Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a7n8x deluxe rechner bootet neu seit cpu und ram upgrade
hi
ich habe mir am wochenende ne neue cpu (xp 3000+ fsb 400)und neuen ram (2 x 512 Kingston Value Ram KVR400X64C3A/h12, cl 3 pc3200)gekauft.
nachdem ich es einegbaut habe, dachte ich es laeuft alles einwandfrei, doch ploetzlich nach einer gewissen zeit (ist immer unterschiedlich) bootet der rechner neu, einfach so...
es scheint egal zu sein ob ich zocke oder nur in windows bin, er bootet einfach neu.
hat einer von euch ne idee was das sein koennte?
ist der Ram kaputt, oder die CPU, oder sogar mein Board?! :/
wenn ich meine alte cpu und ram wieder raufstecke (atlon xp 2400+) geht wieder alles.
danke
fantasiefisch
22.03.2004, 15:50
Hast du die aktuellste Bios Version drauf? Bei älteren Versionen wird der 3000+ nicht perfekt unterstützt! :)
hi
ja, ich dachte ich schmeisse mal das neuste bios drauf (1007) hat aber nix gebracht :/
Ein paar Aspekte:
Dein Rechner hat möglicherweise ein Problem mit FSB400 oder mit der erhöhten Leistungsaufnahme der neuen HW.
* Ich hoffe, du hast eine Rev. 2 des A7N8X - sonst könnte es gut sein, dass 200 MHz FSB einfach nicht funktionieren.
* Wenn Rev.2, dann würde ich wie folgt vorgehen:
- XP davon abhalten, im Fehlerfall gleich zu booten (kann man irgendwo einstellen)
- Prime 95 und MBM5 installieren. Prime95 laufen lassen und dabei die Spannungen und Temperaturen im MBM5 beobachten
- Wenn Prime95 wegen Fehler abbricht, einen RAM Riegel ausbauen und neu versuchen.
Dann wieder melden...
Guckst du hier (http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=A7N8X%20Deluxe&langs=07)
Gruss Tasse
fantasiefisch
22.03.2004, 17:07
Wie stark ist dein Netzteil?
mfg
;)
EddieTheEagle
22.03.2004, 17:43
Das kling nach Netzteil!!
Gruß
Eddie
enermax 350w
laut asus sollte das netzteil ok sein, die haben mir gesagt es sollte
28 ampere auf der 3,3
und 32 ampere auf der 5 volt leitung koennen
meins hat auf beiden 32 ampere, hmm
fantasiefisch
23.03.2004, 16:26
Ich habe die erfahrung gemacht das enermax zu instabilität neigt. Ich würd mal mit nem anderen Netzteil gegentesten.
so hält man XP davon ab, im Fehlerfall gleich neuzubooten:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > Starten & Wiederherstellen
wenn man da dann das häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmacht, zeigt XP immer die schönsten BSODs an, wenn ein Fehler passiert. Nach den Codes kann man dann wunderbar googeln, oder sie hier im forum posten ;)
Für mich klingt das Ganze nach einem Ram-Problem, ist ja nicht das erste Mal, dass FSB400 auf einem Nforce2 chipsatz nicht funktioniert.
Hallo zusammen
Das gleiche Problem hatte ich bei einem Neuaufbau mit dem gleichen Board,Prozzi und Kingston Value Ram.
Als ich dann aus lauter Jux und Dollerei Tune up 2003 über die Installation gejagt hatte kam die Meldung über 200 schwerwiegende Systemfehler gefunden. Habe dann die Fehler beheben lassen und diverse Test Durchgeführt.(Burnin,Pestpatrol.,3dmark usw.) und bis jetzt keine weiteren Neustarts.(Wunder gibts immer wieder)Mein erster Gedanke war nähmlich auch Hardware Probs.Hatte die neuen Rams schon in der Tasche zum wechseln.
Probiere es doch mal aus, vielleicht hast Du das gleiche Problem wie diese Kiste.
Gruss Red
hi
ich habe den speicher jetzt erstmal zurueckgegeben und meine kohle zurueckbekommen.
ich habe gerade keine lust mich mit einem nicht laufenendem system zu beschaeftigen, also
habe ich meine alte cpu und speicher wieder eingebaut. :)
wenn ich mal wieder lust auf computertrouble habe versuche ich es erneut, allerdings mit neuem ram.
danke an alle fuer die hilfe.
Das ist dann wohl auch eine Lösung des Problems ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.