PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses/komisches Prob A7N8x-E Deluxe

SilverSky
22.03.2004, 12:15
Hallo zusammen,
ich habe die "Suche" benutzt, aber nichts passendes/treffendes gefunden!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ja hier einige Kompetenz vertreten ist!
(Meine PC Hardware steht in meiner Signatur!)

Nun zu meinem Prob:
Mein ASUS A7N8X-E Deluxe ist nun 2 Monate alt. Bis vor etwa 2 Wochen funktionierte auch alles fast ohne Probs!

Wenn ich jetzt meinen Rechner starte, bringt er mir über POST ständig folgende Fehlermeldungen:
1. CPU Fan failed
2. System failed CPU test
...und das, obwohl POST auf Disabled geschalten ist!!!

Mein CPU Fan läuft aber und die CPU sitzt auch korrekt in ihrem Sockel!
Der Fehler trat ganz plötzlich auf, ohne dass ich etwas an meinem System verändert habe! Als ich den Rechner morgens gestartet habe, waren die Fehlermeldungen plötzlich da und gehen seitdem nicht mehr weg!

Der CPU Kühler wird in dem ASUS Überwachungsprogramm Probe und auch in AIDA32 erkannt und seine Drehzahl wird angezeigt, nur im BIOS wird er nicht erkannt! Als wenn er nicht installiert wäre, was er aber laut Probe und AIDA32 ist!
Diese Fehlermeldung habe ich erstmal beseitigt, indem ich den Fan auf POWER Fan am Board umgesteckt habe und er somit im BIOS erkannt wird (aber eben nicht als CPU Fan)!

Ich habe die CPU daraufhin ausgebaut und garantiert wieder richtig eingesetzt, aber diese Fehlermeldung "System failed CPU test" begleitet mich ständig, solange der Rechner an ist!
Bsp.:
Wenn ich im Browser eine Seite scrolle, z.B. hier im Forum, dann bekomme ich wärend dem scrollen permanent die POST message: System failed CPU test!!!
Wenn ich zocke, kommt diese Fehlermeldung ohne Unterbrechung! (und das das nervt, brauche ich euch nicht zu sagen!!!)
Egal was ich mache, diese Fehlermeldung begleitet mich ständig (solange die Lautsprecher aktiv sind). Zudem tritt manchmal das Phänomen auf, dass mein Monitor plötzlich schwarz wird! Nur für eine Sekunde, aber ohne besondere Ursache! Manchmal wenn ich am Rechner arbeite, manchmal aber auch einfach so!?! (aber eben nur sehr selten!)

Dann ist mir meine CPU Temperatur noch negativ aufgefallen!
Ich hatte sonst immer so um die 53° im Leerlauf, aber in letzter Zeit leigt sie bei normalem Betrieb bei 58°, wenn ich nur im Internet unterwegs bin steigt si auf etwa 60° und wenn ich zocke ist sie bei 70° und manchmal mehr!!!

Kennt das jemand und kann mir sagen was daran kaputt ist?

PS: Bei ASUS hab ich auch schon 2 Mails hingeschickt und immer eine Computergenerierte Standartantwort mit dem Verweis auf deren FAQ erhalten, nur dass ich darin NICHTS über mein Prob finden konnte!
Zudem missfällt mir der Gedanke, mein BOARD für mind. 3-4 Wochen zur Reparatur zu verschicken!
Aber so kanns echt nicht weiter gehen!!!

Danke schonmal für eure Antworten!

SilverSky
22.03.2004, 12:27
Ach ja,
Wärmeleitpaste wurde neu aufgetragen, aber ohne Erfolg!
Einen anderen Kühler (AMD Boxed) habe ich auch getestet, aber ohne Erfolg!
Ein neues Netzteil habe ich auch verbaut, aber ohne Erfolg!
BIOS habe ich neu aufgespielt, aber ohne Erfolg!
Timings wurden runtergeschraubt, aber ohne Erfolg!

Habe ich irgend etwas übersehen/vergessen, dann sagt es mir bitte!

Ansonsten läuft mein System ohne Probleme!
Alles funktioniert soweit, Stabilität ist vorhanden und bei den 3D Marks bekomme ich gute Werte geliefert!

Blade20
22.03.2004, 13:40
Was für temperaturen hast du denn jetzt, nachdem du den anderen kühler eingebaut hast? Eventuelle hast du den FSB zu hocheingestellt. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das die mb-batterie leer ist. speichert er denn die einstellungen, die du im bios vornimmst?

sollte sonst nix weiter helfen, dann nimm doch mal die batterie raus, ,mach den rechner nur kurz an und dann wieder aus. Die batterie wieder rein, und im bios die timings wieder neueinstellen, genau wie boot-reihenfolge!

SilverSky
22.03.2004, 20:54
@Blade20

das Board ist erst 2 Monate alt, somit sollte die Batterie doch noch lange nicht leer sein! Meine Einstellungen im Bios werden gespeichert und sind beim reakt immer noch vorhanden!

Aber egal, ich bin inzwischen echt für alles offen und habs probiert!
Also Batterie raus, PC gestartet, wieder runter gefahren und Batterie wieder eingesetzt! Neu gestartet, Browser geöffnet und rein ins Forum, Seite gescrollt und -> "System failed CPU test"!!!! :-/ *noahnung* :-/

Temp ist mit dem Boxed-Kühler von AMD etwas höher wie mit dem Titan!

Das Board ist doch ein FSB400, die CPU und der RAM ebenfalls! 1,5 Monate hat ja auch alles gut funktioniert!
Aber gut, den FSB hab ich jetzt auch mal eine Stufe herunter geschraubt und alle restlichen Einstellungen von Agressive auf Optimal gesetzt!
Ergebnis: "System failed CPU test"!!!! *noahnung*

SilverSky
23.03.2004, 13:09
Hat denn hier wirklich niemand mehr eine Idee?

*noahnung* *kopfkratz Und wenn sie noch so skuriel klingen sollte!!! *kopfkratz *noahnung*

Ich bin echt für alle Vorschläge/Tips offen!

Fragviel
23.03.2004, 15:25
...vielleicht hat ja dein Prozzi tatsächlich
"eine Macke" bekommen ? - Also... vielleicht
hast du n Bekannten der dir mal seine CPU
für 'n Test auf deinem Board zur Verfügung stellt ?
(oder das ganze umgekehrt ... dein Prozzi auf nem
anderen barton-fähigen Board)

Was geschieht eigentlich, wenn du deinen 3200er
Barton mal auf hmmm. z.B. 2500 runtertaktest ?

SilverSky
23.03.2004, 16:39
Hab die CPU-Taktung eben runter gesetzt - 2500 und 1800 - beide male ohne Erfolg!
Sobald ich eine Seite scrolle, bekomme ich diese besch.... Fehlermeldung!

CPU testhalber wechseln habe ich mich auch schon überlegt, nur leider hab ich niemanden zum wechseln! Aber da bin ich noch drann!

Mal eine Frage in die ganz andere Richtung!
Kann mein Prob irgendwie mit der GraKa zusammen hängen?
Mir fallen immer wieder solche Bildschwankungen auf, wenn ich scrolle! So ein leichtes Flackern in der Anzeige!
Schliesslich verändert sich ja die Anzeige beim scrollen!?!

SilverSky
23.03.2004, 16:43
Folgendes ist mir noch aufgefallen!
Wenn ich die Seite mit dem Scrollrad an meiner Maus scrolle, bekomme ich permanent diese Fehlermeldung! (MS Wireless IntelliMouse Exlorer2.0)
Wenn ich allerdings die Seite mit dem Mauscursor und dem Balken rechts scrolle/bewege, bekomme ich keine Meldung!

Allerdings wenn ich ein Spiel laufen lasse, bevor ich überhaupt zum spielen beginne, begleitet mich sofort diese Fehlermeldung!

fantasiefisch
23.03.2004, 18:03
Mach mal ein Bios Update und installiere die richtigen Maus Treiber.
Läuft das System unter Last troz der Meldung stabil? Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen dass der Prozessor ne Macke hat.

MFG

SilverSky
23.03.2004, 20:26
BIOS wurde schon neu aufgespielt und an den Maustreiber hab ich auch schon gedacht und ihn komplett verbannt und neu aufgespielt! Hat aber nichts verändert!

Das System läuft soweit absolut stabiel! Spiele kann ich aber nicht lange laufen lassen, da es ohne Sound echt sch... ist und mit bekomme ich ständig diese besch... Fehlermeldungen um die Ohren geblasen!!!

Fragviel
24.03.2004, 10:20
Also Silversky ....
rekapitulieren wir mal... :

Alles lief 2 Moante lang vollkommen zufrieden stellend ?!

Dann von einer "Nacht" auf den nächsten "Morgen" bekamst
du diese reproduzierbaren Fehler. (Ohne, dass du
am "Vorabend" irgend welche neuen Treiber/etc. aufgespielt
hast ... bzw. deinen Rechner "ausgetreten" hast ;) )

Ausserdem sagst du, dass dir bei der ersten Fehlersuche
danach eine "erhöhte" Temperatur aufgefallen ist.... hmm...

Ich würde da, wie inplizit schon gesagt, natürlich in erster
Linie einen Dauerschaden am Prozessor vermuten (hitzebedingt -
sowas ist eben von einer Sekunde zur anderen irreparabel) oder
zu 5% am Motherboard (Speicher kann es ja net sein, den hast du
ja ausgetauscht gehabt...?!).

Wenn DU definitiv sagst .... dass du schon beim POST - eine
Fehlermeldung bekommst ... dann KANN ES NICHT AN DER SOFTWARE ODER
SONSTIGEN TREIBERN LIEGEN..... dann liegt eine hardwareseitige
Störung vor.

Also: schalte mal die POST - Meldung wieder auf enabled bzw. schalte
mal die Quick-Power on Self Test auf disabled, so dass die POST eben
länger dauert - und schreibe doch mal ganz genau auf, was dort alles so
gemeldet wird (aussergewöhnliches natürlich nur :) ).

Dann kannste (alles vor XP BOOT!!!) dort in der POST Umgebung mal prima
testen - z.B. ne neue/alte Graka einbauen (etc. pi pa po.) solange, bis
diese komische POST-Meldung sich ändert oder verschwindet .... und

wenn alles dich nicht weiterbringt, dann schapp dir deinen Rechner -
gehe zum Händler (ist ja erst 2 - 3 Monate her) und bitte ihn doch einfach
mal darum, dass er dir nen z.B. 2500er Barton testweise in deinen Rechner
einsetzt - viele Händler wittern doch ein neues $$$$$ Geschäft :) - wenn
du ihnen ehrlich sagst was du für n Prob hast.

SilverSky
24.03.2004, 12:00
@Fragviel

ich ergänze mal deine Rekapitulierung leicht:

Beim Start des Rechners ertönt die Meldung: "CPU Fan failed"
Die Meldung "System failed CPU test" ertönt zu 90% erst, wenn ich im Browser eine Seite scrolle oder zu 100% wenn ich ein Spiel starte! Direkt beim Start kommt diese Fehlermeldung seltener vor!

Meinen RAM habe ich nicht getauscht, ich habe lediglich die Bänke getauscht und die Timings runter gesetzt und auch mal nur mit einem Riegel laufen lassen!

Den Rechner habe ich abends ganz normal und ohne Zwischenfall herunter gefahren, kein "plötzliches Strom weg" oder so eine Aktion!
Am nächsten Morgen dann ganz normal wieder gestartet und schwupps kam "CPU fan failed" und dann nach einer Weile auch "System failed CPU test"!

Als ich meinen Rechner ende Januar aufgebaut habe, nutzte ich noch mein altes Codegen 400W Netzteil, da ich damit in meinem alten System keine Probleme hatte!
Irgendwann bekam ich ein seltsames Brummen in den Lautsprechern, was sich beim Arbeiten am Rechner mit jeder Aktion verstärkte/lauter wurde!(z.B. beim öffnen eines Proggs oder beim Surfen oder beim Viedeo schauen!) Das hörte sich teilweise so an, als wenn eine quietschende Tür schnell auf und zu gemacht würde! Dieses Brummen führte ich auf mein Netzteil zurück (Spannungsüberlagerungen oder so) und habe es mitte Februar gegen ein neues Enermax365 getauscht! Das Brummen war weg und alles lief super gut und schnell und zuverlässig und und und!
Tja, bis vor etwa 2 Wochen! Dann war plätzlich 1."CPU Fan failed" und 2."System failed CPU test" als ständiger Begleiter beim Systemstart und eben beim Arbeiten am Rechner!

Der Prozessor läuft ja soweit stabiel und schnell - 3D Marks bekomme ich auch gute Werte und er läuft durch - sollte also keinen "Knacks" weg haben!

Fragviel
24.03.2004, 12:22
ok.... wenn der 3DMark durchläuft ist der Prozz i.O.

(mal ne Frage am Rande: meinst du wirklich "ertönt" ;)
...die Meldung :) oder kannst' das nur lesen ? )

Also:

Wann genau bekommst du diese -->"System failed CPU test"!
Meldung ?... vor dem BOOTEN also nach/während des POST
oder wenn schon Windows gebootet ist.... mit anderen
Worten... ist das eine "ASUS-Probe" Meldung ?

Naja egal: "ICH" würde übrigens noch folgendes probieren:

1. mal nen anderen Speicherbaustein (auch erstmal nur einen Riegel)
ausprobieren ....

2. Mit dem Rechner in den Laden (sofern nicht sonstwie möglich) und ein
normales 420Watt Markennetzteil einbauen - (einfach aus dem Grunde, da ich ein
"gebrannter" Enermax-Client bin, NIE MEHR ENERMAX ! hat mir 2 bei Festplatten
"kaputte" Sektoren kreiert und war für etliche "indifferente" Probleme verantwortlich -
und es war auch ein 365er Enermax)

3. mal nen ganz anderen Prozessorlüfter ausprobieren ....

Ansonsten hast du natürlich nicht unrecht .... theoretisch nicht undenkbar, dass
jegliche Hardware "schuldig" ist ... auch wenn dir das leider nicht weiterhilft ...

------------------------------------------------------------------------------------
Was mich ein wenig irritiert... an deinen Ausführungen .. ist halt die Sache mit
dem POST (Power On Self Test) => also noch vor dem Booten des OS ----- diese Meldungen
("System failed CPU test"! oder das mit dem CPU FAN ...etc) ...................die
können doch nicht mehr vom BIOS (über den POST) kommen, sondern doch sicherlich nur
von irgendwelchen Softwareproggies im laufenden Betrieb - insofern, wenn dein System
ja normal weiterläuft, warum schaltest du z.B. AsusProbe nicht einfach ab ? (sofern
ich mit meiner Vermutung, dass du gar net den POST sondern ein ASUSPROBE-Meldung meinst,
richtig liege.....)

SilverSky
24.03.2004, 12:42
Also, mein MB spricht mit mir - so richtig mit Klang und nicht nur per Fehlerausgabe schriftlich!
Die Fehlermeldung "System failed CPU test" kommt zu 90% nach dem POST-Vorgang, also wärend dem ganz normalen PC-Betrieb!
Nur ist diese Fehlermeldung laut "ASUS MB User Guide" eben eine POST message und darum habe ich das immer mit angegeben!

ASUS Probe ist für diese Fehlermeldung nicht zuständig! Ich habe es z.T. auch abgeschaltet, doch die Fehlermeldungen ertönen trotzdem aus meinen Lautsprechern!

Prozessorlüfter hab ich ja auch schon getauscht! Normal nutze ich ja den Titan und ausprobiert habe ich es mit meinem Lüfter aus der CPU-Boxed Lieferung! Geändert hat sich aber nichts!

Fragviel
24.03.2004, 13:56
:D ;) ... Sachen gibt's tztz ... "mein Mainboard spricht mit mir *g*" ...

naja... ok:
- besorge dir mal trotzdessen n fettes! minimum 420 Marken-Netzteil (zum testen)
(da du ja doch ziemlich leistungsbeanspruchende Bauteile hast...)

- ansonsten kämen ja noch die 5% andere Fehlerquelle (s. oben) in Betracht

..evtl. Q-Fan im Bios mal abschalten (also den ganzen Low Noise ;) Quark)

... und danach kann ich dir leider auch keine Tipps mehr geben :)

viel Glück und möge der Zufall dich retten ...weiterhin !

SilverSky
24.03.2004, 18:58
Beim Händler vorbei gehen ist schlecht, da ich bei Alternate bestellt habe!!!

Meinst du echt es könnte am Netzteil leigen - macht aber ansonsten keine Probleme, liefert stabiele Werte usw. !!?!?!!

Blade20
25.03.2004, 12:57
Hast du denn die graka auch neu, oder ist das die alte? Ich frage, weil ich gelesen habe, das das board eventuelle probs mit den 8x agp-grakas haben kann. Versuch doch mal probehalber, den wert von 8x auf 4x bzw. 2x zusenken. Falls du eine 8x-agp-karte überhaupt hast.

NT würde ich, wenn möglich, auch mal versuchen zu tauschen. Achte besonders darauf, wieviel A durch die +5V -leitung und durch die +12V-leitung geht. Bei der +5V sollte so um die 20-30 A, und bei der 12V so um die 30-35-40A, bin mir nicht mehr so ganz sicher... *noahnung*

Was hast du denn sonst noch so drin, also ne tv-karte noch oder noch nen modem, oder ne audigy ?

Aber so wie du das mit den temp´s beschrieben hast, würde ich auch sagen, das entweder der prozi ein weg hat, oder aber das board. Weil ne derartige erhöhung der temp ist mir nicht bekannt, das das nen sw-fehler ist :-/

SilverSky
25.03.2004, 14:08
@Blade20
jepp, GraKa ist auch neu! (ATI 9600XT 256MB 8X)
Ich hab auch schon einiges an Einstellungen durchgespielt (8x 4x 2x mit FW ohne FW ...)
An den eigentlichen Problemen hat sich dabei aber nichts weiter geändert!

Hardware habe ich nur die verbaut, welche in meiner Signatur steht - natürlich zuzüglich einem Netzteil ;)! Keine Soundkarte(da OnBoard), keine Netzwerkkarte(auch OnBoard) und keine TV-Karte!
Hardware ist alles neu, bis auf mein Gehäuse, dem DVD und die 30GB HDD!!!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Prozessor einen "Schuss" haben soll, denn dann müssten doch weitere Fehler auftauchen! Zumindest mit der Stabilität des Systems müsste dann doch etwas nicht stimmen, oder?
Aber mein System rennt absolut zuverlässig Tage lang wenns sein muss und macht ansonsten absolut keine Zicken!!!???
Darum verstehe ich ja diese Fehlermeldung absolut nicht!
...und von Seiten ASUS bekomme ich keinerlei Hilfestellung - ausser den Verweis auf deren FAQ und darin ist NICHTS zu finden!!! :-/

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise