aber ich wollte einfach mal Dampf ablassen und hören, was Ihr diesbezüglich so zu berichten habt.<br><br>Gibt es auch andere User mit einer Southbridge "A", welche die selben Symptome erfahren haben wie ich?<br><br>Ich bin mal gespannt.<br>Wird Zeit, daß sich jemand professionell und kompetent darum kümmert, um nicht unnötig weiterhin Intel "Wind in die Segel zu blasen", und vor allem die aufgebrachten User wieder zufriedenzustellen.<br><br>Ciao, <br><br>MrJamal68 ):(
Hi MrJamal!<br><br>Nein... Dein Artikel ist im Gegenteil sehr verständlich... Mir geht es genau so. Bei jedem freeze und anderen Bugs bin ich total verunsichert. Witzigerweise hatte ich die Latency auf 64 (!) hab sie in Folge auf 16 gesenkt und diese Delay usw. abgeschaltet. Dann hab ich aus Sicherheitsgründen meine SB1024 player aus dem 5. in den 3. Slot gesteckt. Danach plötzlich Mausprobleme am USB-Port. die MS Intellieye Explorer war plötzlich gaaaaaaaaaaaanz laahngsam.. Ich hab den Speed auf Max. gestellt... Beim nächsten Booten war sie viel zuschnell und dann wieder umgestellt.. usw hin und her.. Das problem hab ich schlussendlich durch Pokerspielen mit den PCI-Karten gelöst.. einfach die Karten in unterschiedliche slots gesteckt. Ah sagen muss ich.. Angefangen hat das problem, als ich meine 2. ATA100 Platte an den Promise gesteckt hab.. Aktiviert ist zudem NUR der 2. Standard-IDE Port. Soviel ich inzwischen über den BUG weiss, sollte ich eigentlich deswegen nicht vom BUG betroffen sein. Aber trotzdem ... Wie erklärt ASUS / VIA z.B. dass wenn ich die SB-Karte in Port 4 stecke, wird sie als "UNKOWN DEVICE" erkannt.. In anderen Ports steht wieder korrekt "Multimedia Device". Ich bin wahrlich kein Experte auf Ebene der Southbridge/Northbridge-Gebiet... Aber bei mir häufen sich jedenfalls die Probleme mit steigendem PCI-traffic. Und auch das Betabios hat bei mir "nur" ein weniger unstabileres System gebracht... aber noch lange kein Stabiles... Mal die Frage an Euch experten da draussen...: Ist das Problem wirklich lösbar ohne dass, man Einschränkungen (Performance / Funktionen) hat? Ein A7V wäre doch eigentlich in der Lage bis zu 8 IDE Devices zu handeln... Momentan wohl sehr gefährlich ;((( . Auf der anderen Seite als ASUS-Kunde bin ich herzlich wenig interessiert, ob VIA verantwortlich ist... sehr wohl aber will ich eine grundlegende Lösung.... Wenn dies nicht via BIOS-Update möglich ist, dann muss HARDWARE AUSTAUSCH her.. und zwar in erster Linie von ASUS, ABIT und nicht von VIA... wir haben das Mobo gekauft..und ned die North/southbridge!!<br><br>Aufgeregter gruss an alle aufgeregten und verwirrten Opfer einer taiwanesischen Musterleistung an Produktequalität / Serviceleistung und Kundenbetreuung....<br><br>Greets<br>ANUbiS<br><br>NB:EIN GRUND für eine "PRO FAB30 - SAXONY II"-Appell an AMD.. Bloss nicht in Taiwan das neue 3-MRD USDollar Chipwerk bauen... !!<br>
Asclepias
Hallo!<br><br>@MrJamal68<br><br>Also so schlimm ist es auch nicht.<br>Man wurde schon etwas im Stich gelassen, aber mit etwas Mühe kann man alle Probleme kösen.<br><br>Das mit den System Performance Settings = normal kann man auch umgehen (wurde sogar von mir in diesem Forum mit Purcha diskutiert).<br><br>Aber ich muss Dir in einem Recht geben.<br>Die Probleme beschränken sich meiner Meinung nach nicht nur auf die 686B Southbridge, sondern allgemein auf den PCI Bus.<br><br>mfg<br>Tom<br>
Redcliff
servus leute,<br><br>kann euch beide gut verstehen, hatte auch ein paar monate etliche probs. mit dem a7v.<br><br>ich habe mir genau wie ihr luft in form eines threads gemacht, nachdem ich meine probs. gelöst hatte.<br><br>http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Mainboards&action=display&num=2162<br><br>inzwischen nutze ich das a7v133, u. habe nur noch probs. wenn ich es mit der übertakterei übertreibe, u. muss sagen das ich mehr als zufrieden mit meinem sys. bin.
Zum Glück bin ich von diesem Kack nicht betroffen AMD 750 Rulez ;D<br><br>Aber Recht habt Ihr <br>Als Kunde darfts Du einen haufen Talers blechen und mehr nicht.<br>Falls es nicht funzt dann hast Du einen Fehler gemacht.(Basta) Dann muss Du dir die Nächte um die Ohren hauen um herrauszufinden in welchen PCI Slot Du welche Karte stecken darfst ohne das das Board mal wieder streikt.<br>Anschließend muss Du wie ein beschmierter Affe aufpassen in welcher Reihenfolge die Treiber installiert werden sonst BANG.<br>Und mit jedem neuen Fehler fängst Du wieder an zu hoffen das es bald das nächste Treiber-Update gibt. <br><br>Mensch Leute wacht doch mal auf<br>Ihr seid es doch selber Schuld !!! VIA ist einfach nur Mist.Wie oft liest man "hast Du die letzten VIA 4in1 Treiber" oder "Du muss die VIA Treiber Version bla bla bla nehmen" <br>VIA hat es einfach nicht drauf oder zumindest jetzt noch nicht.AMD hatte auch eine sehr lange Lernphase (Falls Eingige es nicht wissen,es gab auch was vorm Pentium oder Athlon ;D)<br><br><br>
Old_Guest
Na Ihr könnt einem ja mut machen ! Ich habe mein "altes" A7V vertickt und das "neue" A7V133 gekauft in der Hoffnung ein Hammerteil zu besitzen ! So Wie sich das hier alles anhört ist ja echt nix zu erwarten. Ich schraube mir morgen die Kiste zusammen und bete, daß sie läuft ! <br><br>Ich sag mal bescheid, wie es bei mir funzt - falls es jemanden interessiert !<br><br><br>Mein System : <br>800 TB,A7V133,Server-Tower(Chipzugang+7 Lüfter,2x3.5",ToshibaDVD,Plextor1210A,Zip,52xCD,3x20GB,ELSA Gladiac GTS2,SB128,PinnaclePCTV,3x128MB IBM 3-3-3,NW+TDSL,DJ930+NIKON Coolpix880 an USB<br><br>(weiß jemand, ob ich das alles zum laufen kriege ? Es kann gewettet werden !
Old_Guest
Yo !<br><br>Es läuft alles ! Habe MoreTV, TDSL und Flask MPEG ausgeführt - ohne Probs ! Alles unter ME ! Also scheinbar ist das alles doch nicht so ein Problem mit dem Chipsatz , denn von 2.onboard IDE auf RAID0 zu schreiben habe ich versucht und erfolgreich abgeschlossen, denn mein DVD hängt am 2.IDE ! 8 GB dürften reichen !<br><br><br>Probiert mal das Tool PC-CHECK aus von der Firma Toolhouse (www.toolhouse.com) Das testet den Pc auf Herz und Nieren !
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.