Hat NVIDIA schon mal ein statement zu ihren Treibern abgegeben?

DaBrain

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.669
Renomée
6
Standort
Hannover
Ich habe im Forum gesucht und gegooglet, aber habe nicht gefunden.

Ich suche die Antwort auf die Frage warum Grafikkarten, die nicht die der neusten Generation sind, mit neueren Treibern immer langsamer werden.

Mir ist klar dass die Forceware auf die FX optimiert ist, aber das kann ja nicht die Erklärung dafür sein, dass alle älteren Karten langsamer werden...
 
tja, die antwort ist denkbar simpel und einfach.
altes modell wird langsam, also neues modell kaufen ;)
ist halt nvidia-politik...

mfg
 
Ja, das ist die inoffiziele Erklärung, aber wie sieht es mit einer offizielen aus?

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Treiber so handhaben würde, wenn ich ein Grafikchiphersteller wäre ;)
Es hört sich eigentlich logisch an, aber so leicht zu kontrollieren ist es nicht...
Derzeit bringt es die Kunden dazu ATI zu kaufen. Das ist doppelt schlecht weil die Karten auch zukunftssicherer sind --> Auf lange Zeit wird keine Nvida Karte gekauft.

Und wenn diesen Kunden die ATI Karte gefällt, vielleicht auch weil ATI anders mit den Treibern umgeht, dann ist Nvidia die Kunden ganz los.


Vielleicht will ja mal jemand bei Nvidia fragen?
 
das ist ja aber die einzig logische und brauchbare erklärung...ist dem 3dcenter ja auch schon aufgefallen. nv wär ja schön blöd, wenn sie das nun auch noch offiziell sagen würden, dann würden auch die letzten NVIDIAlisten ins fanATIker-lager überwechseln.
so haben sie immernoch die noobs, die glauben, daß nv das nonplusultra ist und eben die NVIDIAlisten, die einfach auf nv schwören, wegen kompatibel zuverlässig etc. (wo auch ein wenig was dran ist, aber auch nv hat grafikprobleme etc... ;))

was ati angeht ist es bei vielen einfach nur noch die meinung in den köpfen und entspricht eben meist nicht mehr der realität. die nehmen sich beide nix, außer das ati momentan schneller ist und seine kunden noch nicht so vergaukelt.

versetz dich mal in deren position und versuche dein schlechteres produkt (gegenüber der konkurenz) gut zu verkaufen...
die vom ati-lager werden wohl kaum zur schlechteren karte greifen, also muss man die noch vorhandenen kunden von seinem produkt überzeugen...indem man älte prod. schlecht aussehen lässt und neue prod. bis in den himmel lobt und an den treibern rumfummelt bis sie in zumindest einigen benches brauchbare ergebnisse liefern ;) auch wenn mal die quali leiden muss.
die sind im moment extrem am rudern, weil die überall kunden verlieren...der nf2 is nich das gelbe vom ei, deren graka´s ziehen auch nicht das brot vom teller, dann jetzt noch der nf3 der nicht der renner ist...das sind ja deren hauptbereiche und da haben sie massig an marktanteil verloren. um das nicht zu verschlimmern unternehmen die alles mögliche ums zu dämpfen...



mfg
 
Ich denke nur, dass das ganz schön nach hinten losgeht.
Natürlich ist die Geforce 4 Ti 4200 ein super Karte, aber durch diesen Mist mit den Treibern habe ich kein besonderes Zugehörigkeitsgefühl zu Nvidia.

Bei 3dfx gab es das noch.
Früher gab es das auch noch bei Creative. Da kamen EAX Patches, gute Treiber auch für alte Karten, spezielle Testlevel für Unreal u.s.w. (Soweit ich weiss gab es sogar Schatten exclusiv für Creative TNT Karten)
Zu dieser Zeit hatte ich noch kein einziges Treiberproblem.
 
tja, so ändern sich die zeiten...
aber auch bei creative kümmert man sich nicht unbedingt um die alten audigy´s oder so...
dabei scheinen die umgemoddeten treiber der audigy2 viel besser auf audigy1-karten zu funktionieren, als die lange nicht erneuerten audigy1-treiber.

naja, nur können es sich creative eher erlauben als nv, da sie die momentan besten soundchips /-karten produzieren...nv hat dagegen nichts, was am besten ist...zumindest noch nicht...kann ja noch kommen

mfg
 
Ich denke nicht dass das eine Erklärung ist.
Die DX8 Spiele werden auf der FX ja auch nicht langsamer.

Ausserdem sollte die GF 4 nicht von den DirectX 9 Änderungen betroffen sein. Außer wenn es um kompatibilität geht.

Ich hoffe immernoch, dass Nvidia sich besinnt und bald den SUPERTREIBER rausbringt, der gute Performance auf allen Geforce Karten bringt. Einen Treiber der damit viel mehr positives Feedback bringen würde...

Aber Nvidia hält sich lieber an alteingesessene, selbstauferlegte Regeln. (Nicht nur im Bezug auf Treiber.) Diese Unflexibilität wird Nvidia irgendwann zum Verhängnis werden.
 
Zurück
Oben Unten