Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus CUBX liegt es am Mainboard?
Old_Guest
01.01.1970, 01:00
Hallo<br><br>Leute<br><br>Benutze ein Asus CUBX Mainboard. ei einiger Zeit habe ich Probs beim Eischalten des Pcs.... der Monitor schaltet wieder in den Standbymodus. Nur<br>nach mehrmaligen Ein und Auschalten des Pcs springt der Monitor wieder an. Ein anderer Monitor zeigt das gleiche Verhalten. Dieses Problem tritt nur auf wenn der PC für längere <br>Zeit abgeschaltet wird. Ist der Pc nur kurz ausgeschaltet zeigt der Monitor keinen Fehler.<br>Nach ca. 5- 6 std dauerbetrieb wird der Monitor<br>schwarz schaltet aber nicht ab. Der Computer reagiert nicht mehr und muß neu gestartet werden.<br><br>Irgendjemand ne Idee??<br><br>Thanks<br><br>Tschau<br><br>gravo
Hi,<br><br>das ist zwar eigentlich ein Forum für AMD-Hardware, aber mal sehn, was wir tun können. Hast Du im BIOS "Display Init First" auf "AGP" gestellt? Schalte im BIOS das Power Management komplett auf Disabled Schalte "AC PWR Loss Restart" im BIOS auf "Previous State".Wenn das nix nutzt, dann versuch mal von irgendwoher ein stärkeres Netzteil Dir auszuleihen. Einschaltprobleme sind eigentlich immer seeeeehr verdächtig :)
Old_Guest
:)<br><br>Hi<br><br>Nero<br><br>Also den Menüpunkt Display Init First finde ich net.<br>Die anderen 2 Punkt habe ich eingestellt.<br>Nur liegt es wirklich am Bios? Netzteil habe ich <br>400 Watt.<br>Teste das jetzt mal da ich 1 Std warten muß.<br><br>Vielen Dank einstweilen.<br><br>Tschau
@nero24<br>an dem netzteil kann es wohl kaum liegen - ein freund von mir hat einen p3 900 auf einem asus-mobo mit einem 200 W netzteil, ein anderer einen p3 500 auf einem FIC-mobo, ebenfalls nur 200 W..<br>AMD braucht halt mehr strom (wobei mein duron auch mit 250 W absolut problemlos lief - und das mit eienr asus gf256 (die zieht alleine schon 16 W)<br>
@ Hothead:<br><br>er hatte ja nicht angegeben, welches Netzteil er verwendet.<br><br>Ferner - mein Cousin hat versucht, einen Celeron 566 @800 mit einem 200 W Netzteil zum Laufen zu kriegen. Pustekuchen! Erst ein 300 W Netzteil hat das Problem aus der Welt geschafft ;)
@nero<br>was für familienverhältnisse ;) ;) ;) *g*<br>ich hab wenig ahnung von intels, bloß war dies ein fakt der mir bekannt ist..<br>woran das liegt weiss ich natürlich nicht..<br>aber ein p3 900 sollte mehr strom fressen als ein cel@800...<br>jedenfalls ist das meine meinung :)<br>woran das bei deinem cousin lag - keine ahnung, aber wenn es jetzt geht ist das ja auch relativ egal<br>auch ewnns mich persönlich interessieren würde<br>
Naja, vermutlich die alte Leier:<br><br>200 W Netzteil ist nicht gleich 200 W Netzteil! Entscheidend ist die Qualität der Spannungsregler und die max. Stromsstärke auf der 3.3 V Schiene :)
Old_Guest
Hi<br><br>Also hab jetzt mal alles gechekt Probs nachwievor dasselbe.<br><br>Grafikkarte Hercules Geforce 256 DDR-DVI ausgebaut die Kupferkontakte gereinigt.<br><br>Proz: P III Pentium 800MHZ ausgebaut und wieder draufgesetzt.<br><br>Monitor ausgetauscht.<br><br>Nichts: Sobald man 1 Std wartet dasselbe Probs.<br>Vermute Defekt am Ausu CUBX.<br><br>Board ist 3 Monate alt. Idee wie ich am schnellsten nen Austauch bekomme? Hab das Board von Alternate bekommen. Wenn du da was einsendest kannst du 8 Wochen drauf warten .<br>Hat da jemand nen Tipp??????<br><br>Thanks<br><br>gravo
Old_Guest
ein "E" oder ein "E-B"?man kann auf dem board auch einen pIII mit 133MHz takten,dann ist aber (glaube ich) der agp-bus auch übertaktet,was wiederum einige graka's nicht so gerne haben.<br>aber das ist jetzt nur mal eine ganz vage vermutung...
Axlnator
Ich wollt mir ein neues System zusammenstellen und evtl. als Mainboard das Elitegroup K7S5A reinhauen...<br><br>Ist zwar recht billig das Board aber es soll doch nicht so wirklich stabil, bzw. Konstruktionsfehlerfrei sein..<br><br>D.h. kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage
ich würds eher nich kaufen, denn so viele fehler (oder wasauch immer) wie bri dem board is nich normal!<br>Allerdings spreche ich nicht aus erfahrung, sondern hab die threads im forum halt durchgelesen.
dopenope
also ich kann die ganzen schlechten erfahrungen von anderen nicht teilen. bei mir kam es eben auf den preis an ;D. aber bei den ganzen threads die gegen das board sperechen, ist es schon verständlich das die leute skeptisch sind. frag mich obs auch andere gibt die keine probs haben :)
Com.Raphaezer
nicht kaufen! ich habe es, unbd solch einen schund habe ich noch nicht in die hände bekommen! probleme ohne ende, NULL SUPPORT, usw...<br><br>
DerPeacemaker
Ich habe es gekauft, und bin echt zufrieden.<br><br>Habe es bei ARLT gekauft. Das erste das ich hatte, lief bei mir nicht einwandfrei. Also ging dieses als Reklamation zurück. Ich habe vorübergehend/vorläufig ein neues bekommen, da das erste beim Händler auch nicht lief (er sgate er habe es ausprobiert). das erste ging in die Werkstatt (von ARLT, von wo es nach 3 Wochen zurückkam mit dem Befund es habe keinen Fehler... !?)da es die gleichen fehler wie beim 2. mit zu weing spannung waren, denke ich wird es auch an der spannung gelegen haben.<br>Das zweite lief auch mit meinem Duron 800 nicht 100%ig. Nachdem ich mich ein bischen erkundigt hatte gab ich dem Duron 1,85V und siehe da, der ließ sich mit OC-BIOS absolut stabil auf 900 hochtakten (FSB-112).<br><br>Mit meinem neuen "Athlon TB C 1,4GHz" habe ich keine Spannungsprobleme (komisch ich hätte sie eher beim Athlon erwartet). Der läuft absolut stabil ohne irgendeine Modifikation mit der Standardspannung die vom BIOS erkannt wird.<br><br>Fazit: Es gibt ganz klar Boards die das besser hinbekommen, aber für das Geld ist das Board einfach unschlagbar! Wenn du bereit bist dem Board 2-3 Tage zu geben, bis ihr euch kennengelernt habt (;)), dann würde ich dir das Board durchaus empfehlen.<br><br>mfg,<br>David
Axlnator
... nun preislich sind die echt nicht zu topen, aber was ich schon alles gelesen habe (*graussdavor*)<br><br>und ich habe keine Lust mein Motherboard mitm Baseballschläger zu bearbeiten 8-(<br>oder 3mal einzusenden..<br><br>Gibts wenigstens einen der sein board net hat zurücksenden müssen ??? ??? ???
DerPeacemaker
also, wie gesagt. ich hätte das erste wohl nicht einschicken müssen, sondern nur gleich die VCore etwas <br>anheben müssen. dann hätte es wohl auch das erste getan.<br>ich nehme an, die haben in der Werkstatt mit einem Athlon getestet, und der braucht bei mir auch nicht mehr als die Standardspannung. den habe ich aber erst gekauft, da hatte ich schon das zweite board.<br><br>wenn du ein bischen sinn für sowas hast, dann ist es ein gutes board für fast kein geld.<br><br>was für komponenten willst du denn auf das board setzen?<br><br>mfg,<br>David
SirTwist
Hi,<br><br>Lesen (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=996480063), Staunen ( :o ), KT266A kaufen ( ;) )...
Absoluter Flop, Finger weg davon.
Axlnator
naja, soll n neuer pc werden, da wird wahrscheinlich die raedon8500, der thunderbird 1700+, 40gb + 80gb festplatte,<br>und jede Menge Anhängsel (Netzwerkkarte, soundkarte)...<br>brenner und cd-romlaufwerk..<br><br>aber das motherboard ist halt recht billig und n freund hat des board auch, es gab aber probs mit der soundkarte...
DerPeacemaker
was für ne saoundkarte willst du denn draufsetzen?<br>bei läuft die onBoard Soundkarte.<br><br>die ist zwar nichts besonderes, aber zum zocken, MP3 und ab und zu gewandelte DivX anschauen tut sie es ganz gut.<br><br>Auf jeden Fall solltest du ein gutest Netzteil haben, bei vielen Komponenten und ich glaube für den XP mußt du das BIOS updaten und dazu brauchst du dann nen Duron oder ThunderBird soviel ich weiß. aber vielleicht ist das bei neueren Revisionen auch gar nicht mehr so.<br><br>mfg,<br>David
<br><br>Hi,<br><br>Lesen (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&actio<br>n=display&num=996480063), Staunen ( :o ), KT266A kaufen ( ;) )...<br><br><br>Und für Dich mal hier (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb), staunen und nur nie ein Asus-Board kaufen.<br><br>@ D`Espice<br><br>Das meistverkaufte Motherboard des Jahres einen totalen Flopp zu nennen, ist ja wohl doch etwas übertrieben. Zum Anderen müßte Dir ja als "Moderator Special" klar sein, weshalb es so viele Postings zum K7S5A gibt.<br><br>@ AxInator<br><br>Wenn Du ein preiswertes und stabiles Board ohne Übertaktungsmöglichkeiten suchst, dann bist Du mit dem K7S5A gut bedient. Ich empfehle Dir allerdings, dieses (http://k7s5a.de.cx/) zu lesen.<br>Ich selbst bin absolut zufrieden mit meinem K7S5A und kenne auch noch andere Leute, denen es so geht.<br><br><br>mfg<br><br>neo67<br><br><br><br>
Hi !<br>Ich kann mir kein Stabileres Board Vorstellen :)<br>Hab Win2000 und WinXP drauf ohne irgedwelche Probs !!!<br>...keine Abstürze keine Fehlermeldungen , einfach KLASSE !<br>GeForce 3,TB 1400 , 512 MB Infineon CL2 , SB Live 5.1 und WinTV.<br>Alles Supi ;) <br><br>Bye
Axlnator
@David:<br><br>noch k.a. was für eine soundkarte aber es wird ne multiduplex sein, soweit ich weiss ist der onboard sound nicht multiduplex ::) oda?<br><br>aber vielleicht sollte ich mir die neue von via kaufen, denn im moment sind die stimmen zum nichtkaufen in der Überzahl..
DerPeacemaker
hmm, was ist denn multi duplex?<br><br>Full duplex macht die karte.<br>und mehrere Winamp kann ich auch gleichzeitig anhören.<br>falls es das ist was du meinst. aber ist auch nicht so wichtig, da du die onboard ja bei bedarf deaktivieren kannst, soviel ich weiß.<br><br>Ich glaube, das das Board so wenig Beifall findet liegt daran, dass es für Newbies halt recht knifflig sein KANN alles so zum Laufen zu bekommen wie man will.<br>Wie gesagt, wenn du ein bisschen fraude daran hast EVENTUELLE Probleme zu lösen, und nicht gleich alles auf das "Scheiß" Board schiebst, bist du gut beraten.<br><br>such doch mal bei madonion.com nach leuten die den selben rechner haben (ECS K7S5A, XP xxxx+, GraKa,..) und frage bei denen per E-Mail nach ob sie Probleme hatten mit ihrem Board, und wenn ja welche, wie sie gelöst wurden, wie sie zufrieden sind... blablabla<br>englisch wäre dabei wohl nicht schlecht, da sehr viele Madonion Mitglieder nicht deutsch sprechen.<br><br>mfg,<br>David
dopenope
@DavidB.<br><br>also bin auch deiner meinung, die meisten nubs kaufen halt das board weils schön billig ist. alle fehler die ich bis jetzt hatte, konnte ich bis jetzt lösen und auf einen fehler meinerseits zurückführen. <br>zB diskettenlaufwerkstecker falschrum reingesteckt *schäm* ;D <br>.. aber wieso müssen die das auch so machen dass das rote kabel genau auf die andere seite muss als bei hds und cdroms *grr*
Axlnator
da muss ich dopenope auch zustimmen.<br><br>bloß ich mag halt keine Konstruktionsfehler (ich hab mal an so einer produktionslinie gearbeitet) und wenn da nur einen kleinen Bausteinfehler hat.. [man sucht ewigkeiten unter dem Mikroskop]<br>und DAS HASSE ICH, Konstruktionsfehler und da kann ich ewigkeiten versuchen den Fehler zu finden...<br>.. und das scheint sich bei diesen boards öfters zu wiederholen..<br><br>Aber sonst spricht mir das Board preislich schon an..<br>
DerPeacemaker
@DOPENOPE: endlich mal ein Gleichgesinnter ;)<br><br>So Sachen wie mit dem Disketten laufwerk sind genau solche, die von manchen menschen dann in die kiste mit dem board gesteckt werden, obwohl das z.Bsp. am Diskettenlaufwerk liegt!<br><br>Konstruktionsfehler... hmm, z.Bsp. dass der Duron bei mir mehr Spannung brauchte um stabil zu laufen, könnte man wohl so nennen. nur ist der nicht weiter tragisch, wenn man weiß wie man das löst.<br><br>Aber ich glaube es gibt nicht umsonst zum Beispiel für Asus Boards ein eigenes Forum für Probleme. Und wenn du da mal reinschaust wirst du sehen, dass es auch bei "Marken" Boards merkwürdige Fehler gibt...<br><br>Zugegeben, beim K7S5A sind es doch sehr viele Meldungen, aber der MEGA Thread besteht zu einem großen Teil auch aus Sachen die das K7S5A gar nicht verursacht.<br>Und die vielen Meldungen eben "weil es zu viele Leute gibt die nix blicken" und mal kurz ohne Ahnung alles selber machen<br>wollen und sich dann hinterher beschweren wenn es nicht läuft. Den Frust auf das billige Scheißboard abzuladen ist für viele das einfachste, und weil ein teureres Board in der Regel weniger Probleme macht ist das Problem schnell gelöst. neues Board gekauft, K7S5A ist Scheiße gepostet, und glücklich. statt eben mal den Fehler zu suchen.<br><br>Ich kann das K7S5A jedenfalls nur empfehlen. Ich bin voll und ganz zufrieden.<br>Nur mal so nebenbei zur Leistung:<br>Ich habe am Freitag mit ein paar Kumpels eine kleine LAN-Party gemacht. Dabei ist mir bei Operation Flashpoint was aufgefallen. Bei einem Kumpel mit einem Komplettrechner (Athlon 1,4 GHz mit 512 DDR-RAM , keine Ahnung was für ein Board, aber sicher eines der oberen Mittelklasse) zeigte der CPU-Bench 2300 Punkte an, und bei mir (Athlon 1,4 GHz; 256 MB SD-RAM und K7S5A) ca 2800 Punkte.<br><br>Also hat mein Rechner mit langsamerem und der Hälfte Speicher (GraKa gleicher Chip) um gut ein Fünftel mehr Leistung. Dies spricht in meinen Augen auch sehr für das K7S5A.<br><br><br>Irgendwie verfalle ich bei dem Thema so einem komischen Schreibbwahn. ;)<br>Naja ich finde es eben schade, dass dieses in meinen Augen wirklich Super Angebot so heruntergemacht wird.<br><br>mfg,<br>David
Axlnator
Naja, das Board ist jetzt gekauft.<br>Ich kann ja dann berichten ob es funzt..<br>Notfalls muss dopenope bei mir vorbeischauen :o *lol*<br><br>Zu den Konstruktionsfehlern und wie die entstehen können:<br>1. werden die Bauteile auf die Platine mit einer unglaublichen Geschwindigkeit draufgesesetzt (12Stück pro Sekunde)<br><br>2. Oftmals werden die Zwischengelagert bevor die Draufgesetzten Bauteile festgelötet werden (d.h. ein Windchen oder ein Daumen am falschen Fleck - Baustein ist weg)<br><br>3. Billig komponenten (Bei Massen produktionen üblich<br><br>4. nach dem löten beim Einlagern (da kann man leicht Bauteile "abschaben" [ich weiss das, das habe ich schon geschafft ::) ])<br><br>.. um so höher die Nachfrage umso höher der Stress und umso weniger Nachkontrollen.<br><br>D.h. die hohe Fehlerzahl kann auch folge der hohen Nachfrage sein...
DerPeacemaker
würde mich doch sehr interessieren ob du probleme mit dem board bekommst, und wenn ja, welche.<br><br>wo hast du das board denn gekauft (Sonntag abends kann's fast nur bestellt sein), und wieviel kostet es denn?<br>Meins hat damals noch 159,- gekostet ohne LAN.<br>Ich überlege grad für meinen Bruder auch noch ein K7S5A zu besorgen.<br><br>mfg,<br>David
@Axlnator<br><br>Herzlichen Glückwusch zur Entscheidung. Im langen K7S5A Thread habe ich selber wie du um Rat vor der Kaufentscheidung bebeten. Wie du sehen kannst ist es den Membern gelungen mich im o.g. Thread verbleiben zu lassen ;D<br><br>Das Board hat mir am Anfang Probleme bereitet... Aber, es ist mein erstes selbst gebautes PC-System und wenn ich mehr Ahnung von der Materie gehabt hätte, wären alle Fehler vermeidbar gewesen ;) Der SIS735-Chip (hier ein Benchmark (www.tecchannel.de/hardware/756/13.html)) ist mit oder nach dem KT266A der schnellste Chipsatz z.Z. und das Preis-Leistungs-Verhältniss (www.geizhals.at/de/?cat=mbk75&a=10430) ist unschlagbar. Hättest du dich nicht schon entschieden würde ich dir jetzt raten: DO IT 8)<br><br>Gruß, K7Jo
Axlnator
Meins hat 139DM gekostet, bestellt über www.funcomputer.de <br><br>hab ich auch den größten Teil meines Pc's dort gekauft.<br>übersichtlich, schnell und billig!<br><br>ist ohne lan, weil ich schon eine von 3com habe....
AMDpooower
Also ich kann nur eins sagen.<br><br>Ich kann mir kein Stabileres Board Vorstellen <br><br>in 2 Monaten habe ich drei Absturzen gahabt alle 3 mit TB 1200@1350 also bei FSB 150 (OC-Bios)und das liegt nicht ein mal am MoBo oder CPU. Weil als ich die RAM Timing auf Normal.SDR(oder so was).6.4 eingestehlt hab läuft das ganze 16St am Tag (SETI) stabil.
Axlnator
@amdpooower<br><br>geht das board nicht normalerweisse n bissle schwer zu übertakten? ??? <br><br>was ich biss jetzt in den verschiedenen Berichten gelesen hatte "...gutes MoBo, fürs nicht übertakten ..."
Hallo,<br><br>das Board kann man am besten mit CPUCOOL übertakten ;D ;D<br>Athlon 1,4 Ghz @1,5 GHz sind bei guter Kühlung nur mit diesem Software-OC Tool möglich - 1,54 Ghz liefen auch schon ;)<br><br>Man findet eine gute Übersicht der Tuningmöglichkeiten (www.hirschberg-cosmetic.com/test/hardware/k7s5a/k7s5a6.htm) des Boards<br>auf der hilfreichen FAQ-Seite (k7s5a.de.cx) des K7S5A (von ghostadmin erstellt).<br><br>Gruß, K7Jo
Axlnator
Danke! ;D <br><br>gut zu wissen!<br><br>wo krieg ich das prg her? (möchstlichst kostengünstig = umsonst ::) )<br><br>Alex
DerPeacemaker
mit dem OC-BIOS kann man zum Beispiel einen FSB von 150 einstellen.<br><br>mein Athlon 1,4 GHz läuft fast satbil mit den resultierenden 1600 MHz, aber ich habe momentan nichts an der Spannungseinstellung verändert und ich glaube bei meinem Standardkühler würde die Sache vielleicht auch nocht allzu lange laufen.<br>Also lasse ich den Prozzi noch solange bis ich einen neuen Kühler kaufe auf 1400 MHz laufen. Das reicht gut aus, ausser beim Flasken (DVD-->AVI(Divx)) könnte es schneller sein, aber ob der jetzt 4h oder 3 1/2 braucht reicht mir momentan nicht aus um den Prozzi zu übertakten.<br><br>Aber ich denke der Athlon 1,4 GHz sollte wohl in den meisten Fällen bei ausreichender Kühlung und Spannung per OC-BIOS auf 1600 MHz zu bekommen sein (auf dem K7S5A).<br><br>mfg,<br>DAvid
chilller
ich rate dir davon ab dieses board zu kaufen da es ehrlich gesagt nur schrott ist.<br><br>mfg
Tom Bombadil
Bin mal gespannt auf das SiS745 K7S6A von ECS mit 333 MHz Bus dürfte das bei entsprechendem RAM und asynchroner Taktschaltung ( z.B. AthlonXP mit 133 MHz/ RAM mit 166 MHZ )<br>dem KT266A mal wieder sehr schwer zu schaffen machen.<br>Außerdem werden diesesmal wohl auch andere Hersteller den SiS745 implementieren.<br>So haben wir dann höchstwahrscheinlich in 2-3 Wochen wieder mal einen neuen "schnellsten" Chipsatz.<br><br>Gruss Michi
<br><br>ich rate dir davon ab dieses board zu kaufen da es ehrlich gesagt nur schrott ist.<br><br>mfg<br><br>verstehe dich nicht richtig warum schrott????<br>weil mann es nicht so gut übertakten kann???<br>dafür gibt es andere boards für die du doppelt soviel zahlst und auch mit probs zu kämpfen haben.<br>jedes board hat seine kinderkrankeiten und ich finde ausser das mann es nicht auf basis eines XP nicht übertakten kann(weil es ein ocbios für den xp noch nicht gibt).ein superstabiles in seinen taktgrenzendes board.<br>das board ist schneller wie die meisten kt266 boards<br>und wer sich ein via board kaufen will empfehle ich mal über den damaligen viabug mit einer immerhin marktführer soundkarte soundblaster oder jetzt neu nvidiakarten mit via chipsatz 60% leistungsverlust auf www.onlinekosten.de.<br>glaube da bannt sich der nächste viabug an.<br>also kauft weiter via und ihr habt jedes halbe jahr eine neues board..ggg(muss natürlich nicht sein).<br>mfg
DerPeacemaker
@CHILLER:<br><br>Arrrgh!! Ganz genau solche bescheuerten Posts wie der von dir bilden den Ruf des K7S5A.<br>Wenn du wenigstens eine kurze Begründung, warum dieser Meinung bist, oder wie du dazu kommst das Board als Schrott zu bezeichnen dazuschreiben würdest, aber nein.<br><br>Genau das sind die User die einfach .... ist "Scheiße" in den Raum stellen, ohne das sachlich zu belegen (ich sage nicht: nicht belegen können!)<br>Gott, könnt ich mich aufregen. 8-(<br><br>mfg,<br>David
Tom Bombadil
...hmmm....sagen wir mal so : es gibt gute und schlechte Boards - manchmal gibt es aber auch ziemlich lausige user..<br><br>Gruss Michi
<br><br>...hmmm....sagen wir mal so : es gibt gute und schlechte Boards - manchmal gibt es aber auch ziemlich lausige user..<br><br>Gruss Michi<br><br><br>Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich würde ja **lol*, wenn es nicht so *:( wäre.<br>
CoolerMaster
Aber als 1. Rechner würde ich das board nicht verbauen als Office usw Rechner sicher sehr gut und günstig.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.