PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sudden Death für Celeron-PC?

Radditz
22.03.2004, 20:51
Nabend miteinander.

Also ich hab hier nen neu (von mir) zusammengebastelten Rechner stehen. Intel Celeon 2400 MHz, ASUS P4S8X-X-Board, 256 MB Infineon Speicher PC333 CL2.5, AOpen GeForce 4000MX - ist für eine Firma mit einfachen Schreiberlingen, daher die eher billigere Hardware. Das Teil startete auch soweit und dann hab ich ihn eingerichtet, also OS und Software installiert. Als ich dann fertig war fuhr ich die Kiste runter. Dann fiel mir auf, dass ich was vergessen hatte!

Also Rechner nochmal an, keine Reaktion. Hinten alle Kabel geprüft, dann sprang er an. Ich vermutete mal, dass der Tastatur-Stecker oder so nicht richtig drin war. Später dann also wieder runtergefahren und ca. 10 min später wollte ich ihn starten für einen nächtlichen Dauertest und es rührt sich seit dem NICHTS mehr!

Will heißen: Die LAN-LED und auch die LED auf dem Board leuchtet, aber wenn ich dann den Powerknopf drücke, macht der Lüfter (Arctic Cooling Silent) nur ne halbe Umdrehung und die Kiste geht wieder aus. Hab dann mal alles abgeklemmt ausser den wichtigen Sachen wegen Minimalkonfiguration, aber immernoch keine Reaktion. Da ich noch einen 2. Prozessor hier liegen hatte, hab ich den auch noch eingebaut, aber das Mistding will einfach nicht mehr booten. Hat jemand eine Idee, was das seien kann?

Edit: Kann jemand den Thread mal in's ASUS-Board-Unterforum verschieben. Hab mich verklickt. Danke! :o

Itchy2
22.03.2004, 21:36
bios nicht in ordnung? cmos clear?

Radditz
22.03.2004, 23:39
Hab ich auch schon gemacht mit Null Erfolg. Werde den Rechner wohl morgen nochmal komplett auseinander nehmen und neu zusammensetzen. Vielleicht geht's ja dann. Hm...

Radditz
28.03.2004, 01:40
So, Nachtrag: Es sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit danach aus, dass das NT übern'n Jordan ist. Die Tage bekomme ich ein neues NT zugeschickt, welches ich dann testen werden. Werde dann mein Ergebnis posten, wenn ich dran denke...

Toonfish
28.03.2004, 03:45
Ansonsten könnte das auch eine Temperaturüberwachung sein. Ein Freund hatte das mal, da schaltete er sich nach 1 Sekunde wieder aus, weil er den Kühler falsch montiert hatte. Folge waren sofortige 100°+ und der Schutz hat alles ausgeschaltet. Das hat ihm damals 'ne CPU gerettet.

|-sw33t-|
28.03.2004, 18:28
Original geschrieben von Toonfish
Ansonsten könnte das auch eine Temperaturüberwachung sein. Ein Freund hatte das mal, da schaltete er sich nach 1 Sekunde wieder aus, weil er den Kühler falsch montiert hatte. Folge waren sofortige 100°+ und der Schutz hat alles ausgeschaltet. Das hat ihm damals 'ne CPU gerettet.

oder, da es nen artic kuehler is, koennte eine zu niedrige drehzahl schuld seien

TheChoosen
28.03.2004, 21:58
Nein, ich tippe auch zu 99% aufs NT. Hab die selben Probs gehabt. Auf Powerknopf gedrückt... und da haben sich die Lüfter nur mal kurz bewegt. Schuld war das NT. Bin mir ziemlich sicher das es bei dir auch so ist!

Vergessen: Is ja sicherlich ein ATX Netzteil. Zieh mal den Stecker vom Mobo ab und starte das NT mal so (ich glaube Grünes Kabel mit einem Massekabel (schwarz(egal welches)) überbrücken und NT anschalten. Wenn sich da die Lüfter drehen, is das NT wohl OK...

Oder es liefert allgemein zu wenig Saft zum anlaufen...

Aber da du ja eh ein neues bekommst, isses ja weniger das Prob :-)

Radditz
02.04.2004, 00:34
Neues von der Front:

Dank des neuen NTs startete der Rechner nun einwandfrei und kann seinen Dienst in der Firma antreten. Ich lag also mit meiner Vermutung richtig, also kann der Thread geschlossen werden. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise