Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k8v-SE Deluxe Soundprob. (Aussetzer)
fantasiefisch
22.03.2004, 14:04
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem neuen Board (Asus K8V-SE Deluxe). Wenn ich MP3´s oder Musik cds anhöre kommt es manchmal vor dass für eine kurze Zeit der Sound aussetzt (ca. 1sek). Kann mir jemand helfen?
P.S Vieren Scanner hab ich schon deaktiviert.
:-/
Hi,
Ressourcen-Sharing kann es eigentlich nicht sein, da der Audio-Controller einen IRQ für sich alleine hat. Ich nehme mal an, dass Du alle benötigten Treiber in der neuesten Version installiert hast? Check das mal bitte:
1. VIA 4in1 Paket 4.51 Pro
2. VIA SATA-Treiber 2.20e
3. Soundmax Audiotreiber 3663
4. Marvel LAN-Treiber 6.30
fantasiefisch
23.03.2004, 13:51
Ja, das hab ich gemacht
Probier mal im BIOS andere Werte für den PCI-Latency Timer einzustellen. Probier dort mal 32 und 128 statt 64.
Ferner probier die Option Delayed Transaction im BIOS einmal auf Enabled, einmal auf Disabled.
Wenn das alles nichts hilft, dann zieh bitte mal all Deine PCI-Karten aus dem System - falls welche drin sind - und probier noch einmal. Eventuell ist es ja doch ein "egoistischer" Treiber irgendeines PCI-Geräts, der hier dazwischenfunkt.
fantasiefisch
23.03.2004, 16:29
Ok, das werd ich mal Versuchen... erst mal auf die suche nach den Optionen gehen.
Könnte es sein dass das Mainboard defekt ist... oder kannst du dir das nicht Vorstellen?
mfg
fantasiefisch
23.03.2004, 18:15
@Nero24
Was bewirken die Einstellungen die du oben gepostet hast? Nicht dass ich da noch was kaputt mache.
*noahnung* *noahnung* *noahnung*
Hi,
kaputtgehen kann dabei natürlich nichts, da die Optionen lediglich den Chipsatz ein wenig anders programmieren. Es wird dabei nichts übertaktet oder außerhalb der Specs betrieben :)
fantasiefisch
23.03.2004, 20:14
@Nero24
OK, ich hab das jetzt getestet.
Wenn ich Den Latency Timer auf 128 hochstelle ist das System so instabil dass man nichtmal mehr ins Word kommt.
Auf 32 ist das Knacken und die Aussetzer weg, aber man merkt das dass System nicht mehr ganz so stabil läuft wie bei 64. Was verstelle ich denn mit diesen Einstellungen genau. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Und warum treten solche Fehler immer bei mir auf?! :(
HILFE!!!
mfg
Hi,
die Option PCI-Latency regelt, wie lange ein PCI-Gerät den Bus längstens unter Beschlag nehmen darf, ehe sie das Heft an das nächste PCI-Gerät weitergeben muss. PCI-Standard ist eigentlich 32 Clocks. Da mir bekannt ist, dass viele der neuen Mainboards mit 64 Clocks als Defaulteinstellung ausgeliefert werden, war es nur logisch, die Option mal zu probieren :) Wie der Wert 32 der Stabilität abträglich sein soll, wo 32 doch PCI-Standard ist, ist mir schleierhaft *kopfkratz
aber man merkt das dass System nicht mehr ganz so stabil läuft wie bei 64 Darf ich fragen, wie man das "merkt", dass das System nicht mehr "ganz so" stabil arbeitet? *noahnung*
fantasiefisch
24.03.2004, 09:14
Z.B.: hängt sich der IE6 manchmal auf. Oder der Vierenscanner braucht ewig bis er geladen hat.
Was bezwekt die andere Option die du oben genannt hast?
Danke!
:)
mfg
Die andere Option, "Delayed Transaction", aktiviert einen kleinen Puffer in der Northbridge, in den Busmaster-Geräte ihre Daten schreiben können und dann in einem Rutsch über den Bus schicken. Delayed Transaction ist ein offizielles PCI-Feature, allerdings eines, das in der Vergangenheit schon immer Probleme gemacht hat! Der Gipfel war damals sicherlich der 686B-Skandal, aber auch andere Chipsätze hatten und haben Probleme mit dieser Funktion, abhängig vom eingesetzten PCI-Gerät. Daher sollte "Disabled" eigentlich die sicherere Einstellung sein, allerdings bietet Enabled unter dem Strich eine minimal bessere PCI-Performance. Daher: probier beide Parameter mal aus :)
Dass PCI-Latency 32 Instabilitäten hervorrufen soll, kann ich noch immer nicht glauben *kopfkratz Wie gesagt: 32 ist PCI-Standard :o
fantasiefisch
24.03.2004, 15:09
Die instabilität bei 32 ist jetzt behoben... aus welchem Grund auch immer wollte der den Chipsatz Treiber nochmal...?
Aber das Problem ist nicht behoben, bei beiden Optionen nicht :(
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Kanns villeicht mit dem Raid zusammenhängen? Weil mit den ASUS P4PE hatte ich den Fehler auch und da war auch Raid onboard. Mit dem P4P800 gabs den Fehler nicht (kein RAID).
*noahnung* *noahnung*
mfg
Hi,
welchen der beiden Raid-Controller nutzt Du denn? Den Promise oder den VIA? Da der Promise über den PCI-Bus angebunden ist, könnte dessen Treiber natürlich auch die Ursache sein. Raid-Treiber sind oft sehr "egoistisch" programmiert und in der Lage, den PCI-Bus bis an den Rand seiner Kapazität zu sättigen. Probier einfach mal einen anderen, womöglich auch älteren Raid-Treiber für Deinen Controller. Ferner hättest Du natürlich die Möglichkeit, das Raid am jeweils anderen Controller zu erstellen. Habe in der Vergangenheit alle K8V-Raid Systeme mit den Platten am VIA-Controller ausgeliefert und bisher hat sich noch kein Kunde beschwert *noahnung*
fantasiefisch
24.03.2004, 18:40
Hab sie am SATA, müsste ja der Promise sein. Habe aber beide Treiber installiet. Soll ich die mal löschen?
Wernn das nicht hilft. Ist dann das Board defekt? Oder geht dann der Sound gar nicht mehr?
MFG
Hi,
Dein Board sollte 4 SATA-Ports haben! Zwei gehören zum Promise, zwei gehören zum VIA. Auch der VIA kann Raid! An diesem Port solltest Du Deine Platten mal betreiben, den der VIA-Controller hängt im Gegensatz zum Promise nicht am PCI-Bus! Nachteil: Du müsstest Dein Raid komplett neu einrichten, da ein Raid-Verbund nicht zwischen Controllern verschiedener Hersteller tauschbar ist...
fantasiefisch
24.03.2004, 19:29
Sie hängt am Promise, ist allerdings ne einzel Platte kain RAID.
An den anderen Anschlüssen konnte ich kein Windows installieren.
Ich muss mich jezt echt mal bei Dir für die vielen guten Antworten bedanke.
P.S.: Könnte es auch ein Board Defekt sien? Oder fällt dir zu dem Fehler noch was ein? Mich wundert nur warum es disen Fehler auch schon beim P4PE gab, obwohl ich da keine RAID Platte hatte sondern nur den Anschluss.
fantasiefisch
01.04.2004, 16:52
Ich hab jetzt die Lösung fürs Problem. Die Platte muss an den Via SATA Contoller. Der Promise Controler muss deaktiviert werden. Die aktuelle BIOS Version 1002- Beta muss drauf. Und der Realtek Treiber muss verwendet werden, nicht der SoundMAX. Dann funktioniert die Hardware wie ne eins!!! Und die Aussetzer sind auch weg.
mfg
Hallo
Ich habe auch das Problem mit Knacken oder Knistern im Sound. Welchen Realtek Treiber hast du verwendet? Habe auch mal einen Realtak Treiber genommen. Danach hatte ich aber keinen 5.1 Sound mehr. Mit dem Soundmax Treiber geht der 5.1 Sound zwar, dann habe ich aber dieses Knacken.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=155189
Mein System
Athlon 64 3200+
Asus K8V Deluxe SE
2*512 MB Twinmos Dual Twister
Sapphire 9800 Pro 128 MB
Hitachi Deskstar 7K250 160GB SATA (Primärlaufwerk)
Samsung Spinpoint SV120H
fantasiefisch
19.04.2004, 19:14
Ach du hast das Prob. auch. Ich dachte ich bin der einzige.
Ich hab leider auchj kein 5.1 Sound mehr.
Aber ich denke es giebt noch andere Treiber.
Probiers mal bei google unter AC97.
Die Treiber von AC97 gehen glaub ich alle.
Hoffe ich konnte dir helfen!!!
mfg
fantasiefisch
Pc.Anthrax
06.06.2004, 11:34
hmm jo also ich hab gerade eben noch das selbe prob gehabt, meine platte hängt zwar auch am promise, aber wenn ich auf via schalte erkennt der die platte nur bei jedem zweiten booten...
allerdings kam das knacken nur aus der centerbox und als ich den stecker derselben ein kleines stück aus der buchse gezogen hab gings wieder perfekt...
Luzypher
06.06.2004, 11:40
Hi folks!
Soweit ich weiß sind die Soundprobleme mit dem aktuellen BIOS 1003 behoben. Da ich aber eine Audigy habe, hab ich das noch nicht nachgeprüft.
cu ...
Luzy
Hallo,
hab das neueste bios geflasht, die Soundprobs bestehen weiterhin knacksen.
Die treiber von realtek habe ich schon installiert gehabt da habe ich dann leider überhaupt keinen sound.
HAt noch jemand eine lösung gefunden?
MfG
fantasiefisch
15.06.2004, 16:34
Mit den Realtek sind die Aussetzer weg. Weshalb auch immer... Allerdings kommt da der sound aus dem Mic. Ausgang, musst halt umstecken.
Das ist so, weil auf dem Board eigentlich kein Realtek sondern ein Analog Devices Chip ist. Der Treibffer passt also eigentlich gar nicht zum Chip.
Ich hab mich inzwischen mit dem Knacksen abgefunden, ich denke es liegt am Codec. Beim P4PE hatte ich das Knacksen nähmlich auch, und dort ist der selbe Codec drauf.
Naja, da hilft dnn nur noch ne Soundkarte kaufen. Aber mir reicht auch ein knacksender Sound, nervt halt... :[
Allerdings finde ich dass ASUS das Prob. echt mal beheben sollte, weil es ja auch schon beim P4PE vorkam, dass gab es vor 1,5 Jahren!!! 8-(
mfg
Dawnrazor666
15.06.2004, 16:48
Seitdem ich meine GF4200 gegen eine Radeon9800Pro getausch habe, sind die Soundknackser auch weg *noahnung*
Original geschrieben von fantasiefisch
Mit den Realtek sind die Aussetzer weg. Weshalb auch immer... Allerdings kommt da der sound aus dem Mic. Ausgang, musst halt umstecken.
Das ist so, weil auf dem Board eigentlich kein Realtek sondern ein Analog Devices Chip ist. Der Treibffer passt also eigentlich gar nicht zum Chip.
Ich hab mich inzwischen mit dem Knacksen abgefunden, ich denke es liegt am Codec. Beim P4PE hatte ich das Knacksen nähmlich auch, und dort ist der selbe Codec drauf.
Naja, da hilft dnn nur noch ne Soundkarte kaufen. Aber mir reicht auch ein knacksender Sound, nervt halt... :[
Allerdings finde ich dass ASUS das Prob. echt mal beheben sollte, weil es ja auch schon beim P4PE vorkam, dass gab es vor 1,5 Jahren!!! 8-(
mfg
Ok werds dann nochmals mit dem realtek treiber probieren.
Eigentlich sollte asus schon was machen ist einfach doof wenn du mucke hörst und dann es ab und zu knackst.
MfG
fantasiefisch
15.06.2004, 18:40
Ja, versuchs nochmal! Aber an der Hotrline behauptet ASUS, der Fehler ist nicht bekannt...haha wers glaubt.
Damals als ich mein 3GHz Inetl System gebaut habe, und das P4PE als Board hatte, haben drei Freunde von mir auch mit dem Board sich ein neues System gebaut. Und bei allen dieser 3 Boards war der Fehler da. Also kann unbekannt eigentlich gar nicht sein!
mfg
Hallo,
so hab nochmal was gefunden in der FAQ von SoundMax......
27 How do I stop the crackling/clicking sound when I play MP3 (or other audio) files?
There is a bug on some computers where there is a faint clicking or crackling sound when playing audio. This can often be fixed by going into the mixer and muting the Bass Boost (or just turn the volume of Bass Boost all the way down). If you don't see Bass Boost in the mixer, look at the Properties area of the mixer and make sure the checkbox is checked for Bass Boost.
Another possible fix for this problem is to go into the mixer and lower the volume of the "wave" slider. You can then increase the volume on your speakers to bring the listening volume back up again.
By the way, SoundMAX requires DirectX 8.1 or greater. You can download DirectX from the Microsoft website.
Also ich hab das mal jetzt mit dem BassBoost ausprobiert und ich glaube es ist weg, vielleicht täuschen mich meine Ohren auch, vielleicht kann es ja mal einer von euch probieren bitte und dann posten obs geklappt hat.
MfG
fantasiefisch
23.06.2004, 07:59
Juuuuuuuuuuuuuhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
Es ist weg!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!
Hallo,
also hab ich mich doch nicht getäuscht, freut mich auch endlich wieder Musik ohne knacksen!
MfG
Pc.Anthrax
01.08.2004, 14:39
offensichtlich wurde dieser bug nun mit den beta-treibern für den soundchip behoben.
downloaden kann man ihn hier (http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=20&l3_id=1&m_id=3&f_name=k8v_audio.zip~zaqwedc)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.