Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V133, CRC Fehler (nicht nur der VIA Bug ?!)
hab seit 1er woche ein a7v133 und immer mein rechner laeuft immer noch nicht stabil, der grund:<br><br>ich bekomme grundsaetzlich beim schreiben und lesen(kopieren, packen) von dateien bit und byte fehler. diese machen sich z.b. durch crc fehlern in archiven und durch fehlern beim vergleichen zweier kopien derselben datei bemerkmar. die passiert auch bei dateien im bereich von unter 1 MB. bei archiven ist unabhaengig von der groesse mindestens immer ein crc fehler vorhanden, unabhaengig vom der software (winrar, winace, winzip).<br><br>ich habe an hardware schon alles ausgetauscht (ram, platte, cd, zip), win98se / win2000 pro sp1 neu installiert, jeweils mit und ohne ALLER patches (microsoft udam100, alle pre sp2, auch gegen via bug) und via treiber (4.29a). egal ob mit oder ohne zusaetzlichen steckkarten immer gibt es fehler.<br><br>die fehler treten auf egal ob die festplatte (maxtor 40gb, udma 100) an der controller der via southbridge haengt oder am promise. es ist egal ob das cd laufwerk (teac 524e, pio 3) wo und ob angeschlossen ist. das selbe gilt fuer das disketten laufwerk. ich habe alle moeglichen kombinationen getestet (auch primary/secodary).<br><br>die fehler treten auf beim kopieren von cd auf festplatten und beim arbeiten mit dateien auf der festplatte (z.B. packen, kopieren von order zu ordner). sogar beim kopieren von einer zip datei auf diskette hatte ich schon crc fehler.<br><br>wie die fehler zustande komme entspricht nicht dem muster fuer den via bug, leider sondern scheint mir eher ein groesseres hardware problem zu sein.<br><br>hat jemand aehnliche probleme oder eine loesung. ich waere echt dankbar.<br><br>ciao. sebastian<br><br>Info:<br>OS:Win 2000 PRO SP1, Win98 SE<br>MB/chipset: ASUS A7V133 Rev. 1.05, VIA KT133A<br>Bios: 1004, (1005X, fixed, www.braziliantech.com)<br>CPU: Duron 850<br>Ram: Apacer PC133 256 MB CL2<br>Video&drivers: ATI Rage Fury Pro & latest drivers<br>VIA Drivers: 4.29<br><br>Promise Primary Master IDE: Maxtor 40 GB UDMA/100<br>Promise Primary Slave IDE: -<br>Promise Secondary Master IDE: TEAC CD524E PIO Mode 3<br>Promise Secondary Slave IDE: -<br><br>Other Cards: - <br>
PC-Overclocker
01.01.1970, 01:00
Du Das kann an allem liegen!!<br>Wie es mir scheint macht den PC kleine rechenfehler Das kann am MOBO,Ram,CPU liegen das wird dir keiner sagen können!
netbuster
Hi, bei meinem alten k6-2 450 lag das am ram ! nimm mal alle module raus, oder hol dir ein orig. infineon. wenns nicht hilft, cpu spannung rauf!
[MTB]JackTheRipper
Und bei mir lags an der CPU. Damals AMD K6-2 450. Mein Rechner ist auch immer aus Spielen ins Windows geflogen und beim ziehen übers Netzwerk traten auch Dateifehler auf. Aber bei den neuen Prozzis???
PC-Overclocker
Siehst du und jetzt kriegst du alles was ich aufgeschrieben hab einzelnt gepostet ;D<br>Da freut sich der Nero24 wieder ;)
@ Sepp66x :<br><br>Hi,<br><br>wie siehts denn mit der Kühlung der CPU aus? Gute Wärmeleitpaste drauf und der Kühler gut gewählt? Eine CPU kann sich nämlich auch verrechnen, wenn sie zu warm wird :o<br><br>Betreibe die Apacer mal mit CL3, da die Chips auch nichts anderes sind als Infineon 3-3-3 ):(<br><br>Schalte mal Byte Merge und PCI to DRAM Prefetch im BIOS auch noch off :(
- cpu bleibt immer unter 35 grad, daher denke ich mir mal dass es mit der kuehlung ganz ok ist: dicker kuehler mit luefter, paste drunter (was ist da denn ueberhaupt ne gute ? objektiv).<br>- speicherchips schaffen lt. spezifikation 2-3-3, sind winbond.<br>- bios option waren schon immer "off".<br><br>die probleme hatte ich auch mit der platte an promise. hab se jetzt auf udma/66 "runtergetaktet" und im moment scheint es beim komprimieren und kopieren keine fehler zu geben. hoffe es bleibt so :-) <br><br>danke fuer die tips.
<br>(was ist da denn ueberhaupt ne gute ? objektiv)."Gute" ist imho Paste mit einem Wärmeleitfähigkeit von 8.0W/mK und mehr ;)
Old_Guest
@sepp<br><br>ich habe selbes Problem mit dem Asus A7V kann keine CAB Dateien entpacken und habe ständig CRC Fehler. Der Fehler tritt aber nur auf wenn ich vorher den Speicher mit 133 Mhz laufen lasse. Mein Computerhändler sagt es liegt am Nomane speicher was ich aber bezweifle da ich dieses Problem schon paarmal gehört hab in Verbindung mit dem A7V. Konnte leider noch nich das Gegenteil beweisen. Damit dein System erstma läuft versuch doch mal den Speicher mit 100 Mhz laufen zu lassen. Hab ich zur Zeit auch. Wenn einer ne Lösung weiss bitte posten...
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.