PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche P4 Mainboard

Russel-Athletic
23.03.2004, 21:11
Da ich allen Anschein nach mein Bios ebend geschrottet habe und sowieso schonmal nenn neues Board wollte Frage ich nun (auch wenn es etwas unpassend ist) was ihr für nen P4 Board kaufen würdet.
Es muss nicht der Oberhammer und dass schnellste und beste sein, sollte aber auch nicht das schlechteste sein.
Ich habe da so an Asus gedacht.
Irgendwelche ideen? Achja undf wichtig ist, dass ich mit ner USB Tastatur vernünftig den Lilo Bootmanager bedienen kann.

HipHopJunkie
24.03.2004, 09:57
Also ich bekomm nächste Woche das P4P800 Deluxe von Asus, ist gut ausgestattet und schnell. Kostet neu ca. 120.- €, ich bekomm es für 75.- :D

Zidane
24.03.2004, 10:15
Hi..

Würde das ABIT IC7-G nehmen, falls GB-Lan nicht erforderlich dann das IC-7 ist auch für den Preis wie das Asus zu haben. Ist aber ne Frage ob das Linux was du verwendest den neuen Chipsatz, SATA, Lan u.s.w erkennt.

Russel-Athletic
24.03.2004, 11:29
Das ist eine gute Frage.
Habe im moment den aktuellen Kernel, müsste doch eigentlich gehen.
Was haben die den für Chipsätze?

DaShiva
24.03.2004, 16:34
Hi,
mit aktiviertem Legacy USB-Support funzt mit meinem P4P800 (865PE-Chipsatz) der Bootmanager ohne Probleme!
Unterm 3,3er Knoppix Linux wird auch alles erkannt (USB-Tastatur, Maus), die Maus muss aber am ersten USB hängen, dann erst das Keyboard. Sonst fehlt manchmal die Maus...

Eigentlich seh ich mit Linux keine Probleme. Ohne RAID-Array eh sowieso nicht.

Die beiden oben genannten Abit Bretter haben übrigens den 875-Chipsatz. Ist Geschmacksache, falsch machen kannste mit der Auswahl hier eigentlich nix!

mfg

Russel-Athletic
25.03.2004, 18:22
also ich hab mal nen bisschen gesucht und zwei Versionene gefunden:
Asus P4P800-E Deluxe und das andere ohne E.
Ist bei dem mit e ne größere Revision, so dass ein paar probleme, die beum ohne e angemerkt wurden weg sind?
Und dann mal ne Frage zum CRash-free bios. Funzt dass auch, wenn gar kein Bios mehr vorhanden ist, oder muss der Bootblock schon geschrieben sein?

HipHopJunkie
25.03.2004, 18:44
Das ist die neue Version des P4P800 Deluxe, hat noch zusätzlich einen WiFi-Steckplatz (dieser konkuriet aber mit dem 5. PCI-Slot). Dort wird eine Wireless-Lan-Karte gesteckt (mitgeliefert). Auch wird der Gigabit-Netzwerkchip nicht mehr von 3Com sondern von Marvell.

Russel-Athletic
25.03.2004, 18:49
Sonst irgendwelche Verbesserungen oder nur wifi und lan chip?

INTRU
27.03.2004, 12:06
Ich würde wahrscheinlich das Gigabyte nehmen, da

- es ein sehr gutes Board ist
- man die Vcore auch nach 'UNTEN' einstellen kann (geht bei den Boards oben AFAIK nicht).

So hat Lochfrass (3dcenter-Forum) z.B. seinen 3GHz P4 auf dem Gigabyte bei 1,15V laufen.
;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise