Stabilitätsprobleme mit Radeon 9800 pro

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Forum,

seit einiger Zeit habe ich Stabilitätsprobleme bei 3D Spielen. Habe eine Radeon 9800 Pro von Sapphire. In letzter Zeit stürtzen 3D intensive Spiele (BF1942, DC 0.7, C&C Generals NFSU etc.) ab. D.h. entweder ich lande direkt auf dem Desktop oder das System freezt oder der Bildschirm wird einfach schwarz (der Rechner an sich läuft ganz normal weiter), wobei letzteres Problem am häufigsten auftritt.

Was hinzukam waren extreme Bildfehler mit dem Catalyst 4.3., und zwar in jedem Spiel. Kann das schlecht beschreiben, aber auf jeden Fall waren die Spiele nicht mehr spielbar weil man nichts mehr erkannt hat.

Habe danach den aktuellsten DNA Treiber drauf und mit dem kann ich zwar jetzt wieder spielen, allerdings habe ich mit diesem wieder die Stabilitätsprobleme.

Ich habe in meinem Rechner noch einige andere Stromfressende Komponenten (SCSI, Athlon64 etc) und tippe von daher auf das NT. Habe derzeit ein Levicom Blackline mit 420 Watt. Was natürlich auch ne Möglichkeit wäre, wär das die Graka hinüber ist. Sie wird nämlich auch brutalst heiss.

Übertakten ist nichts für mich. Auch im Bios ist alles recht konservativ eingestellt.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Kirschi
 
Du Schreibst ja selber, dass die Karte Brutal Heiss wird. Schon mal an ein Hitzeproblem gedacht. Überprüfe mal den Lüfter, ob der noch volle Power hat.
 
Geh mal auf www.sapphiretech.de und dort ins Forum. (ist momentan allerdings down)

Ich hatte vor einiger Zeit die gleichen Probleme wie du, bis auf die Grafikfehler, mit meiner Radeon 9700pro von Sapphire. Damals hab ich mir das Sapphire-Forum durchgelesen und von vielen gehört, die genau diese Probleme mit ihrer 9800pro hatten. Die Grafikfehler scheinen ein Problem bei den Sapphire 9800pro Karten zu sein.

Wenn du noch Garantie auf die Karte hast, würd ich sie auf jeden fall umtauschen.

Hitzeproblem kann sein, allerdings konnte ich bei mir das Problem mit den Freeze Screens und dem schwarzen Bildschirm folgendermaßen beheben:

-AGP Spannung auf 1.7Volt erhöhen
-Fast Writes deaktivieren
-AGP Speed auf 4x stellen

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Garantie nach der Volterhöhung bestehen bleibt. Bei mir läufts mit den Einstellungen auf meiner 9700pro problemlos, wie es bei einer 9800pro ist keine Ahnung. Für das Grafikfehlerproblem hab ich noch keine Lösung in irgendwelchen Foren entdeckt.

Falls du noch Garantie hast, tausch die Karte um!

mfg
Dw4rF
 
Ich würde einfach mal die Cat. 4.2 Treiber testen. Haben schon von mehreren gehört das es mit den 4.3 Treibern bei Games einige Probs gibt. Meine 9600XT läuft mit den 4.2 Treibern einwandfrei. Auch bei deinen genannten Games.

TaZ
 
Ich habe jetzt mal an Sapphire ne Mail geschrieben. Danke jedenfalls die Antworten :)

Treiberversion ist egal; habe schon sämtliche Versionen ausprobiert (auch DNA und Omega). Hilft nischt :-/

Mal sehen was Sapphire zurückschreibt.

Gruß
Kirschi
 
ich hatte auch ne Radeon 9800 (NonPro) von Sapphire.. musste sie auch zurück schicken.

Hab mir dann mal ne Club 3D ausgesucht (auch NonPro) und die läuft und läuft und läuft. Es handelt sich bei dem Fehler um einen RAM Fehler auf der Grafikkarte und kann nicht so einfach behoben werden.

Hitzeprobleme sind da auch keine Neuheit..


MfG
 
Original geschrieben von Kirschi
Was hinzukam waren extreme Bildfehler mit dem Catalyst 4.3., und zwar in jedem Spiel. Kann das schlecht beschreiben, aber auf jeden Fall waren die Spiele nicht mehr spielbar weil man nichts mehr erkannt hat.
ich hatte ähnliche probleme mit einer sapphire 9600pro. grafikfehler, zwar nicht ganz so massiv wie wohl bei dir, aber dennoch störend.

dann den sappire support kontaktiert. oh mann (eher oh frau), "netzteil unter 350watt? dann liegt es daran". BLÖDSINN! die karte lief NUR mit dem 3.6 cat. anstandslos.

habe sie nach ein paar sinnlosen mails an den support zurück zum händler gegeben. übrigens, die erste 9600pro die ich bekommen hatte, glänzte durch einen totalausfall.

erwarte bitte nicht so viel von dem sapphire support.
 
Original geschrieben von Humanforce
ich hatte auch ne Radeon 9800 (NonPro) von Sapphire.. musste sie auch zurück schicken.

Hab mir dann mal ne Club 3D ausgesucht (auch NonPro) und die läuft und läuft und läuft. Es handelt sich bei dem Fehler um einen RAM Fehler auf der Grafikkarte und kann nicht so einfach behoben werden.

Hitzeprobleme sind da auch keine Neuheit..

Das ist interessant, ich habe nämlich bemerkt, dass der Ram auf meiner Sapphire 9800 Pro übelst heiß wurde, hatte auch hin und wieder Probleme bei Spielen (keine Freezes, wurde nur auf den Desktop zurück geworfen), seitdem ich aber Ramkühler drauf habe, sind die Freezes weg.
Kann es sein, dass bei vielen der Ram zu warm wurde und darum dauerhaft beschädigt wurde?
Übertakten lassen sich die Sapphires auch nicht sonderlich gut, einfach weil der Ram viel zu heiß wird.

MfG 8)
 
Wen's interessiert...:

Hallo,

Ja, bitte wenden Sie sich in diesem Falle an Ihren Händler, wie bereits
schon erwähnt.

MfG, Thomas

Sapphire German Customer Support
0044 (0)8701288310
ICQ 282790971

www.eqscomputers.com Euro Service & Support Center

--- BITTE LASSEN SIE DEN VORHERGEHENDEN MAILKONTAKT IN ALLEN MAILS
ANGEHAENGT ---
--- MAILS MIT MEHREREN EMPFAENGERN (Cc) VERLAENGERN DIE BEARBEITUNGSZEIT
---




-----Original Message-----
From: kirschi@gmx.net [mailto:kirschi@gmx.net]
Sent: 25 March 2004 14:41
To: sapphire technical support
Subject: RE: schwere Probleme mit Radeon 9800pro


Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte ja bereits geschrieben daß das Gehäuse offen ist. Somit kann
kein thermisches Problem vorliegen. Die Karte war vorher auf einem
Leadtek WinFast K7NCR18D-ProII sowie einem XP3000+ Prozessor und anderem
Ram, sowie on-Board Netzwerkkarte. Also eigentlich ein komplett anderer
Rechner. Auch hier lief die Karte nicht stabil.

Mir bleibt also wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Karte zu
tauschen?

Gruß

> Hallo,
>
> Achten Sie darauf, das genuegend Luftzufuhr gewaehrleistet ist, und
> der GraKa Luefter normal rotiert. Andere Hardware, z.B. Karten in PCI
> Slots, sollten nicht zu dicht eingebaut sein, das kann zu Ueberhitzung

> fuehren. Leider ist es auch nicht auszuschließen, dass eine
> Inkompatibilität zu einer Ihrer Systemkomponenten vorliegt. Falls Sie
> die Möglichkeit haben, testen Sie die Karte entweder in einem anderen
> System, oder allein nur mit anderem RAM, ohne Soundkarte,
> Netzwerkkarte, usw.
>
> http://www.sapphiretech.de/showpage.php?lang=german&page=faqcontent
>
>
> Lief die Karte vorher stabil, trat dieses Problem ohne Aenderungen in
> der Hardware auf? Ist der Fehler auf einem anderen System
> reproduzierbar? Dann können Sie sicher gehen, ob es eine
> Inkompatibilität mit einer Ihrer Systemkomponenten ist, oder ein
> Hardwaredefekt vorliegt. Entsprechende Garantieleistungen regeln Sie
> bitte mit Ihrem Haendler.
>
> MfG, Thomas
>
> Sapphire German Customer Support
> 0044 (0)8701288310
> ICQ 282790971
>
> www.eqscomputers.com Euro Service & Support Center
>
> --- BITTE LASSEN SIE DEN VORHERGEHENDEN MAILKONTAKT IN ALLEN MAILS
> ANGEHAENGT ---
> --- MAILS MIT MEHREREN EMPFAENGERN (Cc) VERLAENGERN DIE
> BEARBEITUNGSZEIT
> ---
>
>
>
>
> -----Original Message-----
> From: kirschi@gmx.net [mailto:kirschi@gmx.net]
> Sent: 25 March 2004 10:45
> To: technik@sapphiretech.com
> Subject: schwere Probleme mit Radeon 9800pro
> Importance: High
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich bin seit einigen Monaten im Besitz einer Radeon 9800 pro
> Grafikkarte von Sapphire. Leider läuft mein Rechner bei 3D Spielen
> nicht stabil, obwohl ich inzwischen auch Motherboard, CPU und Ram
> getauscht habe, da ich zuerst die Ursachen an diesen Bauteilen
> vermutete.
>
> Die Abstürze treten nur sporadisch auf und äußern sich meistens durch
> plötzliches "Schwarz-werden" des Monitors; danach hilft nur noch der
> Reset Button an meinem Rechner. Auch komplette Freezes treten
> desöfteren auf. Gelegentlich lande ich auch einfach wieder auf dem
> Desktop.
>
> In der letzten Zeit (abhängig von der Treiberversion) habe ich auch
> manchmal auch extreme Bildfehler bei Spielen (dabei ist es ganz egal
> welches 3D Spiel; z.B. Command Conquer Generals, Battlefield 1942, Far

> Cry etc.). Diese verschwanden aber durch Ausprobieren verschiedener
> Treiberversionen.
>
> Die in Ihrer FAQ empfohlenen Tips (Reduzierung auf AGP4x, Ausschalten
> von
> Fast-Writes) habe ich bereits erfolglos ausprobiert; die Spiele sind
> natürlich auch alle auf den aktuellsten Stand gepatcht.
>
> Was mir noch auffällt ist das die Karte extrem heiss wird obwohl das
> Gehäuse offen ist und der Lüfter der Grafikkarte sich dreht. Die CPU
> wird unter Volllast 36 Grad, das Motherboard ca. 32 Grad warm. Die
> Temperatur der Grafikkarte kann ich ja nicht auslesen.
>
> Mein Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
>
> MSI K8T Neo-FIS2R Motherboard
> AMD Athlon 64 3000+
> 2x 512 MB Infineon PC 400 Ram
> Zyxel 10/100 MBit Netzwerkkarte
> Adaptec 29160 SCSI U160 Controller
> Seagate Cheetah SCSI HDD
> Quantum Atlas V SCSI HDD
> WD 800JB IDE HDD
> Levicom 420 Watt Netzteil
> etc.
>
> Ich denk mehr Angaben benötigen Sie nicht; falls doch (z.B.
> Seriennummer der Karte oder anderes) lassen Sie es mich bitte wissen.
>
> Was ich noch anmerken möchte: ich habe inzwischen mehrere hundert Euro

> für mein System ausgegeben und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen
> sauer da ich für die Karte knapp 300 Euro gezahlt habe. Falls ich die
> Karte einschicken muss möchte ich Sie bitten mir vielleicht die Karte
> durch einen Vorabtausch zu ersetzen.
>
> Vielen Dank und Gruß
 
Original geschrieben von Humanforce
ich hatte auch ne Radeon 9800 (NonPro) von Sapphire.. musste sie auch zurück schicken.

Hab mir dann mal ne Club 3D ausgesucht (auch NonPro) und die läuft und läuft und läuft. Es handelt sich bei dem Fehler um einen RAM Fehler auf der Grafikkarte und kann nicht so einfach behoben werden. Hitzeprobleme sind da auch keine Neuheit..

Hab mit der 9700pro von Club3d nie Probleme gehabt (ausser: bei der 9700pro das typische "Wellenproblem"), deshalb bin ich auch bei der "Marke" geblieben - die 9800pro läuft auch 1A.
 
Also folgendes:
Ich hab mir auch nen neuen PC geholt, asus board, 3200+ 64 bit etc...nur das neuste. unter anderem auch eine radeon 9800pro von club3d ich habe genau das gleiche problem. in 3d spielen (erstaufgetreten in nfs dann in bf1942, in andreen spielen ruckelt es immer wieder) wird mein bildschirm schwarz, sound stürzt ab und der komplette rechner friert ein. ich hab den rechner bei alternate geholt. werd denen mal ne mail schreiben.

wenn noch wer aders ne lösung weiß dann bitte schnell...ach ja ich hab als tower den xaser 2000a mit 7 lüftern drin...trotzdem glüht die graka förmlich, obwohl 2 lüfter ddirecktz quf die karte blasen!
 
HAHA... Mensch das kann ich verstehen. Ich hab ein Casetek 1019B und ebenfalls 7 YS-Lüfter die schön laut mit 3000 UPM drehen. Tja... ich schick die Karte zurück. Habe auch schon mit Alternate telefoniert. Ein Austausch dauert ca. 2 Wochen. Deswegen such ich momentan auch ne billige Zweitkarte....
 
ich hab eben ne mail geschrieben...mal sehen wann da was zurück kommt. aber irgendwie regt mich sowas doch auf. irgendwie kann das doch nicht seind as soviele ein problem haben.

EDIT: oder kann es sein das die graka net mit dem 64bit system zurecht kommt?
 
Ja mich regt das auch auf. Hatte vorher ne Hercules Radeon 9700 pro die jetzt in dem Rechner meiner Frau steckt. Mit der gabs auch NULL Probleme. Mit der scheiss Karte von Sapphire funkioniert gar nix. Kann gerade mal ca 5 Minuten was zoggen und *zong* -> Black Screen. Ich hab noch knapp 300 Euro für die scheiss Karte gezahlt. Und sowas regt mich echt auf! )((

Edit: wieso sollte sie nicht mit 64bit zurecht kommen? Das ist doch alles standardisiert und hat wohl kaum was mit dem Prozessor zu tun. Außerdem hatte ich vorher nen XP3000+ ohne 64 und mit dem liefs au net stabil! 8-(
 
ka...mal sehen was die zurückschreiben...und wenn da nix kommt wird terz gemacht. dann steig ich denen aufs dach. ich geb doch nicht 1800€ für nen pc aus der nur müll ist! wenn morgen keine mail zurück ist wird angerufen. dann rappelts aber inner kiste!
 
Mein Rechner hat sicherlich ähnlich soviel gekostet (mit dem ganzen SCSI Kram noch). Besser ich denk net drüber nach.
Lass es mich jedenfalls wissen was rausgekommen ist. ;)
 
Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem mit meiner passiv gekühlten Radeon9700pro. Besonders gut war "Call of Duty" zum testen.

Die Karte wurde einfach brutal heiß - hab mir darauf hin eine 9800pro gekauft und werde mich hüten irgendwas passiv zu kühlen oder den Kühler durch einen anderen zu ersetzten.

Jetzt läuft es wenigstens.

Ist nicht mehr so einfach "High-End" Systeme kühl zu halten...da kann man noch soviele Lüfter einbauen.
 
Ich hab gestern mal mein Gehäuse aufgeschraubt nachdem er wieder ein paar mal abgeschmiert ist und unter Windows einige Stunden gelaufen ist. Direkt an der Gehäusewand blasen die Karte 2 von meinen 7 Lüftern an und siehe da...: die Karte wird gar nimmer so heiss. Vielleicht ist die Karte einfach nur kaputt; evtl. mal was durchgeschmort oder was weiß ich... auf jeden Fall werd ich sie umtauschen.

Weiß vielleicht jemand ob das ein grundlegendes Problem von Sapphire Karten ist oder das nur die 9800er pro betrifft?!
 
denke es liegt irgendwie am ram der 9800pro bzw der gesamten 9000er reihe. ein freund hat ne herkules die läuft absolut stabil. die mail hab ich noch nicht bekommen. wenn die bis montag nicht da ist werd ich mal anrufen.
 
Hallo !

Auch ich habe mit meiner Club 3D ATI Radeon 9800 Pro 128MB Bildprobleme.
Gekauft habe ich die Karte Ende November 2003. Die Karte lief bis jetzt ohne Fehler.
Seit 1 Woche jedoch häufen sich die Probleme in Form von Pixelfehlern. Die Karte ist nicht übertaktet. Da ich an der Hardwareconfig nichts geändert habe und die Probleme unabhängig von den Treibern auftreten, habe ich das mal untersucht und festgestellt das die Karte enorm heiss wird. 8-( Nach ausschalten mal die Hand über die Karte gehalten, da merke ich wie ein richtige Wärmeabgabe statt findet, Lüfter dreht sich aber.
Selbst bei offenem Rechnergehäuse produziert sie Pixelfehler. Hitzestau also ausgeschlossen.
Kennt sich hier jemand mit K&M Elektronik in Frankfurt aus, wie die mit einer Reklamation verfahren ? Denn in den ersten 6 Monaten haftet ja der Händler. Nicht das ich da jetzt kommende Woche hinfahre und die mir erzählen sie müßten die Karte einschicken.


Gruß
Provider
 
Ich reihe mich mal in dir Riege der verärgerten ...meine R9800pro stürtzt bei Fc (bis jetzt nur fc getestet) nach ca 10min spielen einfach ab ...habe erst an den neuen ram gedacht ....aber nachdem ich die Timings sowas von miß eingestellt habe und das auch keine änderung ergabt fühlte ich mal an dem Kühler der 9800 und an dem Ram ...und tschhhhh gleich mal den finger verbrannt, ist das normal das die so höllen heiß wird? hat schonmal jemand ramkühler getestet?

Gruß rf
 
ich habe auch ne Radeon 9800 pro von Sapphire mit VGA Silencer und überhaupt keine Probleme.
Meim Rechner ist gut durchlüftet. Auch beim übertakten ist die Karte in etwa so wie der Durchschnitt der meisten Forumsbeiträgen. Als ich allerdings beim Atitool gesehen habe wie weit die Karte wieder zurückgetaktet wird bis wieder keine Pixelfehler mehr vorhanden sind, werde ich sie nur noch bei Standarttakt laufenlassen. Wobei das Übertakten bei diversen Benschmarks nun wirklich nicht viel bringt.
 
Zurück
Oben Unten